2,60m Flieger in Voll-GFK mit 10 kg

Hallo alle zusammen !!!Ich habe mir vor kurzem die Velox 33 % bei Ivo Krill abgeholt und jetzt Fertiggestellt mit einem 3W 100 QS und alles was dazugehört. Das Modell wiegt wirklich nur um die 10,6 kg laut meiner rechnung .Die Verarbeitung und Oberfläche ist 1a absolute top Qualität.
Ich habe sie noch nicht geflogen aber berichte euch auch das gerne nach dem Erstflug!
Bilder unter www.xxl-modellflug.com xxl_flieger@gmx.at

[ 12. Juni 2004, 21:39: Beitrag editiert von: Juergen Schinagl ]
 
Hallo Jürgen,
freut mich,daß Du zufrieden bist.Was mich erst stutzig gemacht hat,ist Dein Gewicht von 10,6kg(meine wog fast kpl.lackiert 10,1kg mit 4 Flächenservos).Deswegen habe ich gleich mal auf der 3W Homepage nachgeschaut.Der 106 QS Boxer(ist das Dein Motor?) ist ja laut Herstellerangaben um über 500gr schwerer als der ZDZ 100 ( 2865gr zu 2340gr).Hast Du dadurch keine Schwerpunktprobleme bekommen?Ich hatte ja die Akkus(Lipos),das DPSI RV mini und den Empfänger im Rumpfende plaziert.
Ist Deine Maschine in der Form lackiert worden und was hast Du sonst noch eingebaut(Akkus ,Weiche,Servos,Prop....)?
Gruß
Markus

[ 22. Mai 2004, 20:36: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Markus

Meine Velox ist in der Form Lackiert und ich habe 2 Akkus 2800 Sanyo hinten im Rumpf und ein Eigenbau DPSI , einen 1700 er 6 V Zündungsakku und Tank am Schwerpunkt. Servos habe ich auf den Querruder 2 x 2 Graupner DS8411 auf Höhe 2 x Hitec 5945 auf Seite 1 x Hitec 5745 und auf gas 1 x Futaba 3010 .Beim Prop habe ich mich für den 25x12 3 Blatt von MZ entschieden. Aber auf meiner Homepage kommen in kürze die restlichen Baufotos wo man das alles sieht.

[ 12. Juni 2004, 21:41: Beitrag editiert von: Juergen Schinagl ]
 

Homer

User
Hallo Juergen,

habe gerade die Bilder auf der Homepage gesehen.
Sieht ja echt super aus.
Wir haben bei Ivo auch eine bestellt, aber leider
hat er wohl ne Menge zu tun und die Auslieferung
dauert noch etwas.
Der Kontakt zu der Fa. Krill ist aber echt klasse und man bekommt auch prommt Antworten.
Welche Schalldämpfer sind denn bei Deiner Maschine eingebaut? Sieht aus, als wenn das Krummscheid-Dämpfer (VS86??) sind.
Wir wollen erst mal eine 80er Boxer einbauen und jetzt überlegen wir noch, welche Dämpfer am besten sind. Einen "Zentralen" bekommt man ja wohl nicht vernünftig unter die Haube, oder??

Gruß Marc
 
hallo

ich habe die 3 w l dämpfer drin aber ich baue die auf die MTW noch um.
für einen zentraldämpfer ist kein platz unter der haube.

[ 12. Juni 2004, 21:42: Beitrag editiert von: Juergen Schinagl ]
 
Hallo ich habe meine velox jetzt fix und fertig und bin auch schon geflogen .
ich habe jetzt ein gesamtgewicht von nur 9,8 kg mit einer genauen waage gewogen und fliegen tut die das ist echt super. die bilder findet ihr auf meiner Hompage www.xxl-modellflug.com

[ 12. Juni 2004, 21:50: Beitrag editiert von: Juergen Schinagl ]
 
Hallo Jürgen,
wie beurteilst Du die "normalen",F3A-x mäßigen Kunstflugeigenschaften?Die Rudergrößen sind ja doch mehr für 3D Fliegen ausgelegt.Wie bist Du jetzt auf dieses niedrige Gewicht gekommen?
Gruß
Markus
PS(hoffe ,es stört sich keiner daran)Es ist gerade eine(!) Velox33% Pro top Design Version(also mehrfarbig in der Form lackiert,Bild auf Wunsch)) sofort verfügbar,also keine Wartezeit.Kann natürlich schnell weg sein..;)
 
hallo Markus
die flugeigenschaften sind finde ich sehr gut .
das gewicht ist so fix fertig mit einer hängewaage gewogen. die 10,6 kg waren ja eine schätzung wo ich alle komponenten nur ca. zusammengezählt habe.
was soll das heissen auf wunsch ist eine pro top verfügbar ??
wird die dann erst gemacht ? was soll sie kosten?
hast du bei deiner neuen velox33 das höhenrudderproblem jetzt im griff??
wie fliegt die grosse ich bin am überlegen mir eine grosse zu bestellen.hast du einige bilder von bau der grossen ? www.xxl-modellflug.com xxl-flieger@gmx.at

[ 13. Juni 2004, 12:42: Beitrag editiert von: Juergen Schinagl ]
 
Hallo Jürgen,
meine neue ist noch nicht ganz fertig(bin gerade bei den Lackiervorbereitungen).Ivo Krill hat mir versprochen,daß es mit dem neuen Höhenruder keine Probleme mehr geben wird.
Von der großen Velox kann ich Dir gerne Bilder schicken.Es wird aber meiner Einschätzung nach nicht möglich sein,das "Fast-1:2-Teil"(47%)mit einem 200ccm Motor unter 20kg zu bekommen.In Österreich existiert ja leider noch die 20kg Grenze,oder?
"Wie fliegt die Große?" :D :D :D
Gruß
Markus

[ 13. Juni 2004, 23:33: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo an alle die sich mit der Velox auskennen !

Wie breit ist die Motorhaube ( Innenmaß ), ich möchte gerne meinen BME 110 dort unterbringen und hoffe das er unter der Haube ohne Ausschnitte verwschindet !

Dann würde die Velox knapp 9,4 kg und das dann bei mehr Leistung als wie mit einem DA 100 befeuert !!

Oh Oh !!

Gruß
Frank
 
Hallo,
die Motorhaube ist 30cm breit.Beim ZDZ 100 steht links der Kerzenstecker an der Motorhaube an,weshalb hier ausgeschnitten werden muß :( Ich habe einfach eine Hutze gemacht ,damit man den Stecker nicht sieht.Rechts muß nicht ausgeschnitten werden.
Gruß
Markus
1093175120.JPG

1093175162.JPG
 

Frank

User gesperrt
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info, dann geht mein BME komplett unter die Haube, ohne etwas raus zu schneiden !

Aber sieht wirklich Klasse aus, was du da gemacht hast ! Du verstehst dein Handwerk !

Gruß
Frank
 

Frank

User gesperrt
Hallo nochmal,

mir fällt da noch was ein !! Der ZDZ 100 hat ja den Vergaser hinten, der DA 100 und der BME 110, hat den Vergaser von unten sitzen !!

Geht das glatt unter die Flache Veloxhaube !!

Würde mich schon sehr ärgern, wenn es Seitlich passt, ich jedoch von unten einen riesen Loch für den Vergaser schneiden muß !

Vorab ein Danke für die Mühe !

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten