2. Internationales Modellsegelflieger Freundschaftstreffen Großarl 2013

Helihans

User
Servus an alle Fliegerfreunde,
da ich aus beruflichen Gründen noch nicht fest buchen kann, möchte ich grundsätzlich gerne als Tagesgast daran teilnehmen. Freue mich schon darauf, dieses für mich neue Gebiet kennenzulernen.

Gruß Hans
 
Liebe Modellsegelfliegerfreunde,

damit es - 2013 im Großarltal - wieder so schön wird wie - 2012, solltet ihr euch das - 1. Freundschaftstreffen - mal ansehen. Mag der Ein oder Andere noch unsicher sein, stehe ich gerne mit Info`s zu Verfügung.

Ich freue mich 2013 wieder auf ein schönes Treffen mit vielen Freunden. Es sind noch Plätze frei.
Nochmal zur Erinnerung. Das Ganze ist auf - 30 Modellflieger - limitiert.

Auch Tagesteilnehmer sind herzlich Willkommen.

Gruß Jürgen
 

max11

User
Hallo Jürgen,
du fieberst dem Event schon ganz schön entgegen, was?
Schau doch erst mal dass du die Ladywoche heil überstehst.:D:D:D:D
 

flugsau1

User
hallo,

da jürgen wohl noch in der ladywoche ist und den letzten schnee genießt, möchte ich denen, die sich noch nicht so richtig durchringen konnten in diesem jahr nach großarl zu fahren, etwas die entscheidung erleichtern! :D:D:D

also, hier noch ein paar impressionen vom letzten jahr. quasi als appetithappen!!! :D

ich kann es allen interessenten nur empfehlen.

gruß,
michael.
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    142 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    194 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    224 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    263 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    171 KB · Aufrufe: 41
Hallo Freunde des Hangfluges,

ich bin wieder heil aus dem Skiurlaub zurück und bringe neue Infos. aus Großarl mit.

Am vergangenen Montag hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit der Geschäftsführung der Großarler Bergbahngesellschafft. Bei diesem Gespräch habe ich unser Hobby den Herrn etwas näher gebracht.

Diesbezüglich gibt es nun Positives zu berichten.

Ab dem Sommer 2013 wird es in Zukunft möglich sein, auch außerhalb des - 2. Freundschaftstreffen 2013 in Großarl - Großmodelle, die nicht in die Gondel passen, mit einer Lastengondel zum Berg zu bringen. Voraussetzung ist, dass der Modellflieger es einen Tag vorher bis nachmittags bei der Talstation der Bergbahn ankündigt oder morgens zwischen 8:00 und 8:30 Uhr sein Vorhaben bei der Talstation ansagt, sein Modell dort abgibt und schon mal das Modell auf den Berg schickt.
Das Bergbahnpersonal ist sehr zuverlässig und weiß mit den Modellen umzugehen was den Wert an betrifft. Natürlich ist ein Rücktransport zum Tal genauso möglich.

Auf den Wert der Modelle habe ich explizit hingewiesen. Es können Längen bis zu 4 m Transportiert werden.

Wer sein Modell am Berg belassen möchte, sollte dies mit dem Besitzer der Laireiteralm, Louis Laireiter, besprechen. Er hat dort die Möglichkeit, Modelle in einen riesen Raum zu legen und abzuschließen. In der Personengondel können Modellteile bis ca. 1,80 m mitgenommen werden. Auch hier hilft das Bergbahnpersonal sehr gerne. Sie halten auch die Bahn an, so das man in Ruhe alles einladen kann.

Soweit die Theorie. Wie es sich Bewehrt, wird sich herausstellen. Ich werde es Mitte Juni testen.

Wer möchte, kann sich beim Tourismusverband - Thomas Wirnsperger - oder bei mir noch Infos. einholen.

Das war es an neuen INFOS.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich sage jetzt einfach mal Danke für Dein Engagement für uns Modellflieger !
Schon lange verfolge ich Deine Initiativen im Großarltal, und habe einfach das gute Gefühl, dort nicht nur als Gast, sondern auch als Modellflieger willkommen zu sein.
Ich bin mir sicher, daß ich diese Location in meinem Urlaub im Juli kennenlernen werde.
Ich freue mich schon mal:cool:

Liebe Grüße
Jürgen
 

goevier

Vereinsmitglied
Bilder von der Startstelle am Platzl Ladies Week

Bilder von der Startstelle am Platzl Ladies Week

Hallo Grossarl Fans,

so sah es letzte Woche am Startplatz oberhalb des Panoramalifts aus:

CameraZOOM-20130317150413584.jpg

Fliegen wäre super gewesen (die ersten "Sack'lspringer und Krähen waren schon unterwegs), doch bei den Toplandungen störten die Skihasen...;)


Grüße

Uwe
 
Gusto!

Gusto!

Da bekommt man ja richtig Lust aufs Grossarltal bei den Beiträgen. Hoffe mein Equipment wird dem gerecht. Habe noch kaum Erfahrung und bin schon recht neugierig. Möchte mit der Vitesse und dem Sierra anreisen.

Lg Muehli
 
Hallo Großarltalfreunde,

zu meinem letzte Besuch im Großarltal bei der Ladyskiwoche ( war der Hammer und ist 2014 am 22.03. bis 28.03. ) hab ich noch einen Nachtrag für uns Flieger zu berichten.

Bezüglich der vielen Fragen, ob man nicht im Sommer oben am Berg wohnen kann, gibt es folgendes neues noch zu Berichten.

Ich habe mich mit dem Besitzer der Panoramastuben ( Sie liegt 100 m Unterhalb der Laireiteraml ) Louis Laireiter,( auch Besitzer der Laireiteralm und Start und Landewiese am Naturplatzl ) einige Zeit bei Willi`s und Vogelbeerenschnaps unterhalten. Er hat einen Bauantrag gestellt, um an der Panoramastuben einen Umbau vorzunehmen, in dem er dort einige Doppelzimmer mit in den Umbau einschließt. Natürlich ist das ganze ein großer Aufwand, aber er ist guter Dinge, eine Genehmigung zu bekommen.
Dann würde für die kommende Skisession 2013-2014 der Umbau fertig sein.

Natürlich hatten meine Fragen diesbezüglich einen Hintergrund. Ich habe ihn dann gefragt, ob er die Panoramastuben auch im Sommer für uns Modellflieger zu Verfügung stellt. Dies hat er erst mal offen gelassen, da man nicht weiß, ob es sich lohnen würde. Jedenfalls war er nicht abgeneigt. Er würde dann auch den täglichen Transport der Modelle zum Naturplatzl ( ca. 400 m ) übernehmen. Es ist aber auch möglich, neben der Panoramabahn zu Fliegen. Das muß man sich dann ansehen. Ich werde aber auf jeden Fall an der Sache dran bleiben.
Bei unserem - 2. Freundschaftstreffen - werde ich schon mehr erfahren und dies hier auch bekannt geben.

Ich möchte noch einmal Ausdrücklich auf den Anmeldeschluß für das - 2. Freundschaftstreffen 2013 - hinweisen.

Der Anmeldeschluß beim - Tourismusverband Großarltal - ist der 31. Mai 2013


Ps: Hallo Uwe. Schade das wir uns nicht bei der Ladywoche getroffen haben. Ein paar Willi`s währen es schon geworden.

Jürgen
 
Hier noch ein paar Bilder mir Naturplatzl und der Panoramastuben im Winter 2013.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG2211.JPG
    CIMG2211.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG2214.JPG
    CIMG2214.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 36
  • Ladywoche 2013 060.jpg
    Ladywoche 2013 060.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 83
  • Ladywoche 2013 063.jpg
    Ladywoche 2013 063.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 48
  • Ladywoche 2013 065.jpg
    Ladywoche 2013 065.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 58

flugsau1

User
hallo,

@ muehli71

.... Möchte mit der Vitesse und dem Sierra anreisen.

also, ich war beim 1. treffen u.a. mit meinem sierra dabei und kann dich beruhigen, deine equipment ist genau das richtige für großarl! ich meine natürlich auch die vitesse. :D
deine modelle werden sich dort wohl fühlen.

gruß,
michael.
 
Hallo Freunde des Alpinsegelfliegen,

nun ist es nicht mehr lang bis zu unserem - 2. Internationalen - Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen 2013 im Großarltal.

Ich habe heute mit dem - Hotel Roslehen - in Großarl Kontakt aufgenommen, da das Hotel Gratz ( Basislager ) keine Einzelzimmer mehr frei hat und nur noch ein Doppelzimmer zu Verfügung steht.

Das - Hotel Roslehen - befindet sich ca. 200 m von unserem Basishotel entfernt. Dieses Haus ist vor einem Jahr ganz neu renoviert und vergrößert worden. Ich kann dieses Haus als Ausweichunterkunft sehr empfehlen. Preislich gesehen ist dieses Hotel für - NUR MODELFLIEGER - etwas billiger als das Hotel Gratz.

Die einzelnen Leistungen der beiden Hotels sind für Modellflieger mit Partner auch unterschiedlich, da das Hotel Gratz im Sommer ein reines - Wanderhotel - ist.

Das - Hotel Roslehen - hat noch einige Doppelzimmer und Einzelzimmer frei. Wer möchte, sollte sich bald entscheiden. Natürlich gibt es auch noch Ander gute Hotels.

Man sollte nur darauf achten, dass man im Ortsteil - Großarl / Unterberg - in der Nähe des Basislager seine Unterkunft bucht, da man ansonsten seine Modell zu weit Tragen muß. Ab dem Basishotel werden alle Modelle von mir mit einem Transportmittel zum Starplatz gebracht und natürlich auch wieder zurück.

Wann und wie, ist alles im Programmablauf hier am Anfang des Trade beschrieben.

Bitte auf den Anmeldeschluß achten.

Also bis bald
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_07001.JPG
    IMG_07001.JPG
    204 KB · Aufrufe: 238
  • Segelfliegertreffen 2012_45.JPG
    Segelfliegertreffen 2012_45.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 68
Flitschengummi am Braunsberg vergessen

Flitschengummi am Braunsberg vergessen

Hallo, wir (zwei deutsche Modelflieger)haben diese Woche am Donnerstag 25.04.2013 unseren Flitschengummi am Braunsberg leider vergessen.
Die netten Kollegen aus Östereich haben da viel vom Treffen am Großarl berichtet. Vom heimischen Modelflugverein waren auch einige oben.
Vileicht haben wir auf diesem Wege Glück ihn wieder zu bekommen, oder es weiß jemand wer ihn gefunden hat. Wenn ja bitte melden, oder den Thuro informieren!
Danke und Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Info. an Euch, die sich noch nicht entschieden haben nach Großarl zum - Freundschaftstreffen 2013 - zu kommen :confused:

Im Hotel - Gratz - sind doch noch Doppelzimmer zu haben. Nur keine Einzelzimmer. Natürlich sind auch in anderen Hotels und Pensionen noch Zimmer zu bekommen.

In eigener Sache möchte ich die Teilnehmer noch mal daran erinnern die schon fest gebucht haben, dass Ihr Euch AUCH beim Tourismusverband anmeldet. Nur die Buchung im Hotel reicht nicht, da wir ansonsten keine feste Anzahl der Piloten vorliegen haben :rolleyes:

Hier bitte ich um Verständnis. Danke;)

http://www.grossarltal.info/ Tel. Nr. 0043 (0) 6414 / 281 Hern Thomas Wirnsperger oder deren Mitarbeiter.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

im unteren Teil sind die Betriebszeiten der Großarler - Bergbahn für 2013

Panoramabahn Großarltal
(Länge 2.757 Meter, Höhenunterschied 963 Meter)

BETRIEBSTAGE:


18. 05. 2013 bis 22. 06. 2013 am Dienstag und Samstag

23. 06. 2013 bis 06. 10. 2013 Täglich außer Montag

08. 10. 2013 bis 26. 10. 2013 am Dienstag und Samstag
Bei Regen am Morgen entfällt der
Betriebstag ersatzlos!

Nachtfahrt zur Sonnwendfeier am Samstag, 22. Juni 2013.
Bergfahrt von 19.00 - 20.00 Uhr | Talfahrt von 22.30 - 23.30 Uhr

In der Hauptsaison einmal wöchentlich Sonnenaufgangsfahrt
mit anschließendem Frühstück
Bei Schlechtwetter entfallen die Nachtfahrt und die
Sonnwendfeier, sowie die Sonnenaufgangsfahrt

BETRIEBSZEITEN:

Durchgehend von 9 – 12 Uhr und stündlich um 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr.
Letzte Talfahrtsmöglichkeit um 16.30 Uhr

PREISE:
Berg - Talfahrt : € 15,00
 
Hallo Modellfliegerfreund,

jetzt sind es nur noch vier Wochen bis zum Freundschaftstreffen. Nun ja - der Schnee liegt noch, aber ab Donnerstag soll es auch im Alpenraum wärmer werden. Dann hoffe ich auf eine grüne Landewiese am Berg :D

Die Personenanzahl von 30 Piloten haben wir nicht erreicht. Bislang sind es 13 Piloten insgesamt. Deshalb können wir das ganze ruhig angehen lassen. Wer noch kommen möchte, sollte sich auf den Weg machen. Jeder ist willkommen ;)
Ich denke mal, dass es einige Piloten auch Wetterabhängig machen werden :confused: Wir lassen uns nicht unterkriegen;)

Ich bin schon eine Woche eher im Tal und werde hier berichten, wie die Lage ist.

Zudem gibt es auch noch genügend Übernachtungsmöglichkeiten in Großarl.
Also bis bald im Tal.

Jürgen
 
Hallo liebe Eventteilnehmer oder die, die es noch werden wollen,:rolleyes:

wie versprochen, ist der Schnee alles weggeschmolzen und die Wetterlage hat sich auf - Sommer - eingestellt.:cool:

Wer das Wetter in Großarl beobachten möchte, sollte die unten genannten - Links - anklicken. Dort ist das Wetter, das Fluggebiet und die Start und Landewiese von den ersten beiden - Live - Webcams - aus zu sehen.;)

Ich bin ab Samstag schon mal im Tal und werde wenn möglich hier berichten.:D:)


Das Wetter: http://www.bergfex.at/grossarl/wetter/

Die Webcam: http://www.bergfex.at/grossarl/webcams/

Gruß - Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten