2. Internationales Modellsegelflieger Freundschaftstreffen Großarl 2013

Doc

User
Hallo zusammen!

Auch ich werde an diesem Event teilnehmen.

Da mein Kollege leider kurzfristig abgesprungen ist, wäre bei mir nioch ein Platz im Auto frei.

Werde am Samstag morgens von Aschaffenburg aus starten. und am Dienstag wieder zurückfahren.

Wer Interesse hat mit zufahren kann sich gerne per pn bei mir melden.


Man sieht sich im Großarltal.

Gruß
Holger
 

flugsau1

User
NUR NOCH EINE WOCHE

NUR NOCH EINE WOCHE

hallo,

@ holger:

tja, sage deinem bekannten er wird definitiv was verpassen, aber du kannst jetzt ja ein modell mehr mitnehmen! :D


so liebe großarl-intressenten und die, die noch kurtzfristig fahren,
ich wünsche euch eine schöne zeit (die habt ihr sowiso) und natürlich holm u. rippen bruch!
lasst euch nicht von den dohlen auskurbeln und geniest euere zeit im tal, mit bestimmt gutem wetter.

@ jürgen:

schade das es bei mir in diesem jahr zeitlich nicht geklappt hat :cry: aber ich sage nur der herbst kommt auch noch!!! :cool:
bitte richte dem sepp + fam., dem thomas w. und natürlich den kölle jungs schöne grüsse aus und ich hoffe es klappt mal bei euch am hang.

viel spass,
michael.
 
Hallo liebe Modellsegelflieger,

leider ist das - 2. Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen - schon wieder vorbei. Wir hatten super viel Spaß und natürlich auch sehr gute Bedienungen zum Fliegen. Der Wettergott hatte ein Herz für uns.:cool:
Am 1. Tag war das Wetter noch nicht so, wie eigentlich im Wetterbericht angekündigt war.:mad: Doch der Montag und der Dienstag waren nicht zu toppen - dachten wir. An diesen Tagen haben wir an der wunderschön gelegenen - Bichelam - geflogen. Ab ca. 12:00 Uhr ging dort die Post ab. Es wurde alles geflogen, was wir mit hatten. Helmut hatte seinen - TOONS - gescheucht und Wolfgang sein wunderschöne - ASW 19 -?????:D Zwischendurch haben wir uns auf der Alm mit gutem Essen und Trinken verwöhnen lassen. Alle waren sehr zufrieden. Somit war das Treffen mit 19 Piloten insgesamt ein großer Erfolg.:)

Nach dem Treffen sind der größte Teil der Piloten noch die ganze Woche in Großarl geblieben. Am Mittwoch sind wir dann am - Natur Platzl - Laireiteralm geflogen. Ich sage euch ohne Übertreibung. Es war Hammerthermik ohne Ende vorhanden. Nur die Landewiese war nicht so gut.:confused: Dort hatte der Grundbesitzer noch schnell - GÜLLE - ausgeteilt. Das war gar nicht schön.:mad: Andererseits war es auch verständlich, da durch den langen Winter die Grundbesitzer ca. 1,5 Monate mit dem Düngen der Wiesen im Rückstand waren. Auf den anderen Start und Landewiesen haben uns die Grundbesitzer das Gras so gekürzt, dass wir alle sehr zufrieden waren.;)

Einen besonderen Dank gilt dem - Tourismusverband Großarltal - den Bergbahnen - dem Taxi 600 -und den Almbesitzern für den tollen Service wie Ladeflächen und Bewirtung. Sie alle haben das Ganze sehr schön Abgerundet. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, dieses Treffen durchzuführen.;)

Einen Dank möchte ich hier auch noch mal an das Basislager - Hotel Gratz - ausgeben. Sie haben uns mal wieder richtig schön verwöhnt. Vielen Dank.:cool:

Das - 3. Internationales - Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen 2014 in Großarl - wird voraussichtlich Ende September 2014 Stattfinden. Genaueres werde ich hier noch bekannt geben.

Jürgen
 

Anhänge

  • PICT0122.JPG
    PICT0122.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2282.JPG
    CIMG2282.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG2286.JPG
    CIMG2286.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG2290.JPG
    CIMG2290.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG2294.JPG
    CIMG2294.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG2296.JPG
    CIMG2296.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2337.JPG
    CIMG2337.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG2344.JPG
    CIMG2344.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG2347.JPG
    CIMG2347.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 75

hurrican

User
Grossarl

Grossarl

Hallo,

freud mich für Euch , das diesesmal das Wetter top war.

Bin kommendes Wochenende das erstemal zum Fliegen in Großarl. Würde gerne einen Tag auf der Laireiteralm und einen Tag auf der Bichlalm fliegen.

Welche Windrichtung muss vorhanden sein um auf der Bichlalm zu fliegen und muss ich zur Bichlalm wirklich
1,5 Std mit meinen Modellen wandern ?

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar .

Gruß
 
Hallo Thomas,

Deine Fragen kann ich schon beantworten. Wenn Du aber das Stichwort - Großarltal - in RC Network eingibst, werden all Deine Fragen beantwortet. Viele Antworten kann Dir auch der Tourismusverband Großarl geben. Leider ist bislang noch keine Modellfliegerkarte für Großarl ausgearbeitet worden, aber die kommt irgendwann noch.:D

Deine Frage zur - Bichlalm - kann ich Dir aber beantworten. Wenn Du dort fliegen möchtest, mußt Du vom Parkplatz ca. 1,5 Std. laufen, oder mit einer gruppe Wanderer mit dem Bergtaxi auffahren. Zur Laireiteralm kannst Du mit der Gondel hochfahren. Solltest Du im - Hotel Gratz - wohnen, kannst Du als Gast auch dort Infos bekommen.

Grundsätzlich gilt es aber immer den Grundbesitzer fragen, ob Du sein Eigentum betreten darfst. Da zurzeit das Gras für das Vieh kurz vor dem Schnitt steht, sollte man sich an diese Regeln halten. Du möchtest ja auch nicht haben, dass Fremde Dein Grundstück ohne zu Fragen betreten:mad:

Viel Spass im Großarltal

Jürgen
 

hurrican

User
Hoamalm

Hoamalm

Hey,

Bin Heute um 10 Uhr angekommen und kurz im Hotel eingecheckt. Habe mich beim Touristenzentrum nochmals informiert und bin dann den ganzen Tag bei der Hoamalm geflogen. Ging richtig gut. Auch landen (Bergauf) ist ohne Probleme möglich.
Bitte kurz vorher beim Hoamalmwirt Klaus Bescheid sagen. Ist seine Wiese und hat generell nicht dagegen. Freut sich auch wenn man bei Ihm etwas verzehrt.
Grosser Vorteil- man kann ohne Kosten fast bis an Startstelle fahren, nur die letzten 300 m muss man laufen.

Ideal bei Windrichtung Nord !
 

Scoobi

User gesperrt
nach dem was hier bisher so gepostet wurde muss man den Eindruck bekommen dass Großarl das reinste Modellseglerparadies ist .. und die Gemeinde auf die Modellsegler wartet :confused:

kann ich nun so nicht bestätigen. Ist so wie überall sonst auch.
Bei der TouristenInfo wird man vorallem auf die Bichlalm verwiesen. "Aber die Bauern hätten es halt nich so gerne...! " ( ging mir so)

Also wenn in dem Thread der Eindruck erweckt wurde dass man da na ein paar ausgewiesenen allgemein akzeptierten Orten fliegen kann- ist nicht so!

Dass man sonst fein Fliegen kann steht ja außer Zweifel. So wie fast überall wo es Berge mit Wiesen ( mit und ohne Steinen ) gibt. Aber dann ist es so wie überall.

Gruß Scoobi
 
Hi Scoobi,bin ab Samstag auch in Großarl,an welchen stellen bist du geflogen ? Wie schaut es mit dem Transport von Modellen in der Seilbahn aus und sind wie von der Auskunft vom Touristenbüro,Startstellen mit dem Auto anzufahren,finde ich zwar nicht für notwendig aber wurde so gesagt.Ist vielleicht noch jemand da ?

Gruß Thomas
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Thomas

da bin ich eher der falsche der Auskunft geben kann. Denn ich bin nur 3 Nächte hier und wandern schien mir sinnvoller. Und nur 1 Tag war zum Segel vorgesehen. Lift gibt es nur einen ( der auch fährt) Mit dem Panorama Lift hinauf zur Laireiteralm . Da wurde heute gemäht . Also in 1, 2 Tagen sollte es dort eine feine Wiese zum Landen geben. Wer so etwas braucht. Das ist gleich neben der Bergstation. Dort kommen nur Unmengen von Touristen mit Crocs heraus die auch ein Gipfelerlebnis brauchen. Die gehen dann ca. 1/2 h zum Kreuzkogel ( ist nicht weit ) Und dort geht es auch zum Fliegen. Eher egal welche Windrichtung. Mit einem 3m Flieger sicher kein Problem zu landen. Wie sich große Brummer dort tun... weiß ich nicht, hab ich nicht .. Zum landen ist es generell steiler dort oben ...

Überall sonst ist nichts mit der Anfahrt mit dem Auto oder Bergbahn. Aber vielleicht ergibt sich ja etwas wenn man mit den Leuten vom Hotel Gratz konferiert die scheinen ja das Modell Segeln ein wenig getrieben zu haben. Ich selbst habe jedenfalls auf die schnelle niemand gefunden der mir Auskunft geben konnte . Ausser den Spots die hier schon erwähnt wurden ( zB Bichlalm... die am meisten besuchte Alm ! ... wer's mag )

Also wenn , dann Zeit einplanen und jemand suchen der einem hier vor Ort helfen kann. Ich selbst war nur am Kreuzkogel..

viel Spass dann und lass es uns wissen wo es noch geht. So als Einzelkämpfer!

Gruß Scoobi
 
Hallo Scoobi,Danke für die Auskunft !Na dann werd ich mal mein Glück versuchen und schauen was so geht,habe ja auch vor Wandern und fliegen zu verbinden.Schaun wir mal was die Woche so bringt.

Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mir wurde heute auch die Hoamalm empfohlen. Bei der Bichlalm wurde mir in Bezug auf die Kosten für Auffahrt abgeraten.
Mal sehen ob ich nächste Woche einen Tagesausflug starten kann. Ist ja nur ein gutes Stündlein entfernt.
 

CG-Willi

User
Hallo,

an der Bichlalm kann man schön fliegen, auch das Panorama ist Gigantisch.
Neben dem Alpentaxi, kann man noch mit dem eigenem Auto bis zur Schranke fahren und dann noch ca. 1,5h zu Fuß aufsteigen.
Nachmittags hat bei uns die Thermik am Südhang eingesetzt, da muss man jedoch mit dem E-Motor hinfliegen oder flitschen.
Die Thermik war an zwei Tagen brachial, jedoch nur an dem Südhang, Richtung Großarl war es sehr zerrissen.

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten