2 neue Modelle von Art Hobby auf der Messe FN2021 entdeckt

Ich habe 2 neue Art Hobby Modelle auf der Faszination Modellbau 2021 gesehen.

Scalar und Magic, beide 4 Meter Spannweite

Als Info für Euch hier 2 Bilder.


Gruß Marcus
IMG_20211105_090732643.jpg
IMG_20211105_090738414.jpg
 

gbon

User
Als Ergänzung die Zeichnung des Scalar - am Stand von Art Hobby fotografiert (mit Genehmigung des Standpersonals).
Nach Auskunft des Standpersonals ist der Scalar über die einschlägigen Distributoren im deutschsprachigen Raum noch nicht zu bekommen. Eine direkte Bestellung bei Art Hobby in Polen ist aber möglich.

20211106_170658.jpg


Gruß - Georg
 
Danke für den Plan. Die sind immer gut drauf dort am Stand.
Ist das angegebene Fluggewicht für eine solche Größe in Ordnung? Mit F5J kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Gruß Marcus
 

gbon

User
Das RTF Abfluggewicht von ca. 1550g könnte ich mir schon vorstellen. Ich habe die Teile in der Hand gehabt. Ein sehr leichtes CFK-Höhenleitwerk und CFK-Seitenleitwerk von guter Qualität. Ein Rumpf in Geometrie und Ausführung (Rumpfboot / CFK-Leitwerksträger) wie die bekannten Art Hobby Modelle. Die Verwendung der leichten Komponenten im Rumpf (KST X08 Servos) und die Positionierung sprechen für sich.
Was mich persönlich nicht begeistert ist der Umstand, dass ein solches Modell mit einem Direktantrieb der 28mm Klasse ausgerüstet werden soll. Art Hobby empfiehlt den ART 1300 Motor für €35,- :rolleyes:
Das ist aber sehr wahrscheinlich so im Plan, weil Art Hobby keine anderen (Getriebe) Antriebe im Portfolio hat. Natürlich passt da auch alles aus dem bekannten F5J Umfeld als Antrieb hinein, nur 28mm Durchmesser (neben dem Gewicht) sind das Limit.

Gruß - Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

gbon

User
Noch ein Nachtrag:

Ich habe das Foto des Plans im CAD skaliert und mögliche Einbauten im Rumpfboot platziert (nach freier Idee). Platz gibt es genug. Auch eine GPS-Triangle Ausrüstung (Sparrow) würde Platz finden. Oder wie hier eingezeichnet der GPS-Logger. Man sieht aber auch, dass 9mm Servos (hier DES428BB) gerade noch passen. Der Plan zeigt natürlich die Kontur der Kabinenhaube, der tatsächliche Rumpfausschnitt (Zugang zu den Komponenten) ist kleiner!!

Rumpfsituation Einbauten.JPG
 

gbon

User
Hallo plasticlander!

Schau mal hier beim Andy Reisenauer F5J Antriebe. Es gibt auch andere Möglichkeiten F5J Motoren Serie 10

Der Tenshock Motor braucht je nach Luftschraube zwischen 25A bis ca. 36A. Die technischen Daten von Andy Reisenauer sind recht verlässlich. Mit einem 3S 1300Akku mit 40C sollte das funktionieren. Da kommen natürlich keine 10 Steigflüge raus, wir wollen ja in der Thermik fliegen! Bezüglich der elektrischen Belastung klappt das mit einem 1300 Akku.

Wenn man bei 40C Bedenken hat, dann kann man ja auch 65C verwenden 1300mAh 65C.

Gruß - Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten