Dennis Schulte Renger
Vereinsmitglied
Hi!!
Ich bin da etwas anderer Meinung als ihr auch wenn ich mich dafür wahrscheinlich gleich aufhängen werden
Geht doch einfach mal über die Modellflugplätze in eurer Umgebung und hört rein subjektiv die 2 und 4 Takter an. Also so wie es auch ein Anwohner hört (den interessieren 75dba nicht)
Es ist heute einfach immer noch so dass die 2 Takter wesentlich höhere Frquenzen haben als die 4 Takter (vorhin wurde so schön "brummelig" gesagt). Die niedrigen Frquenzen eines 4 Takters sind nunmal wesentlich angenehmer fürs Ohr als die hohen Frequenzen des 2 Takters. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen die 2 Takter VOR den 4 Taktern zu verbieten.
Nun mag es ja sein dass mit bestimmten Auspuffanlagen die 2 Takter leiser werden, aber wer fliegt die denn?? Ich sage mal 95% der Modellflieger fliegen die Standartauspuffe und davon muss man erstmal ausgehen, denke ich.
Ich bin da etwas anderer Meinung als ihr auch wenn ich mich dafür wahrscheinlich gleich aufhängen werden
Geht doch einfach mal über die Modellflugplätze in eurer Umgebung und hört rein subjektiv die 2 und 4 Takter an. Also so wie es auch ein Anwohner hört (den interessieren 75dba nicht)
Es ist heute einfach immer noch so dass die 2 Takter wesentlich höhere Frquenzen haben als die 4 Takter (vorhin wurde so schön "brummelig" gesagt). Die niedrigen Frquenzen eines 4 Takters sind nunmal wesentlich angenehmer fürs Ohr als die hohen Frequenzen des 2 Takters. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen die 2 Takter VOR den 4 Taktern zu verbieten.
Nun mag es ja sein dass mit bestimmten Auspuffanlagen die 2 Takter leiser werden, aber wer fliegt die denn?? Ich sage mal 95% der Modellflieger fliegen die Standartauspuffe und davon muss man erstmal ausgehen, denke ich.