2-takter zu laut!!!

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Ich bin da etwas anderer Meinung als ihr auch wenn ich mich dafür wahrscheinlich gleich aufhängen werden :)

Geht doch einfach mal über die Modellflugplätze in eurer Umgebung und hört rein subjektiv die 2 und 4 Takter an. Also so wie es auch ein Anwohner hört (den interessieren 75dba nicht)

Es ist heute einfach immer noch so dass die 2 Takter wesentlich höhere Frquenzen haben als die 4 Takter (vorhin wurde so schön "brummelig" gesagt). Die niedrigen Frquenzen eines 4 Takters sind nunmal wesentlich angenehmer fürs Ohr als die hohen Frequenzen des 2 Takters. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen die 2 Takter VOR den 4 Taktern zu verbieten.

Nun mag es ja sein dass mit bestimmten Auspuffanlagen die 2 Takter leiser werden, aber wer fliegt die denn?? Ich sage mal 95% der Modellflieger fliegen die Standartauspuffe und davon muss man erstmal ausgehen, denke ich.
 

robert

User
Original erstellt von IchWeisNix:
Hallo Robert,

da Du anscheinend noch ziemlich jung bist (nicht abwertend gemeint :) ), mal eine Frage: Wirst Du bei Deinem Bemühen für 2-Takter auch von den Älteren in Deinem Verein unterstützt, oder stehst Du da alleine da?
hallo

ja, du hast recht ich bin ``noch jung´´(15)
und es stehen auch ältere hinter mir.

gruß robert
 

robert

User
Original erstellt von speed:
[QB]Hallo Kurt,

Vor allem unseren Jugendlichen und Leuten, die weniger Geld investieren wollen und können, ist damit nicht geholfen!

das ist der haupt gurnd warum
viele 2-T fliegen möchten ( würde ich sagen ).

gruß robert
 

plinse

User
Original erstellt von robert:
hallo

gestern gab es bei uns eine versamlung.
dort worde beschlossen das wir keine zweitakter fliegen dürfen. leider !!!

gruß robert
Moin,

damit wird es Zeit für einen gescheiten E-Flieger ;) .

Und am besten klebste den hier dann noch auf die Fläche, vielleicht wachen dann ja mal ein paar Leutchen auf ;) .

engel.jpg


Ansonsten: Ist das der einzige Verein bei euch in der Gegend wo die Lautstärkegrenze am Verbrennungsprinzip festgemacht wird? Das hieße ja, man könne einen ungedämpften Viertakter fliegen! Jeder, der mal auf einem Modellflugtag war, kann das eigentlich beurteilen, so er sich auch für was anderes als den Würstchenstand interessiert hat ;) . Besonders leise sind die großen F3A-X Maschinen und die haben Zweitakter drinne.

Das sollte doch eigentlich einleuchten, daß eine gescheite Ausführung von einem Zweitaktantrieb leiser sein kann als ein bei euch jetzt legaler Viertakter! Denn die Auspuffsysteme bei Viertaktern sind ja teilweise wirklich steinzeitlich, da praktisch nicht vorhanden. Die wären bei euch aber legal?? Habt ihr überhaupt keine dB-Begrenzung?

Naja es gibt Sachen, die muß man nicht verstehen.

[ 24. November 2002, 14:31: Beitrag editiert von: plinse ]
 

robert

User
Habt ihr überhaupt keine dB-Begrenzung?

Naja es gibt Sachen, die muß man nicht verstehen.[/QB][/QUOTE]

nei haben wir nicht.

gruß robert
 

Gast_0063

User gesperrt
Wenn es schon an elementarem Verständnis für die Lärmemission von Verbrennungsmotoren mangelt, kann es mit dem Rest auch nicht weit her sein.
Da kommst nicht weiter. ;)
 

guidos

User gesperrt
hallo robert,
da kann ich dem mechwerkandi nur zustimmen,
das hört sich nach einem rentnerverein an der streng nach dem motto handelt :
1) das haben wir schon immer so gemacht
2) das sagen alle das 4 takter lauter sind also
werden die wohl recht haben
3) unsere e- segler die wir 1- 3 mal im jahr fliegen und dann erden machen zwar mit dem zähneklappernden getriebe und der nicht gewuchteten und falsch abgestimmten luftschraube
mehr krach als ein ordentlich gedämpfter 2 takter aber dafür fliegen wir ja nur kurz.
und elektro ist ja leise oder ?

nichts gegen rentner, ich kenne etliche die wesentlich fortschrittlicher denken und auch technisch versiert sind.
allerdings hatten wir in unserem verein früher auch so eine bande von modellflugkafeeklatschtanten.

@ plinse
es gibt etliche vibratorflieger die mehr krach machen als ein gutes 2 takt modell.
:D
guido
 
Hallo Kurt,
die oft heute noch geäusserte Meinung über 2-Takter stimmt für die Verhältnisse vor ca. 25 Jahren . Damals sind mir mit dem 10 Webra Speed mit einer 11*7 und Resorohr, so mit 16000 gestartet.
Hallo Speed

Ich habe keineswegs behauptet, solche, auf die 2-Takter bezogene Flugverbote seien gerechtfertigt. Ich wollte nur den Hintergrund aufzeigen, wie derartige Regelungen entstehen können. Meiner Ansicht nach gibt es hier ohnehin nur vereinsspezifische Lösungen. Robert muss sich halt mal in seinem Verein erkundigen, wann und vor welchem Hintergrund diese Richtlinie dort entstanden ist.

Gruss

Kurt
 

plinse

User
Original erstellt von guidos:

...

@ plinse
es gibt etliche vibratorflieger die mehr krach machen als ein gutes 2 takt modell.
:D
guido
Moin,

@ guido

ich glaube kaum, daß die Vibrationen im Flieger die Geräuschkulisse meiner E-Flieger ausmachen ;) . Aber die Rentner bei mir im Verein rümpfen die Nase mehr, weil sie visuell überfordert sind. Die Lautstärke (Propellergeräusche) stört sie weniger, sie haben durchaus noch nicht vergessen, daß sie früher mit offenen Resos rumgeheitzt sind ;) .

Das Bild oben war auch eher als Provokation gedacht, nicht weil ich der Meinung wäre, daß E-Flieger (nach meinem Geschmack motorisiert) leise wären. Das liegt aber nicht an ungewuchteten Props oder schlechten Getrieben. Sowas wären Todesurteile für den Flieger bzw. das Getriebe :D .

Ansonsten kann ich Andi nur Recht geben, deshalb habe ich die Frage ja auch so präzise gestellt. Bau dir einen elektro-Pylonflieger, aber einen gescheiten und gehe denen damit richtig auf den Sa** und such dir hinterher einen neuen Verein oder mach es von vorneherein ;) . (Ich neige ja gerne dazu, Leute mit solchen Einstelungen, wie Andi es ja schon angedeutet hat, erst mal etwas zu ärgern
angel.gif
.)

[ 25. November 2002, 13:18: Beitrag editiert von: plinse ]
 
hallo plinse

Dein Zitat:
Ich neige ja gerne dazu, Leute mit solchen Einstelungen, wie Andi es ja schon angedeutet hat, erst mal etwas zu ärgern ..)
Gut mit dem RC1 Modell von 1980 ausgerüstet mit 15ccm Magnum 2-T und Originalschalldämpfer gemäss Bild auf Deiner Homepage wirst Du allenfalls noch ein paar andere als die Frührentner und Rentner im Verein ärgern. Wenn ich die wäre, würde ich Dich hochkant ....

Gruss

Kurt
 

plinse

User
Original erstellt von Kurt Wächter:
hallo plinse

Dein Zitat:
Ich neige ja gerne dazu, Leute mit solchen Einstelungen, wie Andi es ja schon angedeutet hat, erst mal etwas zu ärgern ..)
Gut mit dem RC1 Modell von 1980 ausgerüstet mit 15ccm Magnum 2-T und Originalschalldämpfer gemäss Bild auf Deiner Homepage wirst Du allenfalls noch ein paar andere als die Frührentner und Rentner im Verein ärgern. Wenn ich die wäre, würde ich Dich hochkant ....

Gruss

Kurt
Lern mal lesen... so viel zum Originaldämpfer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten