So, nun Mal in Ruhe Kurzbericht.
Für mich begann meine erste WM zusammen mit Jürgen "Kanonenkugel" Richter mit dem Flug Hamburg-Helsinki-Kuopio. Knappe 3 Stunden Reisezeit mit Koffer und Gartenbox darin 6 Modelle. Jürgen hatte seine Kisten in einer üppigen Kartonbox verstaut.
Für die Abholung hatten wir Juha Koivunen mit seinem Peugeot Partner organisiert..
Ich dachte ja, das ist dieser Riesentransporter..
Nun denn.... erster Schock nach Landung Kuopio: Modellkisten nicht im Flieger.
Egal, 1 Maschine war für den Abend noch angesagt...also gelassen abwarten. Uns wurde von Finnair ein baldiger Rückruf mit frischen Infos zugesagt.
Bei näherer Begutachtung von Juha´s Partner wurde auch schnell klar, das die Kisten da nie reingegangen wären.
Somit hier schon 1 Problem umgangen.
Am Flugfeld in Iisalmi angekommen wurden die Zelte aufgebaut und erster Plausch gemacht.
Gegen 21:30 Uhr dann der Anruf Kisten sind in Kuopio angekommen und werden gegen 23:30Uhr auf den Platz geliefert. Perfäääkt. Hat super geklappt.
Der Mittwoch lief dann mit Anmeldung und Vermessung weiter, Eröffnungszeremonie mit Nationenparade gegen 15:00 Uhr schon im Regen und dann Ansage: Heute kein Flug. Start am Donnerstag.
Also ab ins Team Germany Headquarter und Fässchen und Grill wie die ganze folgende Zeit nutzen.
Donnerstag: Regen, Regen,Regen ab und an ein warmer Sonnenstrahl. Gegen 11:00 Uhr dann tatsächlich Start der WM. Für mich gings in der ersten Runde gleich mit 2 Cutts gut los (für meine Verhältnisse) Volle Zeit, Streamer weg.
2 Runde volle Zeit no cut , Streamer weg,
3. Runde Leitwerk nach 2 Minuten weg, Streamer weg. Reppu steckt relativ unversehrt im Sumpfboden.
Grill und Bier....
Neuer Tag Neues Glück:
Runde 4 Runde am Freitag Volle Zeit kein Cut, Streamer weg.
Runde 5 wow, 1 Cut volle Zeit, Streamer weg.
Nix mit Semifinale oder schlimmer Platz 43 für mich.
Grill, Beer, Fan Club...Fan Club??? Jajaja das Team Germany hat einen Fan Club!!
In der Folgezeit haben Uwe, Mario, Mark, Stefan, Klaus, Ewald und Jürgen als Judges nützlich gemacht während Axel glücklich und laut "Alaaaaarmrotte" krähend das Veranstaltungsgelände unsicher macht. Er und Rainer schafften den Semi-Final Cut.
Die Semifinals machten Ihnen dann auch den Garaus.
Beer, Grill, no Fan Club, viel Regen...eine echte Wacken Open Air Schlammschlacht ohne einen trockenen Fetzen Kleidung mehr...
Finale am Samstag im WW II ohne Team Germany.
Finale WW I mit Jürgen, am Ende Platz 6 , Weltmeister wurde Samuel Olofsson SWE vor und Klaus Schzuster AUT und Viktar Trukhan BLR.
Uuuund Best Fighter Finale mit !!!! Ewald und der Styro Sea Fury. Er wurde 6. trotz Reglerausstieg nach kurzer Flugzeit.
Hier sind die 3 2 motts der Schweden zu erwähnen (2xPE2 und eine Nakajima), die mächtig das Kleinzeug durchgewirbelt haben. Pär Bertilsson wurde hier Cupgewinner mit seine Petlyakov Pe 2.
Das WW II Finale war eine Sache zwischen Denny Fritsche SWE, Jakub "Rampa" Skotnica CZ und Viktar Trukhan BLR mit dem besseren Ende für Viktar. Es ging verdammt eng hin und her.
Mir war direkt etwas schwindelig nach Ende.
Ab 17:30 Uhr begann dann auf dem nahegelegenen Campingplatz die Siegerehrung und Pilotenparty mit Essen und Geselligkeit.
So klang die WM 2013 aus.
Am Sonntag wurden die Zelte abgebrochen und die Rückreis in das jeweilige Heimatland begann.
Platzierungen sind bitte der CoRe zu entnehmen
Bilder folgen in Kürze und im ModellAviator.
Das Team Deutschland bedankt sich bei:
- Allen finnischen Gastgebern für die Klasse Abwicklung und Betreuung
- Allen Teilnehmern für Ihren fairen Sportsgeist
- der Fa. Gustav Staufenbiel GmbH für das Sponsoring der Shirts
- Modell Aviator für die Möglichkeit der Veröffentlichung
Für mich war es ein absolut geiles Event...gut besseres Wetter wollten wir alle aber wir haben auch alle zusammen gelitten und es durchgestanden. Meine Modelle hab ich alle heil wieder mit nach Hause bekommen...gut eine HLW Hälfte fehlt...
Auf ein Neues 2014 in Österreich.