2014-05-10 Aircombat WW I WW II EPA Lüneburg-Kirchgellersen...noch lebt die Legende..

Krauti

User
Dann meld ich mich auch mal:

Das Wetter war gut, die Stimmung auch (Mit dem Bewusstsein, dass keine Rüpel da waren :p :D ).

Ich bestritt alle 4 Heats mit meiner ollen Kamikaze Zero, die mit dem Ü-Ei Männchen mit Kopfband. Das Setup war voll in den Regeln bei einer PSS von 67000.

13400rpm an 8x5 APC Sport. gedreht von einem Turnigy SK3 3536-1400KV. Regler ein billiger 40A Pentium von Hobbywing. Das Tempo würde ich mal als Vorderes Drittel einschätzen. Nur Georg war nennenswert schneller. Die Akkukapazität passte, die ersten beiden Akkus nur nicht. Der dritte Heat hatte 6:51 Flugzeit, das passt. 27xxmAh nachgeladen.

Da müssen wir mal schauen, ob wir das Tempo nicht durch die richtige Propwahl bekommen, als durch mehr Eingangsleistung. Bei manchen sicher auf Grund der Geometrie nicht realisierbar, aber bei anderen schon. Anderes Thema, zurück zum Wettbewerb.

Ich flog Heat 2,3,5,7 die ersten beiden mit meinen Squadkollegen zusammen.
Rico als Fernaufklärer nicht angreifbar mit nem Warbird. Provokationsmodus an: Wie das mit nem Rentnerflieger, à la Battle oder B6N ausschaut hab ich nicht probiert. Provokationsmodus aus. :D
Georg....nääään, nääään, näääääääään.....und weg war er. Selbst wenn er drosselte kommt da kein Normalo hinterher. Da blieb nur Hobo mit seiner 2 Mot, dem ich auch nen Streamer abnehmen konnte, er hat aber 3 Cuts gemacht, meine ich. Spannweite bringts.

Heat 3 dann 2 Cuts Streamer ganz, Heat 5 auch 2 Cuts Streamer ganz und in Heat 7 dann 1 Cut und Streamer weg und in Bodennähe nicht stark genug gezogen. Die Flugzeit war nicht voll, da ein Neustart ohne Motor kaum mehr Flugpunkte gebracht hätte.

Am Ende 1194 Punkte nach 4 Heats und alles gut für mich. Könnte schlimmer laufen ;)

EPA lief auch gut, obwohl nur 4 Teilnehmer machte es Spaß und ich konnte 4 Cuts verbuchen. Dummerweise hatte der Wind aufgefrischt und mich über die Safety gedrückt. Reichte trotzdem, da die Marko sich irgendwie umgebracht hatte, Jürgen nen Prop verlor und weniger Flugzeit hatte und Jan als Höhenjäger saubere Ovale flog. Der war aber auch für mich nicht zu cutten:confused:


So gab es an diesem Tag zweimal Gold für mich und damit meine beiden ersten Goldenen Pokale auf die ich ganz stolz bin.:D

Lüneburg ist immer ne Reise wert, auch wenn ca 55l Sprit bei drauf gehen, wenn man allein fährt:rolleyes:

Gruß,
Wilhelm
 

hobo

User
Nunja, Lüneburg hielt für mich Licht und Schatten bereit.

Die Tigercat ging mit geändertem Setup super. Ein schneller Cut in Runde 1, dann ein fies fliegendes Flugzeug mit Streamer im linken Propeller. Flog dann wieder besser als Krauti ihn mir abgenommen hat. Ein eleganter Cut kurz vor Schluss. Dazwischen einige close calls. Klaus und Krauti haben zwar mind. 3 Cuts gesehen, aber mein Pilotenrichter nur 2. Und ich bin auch nur bei den zweien sicher dass das wirklich einer war. Macht nix. Super durchgang trotzdem.

Runde 2: Gleich wieder ein schneller Cut und dann: Rumms. Volltreffer zwischen Motorgondel und Rumpf. Viele Teile. Sieht aber so aus als ob sich das rekonstruieren lässt.

Danach war's vorbei: C-36 geflogen, Motor aus, Dummheit am Knüppel, beim Landen beschädigt. In dem Durch gang durfte ich 1:1 mit Georg machen. Da war auch nicht viel zu holen (in Zahlen: 0).

Nächste Runde: WIldcat, dauernd versteuert (man sollte zwischendurch mal trainieren gehen). Der 14. Steuerfehler beendete den Durchgang. Flieger ist schon wieder geklebt, muss nur noch den Motorträger neu bauen und ne neue Motorhaube kaufen.

Zum Schluss: Entspanntes Relaxfliegen mit meiner Old-School-Hellcat. Da war es schon gelaufen. Nix mehr gerissen.

Am Ende Platz 5, wobei ich die hälfte der Punkte im 1. Durchgang gemacht habe. Schade, da war mehr drin.


Wettertechnisch haben wir das gut gelöst, hätte schlimmer sein können. Ich hätte am Ende gern noch das Finale geflogen, wo ich auch mal dabei war. Aber so war auch. Lüneburg ist immer eine Reise wert. Danke an Klaus und sein Team!
 
Hallo Jungs!
Nun bin ich auch wieder zu hause angekommen und möchte mich für das schöne Treffen bedanken. Organisation war sehr gelungen. Für mich sehr schön war auch die entspannte Anreise am Freitag Abend und das gemütliche Beisammensein mit alten Freunden bei Grillwurst und Lagerfeuer. Der Morgen danach zum Glück ohne Kopfschmerz ;)

Der Wettkampf war aufgrund der geringen Anzahl an Teilnehmern sehr entspannt. Dazu kam, dass ich, genau wie in Dähre 2013, mal wieder rein elektrisch unterwegs war. Und auch bei diesem Mal hatte ich Glück und konnte die Modelle ganz lassen. So muß ich für Rechlin/Lärz nichts reparieren. Meine zwei Cuts an Hobos Tigercat in meinem ersten Heat waren dann auch die einzigen. Trotzdem hat es dann doch zum unerwarteten vierten Platz gereicht.

Die Stunden in auf dem Flugplatz waren mal wieder sehr schön und motivierend, vielleicht baue ich mir ne IL-10 aus Schaum.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten