25kg Grenze

Hallo Piloten,

ich hatte ein langes Telefonat mit Thomas Boxdörfer der mir alles super beantwortet hat. Nun zu den Fakten!
Die 25 KG Grenze ist gesetzlich festgelegt und gilt weiterhin. Es stimmt aber auch,das durch IJMC die Toleranz von 25 Kg auf 25,2 KG angehoben wurde. Dies gilt aber nur für die WM.
Zur Steuererlizenz verhält es sich so. Es wird unterschieden zwischen Drehflügler und Starrflügler. Somit sind es auch 2 Prüfungen.
Zur Prüfung: Es sind 120 Fragen wo bei der Prüfung 30 davon drankommen. Die Fragen bekommt man nach der Anmeldung zugesendet.
Zudem muss man mindestens 1 vorfliegen, wenn man es gut kann ist die Prüfung bestanden. Es kann aber vom Prüfer auch ein 2ter oder 3ter Flug gefordert werden.
Zum bau des Modells: Jeder Pilot ist verantwortlich für sein Modell was er baut und das dessen Statik die Belastungen aushält. Es wird weder eine Liste mit den Materialen oder der Festigkeit des Materials verlangt. Genauso eine Baudokumentation. Macht man dies, so ist es kein Nachteil! Liegt aber in Betracht des Erbauers.
Ich wurde von Thomas Boxdörfer dazu animiert, bei der Prowing diesen Jahres meine Steuererlizens zumachen und im Anschluss die Musterzulassung für meine Modelle.

Gruß Ingo
 
sehr interessant. 👍
Heisst das aber jetzt, dass bei einer WM in Deutschland für diese Veranstaltung die gesetzliche Grenze nicht gilt? Oder müssen dann Piloten, die sich an den 25,2kg orientieren, trotzdem eine Zulassung und eine Steuererlizenz vorweisen.
 
Das heißt, das die 25,2 KG geduldet sind! Es gilt aber weiterhin die 25 Kg. Bei der WM dürfen die 25,2 Kg schweren Modelle ohne Steuererlizens geflogen werden. Ansonsten braucht man weiterhin die Steuererlizens für Modelle ab 25 Kg.

Gruß
Ingo
 
Der IJMC ist ja im Grunde eine private Vereinigung, die eine private WM abhalten.
Und denen ist es gestattet die gesetzlichen Grenzen auszuweiten. Alles sehr nebulös.
Darf der Teilnehmer dann einige Tage vor der offiziellen Eröffnung mit seinem 25,2 kg Modell dann dort trainieren?
Im Grunde genommen ein unnötiges Mords Geschiss um einige Gramm. 🤭😵‍💫
 
Wie das nun genau abläuft, kann ich auch nicht sagen. Und will mich da auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Für mich war es wichtig das ich Informationen zur Steuererlizens und Musterzulassung bekomme. Da meine Modelle nun mal groß und demnach auch um einiges schwerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur so wiedergeben, wie es mir der Thomas gesagt hat und dieser ist auch ein Prüfer,der aktuell auch die Prüfungen abnimmt
 
Der IJMC ist ja im Grunde eine private Vereinigung, die eine private WM abhalten.
Und denen ist es gestattet die gesetzlichen Grenzen auszuweiten. Alles sehr nebulös.
Darf der Teilnehmer dann einige Tage vor der offiziellen Eröffnung mit seinem 25,2 kg Modell dann dort trainieren?
Im Grunde genommen ein unnötiges Mords Geschiss um einige Gramm. 🤭😵‍💫

Bei der WM ist sicher auch ein Notam eröffnet, war in Leutkirch auch der Fall.
Wenn über dieses Notam die 25,2 Kg reingenommen werden ist dies Luftrechtlich mal ok.
Wobei sein wir mal ehrlich, 200g, lächerlich für dem Alltag am Modellflugplatz!
Bitte wer hat überhaupt eine so genaue Waage immer zur Verfügung die auch nachweislich, geeicht, die 25kg festhält.
Im Freien brauchst da meist gar nicht anfangen zu wiegen! Ein Lüftchen geht doch immer und Papier ist auch sehr geduldig!
In Österreich haben wir zum Glück dieses leidige 25Kg Problem nicht mehr zumindest auf Art.16 Plätzen😀👍
 
Die Diskussion erinnert mich stark an die mit unseren Rentnern einst.
Da wurde auch gefragt ob das Abfluggewicht nun mit vollem oder leerem Tank gelte...;)
Egal welche Grenze - täglich grüßt das Murmeltier...
Es ging ja eigentlich in erster Linie darum, das ich Informationen wollte über Steuererlizens und Musterzulassung. Da meine nächsten 2 Flächenmodelle auf Jedenfall schwerer werden als 25 KG und der Airwolf ebenfalls. Das war eigentlich mein Hauptthema. Und wie das ganze abläuft. Jetzt weiß ich es aus erster Hand und weiß was auf mich zukommt und was ich zumachen habe.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich frage mich gerade was ist mit einem Abwurffahrwerk, ist das jetzt im Abfluggewicht drin? Soll ja nicht mitfliegen, wenn es sich aber verhakt? Oder beim verriegelten Abwurffahrwerk, das hebt ja kurz mit ab und dann?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Abwurffahrwerk zählt mit zum Abfluggewicht, weil wenn das Fluggerät noch nicht abgehoben ist kann das Fahrwerk nicht abgeworfen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten