Ich bin mir auch sicher dass sich die Verantwortlichen vom int. Jetverband ziemlich sorgfältig kundig gemacht haben, bevor sie vor 14 Tagen die Rules für Jet WMs abgeändert haben ( max Gewicht 25 kg + 0,2 kg Toleranz).
Immerhin soll 2027 die WM in D stattfinden.
Hallo zusammen ich weis nicht woher die 200g + kommen.
Sicher kann mann bestimmt aus irgentwelchen Techn Regeln die über umwege auch Rechtskraft besitzen, eine Wiegeungenauigkeit von knapp 1% ableiten. Der Zuschlag gild dann aber für Messfehler, nicht jedoch für ein bewustes Ausdehnen der gesetzlichen Regeln und Erlaubnisse die auf Grund von Gesetzen erlassen worden sind.
Die Prüfpflicht für Großmodelle beginnt bei 25kg das steht klartext so in Gesetzen, Verordnungen und Erlaubnissen.
Alles weitere ist Ermessensspielraum, von Betreibern, Behörden und Gerichten.
Wenn sich jemand auf einen möglichen Ermessensspielraum verlassen möchte, dieses öffentlich zu machen, dem kann ich nur beglückwünschen.
Wie groß die reale Gefahr ist um sich nach einem Unfall oder sonst Prüfung einem Bussgeldverfahren oder dem verlust des Versicherungsschutzes stellen zu müssen kann ich nicht abschätzen. Solange nichts passiert oder nur Schäden mit geringem Umfang entstehen, wird kein Hahn danach krähen.
Es bleibt weiter durch aus zu bedenken, das ich mein Modell mit 25,2kg gewogen habe aber meine Wage auch noch einen Messfehler von X% hat.
Wenn dann ein Gericht unter Mitwirkung von Sachverständigen feststellt, das das Modell welches einen erheblichen Schaden verursacht hat, dann doch 25,4kg gewogen hat, wird es eng für den Betreiber des Flugmodells.
Gruß
Martin