2G4, mein Umstieg!

Somit spricht eigentlich immer mehr für Jeti oder nicht?
Ich mein ich habe zB vor einen Empfänger in meinem Hotliner (Hawk F5B) einzusetzen. Werd ich da Probleme bekommen wegen dem GFK?

Sonst hört sich Jeti ja relativ sicher an, auch von der Empfangsqualität. Die Möglichkeiten der Jeti- Box sind auch nicht zuvernachlässigen. Alleine schon der Reichweitentestmodus kann Gold wert sein ;).
Außerdem würde mich, dass freuen wenn ich meinen Mx16s behalten könnte. Von der programmierung her sind die Graupner doch die besten Anlagen :). Bin vorallem in diesem Punkt Spektrum gegenüber skeptisch da ich den Amis nicht ganz trauen was die schon wieder fabrizieren (man denke an ihre Autos, fahrende Dinosaurier).

MFG Julian
 
Einen Reichweitentestmodus haben alles 2G4 Systeme.
Empfangsprobleme bekommst du nur mit ANtennen hinter leitenden Materialien. Also CFK, Metall etc.
Holz, Folie, GFK und Schaum ist kein Problem.

Ich find Jeti auch gut!
 
Jeti und Du bist für die Zukunft gut gerüstet. Der Preis gemessen am Funktionsumfang und der Betriebssicherheit ist angemessen, was man nicht von jedem der anderen Hersteller sagen kann.

Was das Umrüsten angeht: Lieber einen Umrüster nehmen, der bisher keinen eigenen Sender hat - denn der 100% ist darauf angewiesen, zu möglichst vielen Sendern kompatibel zu sein. Nur so kann er seine Produkte vermarkten.

Man darf gespannt sein wie lange diese (Milchmädchen-) Rechnung auf geht. Der erste Sender ohne Wechselmodul wird kommen. Und ohne Wechselmodulmöglichkeit keine Wechselmodule, dann MÜSSEN die einen Sender bringen. Nur wie der ausschauen wird weiss kein Mensch. Für mich ein "no go", weiss ich ob ich mit der Programierung klar komme, weiss ich ob die Pultsender bauen, weiss ich ob das ganze zur Verfügung stehen wird wenn ICH es benötige, weiss ich ob der eine Menuesprache in meiner Landessprache haben wird (Seitenhieb auf die Website in CZ).

Für mich mehr offene als beantwortete Fragen. So und nun könnt ihr mich.... steinigen. ;)
 
... weiss ich ob ich mit der Programierung klar komme, weiss ich ob die Pultsender bauen, weiss ich ob das ganze zur Verfügung stehen wird wenn ICH es benötige, weiss ich ob der eine Menuesprache in meiner Landessprache haben wird
Von welchem zukünftigen Sender weis man das schon?

...(Seitenhieb auf die Website in CZ).
Immerhin, man gibt sich Mühe, das lässt hoffen: http://www.jetimodel.cz/index.php?page=products&category=1

...und nun könnt ihr mich.... steinigen. ;)
Ja, mit Wattebällchen!



Thomas
 
Was ist nun eigentlich besser, das TU Modul oder das TU2?
Das TU2 ist etwas kleiner, eine eventuell Umschaltung muss man im Kabel lösen (findest Du auf der Homepage von Hacker). Das TU-Modul ist etwas größer und hat einen Anschluß für die Umschaltung 35 Mhz zu 2,4 GHz. Für einen Handsender würde ich eher das TU2 Modul nehmen, weil es kleiner ist.
 

Gast_2929

User gesperrt
weiss ich ob der eine Menuesprache in meiner Landessprache haben wird (Seitenhieb auf die Website in CZ).

Für mich mehr offene als beantwortete Fragen. So und nun könnt ihr mich.... steinigen. ;)

Also der Übersetzer, der für Jeti arbeitet, kann meines Wissen in Wort und Schrift:
Tschechisch (Muttersprache)
Deutsch (lebt hier)
Englisch
Französisch
Russisch

Thailändisch in Wort.


Warum er sich nicht um die Hompage kümmert?????????
Aber allgemein ja nicht der Hit.
 
Das siehst Du anders, wenn Dein fasst mal komplett durch größere Mengen Metall abgeschirmt wurde. Von den Pegeleinbrüchen bekommst Du ja nichts mit, ohne Telemetrie, bis es zu spät ist.

und sag jetzt nicht das du dann die zeit hast das modell noch zu retten, wenn es meldet "accu leer, pegel zu gering..."
 
die Situation bleibt in diesem Jahr noch schwierig!

Auf der einen Seite funktioniert 35Mhz immer noch gut, aber man will natürlich auch Mitglied im Club der Kurzantennen sein. Bloß welches System nehmen?
Viele die sich überlegen welches System gekauft werden soll, werden feststellen, dass eine Planungssicherheit nicht existiert. Der Markt ist zu stark in Bewegung.

Erst im nächsten Jahr wird es leichter sein mehr Klarheit zu erkennen.
 

Gast_2929

User gesperrt
und sag jetzt nicht das du dann die zeit hast das modell noch zu retten, wenn es meldet "accu leer, pegel zu gering..."

Er vielleicht nicht, ich aber. Sohnemann ist bis der Akku sich meldet an der Wasserkuppe mit einer SE 300 geflogen und gelandet.
Ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache, aber es funktioniert.

So weit sollte man es natürlich nicht mit 5 Servos kommen lassen.
Dann schreit man nur noch Aua!!
 
und sag jetzt nicht das du dann die zeit hast das modell noch zu retten, wenn es meldet "accu leer, pegel zu gering..."
Doch, sag' ich!
Er (Jeti) meldet nicht "Akku leer", sondern "Akku unter xxVolt". Den Wert für xx lege ich selber fest. Es bleibt meinem Geschick überlassen, den Wert so zu finden, das im Notfall eine sichere Landung möglich ist.
Könnte bei einem 5s-4000er so aussehen:
------------
- Warnen, wenn entnommene Kapazität > 3200mAh ("3200" lege ich fest)
ODER
- Warnen, wenn Gesamt-Akku-Spannung < 17V ("17V" lege ich fest).
------------
Das ODER ist ein boolsches ODER und wird im Stromsensor realisiert.
Wenn Du es genauer möchtest, kannst Du auch die Spannungen der Einzelzellen überwachen lassen ...



Thomas
 
Doch, sag' ich!
Er (Jeti) meldet nicht "Akku leer", sondern "Akku unter xxVolt". Den Wert für xx lege ich selber fest. Es bleibt meinem Geschick überlassen, den Wert so zu finden, das im Notfall eine sichere Landung möglich ist.
Könnte bei einem 5s-4000er so aussehen:
------------
- Warnen, wenn entnommene Kapazität > 3200mAh ("3200" lege ich fest)
ODER
- Warnen, wenn Gesamt-Akku-Spannung < 17V ("17V" lege ich fest).
------------
Das ODER ist ein boolsches ODER und wird im Stromsensor realisiert.
Wenn Du es genauer möchtest, kannst Du auch die Spannungen der Einzelzellen überwachen lassen ...



Thomas

Was von Jeti braucht man, um die entnommene Kapazität ermitteln zu können? Geht das nur mit den Jeti-Reglern oder kann das der Empfänger selbst stemmen?

Ansonsten greif ich zumindest für die Info der Akku-Spannung auf mein Vario zurück, das tut's soweit auch. Von dem her hab ich die wichtigsten Telemetrie-Abfragen mit meinem Vario abgedeckt. Von dem her ist das für mich zweitrangig. Lediglich die entnommene Kapazität wäre noch interessant.

Gruß Marc
 
...point taken. Irgendwie hast du ja schon recht. Aber die neuen Systeme haben auch ihre Berechtigung.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die "Funkbelastung" und somit potentielle Störquellen immer mehr geworden sind. Außerdem, durch die Rückmeldungen kann mann die verfügbare Akkuleistung mehr ausreizen, ohne die Grenzen zu überschreiten, da man ja direkt informiert wird. Früher hatte man dann lieber ne Landung eingeleitet, obwohl es vielleicht noch für 30min gegangen wäre, was man ja nicht wusste.

Gruß Marc
 

sidigonzales

User gesperrt
erstaunlich wie wir alles zig jahrzehnte ohne rückmeldung bruchfrei geflogen sind ;)

Sind wir das wirklich?

Oder war es nicht vielmehr so das man einfach ein paar Einschläge ominösen Hardwareproblemen in die Schuhe geschoben hat weil man es nicht besser wusste? :D

Mit genügend Disziplin kann man mit jedem System problemfrei fliegen. Heutzutage ist es aber einfacher den Problemen, wenn sie denn existieren, auf die Schliche zu kommen und es ist einfacher Modelle zu bauen die nicht auf 300%ige Sicherheit ausgelegt werden müssen.

sanfte Grüße
 

Gast_2929

User gesperrt
erstaunlich wie wir alles zig jahrzehnte ohne rückmeldung bruchfrei geflogen sind ;)

Mann kann auch heute noch ohne Rückmeldung bruchfrei fliegen.
Nur wenn man schon die Möglichkeit hat, warum soll man sie dann nicht nutzen.

Es gibt dabei Sinnfreie und Sinnvolle Anwendungen. Beide haben eins gemeinsam, sie machen Spaß.
Und um den zu haben, betreibe ich das Hobby.
Also brauche ich Telemetrie.(Porsche und Co fährt man ja auch nur aus Spaß)
 
Was von Jeti braucht man, um die entnommene Kapazität ermitteln zu können? ...
Du brauchst einen der MUI-Sensoren. Diese werden einerseits zwischen Flugakku und Regler gesteckt und andererseits an den Sensoreingang des Empfängers. Die MUIs können die entnommene Kapazität, den aktuell fleißenden Strom und die Gesamt-Akkuspannung überwachen und bei Über-/Unterschreitung der Triggerwerte Alarmsignale im Sendermodul erzeugen (lassen). Die Triggerwerte kannst Du vorher selbst einstellen. Der Empfänger liefert als Sensordaten von sich aus außerdem die Empfänger-Spannung und die Empfangsfeldstärke.


Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten