2m-DLG

Hallo beisammen,
ich habe schon ein paar DLGs gebaut und geflogen, Spannweite 0,6m, 1m und 1,5m. Jetzt überlege ich spaßeshalber mal ein 2m-DLG zu bauen.
Bausätze gibts da nicht viele. Rohrholmflieger und 2achs Steuerung wären mir am liebsten.
Deshalb überlege ich einen Slite V2 (Grüner) Bausatz zu nehmen und leicht umzugestalten, SLW tiefer setzen, Flächenverbindungen stabiler machen, Wurfpin dran.
Sorgen mache ich mir wegen der 4fachen V-Form beim Start. Einerseits braucht es viel V-Form für die 2achs Steuerung, andererseits gibts es beim Schleudern ja doch einige Schiebewinkel, die dann zum unerwünschten Rollen führen werden.
Was denkt ihr? Gibts da Lösungen? Oder nur Probleme?
Danke, Gruß
Lukas
 

C-J-S

User
Hi Lukas,

top Idee! Ich bin auch ein Fan von 2m DLGs. Mit 2M Spannweite ist es halt schon fast ein Flugzeug und kein Spielzeug mehr 😉 😜.

Nein im Ernst: Ich bin sehr an solch einer Entwicklung interessiert!
Selber fliege ich einen FireworXtend mit 2m Spannweite, siehe:

PXL_20220104_135947879.jpg


DSC_6021.JPG DSC_6022.JPG DSC_6023.JPG

Die gab es einst vor 10 Jahren bei Podivin zu kaufen. Hat einen sehr langen Rumpf. Ich hab ein Eigenbau-Leitwerk drauf. Durch einige Reparaturen ist sie nun nicht mehr sooo leicht; hat 550 statt ursprünglicher 450g. Sie ist als 4-Klappen-Segler ausgelegt; Flaps werden über den Rumpf angelenkt, was etwas fummelig ist. Flugeigenschaften sind aber echt super.
Wurfhöhe liegt zw. 25 und 35m, was zwar nicht berauschend ist, aber verglichen zum nicht-Discus-Start einen gewaltigen Unterschied macht!

Einige Ideen zu konstruktiven Lösungen findest du ggf. in den vorhandenen Infos zum Modell, z.B.
Fireworx_Testbericht_BauenUndFliegen_2011.pdf
Fireworx_Testbericht_Aufwind_2009.pdf
Xtend-Dtsch.pdf

LG
Christian
 
Hoi Christian,
Danke für die Links und... tolle Bilder von dem schnönen Flieger!
Mir gehts eigentlich auch gerade um die Wurfhöhe. Von mehr Spannweite verspreche ich mir eine höhere Geschwindigkeit beim loslassen. Und mehr Speed kann ja nicht schaden.
Der FireworXtend hat ja auch deutliche V-Form, aber weniger als der Slite. Nur mit Seitenruder wirst Du den Xtend wohl kaum gescheit um die Kurven bringen, oder?
 

Bosko

User
Hi Lukas,

ich würde sagen, die Idee ist cool, aber der Slite als Grundlage ist sicher nicht ideal:

Der Slite mags eher langsam bis super-langsam, das ist zum schleudern sicher nicht die erste Wahl.
Die dreigeteilte Fläche mit der mehrfachen V-Form ist nicht besonders zugfest.
Der Flügel ist bauweisenbedingt nicht besonders steif und fest.

Ich glaube, der Modifizierungsaufwand ist groß und das was du damit erreichen kannst suboptimal. Nimm lieber ein anderes Modell als Vorlage oder entwirf selbst eines!

PS: ich mag den Slite wirklich sehr, sehr gerne!

LG David
 
"Der Slite mags eher langsam bis super-langsam, das ist zum schleudern sicher nicht die erste Wahl. "
das ist wohl wahr...
 

Bosko

User
...und das würde wohl Anpassung am Profil bedeuten, heißt: du kannst selbst die Rippen nicht 1:1 verwenden. Sorry!
 

Dix

User
Den KIS DLG von Werner "Bodo" Stark hab es auch mal als XL mit 2m.

Unterm Strich erkaufst Du Dir bei 2m die Geschwindigkeit mit viel mehr Masse, Trägheiten und entsprechenden Kräften beim Start.
Daher ist 1.50m auch sowas wie ein Optimum für hohe und saubere Starts.
 

pro021

User
S-Lite und sidearm launch wird sicher in einer Sekunde schiefgehen. Versprochen.
Es kommen Kräfte auf den Flügel die man sich als solches nicht vorstellen kann. Von 20 Kilo Zug oder mehr wird nicht viel abgehen. Der S-Lite hält bei dieser Startart nicht mal einen Kilo aus. Ist einfach nicht konzipiert dafür.
 
naja - bei einer Zugbelastung von 1kg (10N) auf den Rohrholm oder die Verbindungen sehe ich noch kein unlösbares Problem.
20kg wären natürlich schon bitter. Aber ich glaube 20kg Belastung habe ich auch bei meinem 1,5m DLG nicht an den Fingern. (Einen vollen 20Liter Eimer hebe ich auch nicht mehr gern mit 2 Fingern)
 

C-J-S

User
Kannst ja mal rechnen:
Fliehkraft F:
Zentrifugalkraft Formel 1

Dabei ist:
  • "F" die Fliehkraft in Newton [ N ]
  • "m" die Masse in Kilogramm [ kg ]
  • "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m/s ]
  • "r" ist der Radius der Kreisbahn in Meter [ m ]
Für normalen 1,5m F3K Flieger:
Mit 120 km/h gestartet - was ca. 33 m/s sind - und mit 250g Masse mit Radius 1m für den Arm und 75cm für die halbe Spannweite, kommst du auf 155,57N - was also einem 15kg "Küberl" entspricht

Für F3K Flieger mit 2m Spannweite und 450g:
Mit 120 km/h gestartet - wieder 33 m/s - und 450g Masse mit Radius 1m für den Arm und 1m für die halbe Spannweite, kommst du auf 245,045N - was also fast einem 25kg "Küberl" entspricht.
 
Gerechnet hatte ich noch nicht - Schluck!
Also wenn ich einen 25kg Sandsack an den Fläche hänge (Belastungstest am Boden) und es macht keine ekligen Geräusche - dann könnte es doch klappen.
Deine angenommenen 120 km/h klingen erstmal unheimlich schnell. Aber wenn der Flieger im obersten Punkt noch 25 km/h Restgeschwindigkeit behalten soll, dann entspricht das einer Wurfhöhe von 55m im Idealfall (ohne Verluste), falls ich richtig gerechnet habe. Das wären in der Praxis dann auch wieder eher 40-45m.
Hmm...
Auf der anderen Seite: 1,5m-DLG mit 250g und 2m-DLG mit 450g? Das könnte etwas leichter gehen.
 
Die o.g. 245N lassen mich doch etwas nachdenklich werden.
Zum Gewichtsparen wäre ich ja zu einigem bereit. Wie gesagt am liebsten nur 2-achs und nur 2 Servos. Ein RES-Flieger wie der Slite halt dann ohne Spoiler. Servos, Empfänger und Akku bei einem 2m-Gerät würden wohl genauso klein und leicht bleiben wie bei 1,5m.
Die Fläche könnte auch durch 1fach V-form (statt 4 Knicke) noch leichter werden. Ich hätte auch mit einer einteiligen Fläche (ohne Trennungen) meinen Spaß (ja - Transport wird blöder, aber null Gefummel vorm Start). Das Profil vom Slite ist vermutlich nicht ganz optimal, aber die Grüner-Bausätze gefallen mir halt so gut ;-)
 

pro021

User
Kannst ja mal rechnen:
Fliehkraft F:
Zentrifugalkraft Formel 1

Dabei ist:
  • "F" die Fliehkraft in Newton [ N ]
  • "m" die Masse in Kilogramm [ kg ]
  • "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m/s ]
  • "r" ist der Radius der Kreisbahn in Meter [ m ]
Für normalen 1,5m F3K Flieger:
Mit 120 km/h gestartet - was ca. 33 m/s sind - und mit 250g Masse mit Radius 1m für den Arm und 75cm für die halbe Spannweite, kommst du auf 155,57N - was also einem 15kg "Küberl" entspricht

Für F3K Flieger mit 2m Spannweite und 450g:
Mit 120 km/h gestartet - wieder 33 m/s - und 450g Masse mit Radius 1m für den Arm und 1m für die halbe Spannweite, kommst du auf 245,045N - was also fast einem 25kg "Küberl" entspricht.
Ich behaupte niemand beschleunigt einen 2 Meter DLG auf 120 kmh aber selbst erheblich weniger Beschleunigung bringt den menschlichen Körper in arge Belastung. Zuerst hat der DLG keinen gescheiten Griff und dann welcher Finger soll das aushalten ohne Schaden zu nehmen aber danke für die anschauliche Berechnung.
Bei meinem Loggings waren mehr als 35 Meter nicht drinnen. Einen herkömmlichen HLG Wege ich um eine oder zwei Etagen höher.

Heinz
 

C-J-S

User
Ich behaupte niemand beschleunigt einen 2 Meter DLG auf 120 kmh aber selbst erheblich weniger Beschleunigung bringt den menschlichen Körper in arge Belastung. Zuerst hat der DLG keinen gescheiten Griff und dann welcher Finger soll das aushalten ohne Schaden zu nehmen aber danke für die anschauliche Berechnung.
Bei meinem Loggings waren mehr als 35 Meter nicht drinnen. Einen herkömmlichen HLG Wege ich um eine oder zwei Etagen höher.

Heinz
Ja klar. Und weil du die 120 km/h kaum erreichst, erreichst du auch nicht 50-60m Starthöhe, sondern nur 30-35.

Jetzt ist nur die Frage: ist ein 2m DLG, der 35m startet "besser" als ein 1,5m DLG, der 50m startet?

Antwort: das kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst.
Wenn in der Ebene die Thermik bei 36m begint und du nur 35m wirfst, dann ist die Antwort "NEIN".
Wenn du nur 15-25m hoch werfen musst, um in den Aufwind zu kommen (was du mit traditioneller Rumpfstartmethode NICHT schaffst), dann ist der 2m DLG das Gerät der Wahl.

So weit meine Konklusio für mich.
LG
Christian
 
Mit größerer Spannweite müsste sich doch eigentlich die erreichbare Abwurfgeschwindigkeit steigern lassen, oder?
(Bei gleichbleibender "Drehzahl" (Winkelgeschwindigkeit) und größerem Radius steigt auch der Speed.)
Ich hatte auch mal versuchsweise eine 2m Angelschnur an den Wurfpin eines 60cm DLG geknotet und dann per Lassostart... das arme Modellchen hat wilde Geräusche gemacht bei der Geschwindigkeit,.. aber 50m Höhe hab ich auch nicht geschafft.
 

pro021

User
Nicht verstanden. Der 2 Meter DLG entwickelt einen Zug und Widerstand der es dem Normalo nicht ermöglicht ihn so zu werfen wie einen ähnlich schweren aber nur 1,5 Meter messenden DLG. Man kann das Biest einfach nicht so beschleunigen. Ich gebe dir recht. Die Umfangsgeschwindigkeit ist "vielleicht" gleich oder sogar höher wie bei einem 1,5 Meter DLG. Ich jedenfalls werfe einen aufballastierten dlg höher und zwar viel höher als den gleich schweren 2 DLG.
Man hat das Gefühl als würde sich der Flieger wehren. Zudem muss man höllisch aufpassen nicht zu tippen.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Achja noch was. Der mögliche Vorteil des besseren sinkens (eine unbestätigte Theorie) geht hier nicht auf. Die 20 Meter fehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten