Hallo zusammen,
Wollte euch hier mal von unserem Malheur berichten:
Habe gestern meine Mystique von E-flite das 4. Mal geflogen, Gleich nach dem Start macht es einen riesen Knall, notgelandet, und siehe da, ein Luftschraubenblatt ist gerissen, durch die Unwucht hat es den Motorspant rausgerissen und der Rumpf schaut von vorne aus wie von Mäusen angenagt.
Heute, ein Tag später, ruft mich ein Flugkollege an, der mit mir zeitgleich seine Mystique gebaut hat, ihm ist genau das gleiche passiert, nach dem Start (5. Flug) Latte zerrissen, der Rumpf schaut genauso übel aus.
Es erscheint fast unglaublich, 2x das gleiche Modell, 2x zeitgleich der gleiche Schaden, schon fast komisch, wenn es net so ärgerlich wäre.........
Unsere Ausrüstung ( beide gleich ) Motor Hacker A30 10xl V2, Latte Aeronaut 11x6" an 4S.
Beide Luftschrauben waren neu, 4, bzw.5 Flüge alt und unbeschädigt. Der Schaden entstand gleich nach dem Start, die Mystique ist ein Floater, es wurde auch nicht angestochen.
Laut Drivecalc dreht der Motor knappe 10000Umdrehungen mit dieser Latte, das deckt sich auch mit den Angaben auf der Hölleinseite. Laut Hersteller ist die Latte aber mit 13 0000 kv angegeben, auch wenn die Drehzahl im Flug noch zunimmt, sollte noch genug Spielraum drin sein.
Ich weiß, das es so etwas ähnliches schon mal mit den großen 17er Latten vorkam, wurde hier im Forum berichtet, aber das jetzt auch die kleinen reißen, find ich schon sehr merkwürdig....... wie sind eure Erfahrungen?
Überlege, auf die Cam folding von Graupner umzusteigen, wie schaut es mit denen aus?
Bin jetzt ziemlich verärgert, so etwas sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, ich finde, eine Luftschraube ist ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil, das nicht einfach so reißen darf....
Gruß, Klaus
Wollte euch hier mal von unserem Malheur berichten:
Habe gestern meine Mystique von E-flite das 4. Mal geflogen, Gleich nach dem Start macht es einen riesen Knall, notgelandet, und siehe da, ein Luftschraubenblatt ist gerissen, durch die Unwucht hat es den Motorspant rausgerissen und der Rumpf schaut von vorne aus wie von Mäusen angenagt.
Heute, ein Tag später, ruft mich ein Flugkollege an, der mit mir zeitgleich seine Mystique gebaut hat, ihm ist genau das gleiche passiert, nach dem Start (5. Flug) Latte zerrissen, der Rumpf schaut genauso übel aus.
Es erscheint fast unglaublich, 2x das gleiche Modell, 2x zeitgleich der gleiche Schaden, schon fast komisch, wenn es net so ärgerlich wäre.........
Unsere Ausrüstung ( beide gleich ) Motor Hacker A30 10xl V2, Latte Aeronaut 11x6" an 4S.
Beide Luftschrauben waren neu, 4, bzw.5 Flüge alt und unbeschädigt. Der Schaden entstand gleich nach dem Start, die Mystique ist ein Floater, es wurde auch nicht angestochen.
Laut Drivecalc dreht der Motor knappe 10000Umdrehungen mit dieser Latte, das deckt sich auch mit den Angaben auf der Hölleinseite. Laut Hersteller ist die Latte aber mit 13 0000 kv angegeben, auch wenn die Drehzahl im Flug noch zunimmt, sollte noch genug Spielraum drin sein.
Ich weiß, das es so etwas ähnliches schon mal mit den großen 17er Latten vorkam, wurde hier im Forum berichtet, aber das jetzt auch die kleinen reißen, find ich schon sehr merkwürdig....... wie sind eure Erfahrungen?
Überlege, auf die Cam folding von Graupner umzusteigen, wie schaut es mit denen aus?
Bin jetzt ziemlich verärgert, so etwas sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, ich finde, eine Luftschraube ist ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil, das nicht einfach so reißen darf....
Gruß, Klaus