FelixLoeber
User
Moin Moin und Hallo lieber Modellflieger da draußen !
jaja die kalte Jahreszeit hat es schon so in sich, an ideen !
und zwar habe ich dank Inspiration von Herr Hanssmann mir ein
Projekt in den Kopf gesetzt ,welches in meinem Verien als "verrückt" bezeichnet werden würde.
Die Rede ist von einer Piper und zwar keiner normalen,
eine PA18...
...ne Spass,
ich möchte unbedingt eine PA18 mit 3,2m SPannweite und einem Gewicht von den im Titel
beschriebenen unter 3,5 Kg flugfertig bauen.
Aber mal ganz im Ernst, so verrückt ist das gar nicht, ich
schleppe halt nur nicht so viel Gewicht durch die Gegend als andere
jedenfalls werde ich dies probieren.
Dieser Baubericht soll anderes wie der meiner Piper aus Depron ein Baubericht werden, bei dem der FLieger noch nicht
fertig ist, konkret heir werde ich so gut wie täglich (hoffentlich, so wie die schule das hergibt)
etwas posten und eine Update geben, wir werden sehen
also,da ich den Bericht hier erst 3 monate nachdem ich angefangen habe zu bauen
erstellt habe ist der Rumpf momentan (fast) fertig, also nicht wundern wenn es plötzlich sol schnell geht
Ich werde hier regelmäßig den Baufortschritt präsentieren, auch wenn es aktuell weiter ist, mal sehen wann ich dann
soweit bin dass es synchron weiter geht
aber fangen wir von vorne an.
(BILD1)
(BILD2)
Mal so am Rande, der hier gezeigte Plan (BILD1) ist das einzige was ich zum Bau verwende,
das heißt ich habe weder Bauplan noch CNC Zeichnungen oder sonstiges,
alles auf was ich beziehe kommt von diesem Plan, den ich natürlich Streng beachte,
allerdings passt machnmal etwas einfach nicht oder es ist einfacher anders als man es machen sollte damit es so aussieht wie auf der Zeichnung
und deshalb lege ich zwar Wert auf die 3 Seitenansicht, aber ob das Höhenleitwerk nun 1 oder 2 cm weiter hinten als geplant liegt,...
WEN STÖRTS ?
außerdem merkt das eh keiner bei einem 2,08 m langem Rumpf
Kommen wir zum Anfang.
Die Planung:
Planung geschiet eigentlich immer vollständig im Kopf bei mir und ich mache mir so gut wie nie Zeichnungen,
aber da das Projekt mein Abi Projekt werden soll (ersetzt einer meiner mündl. Prüfungen) musste halt doch ein paar Worte und
eine paar theoretische Überlegungen auf das Papier.
Mein Plan ist es , zwei Flugzeuge zu bauen, um vom eigentlichen Abi Projekt (was erst ende Sommer offiziell los geht) eine
Art "Prototyp" zu bauen und davon lernen zu können.
Mein Wunsch hier vom fertigen Modell einmal aufgelistet:
-Spannweite bei 3,2m
-VORBILD (nicht unbedingt 100% Scale) soll eine PA18 werden
-max. Abflugmasse (maximal im Sinne von "ich bin damit zufrieden ) soll bei ca. 3,5Kg liegen
-Angetrieben soll die Kiste von einem EMotor bei nicht mehr als 5S
-Bauweise in Vollbalsa
-keine Kohle da zu teuer für Schüler
-Langsame bis Lahme Flugeigenschaften sollen bei ca. 5,5 bis 6 m/s liegen (ohne Flap)
-Dicke Flaps
-erstmal keine Lichter aus Kostengründen (kommen vielleicht in Vers.2)
So, ich denke das ist doch mal eine Ansage, oder?
Hier mal ein kleiner Gewichtsplan:
Gesamtgewicht Flügel mit Servos, Streben und Folie: ~1,55 Kg
Gesamtgewicht Rumpf flugfertig mit Akku: ~ 1,9 - 2 Kg
Irgendein Gewicht was noch dazukommen wird weil ich was vergessen habe oder ungeplant:0,2Kg
-> da wären wir bei genau 3,75Kg, also die Masse die ich mir max. vorstellen würde.
weiter geht es demnächst
jaja die kalte Jahreszeit hat es schon so in sich, an ideen !
und zwar habe ich dank Inspiration von Herr Hanssmann mir ein
Projekt in den Kopf gesetzt ,welches in meinem Verien als "verrückt" bezeichnet werden würde.
Die Rede ist von einer Piper und zwar keiner normalen,
eine PA18...
...ne Spass,
ich möchte unbedingt eine PA18 mit 3,2m SPannweite und einem Gewicht von den im Titel
beschriebenen unter 3,5 Kg flugfertig bauen.
Aber mal ganz im Ernst, so verrückt ist das gar nicht, ich
schleppe halt nur nicht so viel Gewicht durch die Gegend als andere
jedenfalls werde ich dies probieren.
Dieser Baubericht soll anderes wie der meiner Piper aus Depron ein Baubericht werden, bei dem der FLieger noch nicht
fertig ist, konkret heir werde ich so gut wie täglich (hoffentlich, so wie die schule das hergibt)
etwas posten und eine Update geben, wir werden sehen
also,da ich den Bericht hier erst 3 monate nachdem ich angefangen habe zu bauen
erstellt habe ist der Rumpf momentan (fast) fertig, also nicht wundern wenn es plötzlich sol schnell geht
Ich werde hier regelmäßig den Baufortschritt präsentieren, auch wenn es aktuell weiter ist, mal sehen wann ich dann
soweit bin dass es synchron weiter geht
aber fangen wir von vorne an.
(BILD1)
(BILD2)
Mal so am Rande, der hier gezeigte Plan (BILD1) ist das einzige was ich zum Bau verwende,
das heißt ich habe weder Bauplan noch CNC Zeichnungen oder sonstiges,
alles auf was ich beziehe kommt von diesem Plan, den ich natürlich Streng beachte,
allerdings passt machnmal etwas einfach nicht oder es ist einfacher anders als man es machen sollte damit es so aussieht wie auf der Zeichnung
und deshalb lege ich zwar Wert auf die 3 Seitenansicht, aber ob das Höhenleitwerk nun 1 oder 2 cm weiter hinten als geplant liegt,...
WEN STÖRTS ?
außerdem merkt das eh keiner bei einem 2,08 m langem Rumpf
Kommen wir zum Anfang.
Die Planung:
Planung geschiet eigentlich immer vollständig im Kopf bei mir und ich mache mir so gut wie nie Zeichnungen,
aber da das Projekt mein Abi Projekt werden soll (ersetzt einer meiner mündl. Prüfungen) musste halt doch ein paar Worte und
eine paar theoretische Überlegungen auf das Papier.
Mein Plan ist es , zwei Flugzeuge zu bauen, um vom eigentlichen Abi Projekt (was erst ende Sommer offiziell los geht) eine
Art "Prototyp" zu bauen und davon lernen zu können.
Mein Wunsch hier vom fertigen Modell einmal aufgelistet:
-Spannweite bei 3,2m
-VORBILD (nicht unbedingt 100% Scale) soll eine PA18 werden
-max. Abflugmasse (maximal im Sinne von "ich bin damit zufrieden ) soll bei ca. 3,5Kg liegen
-Angetrieben soll die Kiste von einem EMotor bei nicht mehr als 5S
-Bauweise in Vollbalsa
-keine Kohle da zu teuer für Schüler
-Langsame bis Lahme Flugeigenschaften sollen bei ca. 5,5 bis 6 m/s liegen (ohne Flap)
-Dicke Flaps
-erstmal keine Lichter aus Kostengründen (kommen vielleicht in Vers.2)
So, ich denke das ist doch mal eine Ansage, oder?
Hier mal ein kleiner Gewichtsplan:
Gesamtgewicht Flügel mit Servos, Streben und Folie: ~1,55 Kg
Gesamtgewicht Rumpf flugfertig mit Akku: ~ 1,9 - 2 Kg
Irgendein Gewicht was noch dazukommen wird weil ich was vergessen habe oder ungeplant:0,2Kg
-> da wären wir bei genau 3,75Kg, also die Masse die ich mir max. vorstellen würde.
weiter geht es demnächst