35MHz auf Veranstaltungen verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joe Nall 2010:

Only 2.4gh radio systems will be allowed to be used at any flight line this year. This includes the Main, 3D, Float, Heli, and Electric Flight Lines. With only a few 72mz systems being used last year and the added safety that the 2.4 systems bring to the table. We feel it is in the best interest of everyone that we put this rule in to effect.
We still ask you only to turn your systems on if you are at a flight line at a flight station.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist schon komisch, wie schnell es gehen kann: Vor 2 Jahren wurde man noch verteufelt, wenn man 2,4 GHz anpries und empfahl, doch jetzt nicht mehr in die bald veraltete 35 MHz-Technik zu investieren ..... mein Gott, was wurde man angemacht! Das ging von: "35 MHz wird niemals veraltet sein!" bis "mit 2,4 GHz ist ein sicheres Fliegen in unserem Flugraum bis 500 Meter gar nicht möglich!" Man wurde regelrecht als Ketzer und Nestbeschmutzer hingestellt.

Noch vor einem Jahr war es nicht viel anders und noch kürzlich gab es Posts betreffend Kauftips zu 35 MHz-Anlagen, weil explizit danach gefragt wurde .... und jetzt wird 35 MHz nach und nach verboten.

Eventuell bekomme ich jetzt auch wieder "verbal Haue", wenn ich prognostiziere, dass es durchaus möglich sein kann, dass die nächste Nutzungsverlängerung des 35 MHz-Bandes nur zum Zwecke des Modellfluges nicht erfolgen wird, Mangels Nachfrage bzw. Notwendigkeit.

Eventuell ist die Investition in Höhe von 10,-- € für einen 35 MHz-Empfänger doch nicht so eine gute Idee?

Grüße
Udo
 
....wie man bereits nachlesen kann wird auf der Jetpower 2010 auch nur noch 2,4 erlaubt sein. Wir sind gerade am überlegen wie wir es auf unserem Flugtag 2010 machen wollen. Tendenz geht dahin dass wir auch nur noch auf 2,4 setzen - wer mit 35 MHz fliegen will muss sich mit den anwesenden 35ern selber absprechen. Also Frequenzklammer holen und nach dem fliegen wieder abgeben.

....jetzt gibts haue - oder?
 
Hallo Jürgen,

ich bin ja von den Vorteilen von 2.4 GHz überzeugt, darum verwende ich es ja auch. Aber ich halte 35 Mhz nicht für mehr oder weniger Sicher wie früher. Auch da wurde schon so ein Spielzeug mit 35 Mhz verkauft. ...

Koax Helis und Spielzeugflieger auf 35MHz hat es vor Wegfall der Anmeldepflicht von 35MHz Fernsteuerungen nicht gegeben. Die waren alle auf 27MHz bzw. 40MHz.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

tja... da sind wir selber schuld.

"Früher" mußten wir für 10 Jahre ja einen Obulus zahlen; aber schaue mal zurück, was sich die Leute darüber aufgeregt haben (wegen der Gebühr), und nun ..... haben wir den Salat, dass diese Dinger im Supermarkt mit 35 MHz verkauft werden.

Man stelle sich mal vor, wir hätten heute kein 2,4 GHz und immer noch ausschliesslich 35 MHz.

Da haben sich die Modellflieger selber ins Knie geschossen.



Gruss

PW
 
Da haben sich die Modellflieger selber ins Knie geschossen

das können sie gut.

Und der Rundbrief von ACT vor etwa 3 Jahren erinnert mich daran, dass Kritiker meinten, die Geschwindigkeit beim Eisenbahn fahren sei zu hoch und man dadurch einen Herzinfarkt bekäme.


Der Versuch, einen selbst verschuldeten Absturz mit "machen wir eine Kanaldoppelbelegung draus" scheidet dann natürlich endlich bei 2,4 GHz aus.
Von allen mir bekannten Versicherungsfällen war 90% eine Kanaldoppelbelegung der Ausgang.

Ich würde bei Veranstaltungen auch nur noch 2,4 zulassen.
Eine Selbstkontrolle der 35 MHz Flieger ist nicht angeraten. Da steht der Veranstalter in Sachen Frequenzkontrolle in der Verantwortung.


Christian
 
Na ja, ob nun beim Acro Master 35 Mhz geflogen werden darf oder nicht dürfte die breite Masse, zumindest mich, nicht wirklich berühren.
Ob nun die 20 oder 30 besten Piloten der Welt betroffen sind oder nicht ist mir recht egal. da die i.d.R. immer ganz aktuelle Technik besitzen. Da ich sicher nicht bei Acro Masters mit fliegen darf :D bin ich auch nicht betroffen.

Sollte aber ein normaler Verein, bei denen als Gast deren Flugtag mitgestalte, mich am fliegen mit 35 Mhz hindern, dann ist sicher das ich dort das letzte mal gewesen bin. (Obwohl ich auch zur 2.4. Ghz Fraktion gehöre). 35 Mhz ist ein legal zu nutzender Frequenzbereich für Flugmodelle und ich bin mir ganz sich der das kein normaler Verein oder Veranstalter von Flugtagen für normale Piloten so ein unsinnige Restriktion einführen wird, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

In sofern glaube ich das solche Meldungen eines Herstellers mehr als unseriös sind und dadurch nicht in meinem persönlichen Ansehen steigen. Eigenen Absatz durch Halbwahrheiten anzukurbeln ist einfach unseriös.

Gruß -Stephan-

Zu 100 % deiner Meinung !
 
Die 35/40/41MHz vs. 2.4GHz Diskussion ist ja auch nicht mehr die Jüngste :D
Ich gehöre auch noch nicht zu der 2.4GHz-Fraktion. Bin auch kein Vereinsmitglied und fliege vorwiegend weit außerhalb von geschlossenen Ortschaften, so dass ich meine Ruhe habe. Deshalb tangiert mich der Umstieg bisher eigentlich kaum.
Mich würde mal interessieren wie viele Modelle im Jahr vom Himmel fallen wegen Pilotenfehler und wie viele wegen Störungen. Ich rede hier von richtigen Störungen, nicht die Art von denen man es schon lange im vorraus als Zuschauer ahnt, dass der Pilot das Modell gleich eintütet. Meistens rennen die dann noch schön ohne rechts und links zu schauen übers Flugfeld und fluchen irgendwas von Störungen vor sich hin.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung der letzten Jahre sprechen und da ist mir seitdem ich auf Scan Empfänger umgestiegen bin weder ein Heli noch ein Flächenmodell vom Himmel gefallen, zumindestens nicht wegen einer Frequenzstörung. :D Heli erwähne ich deshalb explizit, weil besonders bei dieser Fraktion die Diskussion noch heftiger im Gange ist und, wenn man sich mal in den bekannten Nachbaruniversen reinliest, fragt man sich wie die Dinger vor 5 Jahren überhaupt geflogen sind...
Solange die Empfänger im MHz Bereich noch so verschleudert werden, sei es hier im Forum, in Onlineshops oder in Hongkong werde ich auch nicht umsteigen. Anders würde es aussehen, wenn es wirklich zu erheblichen Einschränkungen durch Störungen in naher Zukunft kommen würde.
Finde es einfach nicht gut eine Technik tot zu reden, die über Jahre ihren Dienst erbracht hat...
BTW billige, kleine Helis und Flugzeuge werden in China mittlerweile auch schon mit 2.4 GHz verkauft...eine Frage der Zeit bis sie in deutschen Shops im unteren Preissegment auftauchen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Na ja, ob nun beim Acro Master 35 Mhz geflogen werden darf oder nicht dürfte die breite Masse, zumindest mich, nicht wirklich berühren.
Ob nun die 20 oder 30 besten Piloten der Welt betroffen sind oder nicht ist mir recht egal. da die i.d.R. immer ganz aktuelle Technik besitzen. Da ich sicher nicht bei Acro Masters mit fliegen darf :D bin ich auch nicht betroffen.

Sollte aber ein normaler Verein, bei denen als Gast deren Flugtag mitgestalte, mich am fliegen mit 35 Mhz hindern, dann ist sicher das ich dort das letzte mal gewesen bin. (Obwohl ich auch zur 2.4. Ghz Fraktion gehöre). 35 Mhz ist ein legal zu nutzender Frequenzbereich für Flugmodelle und ich bin mir ganz sich der das kein normaler Verein oder Veranstalter von Flugtagen für normale Piloten so ein unsinnige Restriktion einführen wird, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

In sofern glaube ich das solche Meldungen eines Herstellers mehr als unseriös sind und dadurch nicht in meinem persönlichen Ansehen steigen. Eigenen Absatz durch Halbwahrheiten anzukurbeln ist einfach unseriös.

Gruß -Stephan-

100% Zustimmung !

Bis bald, Wolfgang.
 
...Finde es einfach nicht gut eine Technik tot zu reden, die über Jahre ihren Dienst erbracht hat...
BTW billige, kleine Helis und Flugzeuge werden in China mittlerweile auch schon mit 2.4 GHz verkauft...eine Frage der Zeit bis sie in deutschen Shops im unteren Preissegment auftauchen.

Genau an dieser Stelle verkennst Du das Problem: Wenn Du auf Deine Wiese wild Heli fliegst und irgend ein kleiner Stepke, der Dich dort schon mal gesehen und sich so einen 35MHz-Spielzeug-Heli gekauft hat, schaltet seinen Sender ein, der auf dem gleichen Kanal sendet wie Du, fällst Du runter. Kanaldoppelbelegung. Du könntest natürlich eine Kanaltafel aufbauen in der Hoffnung, dass der Stepke sieht, dass sein kanal gerade belegt ist ...
Fliegst Du dagegen mit 2,4GHz und ein anderer schaltet seinen 2,4GHz-Sender ein, gibt es dieses Problem nicht, prinzipiell! Egal, ob das ein 2,4GHz-Billig-China-Sender ist oder ein Kollege, der das gleiche Senderfabrikat benutzt wie Du.

Gerade für Dich als Wildflieger würde der Umstieg auf 2,4GHz einen deutlichen Sicherheitsgewinn bringen.


Thomas
 

MaBe

User
@Stephan, Markus und Wolfgang,
weshalb soll eigentlich die Meldung von ACT

Bei der Planung der Flugtage ist uns aufgefallen, das es bereits viele Flugtage und Großveranstaltungen gibt, bei denen der Ausrichter klar vorschreibt:

Nur noch 2,4GHz Fernsteuerungen

unseriös sein?

Wie hier mehrfach bestätigt wurde ist es doch eine völlig korrekte Meldung, dass künftig auf vielen Veranstaltungen 35 Mhz verboten sein wird!!

z.B.
....wie man bereits nachlesen kann wird auf der Jetpower 2010 auch nur noch 2,4 erlaubt sein.

also beim AcroMasters 2010 Wettbewerb im September werden wir dieses auch so machen;

Dass kleinere Veranstaltungen, die ohnehin froh sind, wenn Gastpiloten kommen, zunächst noch nicht davon betroffen sind mag sein. Aber die Meldung an sich ist korrekt.
 

Bernie

User
Wenn sich die 2.4GHz-Produkte von ACT an den Fakt 3 halten, rate ich vom Kauf dieser ab.
Ich weiß, das ist polemisch und ich hoffe es bricht jetzt nicht die Welle der Empörung über nicht herein. Ich möchte damit nur sagen, dass die Aussagen von ACT nicht ganz ernst genommen werden sollten. Bill Gates hat auch mal behauptet, dass kein Mensch mehr als 640KByte in einem Computer benötigt...

Gruß, Bernie.
 

udogigahertz

User gesperrt
Finde es einfach nicht gut eine Technik tot zu reden, die über Jahre ihren Dienst erbracht hat...
Das Alter einer Technik bestimmt doch nicht die Güte eben dieser Technik? Wenn das so wäre, warum haben unsere Autos dann keinen Dampfantrieb? Der ist noch älter, als der Otto- oder Dieselmotor, hat sich also bestens bewährt. :D

Außerdem muss man die 35 MHz-Technik gar nicht totreden ........ sie ist bereits gestorben, du hast es nur noch nicht mitbekommen, schau dir zum Vergleich doch noch mal den Threadtitel an.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
es geht doch überhaupt nicht um ACT oder die großen und ganz großen Events. Dort sind eh nur ein paar Dutzend Spitzenpiloten, in der Regel immer die gleichen Personen vertreten.
Wie Stephan schon schrieb, was ihr da macht interessiert uns nicht die Bohne.
Nicht verstehen könnte ich, ein solches Vorgehen bei normalen Flugtagen. Da braucht auch keiner mit Sicherheit kommen, denn oft geht es dann nur darum das sich der Veranstalter Arbeit bei der Organisation sparen will.
Es gibt unter den Otto-Normal-Piloten noch sehr viele die mit 35Mhz unterwegs sind, die sich bei etwas größeren Veranstaltung lieber zurückhalten aber bei normalen Flugtagen auch gern dabei sein möchten. Diese Personen dann generell ausklammern wäre für mich sehr unseriös und eine nicht hinnehmbare Bevormundung.

Bis bald, Wolfgang.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ich weiss ja nicht, ob Du jemals eine grosse Veranstaltung selber organisiert hast.

Ich kann Dir nur sagen, dass der Einsatz von "nur 2,4 Ghz" enorm vieles an Vorarbeit abnimmt; angefangen von Zeit im Vorfeld, bzgl. Kosten (kein Senderzelt, kein Scanner etc.) und dazu eben das Freiwerden von Personen.

Beispiel mal vom GAM:

also sonst hatten wir zwei Leute für die Senderausgabe von 8-19 Uhr, einer für die Frequenzüberwachung; sind also 3 Leute a 3 Tage (Freitag bis Sonntag), und zwar an jedem Tag drei verschiedene Personen, weil wer macht das schon drei Tage hintereinander ?

Also ich kann Dir sagen "da schreit keiner freiwillig --MACHEN WIR!".

Also damit sparen wir alleine 3 Leute x 3 Tage = 9 Personen allein für diese Sache. Ich glaube viele sehen sogar nicht, was da im Hintergrund an Arbeiten zu verrichten sind.


Gruss

PW
 

MaBe

User
Hallo Wolfgang,
ich werde auch selbst noch ein paar Modelle weiter auf 35 MHz betreiben und wie gesagt, bei kleineren Veranstaltungen wird sicher weiterhin jeder Gastpilot willkommen sein.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man ACT als Überbringer der Nachricht nicht gleich als unseriös bezeichnen sollte. In gewisser Weise haben sie ja Recht. Zumindest auf größeren Veranstaltungen, wo sich die Veranstalter aussuchen können, wen sie fliegen lassen wird es wohl immer mehr zu solchen Verboten kommen.
Und wer weiß, ob damit nicht bald auch andere Hersteller Werbung machen.

Gruß
Manfred
 

udogigahertz

User gesperrt
Es gibt unter den Otto-Normal-Piloten noch sehr viele die mit 35Mhz unterwegs sind, die sich bei etwas größeren Veranstaltung lieber zurückhalten aber bei normalen Flugtagen auch gern dabei sein möchten. Diese Personen dann generell ausklammern wäre für mich sehr unseriös und eine nicht hinnehmbare Bevormundung.
Bis bald, Wolfgang.
Obwohl ich vorhin schrieb, dass die 35 MHz-Technik tot sei (was ja auch der Fall ist, schaut man sich die Neuheiten auf dem Fernsteuerungssektor an = nur noch 2,4 GHz, keine Neuheiten bei 35 MHz mehr), so ist doch festzuhalten, dass es immer noch die weit überwiegende Mehrheit aller Hobbypiloten sind, die längst noch nicht umgerüstet haben und auch für die nächste Zukunft nicht im Traum daran denken, somit mag es angehen, dass bestimmte Veranstalter es sich leisten können, nur noch 2,4 GHz-Technik zuzulassen, macht ja auch Sinn, wenn dort sowieso die Mehrheit damit schon fliegt, aber für offizielle Wettbewerbe oder den normalen Vereinen sehe ich da noch lange kein Verbot der 35 MHz-Technik.

Wie will man das durchsetzen? Fliegt man offizielle Wettbewerbe, so steht da überall in den Regeln drin, dass man nur die zugelassenen Frequenzen nutzen darf - und das ist immer noch -neben 2,4 GHz- 35 MHz und ein paar Frequenzen im 40 MHz-Band. Den Wettbewerbsveranstalter will ich sehen, der namhafte Piloten von Wettbewerben ausschließen will, weil er 35 MHz benutzt, dazu müssten erst mal die Regeln von den Dachverbänden einvernehmlich geändert werden.

Das Gleiche in den Vereinen: Die Mehrheit der "immer-noch-35-MHz-Flieger" sind ältere Herrschaften, die nur gelegentlich fliegen, ansonsten aber sehr präsent sind und die sehen doch auf keinen Fall ein, warum sie jetzt für diesen gelegentlichen Flugspass ihre Systeme wechseln sollten? Was meint ihr, was da ein Aufschrei durch den Versammlungssaal geht, machte jemand diesen Vorschlag? Außerdem halte ich solch einen Vereinsbeschluss zumindest für gewagt, denn die Mitglieder können immer noch auf die AE pochen (wenn vorhanden) und da steht auf jeden Fall drin, dass man auf 35 MHz fliegen darf. Ich glaube nicht, dass die Vereinsvorstände ohne erkennbare Not damit vorpreschen werden, den meisten ist Harmonie sehr wichtig.

Grüße
Udo
 
Genau an dieser Stelle verkennst Du das Problem: Wenn Du auf Deine Wiese wild Heli fliegst und irgend ein kleiner Stepke, der Dich dort schon mal gesehen und sich so einen 35MHz-Spielzeug-Heli gekauft hat, schaltet seinen Sender ein, der auf dem gleichen Kanal sendet wie Du, fällst Du runter. Kanaldoppelbelegung. Du könntest natürlich eine Kanaltafel aufbauen in der Hoffnung, dass der Stepke sieht, dass sein kanal gerade belegt ist ...
Fliegst Du dagegen mit 2,4GHz und ein anderer schaltet seinen 2,4GHz-Sender ein, gibt es dieses Problem nicht, prinzipiell! Egal, ob das ein 2,4GHz-Billig-China-Sender ist oder ein Kollege, der das gleiche Senderfabrikat benutzt wie Du.

Gerade für Dich als Wildflieger würde der Umstieg auf 2,4GHz einen deutlichen Sicherheitsgewinn bringen.

Ich verstehe deinen Einwand vollkommen. Ist ja auch nicht so, dass ich mich dagegen verwehren will. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass ich bei anderen Fliegerkollegen in der Nähe einfach mal rüber laufe und Frage auf welchem Kanal er unterwegs ist, andersrum kommt es natürlich auch ab und an mal vor. Meistens entsteht ein nettes Gespräch und Problem ist behoben.

Das Alter einer Technik bestimmt doch nicht die Güte eben dieser Technik? Wenn das so wäre, warum haben unsere Autos dann keinen Dampfantrieb? Der ist noch älter, als der Otto- oder Dieselmotor, hat sich also bestens bewährt. :D

Ja, nettes Beispiel. Leider ist der Technologiesprung von Dampfmaschine auf Ottomotor erheblich größer als von 35MHz auf 2.4GHz. Die "Innovation" ist, zu mindenstens in meiner Wahrnehmung, nicht halb so groß wie in deinem Beispiel. Wobei das vor allem daran liegt, dass aus der Technik noch kaum was rausgeholt wird (Rückkanal etc.).

Es ist auch klar das ein Modell mit entsprechendem Gewicht und Größe kein Spielzeug ist und es sichergestellt werden muss, dass niemand zu schaden kommt. Es sollte nur festgehalten werden, dass dies vor 2.4 GHz möglich war und für viele Modellflieger und deren Anwendung immernoch möglich ist.
Eigentlich war ich auch kurz vorm Umstieg, speziell was meine Heli-Fliegerei angeht, aber ich bin von den derzeitig am Markt erhältlichen Systeme noch nicht wirklich überzeugt. Deshalb habe ich mich erstmal dafür entschieden abzuwarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten