35MHz auf Veranstaltungen verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb habe ich mich erstmal dafür entschieden abzuwarten
Hätte ich auch beinahe gemacht, allerdings sind die modernen 2,4 GHz-Sender ja much more sexy in der Handhabung, sodass nicht nur die sicherere Frequenz als Kaufanreiz wirkt, sondern auch die ganze Haptik, Software, Optik und so.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also damit sparen wir alleine 3 Leute x 3 Tage = 9 Personen allein für diese Sache. Ich glaube viele sehen sogar nicht, was da im Hintergrund an Arbeiten zu verrichten sind.

Ja klar, habe ich doch geschrieben, man will sich Arbeit und Aufwand sparen, einen anderen Grund für diese Bevormundung gibt es auch nicht.
Wobei ich das bei den großen Veranstaltung noch einsehe, weil die paar Spitzenpiloten eh alle umgestellt haben.
Bei allen Einladungen die mir bisher vorliegen, alles kleinere und mittlere Flugtage, gibt es zum Glück solche Bevormundung nicht.
Und was da im Hintergrund abläuft kannste gleich stecken lassen, das ist bei jeder Veranstaltung so und das diese Arbeiten proportional zur Größe der Veranstaltung steigen ist auch klar. Entweder man will so etwas machen oder man lässt es.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja, nettes Beispiel. Leider ist der Technologiesprung von Dampfmaschine auf Ottomotor erheblich größer als von 35MHz auf 2.4GHz. Die "Innovation" ist, zu mindenstens in meiner Wahrnehmung, nicht halb so groß wie in deinem Beispiel. Wobei das vor allem daran liegt, dass aus der Technik noch kaum was rausgeholt wird (Rückkanal etc.).
Ja, gebe ich gerne zu, dass mein Vergleich hinkt. Aber anders, als du geschrieben hast:

- Der Technologiesprung von 35 MHz zu 2,4 GHz ist sogar noch um Größenordnungen größer, als der Unterschied Dampfantrieb zu Ottomotor. Warum? Nun, beide Motoren sind Kolbenmaschinen, bei der Dampfmaschine geschieht lediglich die Verbrennung außerhalb des beim Ottomotor "Brennraum" genannten Bereichs oberhalb des Kolbens, also extern, während beim Ottomotor diese Verbrennung intern geschieht, das ist eigentlich schon der große prinzipielle Unterschied.

- Bei den beiden Funktechniken sind die Unterschiede doch noch weit größer.

Die "Innovation" ist, zu mindenstens in meiner Wahrnehmung, nicht halb so groß wie in deinem Beispiel. Wobei das vor allem daran liegt, dass aus der Technik noch kaum was rausgeholt wird (Rückkanal etc.).
Hier irrst du, meine Aurora 9 hat bereits eine voll integrierte Telemetriefunktion, allerdings sind noch keine Sensoren anschließbar, da die Box dafür noch nicht auf dem Markt ist, bis jetzt kann man nur die Antriebsakkuspannung auf dem Display des Senders sehen. Was soll denn noch alles aus der Technik rausgeholt werden deiner Ansicht nach?

Reicht es dir nicht, dass du mit 2,4 GHz dir nie mehr Sorgen wegen Kanaldoppelbelegung machen musst?

Reicht es dir nicht, dass man mit 2,4 GHz absolut keine Probleme mehr mit "Knackimpulsen", Bürstenfeuer oder zu nahe an anderen elektrischen Komponenten verlegten Antennen haben kann?

Reicht es dir nicht, dass man keine Last mehr hat mit der oft schwierigen Verlegung der bis zu 1 Meter langen 35 MHz-Antenne vor allem in Helis?

Reicht es dir nicht, dass 2,4 GHz (wenn die Installation korrekt ausgeführt wurde) sehr viel störresistenter gegenüber allen möglichen anderen Störquellen ist, als das bei 35 MHz der Fall ist?

Reicht es dir nicht, dass du schon jetzt (oder in naher Zukunft) fertig eingebaute Telemetriefunktionen sozusagen gleich kostenlos mitbekommst? (Multiplex, HiTec oder zum Nachrüsten Jeti, das ganz ausgezeichnet funktioniert)

Was wünscht du dir denn noch von deinem Wunschsystem der Zukunft?

Grüße
Udo
 
Ich verstehe deinen Einwand vollkommen. Ist ja auch nicht so, dass ich mich dagegen verwehren will. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass ich bei anderen Fliegerkollegen in der Nähe einfach mal rüber laufe und Frage auf welchem Kanal er unterwegs ist, andersrum kommt es natürlich auch ab und an mal vor. Meistens entsteht ein nettes Gespräch und Problem ist behoben...

So sollte es ja auch sein und genauso macht es ja auch 'ne Menge Spass. Solange Du unter Modellfliegerkollegen bist, ist das ja auch nicht das Problem, alles verständige Leute.
Aber es gibt eben jetzt (früher nicht!) auch eine Menge Spielzeug, das mit 35MHz sendet. Der große "C" verkauft zum Bleistift RTF-Flugmodelle mit 35MHz-Sendern (oder Baby-Fone auf 40MHz!). Wer kauft sich schon ein RC-Flug-Modell beim "C" - doch nur der 10jährige, dem sein Vater nun endlich seinen eigenen Jugendtraum erfüllt oder der die Oma kopfstehend solange geschüttelt hat, bis der 100€-Schein aus der Oma raufgefallen ist. Von so einem Neuling kann man kaum erwarten, dass er versteht, was eine Kanaldoppelbelegung ist. In den Bedienungsanleitungen dieser Modelle wird auch nichts dazu geschrieben. Und nun kommt so einer mit auf die wilde Wiese, begeistert von Deinem Tun, dass er schon mehrmals beobachtet hat und will auch mal ...
Solange Du im Verein fliegst, mag das funktionieren, irgendwie ist ja eine ordnende Hand da (Flugleiter) oder ein anderes Regularium (Kanaltafel), aber beim Wildfliegen???
Genaue diese Wildfliegerei war für mich von 10 Monaten übrigens der entscheidende Grund, meine MC24 entsprechend nachzurüsten. Damals konnte ich die 35MHz-Technik allerdings noch zu guten Preisen abstoßen.



Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ich glaube wir sind uns einig, dass so was für grosse Veranstaltungen Sinn macht; bei kleineren Flugtagen/Treffen mit Nachbarvereinen etc. sehe ich es auch so, dass man 2,4 GHz als 35 Mhz hinbekommt.





Gruss

PW
 
- Der Technologiesprung von 35 MHz zu 2,4 GHz ist sogar noch um Größenordnungen größer, als der Unterschied Dampfantrieb zu Ottomotor. Warum? Nun, beide Motoren sind Kolbenmaschinen, bei der Dampfmaschine geschieht lediglich die Verbrennung außerhalb des beim Ottomotor "Brennraum" genannten Bereichs oberhalb des Kolbens, also extern, während beim Ottomotor diese Verbrennung intern geschieht, das ist eigentlich schon der große prinzipielle Unterschied.
Prinzipiell ja, aber eigentlich nein. Da hast du nun aber auch gut darauf aufbauende Techniken wie Kompressoren/Turbolader, elektronische Ventilregelung/Einspritzung/Gemischregelung und was weiß ich noch alles gut unterschlagen.
Falls die 2.4GHz-Technik nun bereits den ganzen Telemetriekram schon im Angebot hätte würde ich nichts sagen aber bisher wäre mein einziger Anreiz umzusteigen "nur" die größere Sicherheit.
- Bei den beiden Funktechniken sind die Unterschiede doch noch weit größer.
Erzähl mal bitte bzw. ein Link? Bin weder Maschinenbauer noch Elektrotechniker aber interessierter BWLer.
Hier irrst du, meine Aurora 9 hat bereits eine voll integrierte Telemetriefunktion, allerdings sind noch keine Sensoren anschließbar, da die Box dafür noch nicht auf dem Markt ist, bis jetzt kann man nur die Antriebsakkuspannung auf dem Display des Senders sehen. Was soll denn noch alles aus der Technik rausgeholt werden deiner Ansicht nach?
Muss ich zugeben, ist mir neu. Bisher war mir nur Jeti als Hersteller bekannt, die Telemetrie liefern können.
Die anderen bekannten Futaba, Graupner, Multiplex etc. schliefen bei meiner letzten Recherche, im Oktober letzten Jahres, was Telemetrie anging noch seelig vor sich hin.
Reicht es dir nicht, dass du mit 2,4 GHz dir nie mehr Sorgen wegen Kanaldoppelbelegung machen musst?

Reicht es dir nicht, dass man mit 2,4 GHz absolut keine Probleme mehr mit "Knackimpulsen", Bürstenfeuer oder zu nahe an anderen elektrischen Komponenten verlegten Antennen haben kann?

Reicht es dir nicht, dass man keine Last mehr hat mit der oft schwierigen Verlegung der bis zu 1 Meter langen 35 MHz-Antenne vor allem in Helis?

Reicht es dir nicht, dass 2,4 GHz (wenn die Installation korrekt ausgeführt wurde) sehr viel störresistenter gegenüber allen möglichen anderen Störquellen ist, als das bei 35 MHz der Fall ist?
Das alleine ist >>mir im Moment<< noch keine 500€ und mehr, nur für den Sender wert.
Reicht es dir nicht, dass du schon jetzt (oder in naher Zukunft) fertig eingebaute Telemetriefunktionen sozusagen gleich kostenlos mitbekommst? (Multiplex, HiTec oder zum Nachrüsten Jeti, das ganz ausgezeichnet funktioniert)
Da bin ich eben noch sehr gespannt, ob dies "kostenlos" dazu kommt. Kann mir kaum vorstellen bzw. ich weiß es, dass kein Unternehmen was verschenken will...
Fakt ist doch mal das die Sender, die im Moment verkauft werden meist keine Möglichkeit bieten Telemetriedaten auszulesen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Prinzipiell ja, aber eigentlich nein. Da hast du nun aber auch gut darauf aufbauende Techniken wie Kompressoren/Turbolader, elektronische Ventilregelung/Einspritzung/Gemischregelung und was weiß ich noch alles gut unterschlagen.
Nein, habe ich nicht, die ersten Ottomotoren hatten all das nicht und waren doch der Dampfmaschine in der Leistungsausbeute und vor allem in der Handhabung schon weit überlegen, waren dabei aber technisch nicht so weit von der Dampfmaschine entfernt, wie es jetzt der Unterschied in der Funktechnik 35 MHz zu 2,4 GHz ist.

Erzähl mal bitte bzw. ein Link?
Hier mal ein paar Links:
Leider habe ich keine besseren Erklärungsmodelle gefunden, der wichtigste Unterschied ist aber, dass 2,4 GHz-Kommunikation keine freie Frequenz braucht, so wie das bei 35 MHz unbedingt der Fall sein muss, der Empfänger hört aus der Masse aller auf der 2,4 GHz-Frequenz gesendeten Signale anhand eines Codes nur auf seinen Sender, zudem wird nicht ununterbrochen auf nur einer Frequenz gesendet, sondern auf mindestens zwei (Spektrum) oder auf bedeutend mehr und immer nur für ein paar Millisekunden (burst), die meiste Zeit wird gar nicht gesendet, das lässt Raum für andere Geräte, die dann diese zeitlichen Lücken ausfüllen können. Ich hab das jetzt ganz grob vereinfacht dargestellt, schade dass man auf keine Info-Seite verlinken kann, die das alles ausführlich und einfach erklärt.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Da bin ich eben noch sehr gespannt, ob dies "kostenlos" dazu kommt. Kann mir kaum vorstellen bzw. ich weiß es, dass kein Unternehmen was verschenken will...
Fakt ist doch mal das die Sender, die im Moment verkauft werden meist keine Möglichkeit bieten Telemetriedaten auszulesen.
Also bei der Aurora 9 gibt es Telemetrie kostenlos dazu, zumindest die Anzeige der Spannung des Antriebsakkus auf das Senderdisplay ist kostenlos. Wenn man dann später auch noch andere Daten haben möchte (Tankinhaltsanzeige, Höhenmesser, GPS usw.) dann muss man natürlich die entsprechenden Sensoren kaufen, das ist doch klar.

Grüße
Udo
 
...
Bisher war mir nur Jeti als Hersteller bekannt, die Telemetrie liefern können.
Die anderen bekannten Futaba, Graupner, Multiplex etc. schliefen bei meiner letzten Recherche, im Oktober letzten Jahres, was Telemetrie anging noch seelig vor sich hin.
...

Wenn das dabei als Ergebnis heraus kam, war die "Recherche" wohl nicht besonders gründlich. Ein Studium der Neuheitenprospekte 2009 hätte hier wohl mehr gebracht. ;)

:) Jürgen
 
249,- für Westerteichers Neutoten...:D

Wer da nicht lacht ist selbst Schuld.:p

Ganz sicher ist es ein Vorteil für einen Veranstalter keine Frequenz (machten eh die Wenigsten), bzw. Senderausgabe haben zu müssen.
Während einer Veranstaltung bindet das eben 2 Personen, ein wahrlich "großer" Faktor.

Apropos Überwachung - wer überwacht nun die mit steigender Zahl auf Großveranstaltungen mehr eingeschalter Sender und kümmert sich um die daraus resultierenden Probleme. (siehe Beitrag über letztes Joe Nall)
Möglicherweise muss dann eben diese Freiheit mit dem gleichen Mittel der Senderabgabe erneut eingeschränkt werden und das wiederum zu verhindern...;)

Egal - denn wie es letztlich kommen wird ist eben Kaffeesatzleserei, es wird da immer welche geben, die es immer gewusst haben und solche die dann still sind. Ich für meinen Teil glaube aber, dass viele "Jedermannwettbewerbe" wie z.B. unser Graupner Cup für jede Frequenz offen bleiben werden, solange das Sinn macht, was wiederum noch ein paar Jahre sicher sein wird.
Bis dahin weiß auch der letzte, wohin die Reise gehen wird und ich bin sicher dass auch die Hersteller sich wieder etwas besser voneinander abgrenzen werden.
 
Jetzt lasst doch 35Mhz in Ruhe und Würde sterben.

Ich schätze, dass sich in ca. 2-3 Jahren das Thema erledigt hat. Man muss doch 35Mhz jetzt nicht verteufeln. Ich fliege alle meine 10 Modelle noch mit 35 Mhz. Störungsfrei übrigens.
Trotzdem werde ich die Segler im laufe des Jahres auf 2,4 Gig umrüsten, damit ich ausserhalb unseres Platzes sorglos fliegen kann.

So werden es in nächster Zeit viele machen, denke ich mal. Schon jetzt haben doch bald die meissten umgestellt. Bei mir im Verein mind. die Hälfte der "Vielflieger", eher mehr.

Gruss Adrenalin
 

fish

User
Hallo,

was mich mal als juristischer Laie interessieren würde:
Bislang ist die Nutzung des 35 MHz-Bandes juristisch für den ausschließlichen Betrieb von Flugmodellen zugelassen.
Kann ein Verein bzw. der Veranstalter eines Flugtages die Nutzung des Bandes überhaupt untersagen?
Immerhin begeht der potentielle Nutzer ja keine Ungesetzmäßigkeit.......

Danke und Gruß
Jörg
 
Kann ein Verein bzw. der Veranstalter eines Flugtages die Nutzung des Bandes überhaupt untersagen?
Immerhin begeht der potentielle Nutzer ja keine Ungesetzmäßigkeit.......

Ja, kann er.
Einfach weil er die Rahmenbedingungen festlegt.
Wenn der Veranstalter sagt - wir machen keine Frequenzüberwachung, daher nur Modelle zulässig mit 2,4 - dann ist das so.

Anders ist es bei einer solchen Einschränkung in einem Verein im normalen Flugbetrieb. Diese ist laut RP (nun können wir uns schlagen ob das auch stimmt) nicht zulässig. (also nicht wie von PW einige Seiten zuvor beschrieben)
 
... Das alleine ist >>mir im Moment<< noch keine 500€ und mehr, nur für den Sender wert...
Warum den gleich einen neuen Sender? Für den Fall, dass Du mit Deinem bisherigen zufrieden bist oder Dich vorläufig nicht in eine andere Programmierlogik einarbeiten willst, gibt es Umrüstsysteme, die statt des (oder umschaltbar zum) alten 35/40MHz-HF-teil eingebaut werden und Dir nicht nur 2,4GHz, sondern auch vollständige Telemetriefunktionalität bieten. Solche Umbausätze sind für deutlich weniger als 500€ zu haben. Hab' ich mit meiner MC24 auch so gemacht (siehe Sig).


Thomas
 
@tbaukhage
Ja, bin mit meiner Mx-16s wirklich vollends zufrieden, finde die sogar besser als die MC-22 die ich vorher hatte. Leider hat die Mx16s kein wechselbares HF-Modul, also müsste ich anfangen rumzulöten. Das halte ich für eine Bastellösung, da kauf ich dann doch lieber mal ein komplett neues System und rüste dann Schritt für Schritt um...
 
@tbaukhage
Ja, bin mit meiner Mx-16s wirklich vollends zufrieden, finde die sogar besser als die MC-22 die ich vorher hatte. Leider hat die Mx16s kein wechselbares HF-Modul, also müsste ich anfangen rumzulöten. Das halte ich für eine Bastellösung, da kauf ich dann doch lieber mal ein komplett neues System und rüste dann Schritt für Schritt um...


Also ich hab die MX16 auf Jeti umgebaut OHNE löten.....

Ich hoffe aber auch das du sonst bei deinen Modellen nie was lötest sondern immer proffessionell konfektionierte Kabelstränge kaufst....

Gruß, Ralf
 
Ja, kann er.
Einfach weil er die Rahmenbedingungen festlegt.
Wenn der Veranstalter sagt - wir machen keine Frequenzüberwachung, daher nur Modelle zulässig mit 2,4 - dann ist das so.

Anders ist es bei einer solchen Einschränkung in einem Verein im normalen Flugbetrieb. Diese ist laut RP (nun können wir uns schlagen ob das auch stimmt) nicht zulässig. (also nicht wie von PW einige Seiten zuvor beschrieben)

Das siehst Du falsch.
Der Verein hat nunmal das Hausrecht und entscheidet was auf seinem Platz zu geschehen hat.
Es ist ja auch gesetzlich zulässig Turnschuhe zu tragen, trotzdem komst Du in manche Discotheken damit nicht rein.
Wenn nun ein Verein bestimmt daß auf seinem Platz ausschliesslich mit einem bestimmten System geflogen wird ist das für jeden der dort fliegen will bindend.
Angenommen in einem Verein haben nun alle auf 2,4 umgestellt und der Verein beschliesst nun (warum auch immer) Die Frequenztafel abzumontieren und nur noch Flugbetrieb mit 2,4 zuzulassen wäre das eine Entscheidung die der Verein im Rahmen des Hausrechts jederzeit so treffen kann.
Gruß
Hias
Gruß
Hias
 
... Das halte ich für eine Bastellösung, da kauf ich dann doch lieber mal ein komplett neues System und rüste dann Schritt für Schritt um...
Selbst wenn Du die Lötversion wählst, sind es genauso viele Lötverbindungen, wie bei einer Servoverlängerung, nämlich genau drei.
Wenn Du bei einer solchen "Bastellösung" Bauchschmerzen hast, was bekommst Du dann bei Deinen Modellen? Oder sind die alle RTF?
Dieses "Schritt für Schritt"-Umrüsten bietet keines der neuen Komplett-Systeme. Jedenfalls nicht die Version, die es Dir per Umschalter gestattet, zwischen den alten 35/40MHz und den neuen 2,4GHz umzuschalten.


Thomas
 
[/IronieOn]

Nach dem Vorbild der Umweltplakette könnte man es so regeln:

Grüne Plakette: 2,4-GHz-FHSS-Systeme
Gelbe Plakette: IFS 1 und 2
Orange Plakette: 35-MHz-Systeme
Rote Plakette: 40-MHz-Systeme
Ohne Plakette: alles andere, auch 27 MHz

Jeder Verein oder Landesverband kann in seiner Satzung sein Gebiet zu einer bestimmten Fernsteuerzone erklären. Wer ohne die erforderlich Plakette erwischt wird, muss 30 EUR Strafe zahlen und bekommt einen Punkt beim Dachverband.

[/IronieOff]

Gruß
Gerald
 
...Wenn nun ein Verein bestimmt daß auf seinem Platz ausschliesslich mit einem bestimmten System geflogen wird ist das für jeden der dort fliegen will bindend...
Wobei eine solch tiefgreifende Änderung sicherlich eines mehrheitlichen Mitgliederbeschlusses bedarf. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass lt. Vereinsrecht zB. der Vorstand allein soetwas beschließen kann ...



Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten