35MHz auf Veranstaltungen verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriss

User
wieder eine schwachsinnige Diskussion a`la Germany.
Das Problem wird sich wie alles andere auch mit der Zeit von selbst erledigen.
Wer auf Veranstaltungen mit 35mhz nicht fliegen darf wird sich sowieso dann 2,4 holen oder eben nicht ...peng.
Ich werde auch noch meine alten 35Mhz Sachen benutzen obwohl ich auch 2,4 benutze.
Wenns nicht mehr geht, dann eben nicht mehr.
Wer beim Acro Masters oder Tucson Shootout fliegt macht sich wahrscheinlich über so eine Nebensächlichkeit eh keine Gedanken.
Mein Gott.....die paar Kröten.
 

jstremmler

User gesperrt
@Chriss

@Chriss

Genau diese Einstellung ist es, bei der mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird:

In den U.S.A. fliegen deutsche Piloten auf Turnieren einfach mit 35 MHZ : ist verboten
In den U.S.A. fliegen deutsche Piloten einfach mit Jeti : ist verboten
In den U.S.A. soll es angeblich von der AMA sogenannte Ausnahmeregelungen für deutche Piloten geben : gibt es nicht!


u.s.w.

Und ziemlich genau sind das die gleichen Herrschaften, die auf deutschen Wettbewerben den in Deutschland legalen Betrieb, mit 35 MHz zu fliegen, unterbinden wollen!

mfg

Jürgen
 

c.c.

User
In den U.S.A. fliegen deutsche Piloten auf Turnieren einfach mit 35 MHZ : ist verboten
In den U.S.A. fliegen deutsche Piloten einfach mit Jeti : ist verboten
Das Thema lautete: ACT ist der Meinung, auf vielen Veranstaltungen (hier in D) wird 35MHz verboten sein.

Warum erzählst Du uns jetzt was über deutsche Piloten in den USA?
Nur der Vollständigkeit halber:
In Deutschland fliegen US-Piloten mit 2,4GHz-Anlagen, die 1W Sendeleistung haben - ist verboten.
In Deutschland fliegen US-Piloten mit 72MHz- ist verboten.


C.C.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was unser "JStremmler" so alles zu wissen glaubt ? Wieder mal durch die Glaskugel geschaut ? Alles mal wieder reine - und dazu falsche- Behauptungen.

Beispiel:

Beim Acro Masters 2006 fliegen Kollegen aus Frankreich mit für nicht für Deutschland zugelassenen Frequenzen; aber .... mit Ausnahmegenehmigung ! Die Jungs von der zuständigen Stelle (BNA/Post mit Messwagen)waren sogar vor Ort und da durfte dann auch für die Ausnahmegenehmigungen die Gebühr bezahlt werden (kannst ja gerne Herrn Emmerich Deutsch fragen; weil ich ja genau weiss, dass Du mir eh nicht glaubst).

Und was bei uns geht, geht selbstverständlich auch in anderen Ländern.

Aber Jstremmler weiss das ja alles ganz genau... war er doch bei all diesen Veranstaltungen, auf die er Bezug nimmt - anwesend und hat diese Wettbewerbe organisiert, weiss genau, was da so alles gemacht wurde etc. ......; ich lach mich so langsam echt weg bei seinen Ausführungen.

Um beim Thema zu bleiben:

ein Veranstalter eines Events kann "seine eigenen Regeln" bestimmen, er hat schliesslich für diese Veranstaltung das "Hausrecht". Und ob einem diese Regeln nun gefallen oder nicht, ist völlig unerheblich. Wenn die Regeln mir nicht gefallen, dann bleibe ich zu Hause, fahre ich aber zu der Veranstaltung hin, dann habe ich die Spielregeln akzeptiert.

Also wenn es bei einem Flugtag vom Veranstalter nur erlaubt ist mit 2,4 GHz zu fliegen, dann ist das eben so, ob es einem nun gefällt oder nicht.



zu Thomas:

Vorstandsbeschluss reicht da mit Sicherheit nicht; aber bei einem satzungsgemäßen Beschluss der Mitgliederversammlung sieht das schon anders aus. Aber das war ja nur ein Beispiel,was mit Sicherheit wohl kein Mitglied beantragen wird.


Vorliegend geht es um grössere Veranstaltungen wie Flugtage, grössere Meeting etc.; da kann der Veranstalter so was eben "bestimmen".


Gruss

PW
 
Also ich hab die MX16 auf Jeti umgebaut OHNE löten.....
Ich hoffe aber auch das du sonst bei deinen Modellen nie was lötest sondern immer proffessionell konfektionierte Kabelstränge kaufst....

Gruß, Ralf

Selbst wenn Du die Lötversion wählst, sind es genauso viele Lötverbindungen, wie bei einer Servoverlängerung, nämlich genau drei.
Wenn Du bei einer solchen "Bastellösung" Bauchschmerzen hast, was bekommst Du dann bei Deinen Modellen? Oder sind die alle RTF?
Dieses "Schritt für Schritt"-Umrüsten bietet keines der neuen Komplett-Systeme. Jedenfalls nicht die Version, die es Dir per Umschalter gestattet, zwischen den alten 35/40MHz und den neuen 2,4GHz umzuschalten.
Thomas

Ich versuche wirklich weitgehend auf Löten zu verzichten. Meistens durch vorkonfektionierte Kabel oder crimpen. Im Sender löte ich aus Prinzip ungern. Sollte einfach einwandfrei funktionieren. Wäre einfach blöd, wenn da mal eine Lötstelle wegen Erschütterung etc. bricht.

btw hab ein RTF-Modell, nämlich EG Pro. Bin sehr zufrieden damit, trotz RTF. Dient seit kurzem als Schulungsflieger für meinen Bruder. Super Teil für den Preis und das Anwendungsgebiet
Prinzipiell baue ich aber lieber selbst. Besonders im Heli-Bereich finde ich es wichtig, dass ich weiß das jede Schraube mit Loctite gesichert ist...
 
In dem Moment wo ein Verein/Veranstalter 35 MHz verbietet, diskriminiert er den Piloten der ausgeschlossen wird. 35 MHz - anders als 2,4 GHz - ist die einzige rechtlich für den Modellflug reservierte Funkfrequenz und damit fehlt jede sachliche Grundlage für so ein Verbot. Da werden Piloten diskriminiert und ausgeschlossen, nur weil sie vielleicht nicht die finanziellen Mittel oder die Zeit für die Umstellung haben.
Was das ggfs. für Konsequenzen ( Klagen, Schadensersatzansprüche, einstweilige Verfügungen gegen die Veranstaltung, Aberkennung der Gemeinnützigkeit etc. ) haben kann, sollten die Vereine/Veranstalter besser sorgfältig von einem Anwalt überprüfen lassen.
 
Wäre einfach blöd, wenn da mal eine Lötstelle wegen Erschütterung etc. bricht.

Na dann musst du vorher etwas Baldrian einwerfen wenn du so zitterst :D

Mal Spaß beiseite....

Wenn du ein Jeti TU in deine MX16 baust, kannst du mit dem beiliegenden Kabel und Stecker arbeiten.

Einfach Kabel abzwicken und in den Stecker crimpen - in etwa so wie wenn man ein Telefonkupferkabel hinten in die Dose einpasst.

Gruß, Ralf
 
...Aber das war ja nur ein Beispiel,was mit Sicherheit wohl kein Mitglied beantragen wird...
Ich habe die Vorstufen und auch die Auswirkungen eines solchen Theaters in eigener Person erlebt (nur in anderer Richtung): http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1284077&postcount=4 ... unsere Aufstiegsgenehmigung hatte keine Frequenzbeschränkung!
Seit Juni09 bin ich wieder Wildflieger, mit mir zusammen noch 11 weitere ehemalige Mitglieder...

Aber zurück zum Thema:
@Ralf: Ich verstehe Deine Argumentation, solange sie sich auf das Fliegen im Verein bezieht.
Aber zu Veranstaltungen wird man eingeladen - da gibt es kein allgemeines Recht auf Teilnahme, ohne gleichzeitige Anerkennung der Regeln des Veranstalters.
Ich lade die Modellbauer meiner Umgebung regelmäßig zum Hallenfliegen ein, habe aber untersagt, Modelle >500gr zu fliegen. Damit "diskriminiere" ich alle 450er Piloten ...


Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
Na dann musst du vorher etwas Baldrian einwerfen wenn du so zitterst :D
Gruß, Ralf
Mit Baldrian geht das Zittern aber nicht weg ..... nur, man regt sich dann nicht mehr so darüber auf. :D

Wenn du ein Jeti TU in deine MX16 baust, kannst du mit dem beiliegenden Kabel und Stecker arbeiten.

Einfach Kabel abzwicken und in den Stecker crimpen - in etwa so wie wenn man ein Telefonkupferkabel hinten in die Dose einpasst.
Also das stimmt, die Umbauarbeiten bzw. Lötarbeiten halten sich da doch in sehr überschaubaren Grenzen, das sollte eigentlich kein Problem sein, .........eigentlich, denn es gibt auch Fälle, wo das in die Hose gegangen ist: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=265917&sid=


Grüße
Udo
 
In dem Moment wo ein Verein/Veranstalter 35 MHz verbietet, diskriminiert er den Piloten der ausgeschlossen wird. 35 MHz - anders als 2,4 GHz - ist die einzige rechtlich für den Modellflug reservierte Funkfrequenz und damit fehlt jede sachliche Grundlage für so ein Verbot. ...

Es gibt auch jetzt bereits Vereine, bei denen auf 40MHz nicht geflogen werden darf, obwohl die ersten 4 Frequenzen im 40MHz Band durchaus auch für Flugmodelle ausgeworfen sind.

Sachliche Grundlage für ein Verbot von 35MHz wäre die relativ einfache Störbarkeit der Funkstrecke. So lange der Großteil aller Abstürze aber durch "menschliches Versagen" (schlecht gewartetes Equipment, unterdimensionerte Stromversorgung, falsche Steuereingaben etc.) ist auch 2.4GHz kein Allheilmittel.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Was das ggfs. für Konsequenzen ( Klagen, Schadensersatzansprüche, einstweilige Verfügungen gegen die Veranstaltung, Aberkennung der Gemeinnützigkeit etc. ) haben kann, sollten die Vereine/Veranstalter besser sorgfältig von einem Anwalt überprüfen lassen.
PW ist doch Anwalt .... lies dir mal seine Beiträge durch, dazu hat er doch schon Stellung genommen.


Ein Veranstalter von Flugtagen/Schauflugwettbewerben etc. kann natürlich die Regeln bestimmen, also auch 35 MHz verbieten oder 2,4 GHz verbieten oder bestimmte Fabrikate verbieten oder nur bestimmte Fabrikate zulassen ...... man ist ja nicht gezwungen, dort aufzutreten, wenn man damit nicht einverstanden ist.

Anders sieht es aus bei offiziellen Wettbewerben, die national oder international ausgeschrieben sind, da wird der Veranstalter in Schwierigkeiten kommen, wenn er z. B. 35 MHz verbieten wollte.

Grüße
Udo
 
Das Thema lautete: ACT ist der Meinung, auf vielen Veranstaltungen (hier in D) wird 35MHz verboten sein.

Wo steht das dan ??

Bei der Planung der Flugtage ist uns aufgefallen, das es bereits viele Flugtage und Großveranstaltungen gibt, bei denen der Ausrichter klar vorschreibt: Nur noch 2,4GHz Fernsteuerungen

ACT schreibt nichts vor sonder quotet nur !

Dies komt jetzt von ACT die ,das ist ganz klar, gewerbliche Interessen haben aber es gab dan schon Veranstalter die sich gedanken gemacht haben. Kommt hier nicht die Sicherheit an erste Stelle ...
Ùbrigens, das heisse Thema von verbieten von 35 Mhz Anlagen ist von anderen hier herbei gefùhrt
 

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

bzgl. offizieller Wettbewerbe hast Du natürlich recht; das sehe ich auch so.

Aber wenn Du mal zurückblickst gab es sogar vor 2 Jahren DAeC Wettbewerbe, wo IFS(Version 1) verboten wurde. Und der DAeC ist der FAI angeschlossen.

Private Flugtage, private Wettbewerbe etc. ist eben wie Geburtstag...." das Geburtstagkind bestimmt....."


Gruss

PW
 
Wo steht das dan ??
Das stand im letzten ACT Runschreiben vom Januar 2010.
Bei der Planung der Flugtage ist uns aufgefallen, das es bereits viele Flugtage und Großveranstaltungen gibt, bei denen der Ausrichter klar vorschreibt:
Nur noch 2,4GHz Fernsteuerungen
Es ist eine simple Feststellung, mehr nicht.
Warum das so eine Aufregung verursacht, ist mir unerklärlich.
Gruss Jürgen
 
Hab' ich was anderes geschrieben?

Das ACTs Äußerung handfeste wirtschaftliche Interessen zu Grunde liegen, ist klar. Pikant wird diese Position nur durch Westerteichs noch garnicht solange zurückliegene Anti-2,4GHz-Haltung ...



Thomas

Manno.....

Kindergarten....

Das ist eine Firma - diese arbeitet gewinnorientiert und hat natürlich wirtschaftliche Interressen......

Pikant ist da gar nix, nur wenn man sich was hineindichtet.

Wenn man Westes Aussagen verstanden hat, hatte er nur bedenken wegen der Tatsache dass nun nicht jeder irgendwelche W-Lan Router Chips nimmt und die als Steuerungssystem mit Vollreichweite verkauft.

Und ? Hatte er unrecht ?

Futaba hatte kleine Probleme ( die ich nichtmal wirklich als Problem hinstellen möchte ), IFS war ein debakel, die erste Jeti Version war nicht der Hit ( gut, wurde auch hierzulande nicht ausgeliefert - aber auch die mussten Ihre Erfahrungen machen ), andere Anbieter wie EZC, Corona, Assan, Jamara haben alle schon V2-V3.

Die Technik WAR nunmal für unsere belange NEU und zu der Zeit wo Weste diese Äusserungen geschrieben hat gab es nunmal Probleme.

Sonst hätten wir nun kaum schon die überarbeitete Version XYZ von fast jedem System das zur ersten Generation gehörte.....

Ich habs schonmal geschrieben - Fakten vergessen und sich hier immer wieder was zusammen zu dichten führt nicht zu nem vernünftigen Ergebnis.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten