3D flugfiguren

Jey

User
Hallo Olli,
Messertrudeln ist ganz einfach!
Du musst genau so anfliegen wie zum Flachtrudeln, bloß das Querruder in die andere Ecke "hauen", also zum Beispiel voll Tiefe, voll Seite rechts und Quer eben auch voll rechts!! -> geht natürlich auch anders herum!


Im Prinzip richtig, jedoch habe ich festgestellt das je nach Modell ein unterschiedlicher Querruderausschlag notwendig ist. So bedarf es bei einigen Modellen z.b. nur einen minimalen Querruderausschlag wobei die Extra damals vollen Ausschlag wollte um ins Messertrudeln zu gehen! Da muss man etwas experimentieren!!!


Die ruderspalte sind angeklebt. Sonst noch ne Idee?
Schwerpunkt korrekt? Also eher Richtung hecklastig? Wenn sie dann immernoch pendelt ist es Konstruktionsbedingt. Einige stellen die Querruder dann etwas an, käme für mich aber nicht in Frage als Lösung. Da hilft dann nur üben üben üben (rechtzeitig gegensteuern)



Gruß Jochen
 
Anstellen der Höhenruder

Anstellen der Höhenruder

Also sie ist gut schwanzlastig. Ruder sind auch angeklebt. Das mit dem querruder ist dann wahrscheinlich per Schalter auf das höhenruder gemischt?

Höhe nach oben = quer nach oben und umgekehrt?

Warum kommt das für dich nicht infrge?

Aussteuern geht mit Querrudern oder unterstützt man das noch mit Seite?

Gas immer ein bisschen hin und her oder beständig?
 
Messertrudeln

Messertrudeln

Hallo zusammen,

wie man das Messertrudeln fliegt kann man nicht verallgemeinern, denn da reagiert jedes Modell anders.
Meine EDGE macht das Messertrudeln übrigens nicht so wie von Sebastian beschrieben. Ich muss voll Tiefe, und voll Seite links (bspw.) und nur einen ganz kleinen Tick Querruder links geben, dann wirds perfekt. Gibt man keine Tiefe wirds ein normales Trudeln-klar, gibt man zuviel QR, dann wirds auch nichts.

Das muss man einfach ausprobieren, abe rin genug Sicherheitshöhe, ist doch klar.

Dann viel Spaß beim Üben. ;)
 
Hallo zusammen,

wie man das Messertrudeln fliegt kann man nicht verallgemeinern, denn da reagiert jedes Modell anders.
Meine EDGE macht das Messertrudeln übrigens nicht so wie von Sebastian beschrieben. Ich muss voll Tiefe, und voll Seite links (bspw.) und nur einen ganz kleinen Tick Querruder links geben, dann wirds perfekt. Gibt man keine Tiefe wirds ein normales Trudeln-klar, gibt man zuviel QR, dann wirds auch nichts.

Das muss man einfach ausprobieren, abe rin genug Sicherheitshöhe, ist doch klar.

Dann viel Spaß beim Üben. ;)

vollkommen richtig! (die extra braucht auch nur ca. 1/5 QRausschlag)

@ spieker:
zum harrier: natürlich brauchts nen schwanzlastigen SP und möglichst geringe bis keine ruderspalte! aber dürfte ich fragen wie du den harrier fliegst? gasstöße oder eher gleichmäßige drehzahl?
wenn man nämlich im harrier wie irre am gas rumknüppelt kriegt man auch die zahmsten modelle ins kippeln! ;)
stellenweise muss man natürlich mit QR nachhelfen, speziell in kurven, da hier keine strömung am flügel anliegt, d.h. das korrigieren mit sr wie im sackflug um die langsamere fläche zu beschleunigen hat hier 0 wert!
merke: im harrier kurven nur mit sr steuern und mit leichten, langsamen ausschlägen die längsachse stabilisieren! (hier ist jedes modell anders, es geht aber mit etwas übung und der richtigen einstellung mit jedem 3Dfähigen modell

es macht das ganze auf jeden fall unwahrscheinlich ruhiger und auch leichter sachte mit dem gas umzugehen und keine schlagartigen gasstöße zu geben!

grüße,
magnus
 
@ all: ihr habt Recht, meine Modelle brauchen auch nicht den vollen Querruderausschlag, aber mit allgemeinem Trudeln (alle Ruder vollausschlag) verglichen.

Im Messertrudeln bleibt Querruder einfach Übungssache!!

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 
Harrier

Harrier

Danke Magnus.

Also der Schwerpunkt und die ruderspalte passen. Die sind mit tesa angeklebt. Ich habe leichte gasstöße gegeben. Werde es nächstes mal mal so wie von dir beschrieben versuchen.

Danke für den Tipp!
 
Harrier

Harrier

Schade, das mit dem beständigen Gas hat auch nicht funktioniert. Bleibt da wirklich nur noch aussteuern?

Danke
 
Hi,

dass man im Harrier nicht steuern muss, gibts eigentlich gar nicht - außer man hat entsprechende Kreisel.
In der Regel muss im Harrier mit QR links gegengehalten werden, was natürlich ständig variiert, aber dennoch auf links tendiert. Allerdings ist das natürlich wieder absolut Modellabhängig.
Ein wirkl. kippeln - wie beim Strömungsabriss - ist für einen 3D-Eindecker eher untypisch... das passt eher zum Doppeldecker.
Generell wird im Harrier viel mit SR korrigiert - möglicherweise arbeitest du zu wenig mit Seite, wodurch der Flieger zum Ausbrechen neigt.

Letzendlich lässt sich der reale Harrier mit einem namhaften Simulator sehr gut trainieren - kleine Unterschiede gibts immer. Aber wers am Sim perfekt beherrscht, bekommt es in Realität auch gesteuert.

LG, Niklas ;)
 
Gibt es eine Übersicht der 3D-Figuren?

Gibt es eine Übersicht der 3D-Figuren?

Hallo in die Runde,

ich bin recht neu im 3D und möchte mal in das Thema hereinschnuppern. Ich habe mir dazu einen EPP-Flieger gebraucht gekauft, schiele aber schon auf eine Precision Aerobatics.

Daher hole ich diese Diskussion mal hervor. Gibt es eigentlich eine Übersicht alles gängigen Figuren? Bei den Helis habe ich mal ein schönes Schaubild gehabt, auf dem die gängigen Figuren grafisch abgebildet waren. Existiert das eventuell auch die den 3D-Bereich?

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten