3D Kunstflug model in der 1,5m klasse

Habe 2 Joker Motoren im Einsatz. Verarbeitung ist bestens, super gewickelt die Dinger. Hatte in meiner ersten Laser einen GensAce Mars mit 550kV...der war nicht so gut gewickelt und wurde sehr heiss....der Joker ist nach dem Flug nur handwarm. Bin sehr zufrieden für rund 50€.... den regler hatte ich bei rc toy für 88€ gekriegt.


HV Servos sind ntürlich möglich. Aber sofern du welche nimmst, nimm nicht die HBS660 ,,,die haben Probleme (zucken, Toleranz am Kranz für das Servohorn).
 

Flyrian

User
Im RCN gibt es zwar noch keinen Thread zu der Ventique, dafür aber bei rcg.

Ich hoffe, dass durch die Fusion auch bald 3DHS Modelle in Deutschland angeboten werden.

Dann wird es definitiv die 75" Extra.

Aber mit EF macht man nie etwas falsch, obwohl ich da eher zur Extra tendieren würde.

Ein so exaktes Modell, wie die Extra ist schon sehr selten.
 
Off-Topic an: Zum Thema 3dhs ;) seid letzter woche hat aerobertics in belgien fast alle modelle im programm....aber preis für bissel holz ist da auch mal ne ansage.... Off-Topic aus
 

Achimluter

User gesperrt
.
Die Precision Aerobatics Extra MX, die ich auch fliege, sieht im 3D-Vergleich dagegen eher schlecht aus.

beim 3D hängt es stark davon ab was man erwartet....ob es darum geht schnelle Rollen zu fliegen (oder Top Pop oder Torquen) , oder das Gleiche langsamer mit Reserven. Davon abgesehen, die Extra MX von PA ist mittlerweile 5 Jahre alt...und gibt es nicht mehr. Leider kann Ich kaum einen vergleich zwischen eine Katana MX und die Laser von EF aufführen, aber im Vergleich mit der Extra von EF ziehe Ich eindeutig die Katana vor. Oder noch besser (aber kleiner) die neue XR52...das Beste was Ich in den letzten 40 Jahren geflogen bin...wenn die nächste Maschine von PA nur einen Mix aus Katana MX und XR52 wäre, würde Ich mir sofort eine zulegen.
Gruß
Achim
 
Oder noch besser (aber kleiner) die neue XR52...das Beste was Ich in den letzten 40 Jahren geflogen bin...
Achim

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außer, du hast dich mit ein paar wenigen (kleinen) Modellen in 40 Jahren zufrieden gegeben.

Ich denke, du wolltest eher sagen:
... Das Beste, was ich in den letzten 40 Jahren in dieser Größe geflogen bin.

Bzw.
... mit diesem Gewicht geflogen bin.
... für diesen Preis geflogen bin.
... mit 4s geflogen bin.
... bei Windstille geflogen bin.
usw.
;)
 
Hallo,

In welchen bereich fliegt den die laser am besten ist sie eher für langsamen 3d flug und harrier mit großen anstellwinkel oder fliegt sie besser im schnelln 3d wo man mal alle knüppel in eine ecke drückt.
Will eher schnelles 3d fliegn was geht den mit der laser am besten?

Mfg simon
 

Achimluter

User gesperrt
Ulli

nein ...Ich meine im Allgemeinen...die XR52 ist eine extrem tolle Kiste....Ich beurteile nicht die Flugeigenschaften einer Maschine nach ihre Größe. Meine alte Velox Krill 345 cm fliegt auch sehr gut, macht aber nicht so viel Freude wie die kleine XR. Ist alles eine Betrachtungssache. Davon abgesehen...was habt Ihr alle mit Windstille...!!! Ich kenne kaum jemanden der bei Windstärke 4 noch den Mut hat zu fliegen..so was sollst. Darüber reden ja..aber fliegen..kaum.

Simon

wenn Du schnelles 3 D fliegen willst, dann greife zu der Laser....die kann sicher nicht sehr langsam fliegen (wobei Langsamflug auch wieder so eine Interpretationssache ist...)

Achim
 
Hey Simon

Also die Laser fühlt sich in allem Wohl! Vorallem ist es fast egal was sie wiegt... meine erste wo wegen Nachtflugequipment genau 3000gr flugfertig und flog super. Meine jetztige wiegt 2800gr flugfertig...Es gibt keinen Unterschied im Flugverhalten sie hat einfach kein Eigenleben und fliegt toll....Egal ob schnell oder langsam. Und sie ist sehr präzise (einrastend)

Ich denke da sieht man alles am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=2yeHpiby1dU

Wenn du sie dir käufst wirst du eine Menge Spass haben...

Vielleicht kommst du ja aus meiner Nähe dann kannst du sie dir mal angucken ? ;)
 
hallo,

wird dan die laser nehmen danke an dieser stelle für alle Kommentare:).
Da es mein erstes richtiges holzmodel werden soll frag ich mal was braucht man den alles dazu das ich die laser bauen kann.
Welche Komponenten würdet ihr mir den für die laser empfehlen?


Gruß simon
 
Liste zu benötigte Teile /Werkzeug:

- Sekundekleber
- Epoxydharz (5 oder 10 min)
- Dremel mit Fräswerkzeug für ggf. Servoschächte vergrößern
- Bohrer verschiedene Größen für Motorhaube bohren
- Klettband für Akku
- verschiedne Innensechskant Schlüssel
- Maulschlüssel

Ansonsten Servokabel, und ganz wichtig....wahrscheinlich Motorabstandshalter weil die Motoren verschiedene Längen haben. Mein Joker passt ohne Abstandshalter direkt auf den Dom. Der GensAce Motor allerdings benötigt 15-16mm Abstandshalter
 

Flyrian

User
Danke für den Tipp mit 3DHS!

Ich hoffe, dass Lindinger und Hacker diese auch noch aufnehmen werden.

Eine Laser oder Extra ist sicher die beste Entscheidung, wenn es was von EF werden soll.

Von der KMX war ich überhaupt nicht begeistert. Von PA kommt aus meiner Sicht nur die Addiction Reihe in Frage.
 
Hallo

Danke edge5403d für die liste aber was ist ein maulschlüssel.
Wegen der laser er brauch ich dah noch servohebeln oder Folie für die ruderspalten.

mfg flayman
 

Paddi

User
Hallo

Danke edge5403d für die liste aber was ist ein maulschlüssel.
Wegen der laser er brauch ich dah noch servohebeln oder Folie für die ruderspalten.

mfg flayman

Hi Flayman,

Extremeflight hat auf youtube super Bauvideos hochgeladen.
Das verlinkte ist zwar von der 64" MXS, ist aber 1:1 auf die Laser übertragbar.
Hier sieht man super was es zu beachten gibt und was man für den Bau alles benötigt.
https://youtu.be/EH5MnBFcc7k

Grüße,
Patrik
 

morrigan

User
Hi,

die Laser ist zum schnellen Fliegen und in die Ecke knüppeln genau richtig. Die Dreht so Hammer rein. Vollgas und dann die Knüppel in die Ecke ergibt teilweise sensationelle Figuren.

Mein Vereinskollege hat meine am Samstag geflogen und gezeigt, dass durchaus auch "langsam" mit der Laser geht. Powerrollen ohne Ende, auch hoch angestellt und alles sehr homogen.
Der kann Fliegen und meinte hinterher dass er die Laser richtig geil findet. Und das bei meiner, die jetzt immerhin 1 1/2 Jahre durch hat und schon ordentlich rangenommen wurde.

Gibt hier im übrigen auch einen Thread über die Laser:

http://www.rc-network.de/forum/show...fahrungsthread?highlight=extreme+flight+laser


Gruß Bernd
 
Ich war bisher ja nicht so happy mit dem Laser, ich muss wohl nochmals über die Bücher mit den Einstellungen. Nachdem Motorumbau (in die Cowling) müsste sich das lohnen. Die Edge 60 von EF finde ich nämlich inzwischen richtig geil (bisher erst ca. 25 Akkuladungen).

Meine Motorempfehlung für 60er EF-Modelle ist übrigens der Leomotion 4120-430 an 6S und 16x8 Metts/Xoar. Ich fliege 6S3300. Finde ich sehr ausgewogen, die Leistung ist sehr gut, unten am Rollenloop fehlt da nix an Leistung (gut für die Nerven wenn tief geflogen) und Lomcovacs nach 10-20 Metern gehen super.
 
Ulli

nein ...Ich meine im Allgemeinen...die XR52 ist eine extrem tolle Kiste....Ich beurteile nicht die Flugeigenschaften einer Maschine nach ihre Größe. Meine alte Velox Krill 345 cm fliegt auch sehr gut, macht aber nicht so viel Freude wie die kleine XR. Ist alles eine Betrachtungssache. Davon abgesehen...was habt Ihr alle mit Windstille...!!! Ich kenne kaum jemanden der bei Windstärke 4 noch den Mut hat zu fliegen..so was sollst. Darüber reden ja..aber fliegen..kaum.

Hallo Achim,

da sieht man mal wieder deutlich, wie grundlegend unterschiedlich bestimmte Meinungen und Herangehensweisen doch sein können. :confused:

Für mich macht es z. B. nur Sinn, die Flugleistungen von Modellen in ähnlichen (Größen-)Klassen miteinander zu vergleichen. Anders kann ich mir das auch nicht sinnvoll vorstellen.
Das Thema Flugspaß ist da noch mal ein ganz anderes Thema, da sich mit einem "preiswerteren" Modell einfach entspannter fliegt, besonders in Bodennähe. ;)

Was dich an dem Wort "Windstille" so stört, weiß ich nicht. Klar ist jedenfalls, dass sehr leichte Modelle (wie beispielsweise die meisten PA-Modelle) mit Wind eher Probleme bekommen als schweres Kaliber. Ich suche mir meine Modelle, die ich jeweils fliegen will, auch je nach Wetterlage (und Wind) aus.
 

Achimluter

User gesperrt
hallo Uli


als ob 2 oder 300 Gr einen so großen Unterschied machen würde...wenn es an dem wäre, braucht man doch nur die PA Maschine bei stärkerem Wind mit einem schwereren Akku zu fliegen (was Ich auch tue - fliege dann 2 x 3300er) ; beschweren kann man immer, aber leichter machen wird schon schwieriger. Aber diese Diskussion ist müßig. Für viele ist Gewicht Synonym von Dynamik....
Gruß
Alvin
 
hallo Uli


als ob 2 oder 300 Gr einen so großen Unterschied machen würde...wenn es an dem wäre, braucht man doch nur die PA Maschine bei stärkerem Wind mit einem schwereren Akku zu fliegen (was Ich auch tue - fliege dann 2 x 3300er) ; beschweren kann man immer, aber leichter machen wird schon schwieriger. Aber diese Diskussion ist müßig. Für viele ist Gewicht Synonym von Dynamik....
Gruß
Alvin

Hallo Alvin :confused: Achim :confused:,
mit wem habe ich denn nun die Ehre?
Deine Statements hier sind aus meiner Sicht allesamt sehr "auffällig", und vom Modellfliegen scheinst du nicht gerade viel Ahnung zu haben (auch wieder nur meine Meinung). Das ergibt so keinen Sinn!

Wer könnte denn da ein starkes Interesse haben, dass die PA-Modell hier gut weg kommen?
Heißt der Herr Braeckman nicht "auch" Alvin?
Zufall?
Mod, bitte prüfen!!!
 
Ganz klar in dieser Größe ist nun einmal das Gewicht entscheidend.Im 3D fliegt leicht eben leichter.Bei viel Wind machts mir keinen Spass mit den kleinen Fliegern.Da gibt's andere Modelle...

Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten