3D Kunstflug model in der 1,5m klasse

Gewicht ist einfach ein Parameter unter vielen wichtigen die eine Rolle spielen. In der 1.5m Grösse ist die ExtraMX (zur Katana kann ich nichts sagen, hatte nur die MX und ne Addiction) im 3D einer Edge60 EF oder Corvus von AP, oder (und vor allem) allen Skywing55 (Edge und Slick) einfach total unterlegen. Und zwar bei null Wind und bei Wind. Die MX ist ja auch eine ziemlich alte Konstruktion und der Mini-Rumpf mit so wenig Seitenführung hilft bei vielen Figuren auch nicht wirklich. Von PA finde ich bisher nur die Ultimate AMR wirklich gut. PA ist strukturell (Rumpf) übermässig leicht und fragil gebaut, was dem 3D-Anfänger auch nicht entgegenkommt. Extreme Flight hat aber auch Schwächen (bockhartes Fahrwerk). Zum üben empfehle ich eine Skywing Edge 55. Oder zwei :-) (habe eine auf dem Gewissen, die neue ist noch jungfräulich). Ich habe eigentlich vor einen Thread dazu zu starten, weil man hier nichts darüber liest.
 
Zum Thema Gewicht, mal meine Meinung (und ich denke das ich da nun auch schon gewisse Erfahrungen im 3D habe!):

Undzwar, macht diese Modelle nicht zu leicht! Leicht fliegt leicht, ist zwar richtig, aber nicht immer gut! Ich hatte meine Laser mal mit 2600gr Abfluggewicht geflogen. Das macht echt keinen Spass mehr. Denn Gewicht bedeutet Maße die nach vorn schiebt. Und bei den 2600gr ist nur noch wenig "Vorschub" da, und es ist dann echt langweilig und auch nervig wenn das Modell eine halbe Stunde braucht um im Rückenharrier über den Platz zu kommen....

Deshalb ich meiner Meinung nach ETWAS Masse nicht verkehrt. Wenn ich dann sehe was manche Leute da ein Zauber reißen um ein Modell so leicht wie möglich zu bauen...Da denke ich mir, wie können die beim Fliegen Spaß haben?

Also einfach ganz normal diesen Flieger aufbauen, Motor dran"klatschen" Akku rein, und Spaß haben!;)
 
Hallo, findet denn keiner die Sebart Su 29 50e gut?
Ich hatte auch die EF Extra 60 '', tolles Modell, sehr agil.
Die Su fliegt anders, ruhiger, langsamer und sehr stabil, 3D Fliegen heißt ja zum großen Teil auch langsam Fliegen, an der Grenze zum Strömungsabriss, und da ist die Su ziemlich gut.
Gruß
Stefan
 

D.Peters

User
macht diese Modelle nicht zu leicht! Leicht fliegt leicht, ist zwar richtig, aber nicht immer gut! Ich hatte meine Laser mal mit 2600gr Abfluggewicht geflogen. Das macht echt keinen Spass mehr. Denn Gewicht bedeutet Masse die nach vorn schiebt. Und bei den 2600gr ist nur noch wenig "Vorschub" da, und es ist dann echt langweilig und auch nervig wenn das Modell eine halbe Stunde braucht um im Rückenharrier über den Platz zu kommen

+1000 fürs statement


und +1000 für die 60" laser, IMHO ein Modell dass für alles gut ist, und nach der 91" Extra fühlt sich meine 2850g Laser im Flug an wie ein Shocky :D

grüße
dp
 
Achimluter

Achimluter

Hallo,

ich habe mir mal die Beiträge von Achimluter durchgelesen. Er ist schon seit Ende 2012 als Achim hier im Forum unterwegs und macht ständig Werbung für die bei Braeckman erhältlichen Produkte (Precision Aerobatics). Seine Aussagen stellt er meist unbegründet in den Raum und er reagiert stets empfindlich auf Kritik an "seinen" Modellen bzw. Produkten.
Er weist die Forumsnutzer auch gerne mal darauf hin, doch bei Braeckman anzurufen und sich beraten zu lassen.

Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichlkeit davon aus, dass es sich hier um den Alvin Braeckman selbst handelt, welcher die PA-Produkte hier in Deutschland vertreibt. Oder warum sonst, außer versehentlich, sollte der Achim plötzlich als Alvin antworten, wie ein paar Posts weiter oben geschehen?
Ich denke es ist für alle Nutzer von größtem Interesse, hier Klarheit zu haben.

Soweit ich weiß, ist es hier im Forum strengstens untersagt, als Händler zu agieren, ohne sich diesbezüglich eindeutig zu erkennen zu geben. Und das ist sehr gut so und wichtig!

@Achimluter
Falls ich mich dennoch täusche wäre es sehr hilfreich, wenn du die Sache hier kurz klarstellen könntest! Besten Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten