3D Seilanlenkung für Seitenruder

Hallo Ralf und Jean Claude,
Ich werde es demnächst mal mit normalem Servohebel und Ruderhorn probieren. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, ist Ralf mein Mann.
@Ralf
Kann man eigentlich durch zwei verschieden große Scheiben mehr Ruderausschlag rausholen oder verspannt sich das ganze Sysrem dann, wie bei normalen Hebeln?
Grüße
Philipp
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Philipp,

Du hast zwar Ralf angesprochen; gebe Dir aber trotzdem eine AW :) . Mit unterschiedlich grossen Servoscheiben kann man nichts falsch machen, d.h. die Seile bleiben immer unter gleicher Spannung (siehe z.B. Velokette ;) ). Es ist also problemlos möglich eine Unter- oder Übersetzung zu wählen.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen, mein Seitenruder anzulenken. Ich habe jetzt ganz normale Servo- und Ruderhebel verwendet und es funtioniert astrein. Habe knapp über 50 Grad Ausschlag. Servoseitig würde sogar noch mehr gehen, aber dann schlägt das Ruderhorn am Rumpf an. Ich denke die 50 Grad sollten genügen.
Also nochmals danke euch allen.
Ciaoi
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten