3DP-Evo

misi

User
ich hoffe hier lesen auch ein paar mit?

hier die Arbeit der letzten paar Tage(es dauert wirklich ziemlich lang und ist aufwendig)

als nächstes wird dann mal die Steckung eingebaut, die Rippenaufleimer, die querruderrippchen usw.
alle details werde ich mir wohl aber sparen

gewichtsmässig dürfte die Fläche sich gut einpendeln, so dass das mehrgewicht durch die Steckung nicht so auffällt

anbei ein Bildchen:
1071361396.jpg
 
Original erstellt von misi:

bis wohin würdet Ihr den Steckungsbereich beplanken?

Die Steckung geht bis zu der letzten pink/lila Rippe(Nr.4) ca 15cm vom Rumpf weg.
Hallo Misi, den gesamten Steckungsbereich würde sollte mit leichtem 1,5 mm Balsaholz beplant werden. Die Steckung durch Auffuttern mit der Beplankung verbinden.
 

misi

User
Hallo Gerhard,

wird alles aus 2,5mm Balsa gemacht, das heisst Rippen Beplankung etc.

Nur die Querruderendleiste ist 1,5mm damit die doppelt nur 3mm dick ist.

Die Beplankung habe ich nur nicht bis zum Ende der Steckung gemacht, da das zu viel Gewicht kostet. Habe mal auf Funtana Bildern geschaut, dort geht die Steckung auch weiter, als die eigentliche Beplankung im Innenbereich, das wird also klappen.

Die vordere Beplankung ist nur so breit, dass ein 10cm Brettchen ausreicht(ohne Anstückeln).

Die Steckung wird wie von Gerhard beschrieben mit Balsa ausstaffiert.

Als Steckung kommt 2,5mm Sperrholz zum Einsatz.
Da die Holme aus 5mm Kiefer sein werden, kann somit eine Seite der Steckung um 2,5mm versetzt eingeklebt werden. Die Laschen überlappen sich im Mittelteil des Rumpfes und können mit 2 Schrauben gesichert werden.
Der wichtige Teil an der Steckung ist aber, dass das 2,5mm Sperrholz noch mit ausreichend Kohlerovings umgurtet wird.

und damit man auch mal was sieht:
attachment.php


[ 17. Dezember 2003, 12:51: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hallo Micha
5x3 mm Kiefer 1000mm wiegt ca. 8 g.
Deine 3D-Zeichnung sieht gut aus. Optisch schöner und im Messerflug und beim Hovern auch funktionell bsser, ist ein größeres Seitenleitwerk.

1060786626.jpg
 

misi

User
Hab nochmal nachgerechnet, um noch mit Sicherheitsfaktor 1,5 bei Lastvielfachen 19 rumfliegen zu können, braucht es mind. einen 5x5 Kiefernholm.

Ein 5x3 Holm (5breit 3 hoch), würde Lastvielfache von 10 aushalten bei maximal 90km/h.

5 in der Breite muss sein, damit meine Überlegungen mit der Steckung noch funktionieren. Macht in der Rechnung aber nicht viel aus, da die Gesamtfläche wichtig ist.

Tja, nun gilt es sich zu entscheiden. Kommt eben auch auf geflogenes Vmax an.
Mein Flieger wird insgesamt ein wenig schneller unterwegs sein. Flächenbelastung so 48g/dm² bei angenommen 2,4kg Gewicht.
Durch das widerstandsarme und auftriebsstarke Profil wird dies hoffentlich gut ausgeglichen.

Also 5x3 oder 5x5?
 

Jan

Moderator

misi

User
So heute letzte VL und zum Lernen ist auch noch genug Zeit, also habe ich mal den 5x5 Kiefernholm auf 5x3 umkonstruiert, was gut lange gedauert hat(man sollte sich eben vorher für das Richtige entscheiden).

Der SebastianS hat mich auf die Idee gebracht, die Tragflächenhaelften schwimmend zu lagern. Das heisst die Steckungshälften in der Mitte ohne Kontakt zum Rumpf verschraubt und an Nasen und Endleiste mit Zapfen am Rumpf befestigt.

Hat jemand schon eine Realisierung dafür gesehen?

Grüße

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten