3DP-Evo

misi

User
Bin gerade nochmal dabei die Holzsorten und Servos zu überdenken.

Rumpfspanten:
- bis jetzt vorgesehen 5mm würde auf 4mm oder 3mm??? gehen...4mm erschien mir passend
-Verkastung evtl 1.5mm oder 1mm anstatt 2.5mm Balsaholz??
-Rumpfrücken evtl Styro ausgehöhlt mit 1mm Balsa beplankt(an der Stelle nur wegen der Formtreue und der einfacheren Bauweise)

Servos:

Reichen für den Flieger noch die HS225MG? Habe im Ezonemag gelesen, dass evtl die Digitale Version davon besser wäre(aber auch teuerer). Was gibt es noch für Alternativen?

Grüße

Micha
 
Original erstellt von misi:

Rumpfspanten:
- bis jetzt vorgesehen 5mm würde auf 4mm oder 3mm??? gehen...4mm erschien mir passend
-Verkastung evtl 1.5mm oder 1mm anstatt 2.5mm Balsaholz??
-Rumpfrücken evtl Styro ausgehöhlt mit 1mm Balsa beplankt(an der Stelle nur wegen der Formtreue und der einfacheren Bauweise)

Servos:

Reichen für den Flieger noch die HS225MG? Habe im Ezonemag gelesen, dass evtl die Digitale Version davon besser wäre(aber auch teuerer). Was gibt es noch für Alternativen?

Grüße

Micha
Rumpfspanten 3 mm leichtes Balsasperrholz.
Verkastung zwischen den Holmen: 1,5 -2 mm Balsa, Faserung senkrecht.
Rumpfrücken 1-1,5 mm
Servos:
Seite HS225MG
Höhe bei 1 Servo HS225MG, bei 2 Servos HS 81 od. 85
Quer: HS 81 od. 85 oder Graupner C 361 digital.
 
Der Straßenpreis liegt um die 170 €. Das BEC ist getacktet, es entsteht kaum Verlustleistung, der BEC Regelteil des Stellers erwärmt sich kaum. Funktionstüchtig bis 18 Zellen, ca. 25 V. Das beste, beim getackteten BEC ist keine Empofangseinbuße festzustellen. Diese Ausgabe lohnt sich.
Der Regler läßt die Motoren auch äußerst sanft anlaufen, regelt hervorragend und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Er stellt auch Timing und Tacktfrequenz für den besten Motorwirkungsgrad automatisch nach. Spar lieber noch einen Monat und kauf diesen Steller. Gewicht mit Kabel: 42 g.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... meinst Du den: :D
1076519452.jpg


Ich hoffe, dass ich ihn am Wochende testen kann!
Zum BEC steht da nix, ich vermute aber - wie bei den meisten - Standardbelastung (6-11/12Z Ni-Cd bzw. Ni-MH Zellen, 5 V/2A BEC System).

Kläre das aber noch mit Herrn Metzger ab.
Gewicht: 72g mit Kabel und ALU-Platte(Kühlkörper), ich wollte es so!

Der JAZZ-Controller ist das Beste was ich bisher am Motor hatte: siehe zum Anlaufen > weiter unten <
Zur BEC kann ich Gerhard voll zustimmen. Ein Test mit 4DiGi-Servos und 14Zeller war kühler als das gleiche mit dem FLY-Heli (5A) BEC-System!

... ups... Überschneidung - Gerhard!

[ 11. Februar 2004, 18:16: Beitrag editiert von: gegie ]
 

misi

User
@gegie & gerhard

rein von den Daten her ist der Speedstar auch nicht schlecht

-dynamisches Timing
-geringe langsamdrehzahl
-6 Anlaufstufen
-mit anderen mosfets bis 20 Zellen
-70A
-lipoly
-Gewicht wird auch nicht viel Unterscheiden, da
es jetzt wohl eine kleinere Platine gibt, zumal der Alukühlkörper nicht sein muss.

Nur das BEC wären eigentlich als Unterschied zu nennen..
Sanftanlauf ist bei mir nicht so wichtig, da ich ja getriebelos unterwegs bin.

Was mich noch ein wenig wundert, in der Anleitung vom Jazz steht, daß so oder so noch vorsichtshalber nen Empfängerakku benutzt werden soll.

Bekommt man den tollen Ferritring auch einzeln?

Solange der Jazz noch ungefähr die Hälfte von dem kostet, was meine Eltern mir fuers Studium und Lebensunterhalt zur Verfügung stellen, fällt er leider preismässig raus. Mit Sparen ist da nix. Empfänger, Quarze, Servos muessen leider auch noch her.

Hättet Ihr eigentlich mal Interesse den Flyware Innenläufer zu vermessen? Bis auf das industriestandardbedingte Mehrgewicht dürfte der nicht viel schlechter sein. Lüfterrad ist ja auch noch drinne.

Hach es kribbelt schon, vorher aber noch Projektarbeit abgeben. ;( ;)
 

Arne

User
Hallo zusammen!

Etwas offtopic, aber egal:

@ Gerhard
Sehe hier auf dem Bild gerade, dass der Jazz anscheinend Elkos verbaut hat!? Hatten nicht schon die Beats keramische Kondensatoren, die ja gerade für de Teillastbetrieb gut geeignet sind?
Naja, Kontronik sagt ja "uneingeschränkt teillastfest"

Gruß Arne
 

misi

User
Danke für die Info

Die Frage ist, ob man sich so ein getaktes BEC nicht auch selber bauen kann?

Anscheinend braucht dieses ja nicht viel Kühlkörper und evtl kann der Speedstar auch dahingehend modifiziert werden, oder ein kleines Extrateil eingebaut.

Werd mich mal informieren gehen
 

Jan

Moderator
...ändere doch Deinen Rumpf noch etwas. Vielleicht etwas in Richtung von dem hier:

funtana_40_1.jpg


Total hübsch.
 

Jan

Moderator
...eine andere Perspektive aber ebenfalls eine hübsche Rumpfseitenansicht...

1077399850.gif
 
Micha, bei Helmut Meyer Tel/Fax (per Mail von mir)
erhältst Du die Leichtspinner.
Du brauchst nicht mehr umzukonstruieren, er hat einen 50 mm Spinner.
50 mm Durchmesser länge: ca.33 mm; oder 40 mm Standart, oder 50 mm lang.
Kauf auch gleich das Klemmmittelstück 52 mm.

------------
sorry Gerhard , ist besser so ;)

[ 22. Februar 2004, 09:35: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

misi

User
tztztztztztz der Jan! :o )

Die Aussage:"Ändere Deinen Rumpf noch etwas"

ist ungefähr gleichzusetzen mit der Aussage:

"Lösch halt mal schnell Deine Konstruktionsfile auf der Festplatte und fang nochmal neu an."

Kleine Einführung ins Konstruieren:
Beim echten 3D Konstruieren sind Änderungen sehr schwer im Nachhinein zu machen! Deshalb ist es auch total nervig, wenn man beispielsweise einen Kundenauftrag machen würde und dann der Kunde sich doch umentscheidet und noch was Neues will. Dann darf man meistens neu anfangen ;( ;) .
Deshalb sollte man vorher schon wissen, was man tut.

Den Funtana Rumpf finde ich zu flach und zu gedrungen. Ausserdem zu breit. Da soll ja auch nen Verbrenner rein und der ist net nur 40mm im Durchmesser wie unsere Brushless. Ausserdem will ich nicht mit einem Funtana Rumpf rumfliegen.
Weitergehend ist die Kabinenhaube viel zu klein und viel zu weit hinten, um den Akku gescheit wechseln zu können.

Ein Elektro sollte einen hohen schmalen Rumpf haben, um mit wenig Energieaufwand gescheit messern zu können und um Gewicht sinnvoll zu verteilen. Wenig Widerstand ist auch Vorteilhaft.

Die Funtana ist zudem aus Frästeilen erstellt, mein Flieger wird von Hand baubar sein, das macht auch Unterschiede.

Den Razzia Rumpf finde ich sehr gut genauso wie dem vom Rebel. Die Flächen schauen etwas zu klobbig an diesen Rümpfen aus.

Also nicht böse sein :)
Funtanas fliegen schon genug rum Misi´s noch nicht :) .

Viel wichtiger ist aber, dass man nicht schwuppdiwupp umkonstruieren kann, zumal die Rumpfform nicht vorteilhaft fuer uns Elektrojunkies ist.

@gerhard

lasse mir gerade 4mm Pappelsperrholz fuer die Spanten mitbringen

Habe auf einen Spinnerdurchmesser von 50mm konstruiert. Welchen HM Mitnehmer muss man dann nehmen? Prop werde ich wohl den 16x8 nehmen...dürfte erstmal passen.

Viele Grüße

es geht bald weiter!

Michael

[ 22. Februar 2004, 00:11: Beitrag editiert von: misi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten