3S 18650 Akku bauen

Chr155

User
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr 3S Akkus aus 18650er Zellen baut und wie eure Erfahrung damit ist?

- baut ihr sie ohne Balancer-Anschluss?
- mit Balancer-Anschluss?
- mit BMS ohne Balancing?
- mit BMS und Balancing?

Ich bin am überlegen, wie ich am besten so einen Akku baue? Einsatzgebiet bzw. Entladung ist eher gering/selten, da er eine Tankstation versorgen soll.

Gruß
Chris
 

mischel

User
Hi,

ich bau' sie mit Balancer-Anschluß (ohne BMS, das macht das Ladegerät, die drei Zellen in Reihe, an jede Lötstelle einen dünnen Draht 0,25mm² für den Balancer-Anschluß und dann am Schluß noch Plus und Minus, Schrumpfschlauch rum und fertig).

Die Akkus hab' ich bis jetzt nicht kaputt bekommen, sie lassen halt bei moderater Verwendung im Lauf der Zeit etwas in der Kapazität nach. Strommäßig quäle ich sie auch nicht besonders. Lieber noch eine Reihe dazu parallel, also 3S2P.. Sie sind ja nichtmehr so teuer. Und vom Gewicht her sind sie ja auch erträglich.

Tschüß
der Michael
 
Hallo Chris,
damit keine Tiefentladung/Überladung passieren kann, würde ich auf alle Fälle so eine Schutzbeschaltung empfehlen!
Kostet nicht viel und kann dir den Akku retten!
Einen externen Balanceranschluss würde ich für gelegentliche Kontrolle auch anbringen.

Gruß
Alfred
 

mischel

User
Hi,

um Tiefentladungen zu vermeiden, lasse ich mich zusätzlich zur angezeigten Akkuspannung des Antriebs- und Empfängerakkus im Senderdisplay von der Telemetrie bei einer bestimmten Mindestspannung anpiepsen. Damit spare ich mir eine weitere Störungsquelle im Modell (BMS) und unnötiges Gewicht.

Tschüß
der Michael
 
Hallo,
für einen Antriebs- und Empfängerakku im Modell würde ich auch keine Schutzbeschaltung verwenden, sondern mit Telemetrie überwachen!
Es ging hier aber um eine externe Tankstation, die man vielleicht mal vergessen könnte auszuschalten.

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten