Hallo Heiko,
das Problem ist bei 3W seit Jahren bekannt, wird aber natürlich nicht offiziell zugegeben. Man flüchtet dann bei 3W in Aussagen wie "man verwendet das falsche Abgassystem oder den falschen Propeller etc." Der Fehler wird immer an anderen Teilen bei 3W gefunden.
Frage mal G. Ulsamer (TOC und 3W Pilot vor 3 Jahren): Der konnte über Monate nicht richtig trainieren, da er dieselben Probleme hatte wie Du. Sogar er wurde von 3W "als blöd" hingestellt. Das erste Argument war, er fliege das falsche Abgassystem (Krumscheid), dass könne ja nicht gehen. Die Privatfede zwischen 3W und Krumscheid dürfte bekannt sein. Danach wurde er hingestellt, als ob er zu doof zu Motoreneinstellen sei.
Selbst zwei oder drei Besuche bei 3W von G.Ulsamer brachten keinen Erfolg; auch die Einstellversuche der 3W Leute brachten keinen Erfolg. In Messerflug und Rückenlage ging das Triebwerk weg. Also war Günter wohl nicht zu blöd zu Motoreneinstellen!!
Selbst 3W TOC Leute kennen dieses Problem, aber es wird natürlich nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben, da man die Motore ja kostenlos erhält.
G. Ulsamer und andere Piloten haben dann das Problem in Eigenarbeit gelöst. Das Problem ist nicht der Motor, sondern in erster Linie der Vergaser und hier die Membrane bzw. die Membranfeder und deren Spannung.
Veränderungen am Vergaser führen dazu, dass das Problem sofort behoben wird. Bin mir sicher, dass TOC Piloten den Vergaser mit den Modifikationen erhalten oder aber selber die Veränderungen vornehmen.
Vor kurzem gab 3W einen sehr bekannten Piloten (gerade in der Motorenszene bestens bekannt) zu diesem Problem die Antwort: " Das merken ja eh nur weniger Spitzenpiloten. Sie können das gar nicht merken." Danach hat dieser Pilot das Gespräch beendet, da es sinnlos gewesen wären, weiter zu reden. Der Pilot hatte dasselbe Problem mit seinem neuen 3W 75 Motor. Nun hat er das Problem eben selber gelöst; aber die Antworten von 3W sind schon nicht schlecht.
3W hat eine super Motorenpalette und die Produkte sind ja gut, aber wenn es mal Probleme gibt, liegt es nie an 3W, sondern immer an anden Dingen. Ich frage mich auch, warum 3W das Problem nicht von Hause behebt, da es sehr einfach zu beheben ist und auch bei 3W bekannt ist.
Von Leuten wie Somenzini ist eh bekannt, dass am Motor/Vergaer noch Veränderungen vorgenommen werden. Kannst mir dieses glauben, da ich alle TOC Piloten ja gut kenne, aber es wird eben nicht offiziell zugegeben.
Auch bei Konkurrenzprodukten wie DA gab es Probleme (Kurbelwellenbrüche); aber bei DA stand man für dieses Problem ein und leugnete es nicht.
Jedes Fabrikat kann mal Probleme haben, aber dann soll man dazu stehen und nicht Leute für "doof" halten.
Gruss
PW