3W Vergaser beim 3W 85 einstellen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holie

User
macht Broemer den umbau selbst? gegen entsprechende aufwandsentschädigung? :D

[ 23. Mai 2002, 10:50: Beitrag editiert von: holie ]
 

holie

User
macht Böhmer den umbau selbst? gegen entsprechende aufwandsentschädigung? :D

sorry hab heut seeeehr schlechte laune
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

wo stelle ich 3W ins schlechte Licht ??

Habe immer gesagt, dass 3W eine weltweit einzigartige Motorenpalette hat. Mir geht es nur um folgendes:

Wenn bei einem Produkte -egal welcher Firma - Probleme vorhanden sind, dass soll man nicht immer den Fehler wie hier bei Krummscheid etc. suchen oder aber die Piloten als nicht fähig hinstellen. Frage doch mal bei TOC Pilot G. Ulsamer nach. Oder aber bei TOC Pilot P. Erang: Hier soll laut 3W sogar der Propeller schuld gewesen sein, dass die Kurbelwelle beim 3W120 in Vegas abgerissen ist. P. Erang arbeitet bei Daimler Benz in der Motorenabteilung. Dort hat er dann die Teile kontrollieren lassen. Es war eine falsche Härtung und nicht der Prop.

Es ist schon markant, dass eine Firma sagt:

"Das können Sie gar nicht merken, dass merken nur einige Spitzenpiloten."

Wenn ein Kunde anruft und Probleme hat, dann sind diese sicherlich nicht erfunden, sondern real und die Firma sollte den Kunden ernst nehmen.

Dieses gilt nicht nur für 3W, sondern für alle anderen Firmen auch.

Und soll dann derjenige, der den Fehler in mühseliger Arbeit behoben hat (den es ja laut 3W nicht gibt), die Fehlerbehebung auch noch im Internet veröffentlichen ?? Wer verdient denn hier das Geld ? 3W oder der normale Modellflieger.

Laut 3W gibt es doch dieses Problem nicht bzw. es merken nur wenige Spitzenpiloten ?

Es geht mir nicht darum 3W Produkte schlecht zu machen, es gut allein um die Art und Weise, wie man zm Teil mit Kunden umgeht.

Gruss

PW
 

airtech-factory

User gesperrt
Danke PW,

endlich mal einer der Klartext redet und kein Blatt vor dem Mund nimmt. Das wäre früher in einem anderen Forum nie möglich gewesen (danke auch an RCN)
Ich habe auch so meine Erfahrungen (auch Vereinskollegen) mit den Zündungen von 3W gemacht-neue Zündungen hielten 10 min, dann waren sie wieder defekt. 3W wollte hier auch den Fehler auf den Kunden abwälzen... der Ärger läuft heute noch..

Jörg

BTW: Könnte mir denn mal jemand die Lösung des Problems mit dem Vergasewr per Mail zuschicken? Das würde mich auch interesseiren - mein 3W48 B macht auch solche Probleme - oder soll ich ne MAil an A.Broemer schicken?
 

PW

User gesperrt
Hallo Inconel,

bin immer für offene Worte. Wir leben ja in einer Demokratie und ich akzeptiere selbstverständlich auch andere Meinungen. Das ist doch klar.

Maile doch Heiko Herling mal, der hat ja die Antwort:

Und hier noch ein kleiner Hinweis:

A. Brömer sollen hier keine Kunden zugeschustert werden, damit er Geld verdient: Nein, dazu hat er gar keine Zeit und keine Lust. Aber Andy hat enorme Motorenkenntnisse.

Gruss

PW
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin PW,

ich möchte hier noch einmal auf Deine letzten Antworten zurückkommen. Deine Aussagen über die Servicewilligkeit von 3W ist für mich ein Argument, das bei meiner Kaufentscheidung für einen Boxer mit eingehen wird. Aussagen dieser Art geben mir zu denken...

Anders verhält es sich aber mit Deiner Argumentation zur Veröffentlichung des Hinweises zur Fehlerbehebung. Hier kann ich Dir nicht folgen. In meinen Augen geht es dabei nicht um unerwünschte Hilfestellung für diese Firma, sondern um das Bemühen, den Modellfliegern, die ein spezifisches Einstellproblem mit einer gekauften Ware haben, zu helfen. Das ist eines der grundlegenden Anliegen dieses Forums und der daran teilnehmenden Gemeinschaft – Erfahrungsaustausch und Hilfestellung bei aufkommenden Problemen. Das wollen wir u.a. hier erreichen; wenn dabei eine Firma von den Erfahrungswerten der Verbraucher auch profitiert – gut so, kommt doch am Ende uns allen zu gute. Nehmen Firmen diese Anregungen nicht auf, so ist das ausschließlich ihr Problem, sie werden es am Verbraucherverhalten bemerken.

Bei Deiner Formulierung kommt leicht der Eindruck auf nach dem Motto: Ätsch, ich weiß was... mußt aber ganz lieb zu mir sein, daß ich es dir auch sage, aber nur dir allein.
Im Moment läßt Du die Leute im Regen stehen, die das gleiche Problem mit dem Vergaser haben...
 

Rob

Vereinsmitglied
Hurra und danke,
(vor allem an PW)

ENDLICH wird es mir bestätigt: ich bin ein Spitzenpilot!! :D Denn ich habe gemerkt, das an unseren 70er Boxer was nicht stimmt (siehe meinen Beitrag vom 19.04. zu diesem Thema)!
Dumm ist nur, das mich diese Bestätigung nicht wirklich weiter gebracht hat. Unsere Motoren liefen auch nach dem Umbau der von 3W empfohlen Vergaserteile nicht besser. Als wir 3W freundlich darauf hinwiesen, das die mehrwöchige Wartezeit für eine Feder auch nichts genutzt hat, wurde uns dann von 3W Unfähigkeit im Umgang mit Benzinmotoren bestätigt, denn ein Herr mit einem W vorne dran meinte: Der Motor hat nie schuld! (O-Ton)
Da war ich nun einigermaßen verwirrt, wurde mir doch damit bestätigt, das ich ein unfähiger Spitzenpilot bin. Als einsichtiger Mensch habe ich dann erkannt, das ein unfähiger Spitzenpilot nicht würdig ist, ein Produkt der Firma 3W zu verwenden. Also hab ich meinen 70er verkauft, hab meinen 100er und den 130er wo anders gekauft und erfreut festgestellt: auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die sind sogar noch viel freundlicher und wenn ich mal ein Problem hab, behandeln sie mich sogar als Mensch!

Übringens: ich gebe zu, dass ich auch heute noch immer wieder zu den 3W-Töchtern hinüber schaue! Hübsch sinds ja schon, so geschmeidig und so kraftvoll....! Wenns bloß diese Mütter nicht hätten! So lange die noch da sind, kommt mir keines der Mädels ins Haus! :D :D
 

PW

User gesperrt
Hallo Konrad,

ich glaube, hier verstehst Du mich leider falsch. Ich bin bestimmt niemánd, der Kollegen (hierzu zähle ich eigentlich jeden Modellflieger) Informationen vorenthält.

Aber hier bin ich eigentlich nicht die richtige Ansprechperson, da ich zwar von diesen Problemem Kenntnis habe, allerdings nicht detailliert beschreiben kann, was genau gemacht werden muss.

Maile doch bitte Heiko, er hat wohl eine entsprechende Anleitung von A. Brömer erhalten mit der ausdrücklichen Zusage, dass er dieses hier veröffentlichen kann. Ich bin kein Motorenspezialist wie A. Brömer.

Das gesamte Know How stammt von Andreas Brömer, nicht von mir. Heiko kann die Mail von Andy hier sofort reinstellen.

Ichbin hier nicht der richtige Ansprechpartner, da ich die Modifikationen so gar nicht richtig beschreiben kann.

Also: Heiko bitte melden!!

Und zu 3W nochmals: Die Firma baut super Motoren in allen ccm Klassen; nur wenn es Probleme gibt, soll man diese lösen und nicht alles auf andere Dinge schieben. Also ein 3W Boxermotor ist schon empfehlenswert.

Gruss

PW
 

Hannes

User
Hallo "allerseits" ,

ich habe bis jetzt den Beitrag mit großem interesse verfolgt,
denn ich überlege mir diesen Motor zu bestellen,
der Testbericht in der "Modell 06/02" ist ja O.K.
(leider ist es ein Prüfstandtest)

Jetzt würden mich die "besagten Maßnahmen" naklar interessieren,
und vermutlich die restlichen RCN-Besucher auch.

Gruß Hannes
 

PW

User gesperrt
Hallo Hannes! Hallo Konrad!

Mailt doch mal den Heiko an, der hat eine genaue Beschreibung von A. Brömer erhalten mit der Genehmigung, diese hier hineinzustellen.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe gerade erfahren, dass 2002 TOC Piloten neue Vergaser erhalten haben, um das Problem zu beheben. Fraglich ist nur, ob 3W dieses auch dem "Normalkunden" offenbart.

Kenn ja die TOC Piloten recht gut, so dass hier immer ein recht intensiver Informationsaustausch vorhanden ist.

Gruss

PW
 

airtech-factory

User gesperrt
@PW

Hallo,
leider antwortet Heiko nicht auf emails - zumindest nicht auf meine - und Interesse zu haben es hier reinzustellen scheint er auch nicht zu haben, Du hast ihn ja schonmal drum gebeten, ist aber bisher nix passiert....

Muss es jetzt doch weiterhin ein Geheimnis bleiben..?!?!
Ich finde das irgendwo blöd, erst wird rumgedruckst und mit vorgehaltener Hand rumgemauschelt und was kommt dabei raus - nix. Der Fred hier ist jetzt 32 Beiträge lang - > mit welchem Ergebnis..?

Jörg

[ 29. Mai 2002, 10:33: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Inconel,

stimme Dir ja zu; aber Heike hat alle Infos. Warum er die Info, die er von A. Brömer erhalten hat, hier nicht reinstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

A. Brömer hat ihm dieses ausdrücklichst genehmigt. Habe Andy vorgestern in Düsseldorf getroffen und er ist beruflich voll eingebunden und hat wirklich keine Zeit, nochmals alles - was er Heiko geschrieben hat-, zu Papier zu bringen; deswegen hat er ja genehmigt, dass Heiko dieses hier reinstellt.

Ich habe erfahren, dass TOC Pilot B. Beschorner einen neuen Vergaser erhalten hat. 3W müßte dieses ja wohl wissen. Auch dort müßte man eigentlich entsprechende Auskünfte erhalten.

Aber glaube mir, dass Andy beruflich voll im Stress und nur unterwegs ist. Aber letztendlich liegt es an Heiko, dass er sich hier nicht mehr meldet und Andy Zeilen weitergibt.

Gruss

PW
 
Hallo an Alle,

kaum ist man 3 Wochen im Urlaub und schaltet seinen Computer wieder an hat sich ein schon totgeglaubter Fred zu neuem Leben erweckt ....

Hier jetzt die Antwort von A. Broemer. Da ich noch keine Zeit hatte die Vorschlaege zu ueberpruefen stelle ich die unveraenderte Original Antwort ein. Mehr dazu von meiner Seite in ca. 2 Wochen.

Zitat A. Broemer :

alles absoluter Schmarn!!!!!!!!

Habe das Problem (welches übrigens bei 3W intern bekannt sein
dürfte......!!!) endlich nach unzähligem "herum- Doktern" gefunden und zu
min. 90% eleminiert!!

Das Problem ist definitiv die Unterdruckmembran im Vergaser (Versager!).
Das Problem ist die Schwerkraft! Die Membran besitzt durch die
Metallplättchen ein relativ großes Eigengewicht, dadurch drückt sie im
Rückenflug auf die Wippe, diese wiederum auf den Spritkegel in Richtung
"zu". Aus, Punkt das wars!

Mache einfach folgendes und Du wirst das Problem los sein:

1. Versager (ab jetzt nenne ich den Metallklumpen so!)auf der
Unterdruckseite (da wo das Loch ist) aufschrauben und die Membrane
entfernen.(ist über eine Art Gabel eingehängt)
2. Die Schraube für die Wippe lösen und (vorsicht springt nach Murphy immer
raus!) die Feder und die Metallwippe entfernen
3. Die Feder (sieht aus wie die aus den Kugelschreibern) etwa 0,7 bis 1,0 cm
dehnen (bitte vorher messen)
4. wieder die Feder und die Metallwippe inklusive Abstechkegel
(Metallspitze) einbauen und Schraube anziehen
5. Vorsichtig (!!!!) die Metallwippe mit einem Schraubendreher auf der
Membranseite nach oben biegen und zwar so weit das die Wippe ca. 1,0 bis
1,5mm oberhalb der "normalen" Fläche steht (selbsterklärend wenn Du das
"Ding" auf hast (Vorspannung für die Membrane)

6. Spaß haben und allen anderen "Fachleuten" nur noch mit einem Lächeln
entgegnen!!

Bitte natürlich die Vergasereinstellung checken:

Vollgas (H) bitte auf max. Drehzahl, Leerlauf auf "absolut suuuper"
einjustieren, vielleicht dann den Leerlauf ca. 5min (mehr brauchst Du jetzt
nicht mehr, dient dann auch mehr der inneren Beruhigung) auf fetter stellen.
Punkt ende aus!
Der weitere Vorteil ist eine deutlich bessere Gasannahme und ein
vibrationsfreier Lauf!

Bitte in RC- Network oder auch bei den andren "Lines" veröffentlichen. Aber
bitte mit meinem Namen, wenn es geht, bin noch einigen anderen "Fachleuten"
einiges Schuldig. Denke damit einigen Leuten geholfen zu haben und hoffe Dir ebenfalls!
Da Du dieses Thema gepostet hast,... sollte die Antwort auch von Dir
kommen,.....siehe oben.

Viele Grüße aus der sonnigen Hauptstadt, jetzt sogar zum Benzinschrauber
geworden,...mal sehen was ein 3W noch für ungeahnte Power hat

Zitat Ende.

Stellt doch bitte Eure Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Verbesserungen hier ein, dann haben alle etwas davon.

Liebe Gruesse

Heiko Herling

[ 30. Mai 2002, 20:49: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 
So, nun mein Feedback nach der vorgeschlagenen Verbesserung.

Ich habe die Modifikation genau so durchgeführt wie A. Brömer es vorschlägt. Genau diese Anleitung ist mittlerweile mit Photos garniert auch auf der Homepage von www.zdz.cz zu finden. Wenigstens ein Hersteller der sich um das Laufverhalten seiner Kunden bemüht die +/- 1000 € für einen neuen Motor gezahlt haben... Warum aber kein Hersteller, auch nicht ZDZ, von 3W ganz zu schweigen, diese kleine Modifikation nicht schon im Werk durchführt um damit seinen Kunden Motorabsteller und beschädigte Modelle zu ersparen ist mir ein Rätsel.

Mein Motor, der 3W 85 Boxer, läuft jetzt im Rücken-, Messer- sowie allen negativ Figuren sauber durch. Leistung hat er genug, er dreht mit Pefa Dämpfern eine Meijzlik 27x10 mit 6000 RPM, das Anspringverhalten ist vorbildlich.

Noch nicht zufrieden bin ich mit der Gasannahme im Mittelgasbereich, also genau der Bereich den ich zum Torquen brauche. Die Gasannahme ist hier verzögert und schlecht. Kann jemand dazu noch einen Tip geben, gibt es auch da ein Geheimnis das man hier lüften könnte.

Grüße Heiko
 

Gast_0063

User gesperrt
Ohhhh nee, Heiko,
'tschuldigung, Kommando zurück: Das "Interessant" bezog sich auf Verlauf des Freds im allgemeinen und nicht auf Deine Frage. :(

Wir haben vor einer ganzen Weile, es mögen mittlerweile so etwa zwei Jahre her sein, bei einem Kundenmotor das gleiche (ähnliche) Problem gehabt.

Die Pumpenvergaser arbeiten zwar lageunabhängig, dafür sind sie ja auch konstruiert, aber eben nicht beschleunigungsunabhängig.
Und, je nach dem wie der Motor eingebaut ist, wie die Leute fliegen und wie die Beschleunigungskräfte auf den Vergaser einwirken, kann es zu den o.g. Problemen kommen, das ist auch technisch nachvollziehbar.

Es gab damals eine ziemliche Telefoniererei mit dem Walbro-Kundendienst, der ausserordendlich heftig davon abriet, an den Vergaser-Innereien irgendetwas herumzubiegen.
So wie er das schilderte, ist der Regelkreis im Vergaser eine äusserst komplexe Angelegenheit, bei der eine Veränderung an einem Ende etliches anderes nach sich zieht.

Wir haben das Prob letztendlich so gelöst, das der Vergaser mit einem Kunststoff-Zwischenflansch um 90° verdreht am Ansaugkrümmer zu sitzen kam, so das die Membranen in "Normalfluglage" senkrecht stehen.
Das sah dann zwar etwas merkwürdig aus, hat aber einwandfrei funktioniert.

Allerdings, und das sei nochmal unterstrichen, handelte es sich um einen Einzelfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten