Ohhhh nee, Heiko,
'tschuldigung, Kommando zurück: Das "Interessant" bezog sich auf Verlauf des Freds im allgemeinen und nicht auf Deine Frage.
Wir haben vor einer ganzen Weile, es mögen mittlerweile so etwa zwei Jahre her sein, bei einem Kundenmotor das gleiche (ähnliche) Problem gehabt.
Die Pumpenvergaser arbeiten zwar lageunabhängig, dafür sind sie ja auch konstruiert, aber eben nicht beschleunigungsunabhängig.
Und, je nach dem wie der Motor eingebaut ist, wie die Leute fliegen und wie die Beschleunigungskräfte auf den Vergaser einwirken, kann es zu den o.g. Problemen kommen, das ist auch technisch nachvollziehbar.
Es gab damals eine ziemliche Telefoniererei mit dem Walbro-Kundendienst, der ausserordendlich heftig davon abriet, an den Vergaser-Innereien irgendetwas herumzubiegen.
So wie er das schilderte, ist der Regelkreis im Vergaser eine äusserst komplexe Angelegenheit, bei der eine Veränderung an einem Ende etliches anderes nach sich zieht.
Wir haben das Prob letztendlich so gelöst, das der Vergaser mit einem Kunststoff-Zwischenflansch um 90° verdreht am Ansaugkrümmer zu sitzen kam, so das die Membranen in "Normalfluglage" senkrecht stehen.
Das sah dann zwar etwas merkwürdig aus, hat aber einwandfrei funktioniert.
Allerdings, und das sei nochmal unterstrichen, handelte es sich um einen Einzelfall.