4217 für christians 600er heli

der stator sitzt auf dem träger:

230110-2.jpg


dank des "kleinen" lagers im richtigen sitz, geht hier eine richtige schraube statt der made unter dem dicken lager.
dennoch, auch das 686 und die 8er welle ist für einen 4217 verdammt fett. da braucht man sich um ein gegenlager keine gedanken machen.......

überhaupt, wäre mal interessant zu wiegen: was wiegt ein gegenlager? denn ich bin mir ziemlich sicher, ne ordentliche 8er welle mit ordentlichen lager im motor kommt in der summe wohl kaum schwerer :)


vg
ralph

Hallo Ralph,

so ein Gegenlager wiegt:

23,1g Lagerschale inkl. 626ZZ Lager
3x3,7g für M4 Schraube ca. 40mm

Ohne Gegenlager verwende ich 3x M4x15 zur Befestigung, also ca. das Gewicht einer 40mm Schraube, grade keine zum Abwiegen über.

Zusammen wiegt ein Gegenlager vs. kein Gegenlager am TDR also 23,1 + 2x3,7 ~ 30g mehr. Das relativiert das geringere Gewicht des Pyro doch schon ein wenig.

lG,
Simon.
 

Exx

User
Moin,

ich habe die Drehzahl zwar mitgelogged, zumindest beim Pyro, habe aber das Problem, dass der Unilog die Mondphase und nicht die Drehzahl gemessen hat. Ich habe nur den Drehzahlmesser über die Motorphase, muss mir bei Gelegenheit mal einen magnetischen Aufnehmer besorgen. Drehzahl waren im Stand 1950 optisch gemessen, der Unilog meinte aber es wären knappe 1800 zusammenbrechend auf 1700....

Die Akkus waren die 30C Turnigy. Die sind auch ganz gut. Alternativ fliege ich sonst aber 20c 3000er die auch sehr schön gehen und mit ca. 60€ für ein 12s3000er Pack unschlagbar im Preis sind. Ob man 12s reinstecken muss, dass ist eine Philosphiefrage. Vom Flugspass ist ein 6s5000er Setup auch sehr angenehm, nur aber halt nicht, wenn man rausbekommen will ob die Mechanik hält ;-)

Viele Grüße

Christian

Hallo

1950U/min mit 6kw peaks und dann noch 100U/min einbrechend?
Da stimmt doch was nicht,
ich flieg 2100 einbrechend auf 2030U/min bei 15°pitch mit nem 10s setup und knapp über 3kw.

mfg Richard
 
Hi Richard,

Christian hat doch geschrieben, daß das Unilog da die Mondphase und nicht die Drehzahl geloggt hat, insofern ;)

lG,
Simon.
 
der motor allein folgt mit seiner drehzahl direkt der versorgungsspannung (ns).

sobald der regler nix mehr zum nachschieben hat, tritt das auch am heli so ein. ist doch logisch.
je größer / besser der akku, desto kleiner der einbruch.

vg
ralph
 

Exx

User
ja , aber mit 6,1 kw peaks müssen viel viel mehr als gehaltene 1950U/min drin sein bei nem 600er heli, selbst mit nem 700er Heli müsste deutlich mehr als die 1950 drin sein bei solchen peaks :eek:


mfg Richard
 
richard,

ich glaube du hast es noch nicht wirklich kapiert.
1. ein regler und ein motor können nur weitergeben, was ein akku anbietet.
wenn der bei 6kW mit der spannung in die knie geht, können die anderen beteilgten auch nichts mehr tun.

2. die beiden sind kleine 300g motörchen, keine 400g maschinen. da ist irgendwo schluss mit lustig.
welche 300g motoren kennst du, denen man >6kW peak überhaupt anbieten kann?

vg
ralph
 

Exx

User
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, 6kw eingangsleistung ist schön und gut, aber ich will damit sagen, das für gehaltene 1950U/min bei 15° pitch in einem 600er Heli, nur eine Elektrische eingangsleistung kleiner 3KW nötig ist um die drehzahl nicht einbrechen zu lassen.

Also entweder ist die gemessene Drehzahl am stand um mindestens 500U/min daneben , oder die Drehzahl stimmt und der Gewickelte motor braucht für gut 100U/min weniger am rotor die Doppelte Leistung wie mein 325gramm Strecker setup, also wo ist jetzt der hacken?

mfg Richard
 
wenn die, wie von dir vermutet, die doppelte leistung brauchen würden für die gleiche drehzahl, dann würden sie mit 3kW heizen.
das erscheint mir so unlogisch, dass ich es gar nicht in betracht ziehe.
sie würden nämlich nach wenigen sekunden leuchten.

zumal ich ja auch prüfstanddaten zu den motoren kenne.

den rest kann nur der christian beantworten.
 

Exx

User
Jetzt verstehen wir uns :D
Da ich gerade selbst am 600er loggen bin ist mir das jetzt etwas spanisch vorgekommen.

mfg Richard
 
Moin Richard,

also so pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt immer davon ab, wie man den Heli bewegt. Der Voodoo mit dem ich geflogen bin, der hat zum einen mit 620er Blättern gut 143cm Rotordurchmesser, zum anderen kommt es zu hohen Peaks eigentlich eh nur in Lastwecheseln. Wie Du sehen kannst, ist die mittlerer Leistung eh nur in der Größenordung von 2 KW, obwohl ich recht großräumig und Druckvoll geflogen bin. Wenn Du einfach nur steigst, dann bekommst Du bei 1950 und 15° Pitch warscheinlich keine 80A auf die Uhr....


Viele Grüße

Christian
 

Exx

User
Hallo

Ich kann zwar nicht das fliegen was du fliegst, ich konnte im Acrobat SE ähnlich hohe Peaks durch meine misslungenen Figuren erzeugen wie du.
Ich denke nicht das mein Flugstil nicht für ein Paar hohe Peaks reicht, zumal ich durch fehleinstellung vom Pitch auch schon mit 18° unterwegs war und diese auch nur max 3,4 Kw ohne 100U/min einzubrechen verursachten.

Die Grösseren Blätter brauchen natürlich mehr, aber du fliegst ja auch 150U/min weniger damit.


mfg Richard
 
Moin Richard,

ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst. Zweifelst Du die Messungen an? Dass der mittlere Strom etwa stimmt, kann man über die nachgeladene recht gut kontrollieren. Bei den extremen Peaks würde ich jetzt nicht diskutieren wollen ob sie 10% Toleranz haben oder aber 20%. Suche aber mal im netzt nach Logs von 600ern mit 12s Antrieb. Da wirst Du eingige mit um die 5 KW peaks finden....


Viele Grüße

Christian
 
der erste 4220 dreht.

die ns liegt bei 630/V am jive.
die alternative wäre 585/V.
was passt besser?

die 310g sollten in ordnung gehen?

vg
ralph
 

Exx

User
Moin Richard,

ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst. Zweifelst Du die Messungen an? Dass der mittlere Strom etwa stimmt, kann man über die nachgeladene recht gut kontrollieren. Bei den extremen Peaks würde ich jetzt nicht diskutieren wollen ob sie 10% Toleranz haben oder aber 20%. Suche aber mal im netzt nach Logs von 600ern mit 12s Antrieb. Da wirst Du eingige mit um die 5 KW peaks finden....


Viele Grüße

Christian

Ich zweifle nicht an dem gemessenen aber daran das da irgendwas in richtung 6 kw aus dem motor kommt, zumindest bei der niedrigen Rotorkopfdrehzahl und wenn ich die eckdaten meines 10s setup mit dem hier vergleiche, ist meines drehzahlsteifer bei mehr rotorkopfdrehzahl und nur der halben peakleistung.

mfg Richard
 
Cool

Cool

Hallo Ralph,

Das ist cool. Der Mit der niederen Drehzahl wäre für den 12s Voodoo ideal. Der 630er an 10s. Mich wuerde daher der 585er extrem interessieren :)

Hallo Richard, ich bekomme in der naechsten Woche nochml einen weiteren logger, dann werde ich mal nochmal loggen. Die Drehzahlen die ich mit dem unilog Messe kann man aber wirklich vergessen. Der misst nur die Mondphase, mit einem hallsensor misst man ganz andere Drehzahlen. Glaube bitte nich die drehzahleinbrueche. Der hele ging aber mit den beiden Ralph Motoren wirklich sehr sehr extrem. War subjektiv kein unterschied zum großen Pyro.

Viele Grüße

Christian
 
christian,

die 630 gehen mit 6+6 wd 1,12 D einlagig auch als factory winding.
selberwickler bekommen 6+6 wd 1,4er rein.

alternativ gingen 7+7* 1,25YY - für 615/V.
die würde der jive wahrscheinlich zu einer scheinbar niedrigeren ns verarbeiten, wie er das bei YY ja immer tut.

260610-1.jpg


würdest du den 6x1,12 D mal ich deinen heli stecken?
da würde mich ein vergleich zum pyro interessieren - der draht ist ja noch ähnlich dünn.

nen heissen 585 bau ich nächste woche.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten