Hi Rainer
habt ihr auch mal ein paar Daten zu dem Impeller?
Oder findet man das alles erst auf der neuen Homepage?
Fliege derzeit einen Midifan 90mm mit Mega 22-30-2 F.
Wie verhält sich der Motor in eurem Impeller? Und passt dieser überhaupt in euren Impeller?
Bin nämlich auf der Suche nach einer etwas leiseren Alternative. Bzw. einer mit weniger kreischen.
Gruß
Manuel
Hi Manuel,
Wir bekommen diesen Motor erst und natürlich viele andere von Tenshock und HET,
Dann gerne.
Das Problem ist, daß die Herstellerangaben bezüglich der KV nicht immer der selben Norm entsprechen.
Unser Fan hat ca. 5% mehr Last am Rotor als ein sehr günstiges und gutes Konkurrenzprodukt asu deutschen Landen.
Das heißt, wenn Du dort eine gut funktionierende Motor-Regler-und AKKU-Kombination verbaut hast die leistungsmäßig nicht am Ende ist, sollte es keine Probleme gebn.
Bist Du beim "Günstigen" schon am Limit mit dem Motor, dann könnte das Ding bei uns den leisen Heldentod sterben.
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Sobald Du aber neue Akkus verwendest, bist sowieso am End. Die drücken jetzt schon bis zu 3,85 Volt bei 100 Amps.
Von uns getestet sind momentan nur :
MEDUSA 036060- 1600 V2 bei rund 100 Ampere und ca. 4 Kilo Schub- sehr Problemlose Kombi, und
NEU 1515-2,5D-1650 bei rund 113 Ampere und ca. 4,3 Kilo Schub-Super Problemlos.
Dies Daten beziehen sich auf Prüfstandmessungen ohne Düse, aber mit einem DIN-Einlauf wie auch von anderen SEHR noblen deutschen Herstellern verwendet.
In Abhängigkeit der jeweiligen Einläufe, und verwendeten Düsenauslassquerschnitten können sich die Daten im Modell natürlich ändern.
Es ist auch uns schon passiert, daß ein angeblich gut passender Motor (KV und Srom/Leistung aus Herstellerangaben) in unserem Fan überlastet war, sprich seine definitive KV offensichtlich höher war als angegeben.
Dadurch wird der Motor abgebremst-bringt weniger Schub als erwartet und säuft wie ein Loch, weil er ja seine Drehzahl zu erreichen versucht.
Wir lernen daraus:
Jeder Impeller ist nur so gut wie die Anpassung des richtigen Motors.
Aerodramatischerweise sind die am Markt befindlichen "Guten Impeller" alle mit einem sehr hohen Wirkungsgrad versehen. Auch die verwendeten Motoren der "Normalen" Preisklasse sind alle nahezu perfekt.
Nachdem aber der Gesamtwirkungsgrad des Impeller/Motorsystems sich aus einer Multiplikation der einzelnen Wirkungsgrade ergibt, siehts folgendermaßen aus.
Motor: ~ 0,9
Impi: ~ 0, 8 angenommener Weise
Anpassung. ~ 0,9
Ergibt : 0,9 x 0,8 x0,9 = 0,648 für das System ohne den Rest
Wenn nun der Motor zwar ein super Teil ist, aber mit dem Impeller nicht zusammenpasst, schauts folgend aus.
Motor: ~ 0,9
Impi: ~ 0, 8 angenommener Weise
Anpassung. ~ 0,7
Ergibt : 0,9 x 0,8 x0,7 = 0,504 für das System ohne den Rest
Das selbe passiert leider auch über die Einläufe und die Düse, ganz zu schweigen von diversen Reglereinstellungen oder überlasteten Akkus.
Was im günstigsten Fall ein super Antrieb ist für das Modell, kann u.U. wenn alles Schlechte zusammen kommt, eine völlioge Enttäuschung sein.
Eben weil sich Wirkungsgrade multiplizieren!
GUT: Impeller/Motor/Regler/Akku/ Einlauf/Düse/ Motoranpassung
0,8 x 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,99 x 0,95 =
0,5144
oder SCHLECHT:
0,8 x 0.9 x 0,8 x 0,9 x 0,75 x 0,9 x 0,7 =
0,2449
Und dann wundert man sich daß das beim Kollegen ja soooooooooooo suuuuuuuupa funktioniert
Wir können Physik nicht ändern, aber wir Impellerhersteller (die Guten) haben den geringsten Anteil daran, weil unsere zu erreichenden Wirkungsgrade alle recht gleich sind (Gleich schlecht oder gleich gut)
EJETS, da werden Sie geholfen!
LG, Rainer