5. E-Impeller Jet-Meeting Salzburg

@Steffen: Den Thread kenn ich schon, danke.
Aber da wird ein anderer Motor verwendet :-)

Daher kann ich nur grob schätzen, ob das mit dem Mega-Motor noch alles im grünen Bereich liegt.
Hätte gerne mal jemanden, der den 22-30-2F mal in diesem neuen Impeller testet.

Ansonsten werde ich das wohl tun müssen :-)
 
Hi,
ich glaube es ist schlicht unmöglich jeden erdenklichen Motor mit dem Fan zu testen! Außerdem hängt das Ergebnis dann auch noch von den Einbaugegebenheiten stark ab. Aber so wie ich das verstanden habe wird es wohl auch später fertige "Bundels" mit Motor geben. Vielleicht schreibt aber Rainer dazu noch was bzw. wir können es dann in Bälde auf der Homepage lesen.

Grüße
Stefan
 
Hi.

ja, das ist schon klar.:)
Dachte halt nur, da der 22-30-2F ja einen gewissen Standard im 90er bereich an 6s darstellt.

Muss jetzt erste mein WiiCopter Projekt fertig machen.

Wenn bis dahin keiner den neuen Impeller am 22-30-2F getestet hat, mache ich das mal.
Die Investition für den neuen Impeller ist ja zum Glück überschaubar :-)

Gruß
Manuel
 

Ösi_

User
Hi Rainer

habt ihr auch mal ein paar Daten zu dem Impeller?
Oder findet man das alles erst auf der neuen Homepage?

Fliege derzeit einen Midifan 90mm mit Mega 22-30-2 F.
Wie verhält sich der Motor in eurem Impeller? Und passt dieser überhaupt in euren Impeller?

Bin nämlich auf der Suche nach einer etwas leiseren Alternative. Bzw. einer mit weniger kreischen.

Gruß
Manuel

Hi Manuel,

Wir bekommen diesen Motor erst und natürlich viele andere von Tenshock und HET,

Dann gerne.

Das Problem ist, daß die Herstellerangaben bezüglich der KV nicht immer der selben Norm entsprechen.
Unser Fan hat ca. 5% mehr Last am Rotor als ein sehr günstiges und gutes Konkurrenzprodukt asu deutschen Landen.

Das heißt, wenn Du dort eine gut funktionierende Motor-Regler-und AKKU-Kombination verbaut hast die leistungsmäßig nicht am Ende ist, sollte es keine Probleme gebn.

Bist Du beim "Günstigen" schon am Limit mit dem Motor, dann könnte das Ding bei uns den leisen Heldentod sterben.
.
Sobald Du aber neue Akkus verwendest, bist sowieso am End. Die drücken jetzt schon bis zu 3,85 Volt bei 100 Amps.

Von uns getestet sind momentan nur :
MEDUSA 036060- 1600 V2 bei rund 100 Ampere und ca. 4 Kilo Schub- sehr Problemlose Kombi, und
NEU 1515-2,5D-1650 bei rund 113 Ampere und ca. 4,3 Kilo Schub-Super Problemlos.

Dies Daten beziehen sich auf Prüfstandmessungen ohne Düse, aber mit einem DIN-Einlauf wie auch von anderen SEHR noblen deutschen Herstellern verwendet.

In Abhängigkeit der jeweiligen Einläufe, und verwendeten Düsenauslassquerschnitten können sich die Daten im Modell natürlich ändern.

Es ist auch uns schon passiert, daß ein angeblich gut passender Motor (KV und Srom/Leistung aus Herstellerangaben) in unserem Fan überlastet war, sprich seine definitive KV offensichtlich höher war als angegeben.

Dadurch wird der Motor abgebremst-bringt weniger Schub als erwartet und säuft wie ein Loch, weil er ja seine Drehzahl zu erreichen versucht.

Wir lernen daraus:
Jeder Impeller ist nur so gut wie die Anpassung des richtigen Motors.
Aerodramatischerweise sind die am Markt befindlichen "Guten Impeller" alle mit einem sehr hohen Wirkungsgrad versehen. Auch die verwendeten Motoren der "Normalen" Preisklasse sind alle nahezu perfekt.
Nachdem aber der Gesamtwirkungsgrad des Impeller/Motorsystems sich aus einer Multiplikation der einzelnen Wirkungsgrade ergibt, siehts folgendermaßen aus.

Motor: ~ 0,9
Impi: ~ 0, 8 angenommener Weise
Anpassung. ~ 0,9
Ergibt : 0,9 x 0,8 x0,9 = 0,648 für das System ohne den Rest

Wenn nun der Motor zwar ein super Teil ist, aber mit dem Impeller nicht zusammenpasst, schauts folgend aus.

Motor: ~ 0,9
Impi: ~ 0, 8 angenommener Weise
Anpassung. ~ 0,7
Ergibt : 0,9 x 0,8 x0,7 = 0,504 für das System ohne den Rest

Das selbe passiert leider auch über die Einläufe und die Düse, ganz zu schweigen von diversen Reglereinstellungen oder überlasteten Akkus.

Was im günstigsten Fall ein super Antrieb ist für das Modell, kann u.U. wenn alles Schlechte zusammen kommt, eine völlioge Enttäuschung sein.

Eben weil sich Wirkungsgrade multiplizieren!

GUT: Impeller/Motor/Regler/Akku/ Einlauf/Düse/ Motoranpassung
0,8 x 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,99 x 0,95 = 0,5144
oder SCHLECHT:
0,8 x 0.9 x 0,8 x 0,9 x 0,75 x 0,9 x 0,7 = 0,2449
Und dann wundert man sich daß das beim Kollegen ja soooooooooooo suuuuuuuupa funktioniert

Wir können Physik nicht ändern, aber wir Impellerhersteller (die Guten) haben den geringsten Anteil daran, weil unsere zu erreichenden Wirkungsgrade alle recht gleich sind (Gleich schlecht oder gleich gut)


:p EJETS, da werden Sie geholfen!

LG, Rainer
 
Hallo Rainer

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Demnach müsste der Mega 22-30-2F dann schon funktionieren.
Werde demnächst (Sobald wieder lieferbar) einen bei euch ordern und dann einfach testen.
ca. 5% mehr Strom kann der Mega-Motor sicher noch vertragen.

Wie groß sollte denn die Düsenöffnung hinten sein, bzw. welche wäre für euren Impeller optimal?



@Georg:
Schönes Modell und geiler Sound. Das kreischen ist schon fast nicht mehr zu hören.

Gruß
Manuel
 
jep, das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Das Problem ist nur, wenn man merkt, dass der Motor die 5% mehr nicht kann, dann ist es meisten schon zu spät :-)
 
Hallo Kollegen, liebe Organisatoren!
Ich bin erst gestern von Salzburg heimgekommen und habe mir heute Eure Beiträge und die ORF Heute Sendung im Internet angesehen, ich war zwar wiedereinmal ohne fliegendes Material in Kraiwiesen, aber nunmehr das dritte Mal als Zuseher von Eurem Treffen begeistert. Gratulation zu diesem gelungenen Meeting und danke für Euer Bild und Filmmaterial!
Ich habe mich sehr gefreut wieder einige alte Bekannte getroffen zu haben, aber auch einige neue Kollegen (so beispielsweise rc-networker wie Arvid) kennengelernt zu haben, was meiner Meinung nach mit ein wichtiger Faktor solcher Treffen ist. Solch eine Freundlichkeit und ein Entgegenkommen wie hier findet man oft bei anderen Freizeitveranstaltungen nicht. Gratulation an allen Piloten zu ihren großartigen Maschinen!
L.G., Christian.
 
spät dran.......

spät dran.......

Hallo EDFler,

ich weiss, ich bin spät dran aber dennoch möchte ich mich noch bei allen Beteiligten und natürlich Jürgen und den Mannen und Frauen vom MFC Salzburg bedanken.
Ich kann mich den Worten der anderen nur anschliessen, es war einfach toll und das Wochenende war viel zu schnell vorrüber. All diejenigen die Fotos und Videos eingestellt haben, haben dazu beigetragen, dass die, die daheim geblieben sind, einen Eindruck bekommen konnten was auf so einem E- Jet Meeting abgeht.
In diesem Sinne, wir sehen uns da, wo E- Jets geflogen werden.

Liebe Grüße vom
Reini
 
So hier noch ein paar Bilder von mir und ein kleines Video vom Feuerwerk:

s1.jpg


s2.jpg


s3.jpg


s4.jpg


s5.jpg


s6.jpg


s7.jpg


s8.jpg


s9.jpg


s10.jpg


s11.jpg


s12.jpg


s13.jpg


s14.jpg


s15.jpg


s16.jpg


s17.jpg


s18.jpg


s19.jpg


s20.jpg


s21.jpg


s22.jpg


s23.jpg


s24.jpg


s25.jpg


s26.jpg


s27.jpg


s28.jpg


s29.jpg


[video]http://www.steffenfsc-knittlingen.homepage.t-online.de/Salzburg/Steffen/RC/Video0016.mp4[/video]

[video]http://www.steffenfsc-knittlingen.homepage.t-online.de/Salzburg/Steffen/RC/Video0017.mp4[/video]


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Super

Super

Hallo MFC Salzburg und Jürgen

Wir sind jetzt gut zuhause angekommen !
Und wollen auch gerne ALLE noch bedanken für einer wunderschönen wochenende :D
Es war ja super euch allen zu treffen!

Ihr hat ja einer tollen meeting veranstaltet, und wir kommen gern wieder :cool:

Viele Grüsse aus Dänemark
Bente und Arvid

Danke fürs tip mit hangar 7 :D

Ein teil von unseren fotos von meeting ist hier anzusehen !
Video kommt noch ;)

Unter Galleri / Foto meetings http://www.electricjets.dk/
 
@Steffen:
Die F-16 im 3. Bild schaut super aus. Welcher Hersteller und wie groß ist die?
 
Danke Arvid. Das Modell ist wunderschön, aber leider eine Nummer zu groß für mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten