5 Zellen stabilisiert auf 5.7V

Eckehard

User
Hai Klaus,

Danke, sofern es eine Standard Beschaltung ist, ist diese mir hinreichend genau bekannt :D .

Hast Du u.U. große Puffer Kapazitäten eingesetzt, also alles was größer als 10müF ist?

Trotzdem viel Glück, ich hoffe der 7805 kann bei Last die Spannung wirklich auf konstant 5V halten.
Sorry, ich bin da skeptisch, aber es mag gehen......

Eckehard
 

Otti

User
Also: wenn man sich die Innenschaltung des 7805 (im Datenblatt) anguckt, sieht man, daß die Enstufe eine Kollektor-Schaltung aus 2 NPN-Transistoren in Darligton-Schaltung ist. D.d., die Ausgangsspannung kann somit nicht höher werden, als Eingangsspannung minus zwei Diodenstrecken in Reihe (= 1,4 V).
Daraus schließe ich, daß der Spannungsregler dann besser gleich durch eine direkte Verbindung zu nur 4 Zellen ersetzt werden kann, wobei diese Lösung sogar zu einer stabileren Spannung unter Last führen dürfte!
Noch schlimmer wird's, wenn der Regler auf U=5,7 V hochgelegt wird. Um diese Spannung am Ausgang zu halten, ist selbst bei kleiner Last eine Eingangsspannung von mindestens 7,1V notwendig, entspricht bei 5 Zellen 1,42V/Zelle!

Gruß,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten