Ich nenne dies Modellpolare. Da steckt im Prinzip sehr vieles von dem drin, was man wissen sollte. Natürlich steigt bei gleichem Sinken die Geschwindigkeit mit steigender Flächenbelastung, man muss aber die Höhe, also die potentielle Energie auch erst mal aufbauen. Das fällt Schweren schwerer, das wissen wir auch aus dem täglichen Leben
Wenn man sich das Diagramm bei -1 m/s anschaut, dann steigt die Geschwindigkeit etwa von 12 auf 13,5 m/s, also um rund 13 %.
Schaut man sich das Sinken bei 12 m/s an, dann ist der Unterschied etwa 0,35 m/s. Das heißt, das Sinken verschlechtert sich um ~50 %. Bei 13,5 m/s sieht es ähnlich, bzw. noch schlimmer aus. Man muss sich also immer beide Seiten anschauen, wenn es um die Flächenbelastung im Flachland geht.
Der Königsweg ist Widerstand verringern, also die Profile dünner machen. Und genau das ist in den letzten Jahrzehnten auch passiert. Die "Wunderprofile" kommen und gehen, die Profildicke nimmt beständig ab.