6. Internationales Pittstreffen mit Air Race 2015 in Stadtsteinach

Fritz

User
Hallo!
Mal sehen ob ich Alexander animieren kann auch zum Pitts Treffen zu fahren. Der wäre dann auch beim Airrace dabei. Wie sieht das eigentlich aus, oder was wird da geflogen?
 
Air-Race-Team NRW

Air-Race-Team NRW

Hallo Pittsler,

damit das Team nun auch komplett angemeldet ist, habe ich das gestern bei Manfred erledigt. Damit meine Pitts auch für ein Rennen gerüstet ist, habe ich mich gleich für eine Reno Ausführung entschieden. Die Maschinen mit den Vierzylindern werden wohl leichte Vorteile haben. Bis zum Juni stehen auf jeden Fall noch Tests mit verschiedenen Propellern an, um den 210 ccm Valach auch optimal einsetzen zu können. Bei allem Rennfieber soll das eigentliche Treffen natürlich im Vordergrund stehen. Die Regeln für das Rennen müssen sicherlich den aufwendigen Modellen entsprechen. Ich bin überzeugt das kriegt man auch hin.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • DSC00430_2.jpg
    DSC00430_2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 60

BellaXL

User
Red Eagel

Red Eagel

Hallo Zusammen

soweit ist nun meine Red Eagel. Nach Weihnachten wird lackiert!

Dies ist gleich auch meine Anmeldung für Stadtsteinach!


Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0297_web.jpg
    DSCF0297_web.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0299_web.jpg
    DSCF0299_web.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 35
Smoke in einer Pitts

Smoke in einer Pitts

Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal von Euch ein Paar Tipps bezüglich Smokeanlage in einer Pitts S1 von EMHW.
Wie habt Ihr das geregelt dass die Pitts im Rumpf inneren nicht so stark mit Smokeöl versaut wird.Als Motor dient ein King 140.
Vielen Dank im voraus und allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Rainer
 

Mark M

User
Hallo Rainer,

meistens ist die Ursache eine zu hohe Fördermenge. Meine Modelle sind von außen nach dem Smoken so gut wie trocken.

Smoken ist abhängig von 3 Faktoren:
Temperatur
Fördermenge
Verdampfungspunkt Fluid

Diese muss man optimal einstellen. Dein Ergebnis sehen wir dann auf dem Treffen, hoffe ich

Gruß
Mark
 
Smoke

Smoke

Hallo Mark,
ich verwende die Smokepumpe von Powerbox und das dazugehörige Smokeöl.Der Anschluss für die Verdampfung ist am Krümmer vorgesehen. Bei dem Dämpfer handelt es sich auch um einen von Weiershäuser. Muss ich beim Einbau auf etwas besonderes achten(Position der Pumpe o.ä).Mit wie viel Fördermenge fahrt Ihr die Pumpe? Ist die Pumpenleistung vom Gasknüppel abhängig , oder macht man dies über einen Schalter?(Ein/Aus)

Gruß
Rainer
 

Mark M

User
Hallo Rainer,

ja, über Mischer an Gas gekoppelt. Bei der PowerBox-Pumpe habe ich selbst beim Vierzylinder nur ca. 28% Weg bei Vollgasdrehzahl.

Ansonsten muss man da nicht viel beachten.

Alles Pitts-Fans ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß
Mark
 
Hallo Pittsfans und Forumsteilnehmer,

ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2015.

OT on:

@ Manfred

Da war doch noch irgendwas mit Trennmittelentferner

Werden wir nicht vergessen. So wie vorletztes Jahr. ;)

@ Arndt

..also der Pokal für die weiteste Anreise geht ja zur Zeit ans Air-Race Team NRW.........

Arndt darf den Tageskilometerzähler von Christian ablesen und vielleicht dann den Pokal an ihn weiterreichen.:cool:

@ Manfred und Arndt

Edelstahlschlosser......"Hobbyschlosser".........

Die Konsequenzen daraus sind nur sehr schwer absehbar.:p

@ Gregor

…werden Arnd, Thomas, Mark und ich auch mit insgesamt mindestens 12 Zylindern und 887 ccm antreten!

Da kann das Dreiländereck natürlich nicht mithalten. Wir kommen nur mit 14, vielleicht auch mit 18 Ventilen.:)

OT off


PS: Nette Grüße an das Radaubrüderteam aus dem Raum Willich.:D:D
 
Pitts

Pitts

So,nun geht's bald ab zum Lackieren.
Hoffe ja das es mit dem 4 Cylinder klappt.

Jürgen,das ist die Alternative : Holz gegen GFK und Stahlrohr.:D:D:D:D

Grüße an alle Pittsler

Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1490.JPG
    LPIC1490.JPG
    76 KB · Aufrufe: 48
  • LPIC1491.JPG
    LPIC1491.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 44
  • LPIC1492.JPG
    LPIC1492.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 44
  • LPIC1493.JPG
    LPIC1493.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 51
  • LPIC1494.JPG
    LPIC1494.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 54
  • LPIC1495.JPG
    LPIC1495.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 45
Krümmer

Krümmer

Hallo Heinz,
mal wieder Top Arbeit,

nicht falsch verstehen aber überdenke nochmal deine Krümmerwahl:

....alle Krümmer sollten die gleiche Länge haben, so wie bei dir jetzt KANN es eventuell dazu führen dass die hinteren Zylinder zu fett eingestellt werden müssen, das spiegelt sich dann 1. in der Leistung und 2. in den stark schwankenden Zylindertemperaturen wieder, das muss nicht zwingend sein, ist aber eher doch wahrscheinlich.

Gruß
Arnd
 
Pitts

Pitts

Hallo Arnd,
das mit den Krümmern ist mir schon klar,habe etwas größere Dämpfer genommen.
Desweiteren ist ja auch immer nur ein Kolben auf einer Seite oben und die hintere länge,der
Krümmer passt.

Die vorderen sind ja bei der Bauweise auch etwas länger.Ich weiß das es nicht das
optimale ist,habe es aber in der Art schon mal so gehabt.Die andere weise,die Bögen in ein U
zu machen und dann nach hinten weg,war mir alles zu eng und zu Frimelig.
Hatte es ja schon mal so,und es ging gut.Dann habe ich ja die Zwangskühlung
ganz eng gebaut,so das mir da nichts an Kühlluft verloren geht.
Wenn ich dann doch Pech habe,muß ich die Dämpfer runter setzen und neue Krümmer machen.
Drotzdem Danke für den Hinweiß.
PS.Dann dürften die Originalen Dämpfer schon gar nicht gehen.
Gruß Heinz
 

Mark M

User
Hallo Heinz,

das mit dem Krümmer funktioniert bei den Reihenmotoren 116i2 und 64i2 auch, hat mich auch gewundert.

Für meinen Eagle habe ich ein neues Krümmersystem "in der Mache". Angelehnt am Fächerkrümmer eines Autos und mit Wellrohr, basierend auf den Werten vom DLA 128. Damit hat sich dann die komplexe Geschichte "Krümmer" für 4-Zylinder komplett erledigt, da der Krümmer dann an jedes Modell passt.

Was mich interessiert: Wo ist dein Gewicht derzeit??

Gruß
Mark
 
Pitts

Pitts

Hallo Mark,
um auf deine Frage des jetzigen Gewichtes der Pitts.
Sie wiegt so wie auf den Bildern knapp unter 18,-kg.
Hoffe das ich zum scluss mit 20 kg. hinkomme.
Bin meine Marboro Pitts mit 23 kg mit 3W 160 B4
geflogen.Meine aber sie war 3 kg zu schwer.Bei 20 kg
lässt sie sich sicherlich noch ganz gut Händeln.Die Challenger
wiegt 23,5 kg bei einer Spanne von 2,68m

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1222.jpg
    LPIC1222.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Heinz
Bzgl. Deiner Gewichtsangabe das ist doch die Challenger die in Stadtsteinach am Boden geblieben ist.
Ich kenne nur 2Challenger die mit 4 Töpfen unter25kg sind.

Sei mir nicht böse aber 23,nochwas ist Mumpitz glaube mir soweit ich weiß bist Du aus diesem Grund nicht in Stadtsteinach geflogen.Ich will hier kein Fass aufmachen aber die Gewichtsangabe glaube ich nicht !!!

@Mark Pass genau auf mit Deinem Gewicht bei der Eagle gerade beim 4Zylinder

Gruß Lefdutti
 
Pitts

Pitts

Hallo Lefdutti,
da ist mir doch glatt das falsche Bild reingerutscht.Ja das ist die Calli
von Stadtsteinach.Da hatte sie schon den 170er CS von 3W drin.
Vorher hatte ich den DLE 222 verbaut,wo sie 27 kg war.
Bin damals mit dem umbau nicht fertig geworden.Jetzt hat sie
schon ein paar schöne Flüge hinter sich.Ich meinte die
2,43 mit 3W 160 B4.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • asset.jpg
    asset.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 44
unter 25Kg

unter 25Kg

Hallo lefdutti,

das es knapp wird die 50% Baukästen mit 4 Zylindern oder Valach 210 ist Jedem bekannt.

Hauptproblem ist und bleibt Frage ob der Flieger mit Gewebe und Lack - oder lieber sicher gehen und nur Folienfinisch.

Es gibt aber auch welche die es geschafft haben nur den Rumpf in Gewebe mit Lack und die Flächen in Folie.

Bestes Beispiel die Pitts einen Freundes: Rumpf lackiert, Flächen Folie, Motor Valach 210, Gewicht = 23,8Kg ( trocken )


Gruß
Arnd
 
Pitts

Pitts

So,das ist die neue EMHW Pitts mit 2,43m
Jetzt muß ich noch das Dekor aufbringen und
noch ein paar Kleinigkeiten Nachlackieren,was aber nicht mehr viel
an Gewicht bringt.Bin jetzt genau bei 18 kg mit Accus und 4 Cylinder 222.
Und für die Zweifler ein Bild der Waage.Und das schönste an der ganzen Sache,
KEIN BLEI :D

Gruß an alle Pittsler Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1498.JPG
    LPIC1498.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 44
  • LPIC1497.JPG
    LPIC1497.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 55

Lukas N.

User
Hallo!

Wow, ein 222er in der 2,4m EMHW Pitts :D.

Da bin ich mal gespannt. Bin auch voll bei den Vorbereitungen für das Pittstreffen ;).

Grüße
Lukas
 
Hallo Heinz

Hallo Heinz

Ist deine Pitts nicht zu stark motorisiert mit den 222. In meinen Augen ist das schon ein wenig Übertrieben. Heinz sehen wir uns auf der Prowing wenn nicht freu mich schon aufs Treffen.:D:cry:
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

leider werde ich dieses Jahr nicht am Pittstreffen teilnehmen können. :cry:
Für den "guten Ton" werden bestimmt andere sorgen, da bin ich mir ganz sicher. :D

Viel Spass euch und Grüsse,

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten