Zum Glück bin ich im Lipo und BL- Motoren Zeitalter zur Impellerfliegerei gekommen.
Auf Leistung komme ich mit meinem CS 70 10 Blatt auch.
Und wenn mir 20% Wirkungsgrad fehlen, na und!
Ich Fliege lieber 4 Minuten mit angenehmen Sound, als 5 Minuten Kreischen. Mein Habu klang schrecklich.
Mit 2C geladen ist mein Akku dann nach 30 Minuten auch schon wieder voll.
Mir scheint so, als ob hier einige im Nickel Cadmium und Holzzeitalter, wo es auf jedes % Wirkungsgrad angekommen
ist, stecken geblieben sind.
Karl
Hallo Karl,
ich bin ja wirklich oft in Aalen (bei Mode Funk) und könnte ja mal meine F16 mitnehmen.
Ein besseres Modell in der 70mm Fan Klasse hat es nie gegeben und ganz entscheidenden Anteil daran hat sein Setup.
Verbaut ist ein Het 6904 der bei einem AUW von unter 1050gr einen senkrechten Steigflug (bis an den Horizont
) ermöglicht bei max. Speed und einer Flugzeit von 6.30 (da fängt es bei mir an zu piepsen
)
Ich wäre bereit auf die letzten 30sec. Flugzeit zu verzichten für einen besseren Sound aber mehr?
Und Du kannst ganz sicher sein daß ich rumheize wie blöd, trotzdem hab ich die Flugzeit und die ist mir wichtig.
4min?
Das ist doch Blödsinn und zeugt nicht nur von einem paar % schlechteren Wirkungsgrad
4s 3200 Zellen als Maximum sind m.persönlichen Erfahrung nach das absolute Optimum für einen Jet der 69mm Fan-Größe, so ein Jet hat dann Flugeigenschaften die so gut sind daß man gar nicht auf die Idee kommt was Neues zu versuchen.
Und so geht meine Lubach F16 nun mit ein und demselbem Setup glaub ich ins 5. Jahr ohne JEDE Veränderung!
Nur Akkus hab ich diese Jahr neue und 2 neue Servos- den alten trau ich nicht mehr.
Ich hab auch einen 5s Jet, eine Sapac Hawk.
Der Sound ist sehr viel besser mit ihren 1400W, das Gewicht liegt aber fast 1kg über der F16 und sie geht nicht endlos senkrecht (aber lange genug) Flugzeit ist damit max. 5.30.
Für dieses Jahr plane ich das Fahrwerk rauszuschmeissen, dann wird die auch endlos senkrecht an den Horizont gehen,
aber sie wird halt niemals an die Leistung der F16 heran kommen können.
Wie gesagt, 6min Flugzeit bei besserem Sound wären akzeptabel, 4min sind inakzeptabel.
Ob manche im NiCad und Holzzeitalter stecken geblieben sind.....?
Jedenfalls fliegen gut gebaute Holzjets einiges besser/schneller als jede Schaumwaffel und aus NiCad Zeiten wissen wir wie man einen leistungsfähigen Jet baut.
Der leistungsfähigste je gebaute Minifan Jet war die Pyranha- ausgelegt ursprünglich für schwere NiCad Zellen.
Auch meine alte Sniper war auf solche Zellen ausgelegt, die war schon ne Rakete.
Bei einem Jet der Leistung nicht umsetzen kann wird auch der Wirkungsgrad des Antriebs weniger Rolle spielen, da kann man dann voll "auf Sound" setzen denn der Jet hat ja sonst weniger zu bieten
Aber an einem leiseren 69er Fan hätte ich auf jeden Fall großes Interesse, viel mehr jedenfalls als an 90mm Flüsterfans denn die größeren Jets bieten nicht den lässigen Umgang den die Kleinen bieten können- einfach mehr Masse dahinter, ich werd nicht glücklich mit den 90mm Jets.
Hab mal gezählt- hier liegen 6 Minifans herum, der 7. ist eingebaut.
Ich hätte also schon mal Bedarf an mind. 3 der neuen 7-Blatt Minifans
Sniper, Hawk, F16
Viele Grüße
Oliver