??? 69 / 70 mm Impeller mit Turbinensound

hps

Vereinsmitglied
Umkehrschluss?

Umkehrschluss?

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Impellern. Lese einschlägige Foren, informiere mich, probiere Setups in meinen Jets aus, usw.
Folgendes fällt mir als Modellpilot auf (vielleicht geschuldet durch meine kaufmännische Sichtweise). Es wird hier permanent nur mehr vom Turbienensound (Flüstersound usw.) geredet. Denken wir mal andersrum! Hätten wir in den letzten 10 Jahren ausschließlich 10-12Blatt EDF's zur Verfügung gehabt mit dem für uns heute so tollen Sound, dann wären wir von der "neuen 4-6Blatt Technologie" restlos begeistert. Endlich hören wir unsere Triebwerke!
Effizienz hin oder her. Es wird das gekauft was neu ist - das muss technologisch "State of the Art" sein - so wird es uns suggeriert. Das Angebot regelt die Nachfrage!
Diese Betrachtingsweise relativiert dann wieder einige "hochtechnische Diskussionen".
Ich oute mich übrigens als bekennender Mehrblatt-Impeller-Flieger - mir persönlich, und genau darum geht es, gefällt es einfach besser! Ergo: Jedem das Seinige!

LG
Peter
 
Hallo Karl,

Ich betrachte Flugzeiten von vier Minuten und ein Schub/Gewichtsverhältnis unter 1 als völlig indiskutabel - habe absolut keine Lust, direkt nach dem Start bereits über die Landeeinteilung nachzudenken. Dafür bin ich gerne bereit, etwas lauteren Sound in Kauf zu nehmen.

Andreas

@ Andreas: Wie lange denkst du über deine Landung nach :D

Tomahawk Viper mit Wemotec 2w20 an 4S 3300 komme ich auf MAX 5 min. mein Pieper geht aber bereits bei 4,30 los zur Sicherheit.
Wenn ich aber einen "minderwertigen China Flüsterimpeller" rein baue und dadurch 20% verliere komme ich auf 3,40min raus......
Viereinhalb oder Dreieinhalb Minuten sind beides absolut kurze Flugzeiten, WENN die schon so kurz sind dann muss in der Zeit das Erlebnis
super sein! Ich bekomme schon beim Abwurf der Viper ein Piepen im linken Ohr von der Hohen Frequenz des Impellers.

Die Leistung ist absolut okay aber das Geräusch find ich einfach nur nervig.

Greets
 

Meier111

User
Ob der Impi rauscht oder flüstert, ist mir ziemlich egal.
Nur schreien soll er nicht.

Der Wirkungsgrad ist selbstverständlich sehr wichtig.
Wer was anderes denkt, hat von Technik keine Ahnung...
 
Jungs,

guter Sound kommt von einer Passenden Antriebskombi, die gut gewuchtet ist. Dazu zählen Motor und Fan, auch ist der Einbau in den Flieger von großer Beachtung, denn wenn es da klemmt, dann auch wieder beim Sound.

Gruß.
 

Ost

User
Ps. Ich würde dir sehr gerne mal bei Fliegen zuschauen. Deine Wiese bei Böhmenkirchen ist ja nicht so weit weg.


Können wir gerne mal was ausmachen- wenn ich nicht segeln bin:)
Mach allerdings zu 99% nur 2 Flüge mit der kleinen F16, das reicht mir für einen ganzen Tag:cool:
Alles andere ist Stress für mich:D

Oliver
 
Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich wäre an einem 7-9 Blatt Mini Fan interessiert. Leise finde ich gut. Für Airliner sind mehr Blätter aus optischen Gründem immer schön. Die Frage, die sich dann stellt, ob es einen neuen Mini Fan gibt, oder eine weitere Mini Fan Version (Kunde kann auswählen). Eine weitere Version würde die Auswahl für das passende Setup vergrößern. Hätte zum Beispiel gerne eine 4S Kombination mit 20A Strom (2 Impeller !) :D, die gibt es leider nicht im Mainstreambereich (HET-Motoren). Vorteil wäre: Dünne Kabelquerschnitte und häufig verwendete Akkugrößen wären möglich. Gehöre wahrscheinlich mit diesem Wunsch zu einer Minderheit:cry:. Auf +/- 2% Wirkungsgrad kommt es mir jedenfalls nicht an. Außerdem gibt es ja auch einen Gesamtwirkungsgrad:).

Gruß Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
???

???

http://www.youtube.com/watch?v=-l7CrEGfAGE&feature=youtu.be

Hier mal eine Hörprobe meines 70mm Sounds. Ich denke hier braucht der Impeller den Soundbattle mit einem Jetfan o.ä. nicht scheuen und das bei lediglich 25% der Kosten eines solchen.........

Viel Spaß

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber unter einem Jetsound stelle ich mir etwas anderes vor. Fliege selbes Modell, auch mit CS70, jedoch mit etwas anderem Sound. Das Video ist nicht von mir, jedoch gleiches Setup. Habe mit Rod Kontakt aufgenommen und wir tauschten uns aus. Hörst du!

http://www.youtube.com/watch?v=iyqtD8vO2pY

Jetgruß
Peter
 
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber unter einem Jetsound stelle ich mir etwas anderes vor. Fliege selbes Modell, auch mit CS70, jedoch mit etwas anderem Sound. Das Video ist nicht von mir, jedoch gleiches Setup. Habe mit Rod Kontakt aufgenommen und wir tauschten uns aus. Hörst du!

http://www.youtube.com/watch?v=iyqtD8vO2pY

Jetgruß
Peter


Hallo Peter!

Genau so stell ich mir das vor!
Das klingt ja schon fast nach BINE!

Lg Mario
 
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber unter einem Jetsound stelle ich mir etwas anderes vor. Fliege selbes Modell, auch mit CS70, jedoch mit etwas anderem Sound. Das Video ist nicht von mir, jedoch gleiches Setup. Habe mit Rod Kontakt aufgenommen und wir tauschten uns aus. Hörst du!

http://www.youtube.com/watch?v=iyqtD8vO2pY

Jetgruß
Peter

Hallo Peter, bin dich sicher nicht böse aber du hast das wohl mit Abstand am besten klingende Youtube Video als Vergleich genommen. Ich weiss nicht wie Rod das hin bekommt aber zwischen seinem CS70 Antrieb und den tausend anderen bei youtube liegen WELTEN!
Leider gibt er keine technischen Daten an was sein Antrieb damit für Werte erziehlt.

Mfg
 

Ost

User
http://www.youtube.com/watch?v=-l7CrEGfAGE&feature=youtu.be

Hier mal eine Hörprobe meines 70mm Sounds. Ich denke hier braucht der Impeller den Soundbattle mit einem Jetfan o.ä. nicht scheuen und das bei lediglich 25% der Kosten eines solchen.........

Viel Spaß

Na dann mal eine ältere Hörprobe von einem scharfen 5s Minifan Setup.
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-

Leider schein rcmovie gerade recht lahm zu sein:(
Dein Fan klingt zwar etwas besser aber da muß bei 6s schon deutlich mehr kommen.

Oliver
 
Hi,

ich glaube weniger, dass der Unterschied in den technischen Daten zu finden ist. Rods Impeller scheint einfach nur gut gewuchtet zu sein, Deiner dem Geräusch nach nicht.

Gruß, Tim
 
In meiner Phase 3 F-16 mit Chaterholes klingt der Minifan auch sehr gut.
Beim 10Blatt Impeller wird weniger Drehzahl benötigt und das Motorengeräusch ist somit leiser.
Das läßt sich mit wuchten einfach nicht ausgleichen.
Ich denke in 5 Jahren (hoffentlich schon früher) werden wir über diese Diskusion hier nur noch schmunzeln.
Georgs Vorschlag mit drehmomentstärkeren Motoren für Vielblattimpeller hört sich prima an.
Und solange es keine Alternativen gibt, muß sich die Rauschefraktion halt mit Cangesun rumschlagen und
sich als ahnungslose Techniker beschimpfen lassen.

schönen Sonntag Karl
 

Ost

User
Als ahnungslose Techniker beschimpfen lassen?
Zumindest nicht von mir:)

Ich bin ja selber Anhänger der Rauschefraktion und fliege meine 90mm F16 mit Stumax.
Die hat ein nicht zu übertreffendes Geräusch, auch nicht vom JetFan.
Auch wenn der Stumax so toll klingt und auch eine super Strahlgeschwindigkeit liefert, so ist er doch mit seinem Setup (8s 3300) für die rel. kleine 90mm F16 viel zu schwer.
Kein Handstart möglich und der Leichtbau ungeeignet für ein AUW um die 2,8kg.
Die Speed und das Geräusch- genial!
http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w
Die Kraft......:cry:
miserabel.
Das Zusammenspiel zwischen Modell und Setup funktioniert mit dieser F16 einfach nicht, zu kraftlos!
Also muß ich was ändern und da bietet sich der JetFan an.
Ich werde, wenn ich mal Kohle übrig habe, auf den JetFan umrüsten müssen damit ich mit dieser tollen F16 noch glücklich werde.
Ein gutes Beispiel für schlechten Gesamtwirkungsgrad;)

Worauf ich hinaus will:
würde ich nicht genau wissen wie gut ein Setup auf ein Modell abgestimmt sein kann, dann wäre ich mit dieser F16 sehr sehr glücklich.
Die war mal mit einem Midifan und auch 8s ausgerüstet, ging senkrecht bis zum Horizont:D
genau so schnell aber flog um einiges besser als mit dem Stumax.
Dieser muß in ein großes Modell rein wo das Gewicht des Antriebs weniger Rolle spielt als in meiner F16.
Aber ohne gscheite Wiese oder Startbahn???

Ich denke also viele wissen gar nicht wie stark sich ein guter Gesamtwirkungsgrad auf einen Flieger auswirken kann und sind glücklich damit daß:
-ihr Jet überhaupt fliegt
-einigermaßen klingt wie ein Jet

Doch damit kann man mich jedenfalls nicht aus der Reserve locken.
Ich bin ein Speedfanatiker aber senkrecht aus dem Langsamflug muß auch möglich sein.
Und das geht nicht wirklich wenn man einfach nur mehr Leistung reinsteckt.
Beides zusammen sehe ich mit dem Changesun (noch?) nicht gegeben.

Ich bin guter Hoffnung daß wir irgendwann- hoffentlich auch von meinem Namensvetter- einen gut klingenden Fan bekommen der sich den Sound nicht "erkauft";)
Aber das dauert noch ein wenig.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter, bin dich sicher nicht böse aber du hast das wohl mit Abstand am besten klingende Youtube Video als Vergleich genommen. Ich weiss nicht wie Rod das hin bekommt aber zwischen seinem CS70 Antrieb und den tausend anderen bei youtube liegen WELTEN!
Leider gibt er keine technischen Daten an was sein Antrieb damit für Werte erziehlt.
Mfg

Hallo,

es gibt kleider kein Patentrezept für gewünschten Sound. Es spielen zu viele Faktoren mit. Im Fallbeispiel von Rod's Mirage hier meine Überlegungen und Erfahrungen (habe selber 3 Mirage mit unterschiedlichen Setups):
Wie Tim im obigen Posting schon bemerkt hat, ist ein perfekt dynamisch gewuchteter Antriebsstrang unumgänglich. Das ist zwar kein Geheimnis, dem wird aber nicht immer so viel Wert beigemessen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Motor selbst. Ich kenne für ein scharfes 6S Setup für CS70 nur zwei wirklich gut klingende und leistungsstarke (welche 1500W auch länger aushalten) Motoren. Zum einen ist das der BL-32 und zum anderen der 2W30, wobei Zweitgenannter noch etwas stärker belastet werden darf (fliegen den sogar mit 7S an CS70/12).
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist die genaue Positionierung des Fans mit Einlauflippe (im Fall der Mirage). Ein paar Millimeter vor oder zurück, und schon hat man wieder einen anderen Sound. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen bzw man hat einfach Glück. :-)
Düse ist ein "no go" - da wird's eher wieder "blechern". Einlauf unverändert lassen, keine Kanäle optimieren (wie JePe empfiehlt). Die 3-4mm Zwischenraum zwischen Einlauflippe und Rumpfwand nicht auffüllen. Ihr merkt schon - auf Effizienz wird hier nicht unbedingt geachtet! All das, und sicher noch einige Dinge mehr, spielen also zusammen.
Rod hat mir einiges von seinem Setup "erzählt", wahrscheinlich nicht alles. Ich bin aber mit meinem Sound super zufrieden - klingt nur etwas dumpfer und röhrender - Hauptsache kein hochfrequentes, nerviges Motorgeräusch. Hab leider noch kein Video wegen Kameramannmangel - hoffe aber bald.

Impellergruß
Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Sound bei guter Kanalführung

Sound bei guter Kanalführung

Rod hat nun auch die 70mm EPO L-39 von FlyFly mit seinem Setup ausgestattet (6s, inrunner, CS10)

die L-39 hat von Haus aus eine saubere Kanalführung (nicht wie die 90mm wo man die "Innenwände" selbst
nachträglich einbauen müsste, falls man das will), und entsprechend ist da weniger "Rauschen", und daher
hört man auch den Motor bzw. die geringen Vibrationen mehr da sie nicht überdeckt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=6pjC0qhvOhs

Ich würde gern einmal hören wie die Tomahawk Viper mit 10- oder 12-Blatt klingt, ich fürchte gar nicht toll
(aber leise). Mein Twister rauscht mit dem 10-blatt auch überhaupt nicht, man hat ihn gar nicht gehört (und nur
das Pfeifen der Flächen) bis ich cheaters reingeschnitten habe. Jetzt rauscht auch nichts, man hört den Motor
und Vibrationen, wegen der vergleichsweise geringen Drehzahl finde ich das Geräusch ok.

Super klingt die Durafly Vampire - aber was da rauscht sind nicht die Impeller sondern die chaotische Einlauf-
"Führung" mit Kanten und vielen kleinen Cheaters, und ein viel zu großer Auslass (65mm)...
Der Beitrag eines 10- oder 12-Blatt besteht auch da im Grunde darin wenig bis gar kein Geräusch zu machen
(wenn er gewuchtet ist :-)

Gruß
Clemens
 
Man Oli, der Stumax hört sich prima an. Damit wäre sicher nicht nur ich sehr zufrieden.
Und um über den Horizont ;) zu stoßen, haben wir doch noch was Anderes im Kofferraum.
Ich nutze unser Hobby etwas vielseitiger. Nacher gehts zum Messern und Torkelen in die Halle.

Karl
 
Hallo,

es gibt kleider kein Patentrezept für gewünschten Sound. Es spielen zu viele Faktoren mit. Im Fallbeispiel von Rod's Mirage hier meine Überlegungen und Erfahrungen (habe selber 3 Mirage mit unterschiedlichen Setups):
Wie Tim im obigen Posting schon bemerkt hat, ist ein perfekt dynamisch gewuchteter Antriebsstrang unumgänglich. Das ist zwar kein Geheimnis, dem wird aber nicht immer so viel Wert beigemessen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Motor selbst. Ich kenne für ein scharfes 6S Setup für CS70 nur zwei wirklich gut klingende und leistungsstarke (welche 1500W auch länger aushalten) Motoren. Zum einen ist das der BL-32 und zum anderen der 2W30, wobei Zweitgenannter noch etwas stärker belastet werden darf (fliegen den sogar mit 7S an CS70/12).
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist die genaue Positionierung des Fans mit Einlauflippe (im Fall der Mirage). Ein paar Millimeter vor oder zurück, und schon hat man wieder einen anderen Sound. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen bzw man hat einfach Glück. :-)
Düse ist ein "no go" - da wird's eher wieder "blechern". Einlauf unverändert lassen, keine Kanäle optimieren (wie JePe empfiehlt). Die 3-4mm Zwischenraum zwischen Einlauflippe und Rumpfwand nicht auffüllen. Ihr merkt schon - auf Effizienz wird hier nicht unbedingt geachtet! All das, und sicher noch einige Dinge mehr, spielen also zusammen.
Rod hat mir einiges von seinem Setup "erzählt", wahrscheinlich nicht alles. Ich bin aber mit meinem Sound super zufrieden - klingt nur etwas dumpfer und röhrender - Hauptsache kein hochfrequentes, nerviges Motorgeräusch. Hab leider noch kein Video wegen Kameramannmangel - hoffe aber bald.

Impellergruß
Peter

Moin Peter,

das Wort in den großen Lettern ist zu beachten! MAIDEN ;) Es war der Erstflug mit ungewuchtetem Impeller UND mit selfmade Düse. Die Düse ist bereits weg und morgen früh hol ich mir die passenden Stecker um den Impeller dann im ausgebauten Zustand zu testen/wuchten. Danach wieder rein in die Kiste und neus Video machen :p

Try and error anderst geht es nicht!

Das der impeller zu laut ist war mir bewusst, sieht man an meinem Nachbarthread zum Thema.
http://www.rc-network.de/forum/show...-starke-Vibration-warum?p=3053442#post3053442

ABER das Rauschen der Luftführung fand ich trotzdem schon klasse weshalb ich trotz all den verwöhnten "miesepeterohren" hier einen guten Tag auf dem Platz hatte :D


Euch allen einen schönen Sonntag!
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Setupfrage: warum der Stumax in der F-16 nicht funktioniert...

Setupfrage: warum der Stumax in der F-16 nicht funktioniert...

...
Ich bin ja selber Anhänger der Rauschefraktion und fliege meine 90mm F16 mit Stumax.
Die hat ein nicht zu übertreffendes Geräusch, auch nicht vom JetFan.
Auch wenn der Stumax so toll klingt und auch eine super Strahlgeschwindigkeit liefert, so ist er doch mit seinem Setup (8s 3300) für die rel. kleine 90mm F16 viel zu schwer.
Kein Handstart möglich und der Leichtbau ungeeignet für ein AUW um die 2,8kg.
...
Das Zusammenspiel zwischen Modell und Setup funktioniert mit dieser F16 einfach nicht, zu kraftlos!
...
Die war mal mit einem Midifan und auch 8s ausgerüstet, ging senkrecht bis zum Horizont:D
genau so schnell aber flog um einiges besser als mit dem Stumax.
...
Oliver

Oliver, ich glaube Dir das alles, verstehe es aber nicht:
- der Stumax hat gute Strahlgeschwindigkeit (und wie uns schon 1000 x gesagt wurde steigt der Schub proportional zur Strahlgeschwindigkeit,
und zwei Föns mit gleichem Auslassquerschnitt und Strahlgeschwindigkeit haben den gleichen Schub (ok, langes Schubrohr vorausgesetzt :-)
also hat er auch ordentlich Schub. oder wie?
- Die F-16 ist mit dem Midi Fan auch mit 8s gut geflogen, aber nicht schneller. Mit dem Midi Fan, hattest du kleinere 8s Lipos benutzt?
Ist der Stumax (inkl Motor) viel schwerer als der Midi (inkl Motor)? Worin liegt der Unterschied?
Warum soll mit dem Jetfan alles besser werden - weil der leichter ist? Vom Wirkungsgrad her, heißt es immer, ist der Stumax top. Der Jetfan
auch nicht schlecht, aber kaum besser...
Ist es die Luftführung - bei höherer Geschwindigkeit kriegt der Stumax genug Luft, aber hat Atemnot im Schleichtempo und kommt nicht gleich
in die Gänge wenn Du den Flieger mit Vollschub hochreißt (im Vergleich zum Midi, der ein guter "Sauger") ist?
Bei einer F-16 ist ja der Einlass gewöhnlich ausreichend groß. Allerdings ist eine gewisse Strecke zurückzulegen bis zum Impeller... Würden dem
Stumax Cheater helfen, so angelegt wie bei der Phase-3 F-16 beispielsweise, die im Langsamflug eine bequemere Luftquelle bieten?
Würde mich über Erklärungen freuen, das Wissen könnte ich dann ev. in meinen Modellen umsetzen.
Grüße
Clemens
 

Ost

User
Also das mit dem Schub ist nicht so leicht zu erklären, vor allem für mich;)
Die Voraussetzungen für beide Setups (übrigens auch vom Zellengewicht her gleich- 8s 3300er)
sind unterschiedlich da beide Impeller sich unterscheiden.
Der Midifan kommt mit dem Scale Einlauf der Lubach F16 besser zurecht als der Stumax.
Dies spielt speziell im Langsamflug eine entscheidende Rolle zumal der ganze Kanal eh recht lang ist.
Der Auspuffdurchmesser des Midifans lag bei etwas über 78mm,
der des Stumax liegt bei nicht ganz 69mm, soweit ich weiß sagt Stumax sogar daß man noch weniger Durchmesser haben sollte und das hatte ich auch, das war noch viel schlechter!
Strahlgeschwindigkeit um Schub hängen auch damit zusammen wie stark die Einschnürung am Auspuff ist.
Nur ist das eben nicht so schnell mal umgebaut, eine verstellbare Düse wäre ideal.
Dann kommt noch das Drehzahlniveau dazu das beim Stumax natürlich wesentlich geringer ist als beim Midifan.
Wemotec Oliver
könnte Dir die Zusammenhänge genau erklären weil er endlose Versuchsreihen und auch entsprechende Erfahrung hat.

Das alles könnte man in den Griff bekommen wenn das höhere Gewicht des Stumax nicht wäre.
Mit Midifan und gleichen Zellen lag das AUW bei 2450gr
mit Stumax liegt es bei 2,8kg.
Der Standschub des Midifans eingebaut in der F16 betrug 2,5kg
der des Stumax ist vergleichbar aber etwas darunter (2,4kg?)
Um das Mehrgewicht zu kompensieren muß man die F16 mehr anstellen und auch der Auftrieb des ganzen Modells (der Rumpf trägt viel mit) muß mehr arbeiten (also auch etwas mehr Anstellung) und das bedeutet mehr Widerstand!
Das leichtere Modell hat einiges weniger Luftwiderstand als das schwerere und das muß nun vom Fan überwunden werden.

Fazit:
bei meiner F16 stimmt die Endgeschwindigkeit bei beiden Fans,
aber das Beschleunigungsvermögen/Kraft im Langsamflug entscheiden sich erheblich weil die Masse nicht so schnell beschleunigt werden kann und das Gewicht den Widerstand erhöht.
Alles zusammen ergibt einen super Sound aber nur einen Anfangssteigwinkel von ca. 35°.
Man muß sie etwas in Schwung kommen lassen dann geht sie auch senkrecht bis zum Horizont.
Aber das ist einfach unharmonisch:(

Cheaterholes sind etwas das an meinen Jets nichts verloren hat.
Um wirklich eine optimale Verbesserung zu bringen müssen sie recht groß ausfallen.


Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten