6kg schub was für nen impell?????

ich fand Impeller immer toll, bis ich's mal live gehört habe - das war's dann aber auch. Irgendwie hat's bei jeder Leistung noch was von Haarföhn, und das finde ich unschön (reimt sich sogar ;)).

Aber eben, jedem das seine. Ich kann das nicht selber nachrechnen, kann aber immer noch kaum glauben, dass man mit einem E-Impeller für ca. 1800€ 6kg Schub hinkriegt - und dafür kriegt man doch heute eine 6kg Turbine, oder? Und wieso eine Turbine im Steigflug schlechter sein soll, obwohl sie die viel höhere Strahlgeschwindigkeit hat (= der Schub nimmt bei modellüblichen Geschwindigkeiten wohl nicht sehr ab), verstehe ich nicht.
Aber ich will auf keinen Fall eine Grundsatzdisukssion auslösen, fliege nämlich weder das eine noch das andere. Interessiert bin ich trotzdem.
Und, obwohl ich auch E-Flieger bin: Man darf nicht nur die Spritkosten rechnen, ehrlichweise muss man dann auch die Anschaffungskosten des Packs durch die erreichbaren Zyklenzahlen dividieren und aufrechnen. Ob's da noch so gut aussieht?
 
hm...
Also die Sache mit dem Föhn kann ich eigentlich nicht so stehen lassen. Du hast schon recht, dass insbesondere die kleineren Impeller zu einem unangenehmen, hochfrequenten Ton neigen, der an einen Haarföhn erinnert. Aber in der Klasse mit 5-6kg Schub ist das wohl was anderes! Jörg Rehm hatte mal in Salzburg und ich glaube auch in Aspach sowas Harpoon mäßiges mit nem "eimergroßen" Impeller drauf dabei! Das war was anderes als Haarföhn!

Schöne Grüße
Stefan
 
Raphael schrieb:
ich fand Impeller immer toll, bis ich's mal live gehört habe - das war's dann aber auch. Irgendwie hat's bei jeder Leistung noch was von Haarföhn, und das finde ich unschön (reimt sich sogar ;)).

Aber eben, jedem das seine. Ich kann das nicht selber nachrechnen, kann aber immer noch kaum glauben, dass man mit einem E-Impeller für ca. 1800€ 6kg Schub hinkriegt - und dafür kriegt man doch heute eine 6kg Turbine, oder?

Also in Sachen Sound... zieh dir mal das Video hier rein! ;)

http://de.youtube.com/watch?v=SzpxlzVsOK8

Und es sind bei 1800€ nicht nur 6kg Schub, sondern bis zu 9kg... :D Hab leider kein Video von meiner F-18... für den Antrieb in der Wild Hornet vom Jörg "siehe Video" werden wohl so ca. 2000-2400€ nötig sein. Aber die hat dann auch ordentliche 12kg schub.

Aber ich wollte hier keine Grundsatz Diskussion vom Zaunbrechen. Jeder hat da so seinen Geschmack... ;) Ich Fahr ja auch wider zur JetPower und schau mir die Turbinen an. Wo bei es ja auch immer mehr E-Impeller da werden... ;)

Ich denke ein Satz trifft es ganz gut... Leute die Maschinen in der Klasse von 10s Aufwärts Fliegen "wie ich". Sind alles überzeugungstäter! :D :D :D

Viele Grüße

Florian
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich wuerde da mit mindestens 2 x 6s ran bei 8kg, eher sogar noch 2 x 8s
 

iPod

User
E-impeller jets ohne einlaufkanäle hören sich auch fast wie turbinen Jets an :D
 
Hi Jungs

ich war auch auf der JetPower und habe da einige impeller gesehen auch die WildHornet mit ihrem eimergroßen impeller, der ist aber nicht wirklich ein eimer,das ding hat mich überzeugt was die leistung angeht,der würde sogar in meinen rein passen, aaaaaber wie gesagt würde rein passen,der sound ist gigantisch und die leistung auch,aber wenn ich nach 20-30 akku ladungen (akkus für solche eimer) in die tonne werfen kann,ist kero auf dauer billiger;) ;)

ABER es ist auf jeden fall sehr intressant was es so an E-Impeller gibt, es war auch ein stand da wo man einen 6kg antrieb für 350€ bekommen hätte inkl. akkus aber er sagte auch gleich das es halt leider sehr auf die akkus geht und man es sich doch sehr genau überlegen sollte.
wenn ich ein wochenende auf nem flugtag bin schaffe ich so 4-5 flüge am tag (elektrisch) an einem nomrmalen wochenende werden es doch mal schnell 20 flüge, na dann jeden monat teure akkus kaufen????

klar kann eine turbine auch viel kosten im unterhalt und wartung, ist ja auch nicht zu vergessen das ein service gleich mal 300-400€ kostet wenn nicht noch sachen kaputt sind von denen man nix gewusst oder gehört hat das sie kaputt sind. aber eine gut laufende 6kg turbine bekommt man ab 1200€ und das ist auch nicht zu verachten.

stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten