7,1V BEC Spannung am HW Flyfun 110A HV

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine BEC Spannung 7,1V statt der eingestellten 7,4V beträgt.
Hat jemand evtl. einen Vergleich? Die Toleranz von 0,3V finde ich schon etwas hoch.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Regler im Idle surrt/brummt.
Bei 12S ist es stärker wie mit 6S. Da hört man es nur, wenn man mit dem Ohr nah am Regler ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,
Die neue Prog-Box wirst ja haben...
Hast mal andere Spannungen geprüft?
Wie & wo hast die 7,1v gemessen?
Was verstehst unter Surren/Brummen?
Jeder Trafo surrt/brummt auf die ein oder andere Art und Weise, der eine lauter der andere leiser.
Regler ist da im Prinzip ja auch nichts anderes...
 
Hallo,
Die neue Prog-Box wirst ja haben...
Hast mal andere Spannungen geprüft?
Wie & wo hast die 7,1v gemessen?
Was verstehst unter Surren/Brummen?
Jeder Trafo surrt/brummt auf die ein oder andere Art und Weise, der eine lauter der andere leiser.
Regler ist da im Prinzip ja auch nichts anderes...
Gemessen habe ich über Empfängerspannung und Voltmeter. Alle haben das gleiche Ergebnis.
Über die Program Box habe ich alle 3 Modis probiert. Immer - 0,2 - 0,3V Abweichung. (5 => 4,8, 6 => 5,7, 7,4 => 7,1).
Okay das ist gut zu wissen dass das Brummen normal ist.
 
Ich habe einige Hobbywing
Platinum 200 Pro v4
Platinum 150 v5
Und kleinere,allerdings alle der Serie
Platinum.
Fraglich wie das mit der Flyfun Serie ist.
Wie kann er soviel günstiger als ein Platinum sein?
Wie hoch setzt Hobbywing die Toleranzwerte beim Flyfun gegenüber Platinum?
Am bestenbei Hobbywing direkt nachfragen oder mal abwarten bis sich hier ein paar Leute mit dem gleichen Regler melden zum Vergleich...
 
Ich habe einige Hobbywing
Platinum 200 Pro v4
Platinum 150 v5
Und kleinere,allerdings alle der Serie
Platinum.
Fraglich wie das mit der Flyfun Serie ist.
Wie kann er soviel günstiger als ein Platinum sein?
Wie hoch setzt Hobbywing die Toleranzwerte beim Flyfun gegenüber Platinum?
Am bestenbei Hobbywing direkt nachfragen oder mal abwarten bis sich hier ein paar Leute mit dem gleichen Regler melden zum Vergleich...
Ja, vllt. haben se auch beim BEC gespart. Ich bin eig. sehr zufrieden mit Hobbywing. Aber die Toleranz finde ich schon grenzwertig.
Also klar es gibt Unterschiede aber selbst sehr günstige Spannungsregler sind eig. ziemlich genau.
 
Ich habe einige Hobbywing
Platinum 200 Pro v4
Platinum 150 v5
Und kleinere,allerdings alle der Serie
Platinum.
Fraglich wie das mit der Flyfun Serie ist.
Wie kann er soviel günstiger als ein Platinum sein?
Wie hoch setzt Hobbywing die Toleranzwerte beim Flyfun gegenüber Platinum?
Am bestenbei Hobbywing direkt nachfragen oder mal abwarten bis sich hier ein paar Leute mit dem gleichen Regler melden zum Vergleich...
Ich habe noch zwei 40A FlyFun Regler verbaut. Die Spannung ist bei beiden korrekt sogar etwas höher bei 7,4 => 7,5V genauso wie bei den niedrigeren Bereichen 5 => 5,2V und 6 => 6,1V. Also entweder hab ich einen schlechten ESC bekommen oder es stimmt etwas anderes nicht
 
Moin,
Hobbywing ist manchmal etwas komisch.
Habe auch öfters mal testen müssen um zum Ergebnis zu kommen, in einem anderen Thema von mir ging es dort um die Kombination mit Futaba telemetrie Adapter Hobbywing v4.
Dort war es ein Software Problem bezüglich der Version.
Versuche doch mal ein downgrade falls es dort keine geben sollte, Update mal neu installieren.
Wenn das nichts hilft, abwarten was andere hier zu genau diesem Regler berichten können oder sich an Hobbywing wenden.
Der Vergleich zu Flyfun 40a oder andere hinkt vielleicht auch ein wenig, da vollkommen andere Software und Versionen wahrscheinlich.
 
Moin,
Hobbywing ist manchmal etwas komisch.
Habe auch öfters mal testen müssen um zum Ergebnis zu kommen, in einem anderen Thema von mir ging es dort um die Kombination mit Futaba telemetrie Adapter Hobbywing v4.
Dort war es ein Software Problem bezüglich der Version.
Versuche doch mal ein downgrade falls es dort keine geben sollte, Update mal neu installieren.
Wenn das nichts hilft, abwarten was andere hier zu genau diesem Regler berichten können oder sich an Hobbywing wenden.
Der Vergleich zu Flyfun 40a oder andere hinkt vielleicht auch ein wenig, da vollkommen andere Software und Versionen wahrscheinlich.
Ich glaube, die Firmware der Flyfun Serie kann nicht über den Programmport upgedatet werden. Die Software listet die Flyfun Serie leider auch nicht auf. Wenn ich jetzt wüsste, dass alle 110A Regler diese Abweichung aufweisen, könnte ich damit leben. Nur bin ich bei solchen Auffälligkeiten immer vorsichtig, nicht weil mir die 0,3V fehlen, sondern weil das ein Indiz für ein Fehler/Defekt sein könnte. Und in der Luft wäre es nicht schön, wenn mir das BEC abraucht. Im privaten Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die billigsten Noname Voltage Regulator für paar Cent auf 0,1V stimmen. Es gibt zwar große Unterschiede, was die Stromaufnahme usw. angeht, aber dabei ist mir noch nie was negativ aufgefallen. Vllt. haben die auch einfach einen falschen Widerstand eingelötet oder einen mit einer schlechten Toleranz. Aber alles nur Vermutung.
 

BNoXTC1

User
Gut das ich das hier lese.. gefällt mir ja garnicht 🫤🫤 die 7,4V wären schon sehr an der Grenze.. und wenn nicht mal die eingehalten werden, dann muss es wohl der platinum Regler werden..
 
Gut das ich das hier lese.. gefällt mir ja garnicht 🫤🫤 die 7,4V wären schon sehr an der Grenze.. und wenn nicht mal die eingehalten werden, dann muss es wohl der platinum Regler werden..

Ja, mit dem Platinum gehst du bestimmt auf Nummer sicher. Was meinen Regler betrifft, glaube ich jedoch, dass ich einfach einen Defekten erwischt habe. Jetzt muss ich schauen, wie ich den Umtausch mit dem Händler bewerkstellige. Hobbywing hat sich noch nicht dazu geäußert. Ehrlich gesagt wollte ich meine Servos gar nicht mit 8,4V bestromen. Mir reichen die 7,4V aber 7,1V sind mir auch zu wenig. Falls es Dich interessiert, ich habe zufällig gesehen, dass der 160A BEC und 200A Opto V4 Platinum auch bereits abgekündigt sind.
 
na ja, dass die Spannung abweicht von der SW-mässigen Einstellung, heisst ja überhaupt nicht dass die Spannung nicht eingehalten wird.
Wenn man halt am HW-Programmierkärtchen 7,xx einstellen muss um am Empfänger (und V-Meter) 7,1V zu erreichen würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Bei meinem JetiSender kann ich in der Telemetrie sehen wie gut die Spannung eingehalten wird, und das ist das einzige was mir wichtig ist - wenn oK.
 
na ja, dass die Spannung abweicht von der SW-mässigen Einstellung, heisst ja überhaupt nicht dass die Spannung nicht eingehalten wird.
Wenn man halt am HW-Programmierkärtchen 7,xx einstellen muss um am Empfänger (und V-Meter) 7,1V zu erreichen würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Bei meinem JetiSender kann ich in der Telemetrie sehen wie gut die Spannung eingehalten wird, und das ist das einzige was mir wichtig ist - wenn oK.
Hallo Andre,

ich verstehe deine Erläuterung nicht ganz. Was meinst Du damit "heisst ja überhaupt nicht dass die Spannung nicht eingehalten wird"?
 

BNoXTC1

User
Vielleicht meint er, dass dann die 7,1V zuverlässig eingehalten werden?!

würde ich so nicht akzeptieren..

ich hab einen Flyfun 80A in gebrauch. Werde mal kontrollieren, wie es da aussieht..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten