900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich bin durch Zufall auf diese Sache gestoßen.
Wenn man sich die Leistung der HF Module einer DS-16 ansieht, wirft das schon einige Fragen auf.

Anhang anzeigen 1421508

Hallo,
der aus dem Plot ersichtliche Amplitudenoffset legt die vermutung nahe, dass es sich hier um eine gestrahlte Messung (also over the air) handelt. Um das zu bewerten müsste man allerdings den Messaufbau recht genau kennen.
Die Hott-Messung war mit Sicherheit kabelgebunden. Das ist aus dem Amplitudenoffset recht deutlich ersichtlich.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ja, dass weiß ich. Ich weiß aber auch, dass Jeti zu Zeiten der 1 Modultechnik ein ganz anderes Frequenzspektrum hatte und das o.g. erst mit der
2 Modultechnik eingeführt wurde.
Da kein anderer Hersteller so ein merkwürdiges Frequenzspektrum benutzt, würde ich gern die Zusammenhänge kennen.

Öhm ja,
soweit ich mich entsinnen kann, beruhte jeti schon immer auf IEEE 802.15.4. Bekannter, wenn auch falsch bezeichnet als Zigbee. Das hat schon immer so ausgesehen. Merkwürdig ist daran eigentlich nichts.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ja, vermutlich ist das so. Das würde dann zwar die 20dBm in der Mitte erklären aber nicht die 10dBm an den Rändern.

Poste doch einfach mal einen Link auf den Test-Report, aus dem der Plot stammt. In der Exegese dieser Dinger habe ich einige Übung.
Nur aus dem Plot erklärt sich garnix.
 

DD8ED

Vereinsmitglied

Marcus M

User
Bei den Empfängern wir nichts abgesenkt. Wer richtig sucht findet :-)


Gibt es eine Kurzerklärung, warum beim TX die "Randkanäle" abgesenkt werden ?

PS : Seit 2009 zufriedener Jeti
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Liegt der Grund in den hohen Anforderungen der FCC für die Randbereiche ?
Andere Hersteller verringern z.B. die Anzahl der Kanäle um diese Hürde zu umgehen, Jeti kann das ja nicht und senkt deshalb die Leistung ?

Sagen wir mal so:
Die Anforderungen der FCC und die alten Etsi-Anforderungen an den Bandgrenzen sind nur begrenzt lustig.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mach dir keine Gedanken, Jeti umschifft diese Situation. Wenn man den Sender vermisst, stellt man fest, dass es diese Absenkungen, wundersamerweise, nicht mehr gibt :)

:D Jeti TDI :D

Aber mal ernsthaft: auf der JetPower wurde mir auf Nachfrage hin explizit 900 MHz, nicht 868 MHz genannt, auch der Flyer sprach davon. Egal, wo man schaut: 900 MHz. Watt denn nu?

Der Gedanke ansich ist ja nicht neu, das hatte Emcotec schon vor (nahezu) Jahrzehnten umgesetzt, wenngleich mit z.B. 35 MHz und 40 MHz.
Trotz der deutlich sicherererereren Übertragung bei 2,4 GHz - der Vogel fällt trotzdem runter, wenn eine breitbandige Störung in diesem Frequenzband auftritt oder, soll ja auch schon vorgekommen sein, schlicht das 2,4 GHz HF-Modul ausfällt. Von daher kann man nicht pauschal argumentieren, das brauche kein Mensch; wer Modelle im Wert eines ladenneuen Klein-/ Mittelklassewagen in die Luft schiebt, könnte an diesem Backup, und wenn es auch nie gebraucht würde, durchaus Gefallen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wessels

User gesperrt
Hi,

sehr interessante Diskussion :D:D

die Fakten sind folgende:

1) Jeti ist EU zugelassen
2) Jeti ist FCC zugelassen
3) Jeti ist Japan zugelassen

Ergo: Jeti erfüllt wie andere Hersteller auch die geforderten gesetzlichen Vorschriften und zwar weltweit ;)

Und:

Wie Funken anderer Hersteller funktioniert Jeti seit Einführung 2008 tadellos, egal, ob altes Modulsystem oder mit den eigenen Jeti Sendern.


@ Wolfgang

welche "Situation umschifft Jeti" ? Könntest Du deine Behauptung erläutern ? Bin mal gespannt, was Du meinst.


@ Ingo

"Jeti TDI" .... ;);) VW Vergleich, aber Du hast recht ;)!: läuft und läuft und läuft wie ein Volkswagen 3,o TDI 6 Zylinder:D:D



Gruss

HW
 

rkopka

User
sehr gewagte These von Dir "Abstrahlung Jeti nicht überzeugend" .....:D:D;
alle Jeti Funken sind FCC (USA), EU und auch Japan/Asien zugelassen
Die Zulassung hat aber doch hauptsächlich damit zu tun, daß sie nichts stören, also alle Grenzen einhalten. Ist die Übertragungssicherheit überhaupt ein Thema ? Wir haben auch solche Tests für unsere Geräte (Mikrowelle). Die Behörden interessieren nur die Grenzwerte. Die Übertragungseigenschaften sind erst für den Kunden relevant.

Außerdem werden die Kanäle ja ständig gewechselt, d.h. selbst wenn einzelne schwächer sind, würde man da ja nur für einige 10-100ms (oder weniger) bleiben.

RK
 

Gast_62500

User gesperrt
:D Jeti TDI :D

Aber mal ernsthaft: auf der JetPower wurde mir auf Nachfrage hin explizit 900 MHz, nicht 868 MHz genannt, auch der Flyer sprach davon. Egal, wo man schaut: 900 MHz. Watt denn nu?

Der Gedanke ansich ist ja nicht neu, das hatte Emcotec schon vor (nahezu) Jahrzehnten umgesetzt, wenngleich mit z.B. 35 MHz und 40 MHz.
Trotz der deutlich sicherererereren Übertragung bei 2,4 GHz - der Vogel fällt trotzdem runter, wenn eine breitbandige Störung in diesem Frequenzband auftritt oder, soll ja auch schon vorgekommen sein, schlicht das 2,4 GHz HF-Modul ausfällt. Von daher kann man nicht pauschal argumentieren, das brauche kein Mensch; wer Modelle im Wert eines ladenneuen Klein-/ Mittelklassewagen in die Luft schiebt, könnte an diesem Backup, und wenn es auch nie gebraucht würde, durchaus Gefallen finden.

900 MHz ist nur der Namen für das Kind.:D Auf der anderen Seite vom großen Teich ist das halt 900 plus und hier ist das halt 900 minus.

Ob das genau 868 MHz ist..??? Ist für uns halt 900 MHz. Die Hardware ist eh die Gleiche.

@rkopka

Das Treiben eines Herrn Fleischer scheint bei dir die erhoffte Wirkung erreicht zu haben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
die Fakten sind folgende:
1) Jeti ist EU zugelassen
2) Jeti ist FCC zugelassen
3) Jeti ist Japan zugelassen

Was hat denn die Zulassung mit der besprochenen Problematik zu tun ? Fragestellung nicht verstanden ?

Ergo: Jeti erfüllt wie andere Hersteller auch die geforderten gesetzlichen Vorschriften und zwar weltweit ;)

Nicht nur das, in der Sendeleistung unterbietet Jeti die Grenzwerte sehr deutlich.
 

onki

User
Hallo Ingo,

ich geb dir Recht ein Plan B ist immer eine gute Sache. Aber wir reden hier schon von Plan C, weil Plan B ja schon serienmäßig drin ist.
Gibt es ja bei ACT auch schon seit Anfang an bzw. auch schon bei 35Mhz.

Und die breitbandige, leistungsstarke und langanhaltende "Störung" möchte ich sehen. OK - wenn Putin Deutschland annektiert könnte das im Rahmen der ELOKA (elektronische Kampfführung) passieren, aber dann haben wir gewiss andere Probleme:rolleyes:. Und wenn jemand den Vogel mit nem Jammer runterholen möchte, bringt einem 868MHz (geh ich jetzt halt mal von aus) auch nix, weil das mit gestört wird.

Angst ist halt ein Argument, mit dem sich immer noch viel Geld verdienen lässt. Und die ist unbegründet. Vorher stürzt 8 mal die Firmware ab und nix geht mehr bzw. der Akku stirbt an Leitungsschaden.
Also was bringen mir 3 Funkstrecken, die der Erfahrung nach eh schon sehr stabil sind, wenn der Flaschenhals die Software bzw. Stromversorgung nach wie vor einfach ausgeführt werden.
Mir ist es wurscht, weil die DC24 mir keine Innovationen bringt, die ansatzweise den unverschämten Aufpreis wert sind.
Zweckmäßiger wäre sicher ein drittes 2G4 Modul wegen der L/S-Geschichte. Oder ein wählbares, austauschbares Modul, wo man das ISM-Band frei auswählen kann. Das wäre Innovativ aus meiner Sicht. So in etwa wie bei den offenbar nicht aussterbenden TV-Receiver-Boxen und sicher sinnvoller als zwischen 4 Farben am Sendergehäuse wählen zu können. Aber unsere geschmacksbefreiten, bewaffneten Freunde vom anderen Kontinent haben da wohl die Oberhand gewonnen, obwohl die mit Pultsendern rein gar nix anfangen können.

Jeti-TDI klingt geil, nur machen die ihr Produkt ja dauerhaft "schlechter" als gefordert:D. Oder ein findiger Codeschnüffler identifiziert doch noch ein paar Codeschnipsel, aus denen hervorgeht, dass die Sendeleistung reduziert wird, wenn ein Oszi angeschlossen ist:D. Kann man ja auch als triple diversity integrated verkaufen:D.

Ich denke eher mit den 868MHz bei 500mW möchte man sich an die FPV Heinis anschleimen und mit für richtige Piloten völlig unnötiger Reichweite punkten.

Gruß
Onki
 

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

ist doch toll, dass Jeti selbst "mit Deiner Interpretation" genauso funktioniert wie andere Systeme :D

Oder willst Du sagen, dass Jeti in Punkto Übertragungssicherheit schlechter ist als Dein bevorzugtes Funksystem ? :confused:

Und wer eine DC-24 mit den Möglichkeiten 2,4 UND 900 MHz nicht braucht/haben möchte oder wem der Preis zu hoch ist; der kauft sich eben keine DC-24. Weiss gar nicht, wo das Problem ist.

Gruss

HW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten