weiter gehts
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So, wie bereits angekündigt kommen hier ein paar neue Bilder.
Dies ist das Servo fürs Querruder, welches in einen Schrumpfschlauch geschrumpft und einfach auf die 1.5mm Flugzeugsperrholz-Abdeckung aufgeklebt wurde. Da die Querruder relativ klein sind, sollte diese Befestigung mehr als ausreichend sein. Auch läßt es sich schnell austauschen bzw. ist der Deckel auch sehr schnell nachgefertigt. Es handelt sich hierbei um ein Dymond D60.
Hier im Bilde meine neue Servo-Aufnahme für das Höhenruder bzw. in der anderen Rumpfhälfte für das Seitenruder + Bugfahrwerk.
Das ganze noch einmal von der Mitte aus gesehen. Wenn die Tragflächen und das Mittelstück demontiert sind, läßt sich das Servo gut von unten austauschen bzw. die Bowdenzüge nachspannen.
Und hier die andere Seite. Der Bowdenzug (oder Stahldraht) für die Anlenkung des Bugfahrwerkes ist schon provisorisch verlegt.
So, hier kommt meine Konstruktive Arbeit vom Wochenende. Ich habe einen Teil des vorderen Rumpfes als Halbschale nachgebaut, auf welcher später der Lipo Platz finden soll. Mein Gedanke war, so wenig wie möglich schrauben aber trotzdem stabil genug und vor allem: nicht zu schwer! Funktionieren soll das dann wie die Karosserieabdeckung bei RC-Cars. Also mittels 2 Klammern, mit denen das Teil gehalten wird.
Eingesetzt in den Rumpf sieht das dann so aus (mein Heli-Lipo darf schon mal probehalber Probeliegen ^^)
An diesem Teil habe ich gestern gefeilt. Es handelt sich um die Verstärkung des vorderen Fahrwerks-Bereiches. Ein einfacher aufgedoppelter Spant wie laut Zeichnung angegeben reicht mir nicht aus. Immerhin soll der Flieger einmal von ner Rasenpiste aus starten können. Daher habe ich den Spant vor und hinter dem Bugfahrwerk verstärkt und abgestützt. Hier erstmal das hintere Teil.
Und eingeklebt. Allerdings warte ich noch auf meine Scale-Federbeine. Dieses wird dann verschwinden ^^ Aber die Räder sind schon die endgültigen!
Und komplett zusammen gesteckt. Bugfahrwerksverstärkung und abnehmbarer Rumpfteil für den Akku.
Nachdem die Post endlich meine Silikonkabel geliefert hat und ich mir auch Gedanken über das Hauptfahrwerk gemacht habe, konnte ich die erste Tragfläche endlich verschließen.
Ein Modellbaufreund brachte mich dann auf eine Idee, wie ich das mit der Fahrwerkshalterung elegant lösen kann. Einen 5mm Stahldraht doppelt biegen und zwischen Sperrholzplatten verschrauben. Ist zwar ehrlich gesagt nicht die leichteste Möglichkeit... Aber das Flugzeug hat ja nur 3 Fahrwerke und die möchte ich doch belastbar wissen! Außerdem würde das komplette pneumatische System was ich eigentlich geplant hatte, genausoviel wiegen. Der 5mm Stahldraht schaut dann etwa 10mm aus der Tragfläche heraus und auf ihm wird dann das Federbein befestigt.
Der Draht fehlt noch, da ich noch keine Möglichkeit hatte, den zu biegen. Aber so sieht das dann mit Deckel aus. Ebenfalls bei Bedarf leicht zu wechseln und trotzdem stabil und verwindungssteif. Vor allem wird die Tragfläche nicht nur durch 4 Schrauben belastet, sondern das Gewicht gleichmäßig auf einen größeren Bereich verteilt.
so, das wars erstmal. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen. Sicher baue ich hier einige Sachen anders, als die Profis das machen würden, die schon 20 Jahre dabei sind.. aber 100g mehr fliegen auch ^^ Und bevor ich mir ein Fahrwerk oder ähnliches für viele hundert Euronen einbaue, versuche ich halt zu improvisieren *smile*