Absturtz beim Looping

Sebastian B

User gesperrt
Also erst war er parallel zum Boden und drehte sich im Kreis,dann über den Kopf hinweg.Zum schluß ist er in einen ca. 50-60° Winkel über Kopf in den Boden
 
Hallo Sebastian,
eindeutig hecklastig.
So sieht Flachtrudeln aus.
Das ist der überhaupt stabilste Flugzustand, den es gibt (siehe Ahornsamen).
Da hilft nur ein exorbitant starker Antrieb raus.
Jede Art von Ruderbewegung oder -nichtbewegung ist vollkommen sinnlos, weil an keinem Ruder die Strömung anliegt.

Das Mittel zur Abwehr: Vorbeugen.
Will heißen: Schwerpunkt weiter nach vorne.

Gruß

Hans

p.s. Daß ein Flugzeug auch bei korrekter Schwerpunktlage vom Trudeln ins Rückentrudeln umklappt, kommt bei manchen Maschinen wohl systematisch vor. Ein Kollege von mir ist Segelflieger. Dem ist das mit seiner LS1 mal passiert. Nach zwei drei Umdrehungen hat es den Vogel auf den Rücken geklappt.
Geklappt ist der richtige Ausdruck dafür.
Er hat nach der Landung das ganze Flugzeug erst mal auf Strukturschäden untersucht, weil die Gewalt der Bewegung so enorm war.
Seither hat er sich nie mehr als eine Trudelumdrehung getraut.
 

Sebastian B

User gesperrt
Ja danke für deine Hilfe ich werde mal den Schwerpunkt ein bißchen mehr nach vorne bewegen.
 

Sebastian B

User gesperrt
Also mit dem neuen Motor geht der Flieger richtig super!!! Der Mini... geht richtig geil ab. Loopings sind jetzt auch kein Problem mehr.Das einzige was noch nicht so richtig klappt ist das torquen was aber einfach an meinen eigenden Flugkünsten liegt.Mir kippt er meistens über die Nase weg außerdem hab ich noch nicht so richtig raus wann und wieviel Gas ich geben muß.Aber übung macht den Meister.Der Schwerpunkt ist jetzt automatisch ein bißchen nach vorne verlegt worden wegen dem etwas schwereren Motor.Ich danke Euch allen nochmal für die Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten