Absturzursache Kreisel ?

Original erstellt von MatiasR:

...das Problem in dem von Dir beschriebenen Fall ist nicht der Kreisel, sondern das Unterschreiten der kritischen Stallspeed. Das Teil würde bei einer manuellen Korrektur ganz genauso abschmieren - Kreisel können eben die aerodynamischen Gesetze nicht ausser Kraft setzen.
Hi..

das ist mir schon klar. Nur weiss ich halt bei dem entsprechenden Modell, dass ich letze Korrekturen bei der Landung mit starkem Seitenrudereinsatz fliegen muss und das Querruder kurz vor dem Aufsetzen am besten in Ruhe lasse (funktioniert auch wunderbar). Der Kreisel weis´das eben nicht.

Nachdem ich gestern abend bei heftigem Wind nach langer Pause mal wieder meinen BluePico geflogen habe, kann ich die Vorzüge eines Kreisels schon verstehen...

mfg
andi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,

Original erstellt von FlugFisch:
[QB
Nur weiss ich halt bei dem entsprechenden Modell, dass ich letze Korrekturen bei der Landung mit starkem Seitenrudereinsatz fliegen muss und das Querruder kurz vor dem Aufsetzen am besten in Ruhe lasse (funktioniert auch wunderbar). Der Kreisel weis´das eben nicht.
[/QB]
...auch deshalb ist der Kreisel im Flächenmodell nix für Anfänger. Der Flieger wird langsam gemacht bis zum geht nicht mehr, "der Kreisel wirds schon richten"...aber so isses nun mal nicht. Auch wenn der Kreisel bei der Landung läuft kann ich nicht langsamer landen als vorher, aber ich kann durch eine Leewalze fliegen ohne das viel passiert, die Fluggeschwindigkeit muss natürlich da sein um vernünftige Ruderwirksamkeit zu erzielen.

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten