AC Hawker Hurricane

Moin👋,@axgi
Ich möcht mal anmerken wie sehr mir die schreibweise des artikels gefällt🥳.
Das "liest" sich einfach 1A👌.
(Du solltest berichte schreiben)..
Liebe grüße ,Marius
 

axgi

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Hallo Marius, danke für das Kompliment

Also, soweit isse fertig.
Schläuche stecken, Gestänge sichern, Haube verschrauben, Kokaden aufbringen....Kleinkram.
Kokaden: Die bekomme ich Zuhause nicht in voller Farbenpracht gedruckt. Da kannst de' fräsen, sägen etc. und dann sowas:cry:

Gewicht: 782g ohne Sprit.
Motor: Enya Ultra 15 CX TN mit Kugellager und allem was man benötigt. Laut Datenblatt kann das was werden.

Ich habe noch mal über Rainers Einwand nachgedacht. Der Tank liegt recht tief, daher ist es wirklich sehr sinnvoll den Motor zu drehen. Mit dem Abgas habe ich mir auch was überlegt, kommt aber später.

Ich sehe erst einmal zu, dass ich bis zu Wochenende damit mal in die Luft komme.

Grüsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

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Hüstel...
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Krauti

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Das versaut dir die Motorcharakteristik. Ist ein 2-Takter. Da nimmt der Auspuff wesentlichen Einfluss auf das Drehmomentverhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ein längerer Weg verlagert, meines Wissens das Drehmoment nach unten und die Kiste zieht nicht mehr ordentlich oben rum, oder tourt gar nicht mehr hoch. Zumindest theoretisch...

Wilhelm
 
Axel, teste doch erst mal wie der Motor mit tiefer liegendem Tank läuft. Musst ihn eh etwas fetter einstellen. Das dann verbleibende Restrisiko ist Überfettung im Rückenflug... das macht nicht die Welt. Wichtig ist nur dass der durchläuft. Aber das kannst du ja alles am Boden testen... dann mal fliegen und dann entscheiden ob das zu sehr stört oder kritisch wird und ändern.
Klar ist Vergasermitte gleich Tankmitte immer ein angestrebter Zustand, aber ganz so wild wird das auch nicht. ... insbesondere wenn du noch den Drucktank anschließt.

Grüße
Eberhard
 

Krauti

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Meine Spitfire-Krähe lief mit viel zu langer Spritleitung und tief liegendem Tank auch einwandfrei. Druck ist halt dran gewesen.

Ich sehe da auch kein Problem.

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

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Moin zusammen

Na klar wird erstmal probiert. Ist für den kommenden Samstag geplant.

Aber ich weiss schon was passiert und auf was sich Rainers Kommentar bezog. Das hatte ich bei der SU6 auch, da liegt der Tank auch recht tief.

Wenn man, wie für unsere Bewerbe typisch, mit hohen Geschwindigkeiten eng kurvt, und zwar dauernd, wird der Motor in den Kurven zu mager. Stellt man Ihn fetter, fehlt Leistung auf den geraden Stücken. So oder so ist das also ein Kompromiss. Darum ist es besser, den Vergaser und den Tank auf gleiches Niveau zu bekommen. Dann muss man diesen Kompromiss nicht eingehen.

Bedeutet am Ende, das ich den Motor vermutlich drehen werde, wenn der Flieger sich als brauchbar erweist. Das wird sich zeigen müssen.

Den unteren Verlauf der Motorhaube würde ich gerne so belassen.
Ein Distanzstück würde ich nicht so gerne nehmen. Man verhakt sich so schnell mit anderen Auspuffen, nicht wahr, Rainer?:D

Aber wie gesagt, erst einmal schauen, ob und wie das Ding fliegt.
Und der Motor muss auch noch einlaufen .....

Gruss, Axel


PS: Was muss ich erwarten, wenn ich ein ca. 15cm langes Stück Alurohr mit sagen wir 10 - ? mm Durchmesser hinten auf den Auspuff stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Erfahrung, für Luftkampf mit dauernden Manövern ist es nicht verkehrt wenn Tank und Vergaser auf einer Höhe sind. Hängt aber auch vom Motor und dem Flieger ab, wie eng das kurvt. Einfach mal probieren :-)

Viele Grüße, Timo
 
Moin...
Ein Elektromotor macht da weniger Probleme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit dem 2.5ccm Enya glücklich wirst...
 
PS: Was muss ich erwarten, wenn ich ein ca. 15cm langes Stück Alurohr mit sagen wir 10 - ? mm Durchmesser hinten auf den Auspuff stecke?
Hallo Axel,
da hilft nur probieren.
Es gab Varianten, da hat es die Leistung erhöht oder verringert. Liegt auch am Durchmesser.
Ist der zu groß kann es auch ein Schallverstärker sein. So wie mein FS30 dem die Endplatte vom Schalli weggeflogen ist. :rolleyes:
 

axgi

User
@Rainer: Danke für die Einschätzung
@ElCheffe: Ich bin mir auch nicht sicher. Werde es aber gerne mal ausprobieren.
Ich kenne nicht viele 2,5er Verbrennerflieger, die gut funktionieren. Die leiden aus meiner Sicht meistens entweder unter Leistungsmangel (Auslegung oder Motor) oder kommen nicht ums Eck (Auslegung).
Ich habe mir hier bei der Profilwahl und der Fläche etwas Mühe gegeben und einen laut Datenblatt potenten Motor ausgesucht. Der Flieger ist auch nicht allzu kantig. Nun bin wirklich neugierig was herauskommt.

Gespannte Grüße, Axel
 
Hallo !
Tank etwas tiefer schadet nicht , nur wenn zu viel - im Rückenflug hast du bei asymmetrischem Profil durch das Drücken sowieso einen höheren Anstellwinkel, da man ja für den benötigten Auftrieb ja auchmehr drücken muss.. Also Probieren geht über Studieren.
Bin auf den Enya gespannt..
Grüße !
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich wollte zwischendurch mal Laut geben.
Der Motor benötigt noch etwas Zuwendung in Sachen einlaufen. Auf dem Platz habe ich durch ne falsche Kerze noch mit Abstellern zu tun gehabt.
Damit ist es nur ein Platzrunde geworden, mit dem Ergebnis: Die Hurry segelt sehr gut !
Bringe sie mir nach Melle....

Ich bleibe dran, Axel
 
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