ACT versus Fasst

Hi

ich (wir) ein Guter Kumpel und ich denken über den Umstieg auf 2,4Ghz nach ...

derzeit hab ich das Spektrum modul für die 24er in meiner 19er hab ich aber eher wegen des BladesMCx gekauft und nicht als neue Lösung für 2.4GHz weil mir die 9 Kanäle einfach nicht reichen ....

Vorraussetzung:

bin derzeit Besitzer von MC19, MC22s und MC24profi
7x SMC-16, 1x MC20DS
mein Kumpel MX-12 (Handflieger !!) und will sich eine MX-22 od. MX-24s kaufen da er seine SMC-16 Empfänger weiterverwenden will und auch die Menüführung gefällt uns bei Graupner einfach besser.

Ich brauch def. keinen neue Sender ...

Mir gefällt das ACT System ganz gut insbesondere die Umschaltbarkeit von 35MHz auf 2.4GHz jedoch welche Lösung gibt's für Handsender mit Modulen bei ACT die nicht über die Trainerbuchse geht, da diese Lösungen ja "nicht als wirklicher Sicherheitsgewinn anzusehen ist!!!"

Für die MX-22 währe ja das Fasst Module mit der integierten Antenne derzeit wohl irgendwie State of the Art .... jedoch lässt das Fasst Modul für die 24er ja auf sich warten und technisch, ist bei der Übertragungs technik, hat meiner Meinung nach ACT den Vorteil da ja die über wirkliches Diversity Verfügung (Sender und Empfänger)

Da wir uns gegenseitig schleppen wollen würden wir gern ein System verweden .....

lg
Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Tja, die Entscheidung kann euch wohl keiner abnehmen, nicht mal erleichtern, dass müsst ihr selbst entscheiden. Schaut euch noch mal alle Vor- und Nachteile sowie die Preisgestaltung an und entscheidet dann. Mit beiden Systemen könnt ihr nichts falsch machen, funktionieren beide tadellos.


Grüße
Udo
 
omb1975 schrieb:
...welche Lösung gibt's für Handsender mit Modulen bei ACT die nicht über die Trainerbuchse geht, da diese Lösungen ja "nicht als wirklicher Sicherheitsgewinn anzusehen ist!!!"

lg
Oliver

Hi,

das sehe ich genauso wie du.

Man muss halt das Modul nach innen basteln und die Versorgung auch direkt innen selbsttätig vornehmen. Macht ja nun nicht so den Unterschied, ob du direkt innen an der DSC abgreifst oder von aussen die Klinke einsteckst.

Gruß, Ralf
 
das robbe system ist nun mit am längsten auf dem Markt und geht soweit einwandfrei.
Das Modul von Futaba wird zum Monatsende kommen und kann in die 24er eingesteckt werden, fertig.

Auch wenn die Frage ACT versus Fasst heisst,
würde ich gerne ein 3tes System ins Spiel bringen.
Das Jeti System ist auch sehr gut - vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
bei Jeti gibt's aber keine MX Handsender Lösung oder?

und das Fasst am Ende des Monats kommt hör ich auch schon seit Ende November zu Weihnachten ... usw.

lg
Oliver
 
FASST für die MC24 kommt ... wenn es kommt. Haben Sie das Jahr genannt oder nur "Januar" gesagt :D ?

mit Modulen bei ACT die nicht über die Trainerbuchse geht, da diese Lösungen ja "nicht als wirklicher Sicherheitsgewinn anzusehen ist!!!"
Wenn Dir die Stecklösung in der Trainerbuchse zu "unsicher" ist, bau es rein und greif es innen direkt an der Platine ab. Oder leg einen anderen Stecker ins Gehäuse, der ggfs. zwei oder drei Pins für das Signal zur Verfügung stellt und fester hält, MPX Stecker z.B. Ist doch schnell umgelötet, passender Ausschnitt gemacht und mit MPX Halter eingesetzt. Es viele Möglichkeiten das gut und sicher zu lösen.
 
omb1975 schrieb:
bei Jeti gibt's aber keine MX Handsender Lösung oder?

und das Fasst am Ende des Monats kommt hör ich auch schon seit Ende November zu Weihnachten ... usw.

lg
Oliver


Ich bin mal soe frei und setze einfach Links:

JETI DUPLEX Modul TGi, internal für MC19,MC20,MC24, (MX22 mit Antennenumbau) V2.
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1276_JETI-Duplex-2-4Ghz-Sendermodul--TGi.html

JETI DUPLEX Modul TG, für MX22, V2.
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1239_JETI-Duplex-2-4Ghz-Sendermodul--TG.html


Ich hatte mittlerweile schon einige System in der Hand,
was mir bei Fasst und Jeti auffällt sind sauber verarbeitete Empfänger und ordentliche Antennen.

Was bei Jeti in welche Sender wie reinpasst etc. kann aber Jan Donocik sicher beantworten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ACT bietet eine fertige Umschaltlösung mit internem Einbau. Bei Jeti geht es auch und mit etwas Eigeninitiative auch bei anderen Systemen. Man muss also nicht über die Lehrer/Schülerbuchse.

Das mit dem gegenseitigen Schleppen solltest Du mal durchdenken. Wenn damit gemeint ist, dass ihr Euch eine Schleppmaschine teilt, die ihr mit eurem eigenen Sender steuern wollt, müsst ihr bei jedem System (egal ob FASST, ACT, Jeti,...) bei einem Wechsel den Empfänger der Schleppmaschine neu an den anderen Sender binden.

Also entweder die Schleppmaschine auf 35 MHZ betreiben oder eine Lösung mit Empfängerweichen andenken oder für die Schleppmaschine einen eigenen Sender anschaffen (falls ihr den gleichen Sendermodus fliegt).

Hans
 
omb1975 schrieb:
bei Jeti gibt's aber keine MX Handsender Lösung oder?

und das Fasst am Ende des Monats kommt hör ich auch schon seit Ende November zu Weihnachten ... usw.

lg
Oliver

Hi Oliver,

na klar gibt es von JETI eine MX Lösung!:
z.B. bei RC-Easy eine Einbauanleitung für die MX-16S in Deutsch (reine 2,4 GHz Lösung):
http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0662353001226341022.pdf

Eine Einbauanleitung für die MX-16S gibt es auch hier im Forum (Wahlweise 35MHz oder 2,4GHz Lösung):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128269
Ich habe meine MX-16S so umgebaut.

Die MX-22 ist von Jeti auch freigegeben:
tabulka-moduly-duplex.jpg
 

J.G

User
Warten lohnt sich

Warten lohnt sich

omb1975 schrieb:
Hi

ich (wir) ein Guter Kumpel und ich denken über den Umstieg auf 2,4Ghz nach ...

derzeit hab ich das Spektrum modul für die 24er in meiner 19er hab ich aber eher wegen des BladesMCx gekauft und nicht als neue Lösung für 2.4GHz weil mir die 9 Kanäle einfach nicht reichen ....

Vorraussetzung:

bin derzeit Besitzer von MC19, MC22s und MC24profi
7x SMC-16, 1x MC20DS
mein Kumpel MX-12 (Handflieger !!) und will sich eine MX-22 od. MX-24s kaufen da er seine SMC-16 Empfänger weiterverwenden will und auch die Menüführung gefällt uns bei Graupner einfach besser.

Ich brauch def. keinen neue Sender ...

Mir gefällt das ACT System ganz gut insbesondere die Umschaltbarkeit von 35MHz auf 2.4GHz jedoch welche Lösung gibt's für Handsender mit Modulen bei ACT die nicht über die Trainerbuchse geht, da diese Lösungen ja "nicht als wirklicher Sicherheitsgewinn anzusehen ist!!!"

Für die MX-22 währe ja das Fasst Module mit der integierten Antenne derzeit wohl irgendwie State of the Art .... jedoch lässt das Fasst Modul für die 24er ja auf sich warten und technisch, ist bei der Übertragungs technik, hat meiner Meinung nach ACT den Vorteil da ja die über wirkliches Diversity Verfügung (Sender und Empfänger)

Da wir uns gegenseitig schleppen wollen würden wir gern ein System verweden .....

lg
Oliver


Hallo Oliver,

warte lieber noch ein par Tage, dann kannst Du dein Spektrum Modul auf 12 Kanäle updaten und auch 12 Kanal Empfänger dafür haben:D

Gruß Jürgen
 
na ja

Spektrum mit 12 Kanälen ist duchaus eine Option für mich, mit diesem Wissen, war mein Thema falsch gewählt ;)

da ich ja Spektrum bereits habe und auch schon ein paar Empfänger 500er und 6100 für meine Schaumwaffeln gekauft habe, mir waren für die große Steuerung nur einfach die 9 Kanäle zu wenig ...

vom Lösungsansatz, gefällt mir für den Pultsender, der Spektrum umbau mit Antenne wo sie hin gehört am besten, technisch denke ich jedoch hat ACT die Nase vorn .... 2x 100mW Sendeleistung durch 2 Sender doppeltes Hopping sollten also 4 Kanal gleichzeitig sein. Der Zusatz (mit Switch IT) für die 24er sieht auch ganz gut aus ... und das zwei Antennen nicht in die Mitte können ist ja selbstredend .....

Aber der Service ist so weit ich es bis jetzt mitbekommen habe --> zu vergessen, kam weder am Mittwoch noch Heute durch während der Supportzeiten dauerbesetzt und außerhalb nur der Blecht..... der die Supportzeiten nennt ....


Leider kann man immer nur sagen, wer die Wahl hat hat die Qual, daß die Systeme ACT, Fasst und Spektrum funktionieren, glaube zeigen genug Namen und Flugschauen

aber danke für die Info mit dem 12 Kanal Spektrum ändert die Situation, jedoch weiß jemand ob das EU Komformitätsthema entgültig vom Tisch ist? Denn wenn ich jetzt in die Empfänger tausche, will ich dann die Dinger länger verwenden und vielleicht später auch irgendwann ne andere Steuerung ohne neue Empfänger .....


lg
Oliver
 
so die Messe ist da Graupner, Multiplex und Robbe hat bereits alles veröffentlicht und auf die Webseiten gestellt und was ist mit Spektrum?

wo bleiben die neuen 12 Kanalö module?

Wobei ich mich schluß endlich, nicht zuletzt nach dem rc-Hobby.tv Beitrag für den Kazf von ACT entschieden habe, aber alle System stell ich sich auch net um also würd ich u.u. Spektum auch mit 12K betreiben wollen....

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten