Aerofly (Aeronaut): Präsentation

pl119

User
Hohenleitwerk und Rudder.................

Hohenleitwerk und Rudder.................

sind Gebugelt.

IMG_2000-1.jpg



Ich habe auch ein dymond innenlaufer mit 2100 U/V bestellt. Mal sehn.
Georg...........ein neue Motorausatz Machen kann immer noch. Ich weis jetz wie.......:cool:

mfg
Kees
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hallo Kees,
guten Abend,
ein tolles Projekt hast Du mit dem Aerofly angefangen,
ich spreche en bitche Nederland oder Flams, habe 2 Jahre in Belgie, in Genk gewerkt., aber richtig schreiben kann ich das nicht,
aber ich denke das klappt auch so.
Ich suche Deinen Bauplan Aerofly,bei mir in Köln Autoindustrie, würde ich gerne ..Tif-Dateien oder PDF daraus machen.
Wenn es Dir möglich ist, mir den Bauplan nach Hause zu schicken, mache ich Dir 1 Kopie extra und schicke alles zusammen zurück zu Dir nach Hause.
Die Dateien bekommst Du auch per E-mail.

Grüsse
olaf@joest.org
 

pl119

User
Die Flügel............

Die Flügel............

..sind fast Fertig. Nur noch Tippen und Nasenleiste.


IMG_2003-1.jpg



IMG_2004-1.jpg



mfg
Kees
 

pl119

User
Rohbauw..............

Rohbauw..............

Fertig!

Jetz noch:

Schwerpunt
Spanlak an Rumpf
Flügel Bugeln

Und........wass denken sie??

aerolfyruwbouw-1.jpg
 
hallo,
sieht sehr gut aus...
aber warum machst du spannlack auf den rumpf und folie auf die flächenwird glaube ich so in der anleitng beschrieben oder?) bespann doch den rumpf einfach auch, ist viel pflegeleichter und stabiler. nur so eine meinung von mir...;)

Grüße Heiner
 

pl119

User
Liebe..............

Liebe..............

das Holz..........
Mit bespannen seht mann es nicht mehr.

Original ist Papier dabei. Muss mann die Flügel mit Papier und Spannlak machen. Wäre auch schön!
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Der Bauplan Aerofly von Aeronaut

Der Bauplan Aerofly von Aeronaut

Hallo Kees, Hallo Ihr Mitleser,

Der Bauplan ist heute mit der Post eingetroffen, gut sieht er aus, die halbe Tragfläche ist raus geschnitten, die klebe ich wieder zusammen und dann ab in die Maschine damit, daraus mache ich eine Tif-Datei + PDF, man kann sie dann drucken oder verschicken.
Kees, Du hast Deinen Absender vergessen.!!! Melde Dich bitte bei mir.
Die E-mail fehlt mir auch!!!!.

Olaf

aus dem Bergischen
 
Hallo Kees,
wenn du das Holz gerne sehen möchtest, dann kannst du auch durchsichtige bügelfolie nehmen,dann hast du den vorteil der robustheit und siehst das holz trotzdem,für die flächen würde ich farbig-transparente folie nehmen, da sieht man das holz auch noch ein bisschen, aber es ist trotzdem farbig. ich finde es auch imemr schade, wenn man eine schön gebaute fläche hinter blickdichter folie versteckt.

Grüße Heiner
 

pl119

User
Hallo.............

Hallo.............

Heiner,
Ja, die Flügel Bugel ich mit Transparant Folie.
Danke für der Tip mit Transparant Folie der Rumpf zu Bugeln.
Der Rumpf ist nich einfach zu Bugeln.
Mann kann sagen: Schwer zu Bugeln. Ich kann es nicht.

Ich versuge doch Spanlak. Mit Entschuldigung!

mfg
Kees
 

hastf1b

User †
Hallo Kees, nimm keinen Spannlack, Porenfüller (Einlassgrund) ist besser. Zweimal streichen mit überschleifen dann noch ein bis zweimal Porenfüller aber ohne Füllstoffe, das kannst du erreichen indem du den Porenfüller einige Tage stehen läßt und zum streichen nur die obere gelbe Flüssigkeit nimmst also nicht mehr aufschütteln oder umrühren.

Gruß Heinz

(Einlassgrund ist oft billiger als Spannlack und man bekommt ihn im Baumarkt.)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Aerofly Aeronaut // Druckpropellerantrieb//Motorsturz ...° ?? Motorzug...° ??

Aerofly Aeronaut // Druckpropellerantrieb//Motorsturz ...° ?? Motorzug...° ??

Dass stimt. Die Schelle habe ich auch dabei. Damit war der 550 am Rumpf befestigd.
Jetz muss ich ein Motorspant selbst machen für ein Brushless Motor.
Noch viel Arbeit. Kein Problem......der Winter ist kalt hier!

Einen Motorspant selbst machen,ok,
meine Frage geht dahin,
unter welchem Winkel?? Motorsturz ...° ?? Motorzug...° ?? wird bei einem Druckpropellerantrieb eingebaut ??
Ich denke, auch hier gibt es bestimmte Einstellwerte, die man beherzigen sollte, sonst haut der Segler in irgendeiner Richtung in die Binsen und der Wirkungsgrad wird auch nicht gerade besser!!
Die Bauanleitung des Aerofly verrät darüber leider nichts.
Frage an Kees, wie hast Du den Motor eingestellt??
Wer hat Erfahrung damit gemacht ??
Vielleicht teilt sich jemand mit, der Litaratur,Bücher darüber hat.
 

hastf1b

User †
Motorsturz ...° ?? Motorzug...° ??

Ist auf dem Bauplan auch nichts angegeben? Es ist zwar schon über 20 Jahre her als ich das Modell gebaut und geflogen habe ich kann mich aber erinnern das ich weder Sturz noch Seitenzug beim einfliegen korrigiert habe. Evtl. hat der Motorspant schon eine eingebaute Zugrichtung dann könnte man die Gradzahl doch ermitteln.

Gruß Heinz
 
Bitte bitte bitte...
versaue den schönen Original-Aerofly nicht.
Ich hatte den Bruder E-Brilliant von Derschug. Unsere heutigen BL-Antriebe und Lipos und kleine Fernsteuerungen machen den schlechteren Wirkungsgrad wett, und - nix für ungut - Zwecksegler gibt es genug, so ein hochgesetzter Motor sieht einfach .....nein, ich sag es nicht - ;)
Ich hatte damals auch nachgedacht, ein Stirnradgetriebe anzusetzen, damit wenigstens die Schubachse hochkommt, aber 17 mm höher brauchte ich dann wohl auch nicht. Ich bin ihn so geflogen....Steigwinkel knapp über der Horizontalen, aber so ist das eben gewesen.
 

pl119

User
Fast fertig................

Fast fertig................

nur noch spanlakken und motor wieder montieren.
O ja............die Haube muss noch ein Farbe.
Dank für ihren commentaar!
Nächsten photo ist von Erstflug.

mfg
Kees

IMG_2015-1.jpg
 
Hallo Fangemeinde,

Hallo Fangemeinde,

ich habe heute meinen Aerofly Baukasten bekommen.:)
nun stellt sich auch mir die sinnvollste Antriebsfrage.
ich möchte den aerofly mit 3s Lipo befeuern und kann die motorbefestigung noch bauen wie ich sie benötige.
der motor soll aber unter der haube platz finden, ich will die motorhaube steiler angestellt einbauen, und somit mehr luft schaffen für evt. 8er oder 9er Prop.
nun die Frage, :confused: welcher Motor mit welchen Prop (40Amp. Regler liegt schon/noch rum)

vielen Dank schon mal
Kai
 

pl119

User
Heute Erstflug...............

Heute Erstflug...............

............mit mein Aerofly!
Ich war natürlich gespannt ob der motor und prop reichte. Und natürlich wie er flog....................;)

Er fliegt wie ein Mosquito ( habe ich einer )..............also ruhig. Mit etwas Wind geht er kaum nach vorne. Also ein Leichtwind Segler für ein Tag ohne oder mit sehr Wenig Wind.
Der Antrieb reichte sehr gut. Also ein Dymond innenlaufer mit 2100 u/V und ein 3S mit 6x6 Schraube.

Beim Landung etwas mehr Tiefe geben mit Trimm ist besser. Sonnst kommt er nicht am Flugplatz ( mit Wind 3BFt von Heute )
Mein Aerofly wiegt mit 3S Lipo 1290 gramm. Das ist ungefehr 400 gramm weniger wie 30 jahren her. Dann musste mann die Aerofly Fliegen mit ein Brustenmotor und Nicadaccu.

Na.......ich habe diesen Flieger mit sehr viel Spass gemacht! Jetz Stunden im Luft machen. Werde versuchen mal ein par Photo's zu posten.........

mfg
Kees
 
Kees.... Gratuliere zum Erstflug!

Kees.... Gratuliere zum Erstflug!

ich bin jetzt auch dabe "meinen Aerofly" zu bauen.;)
habe den Motorspant für den Coxmotor genommen und komme so ca. 2cm höher und der Motor geht unter die Haube. reicht jetzt für nen 8ér Prop.
die Motorfrage stellt sich dann trotzdem noch, aber der "Balsabastler" hat mir schon einige Tipps gegeben. Danke nochmal.

wenn ich mit meinem Bau fertig bin poste ich auch ein paar fotos.

Beste Grüße aus Braunschweig
Kai
 
Hallo Kees ,

ich habe da von AHM die Variante des EasyStar gekauft:

http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_17&products_id=84


und der Push Prop Halter (passt einwandfrei)

http://ahm-rc.de/product_info.php?products_id=44



Mit dem PushProp-Halter lassen sich die 9,5cm mit einer 8 x 4" KLS wunderbar einhalten.

Der Motor macht mit einer anderen Wicklung an 8" dann etwa max. 1100Gr. Schub bei ca. 31A.

habe den Satz bekommen und eingepasst, passt bestens mit original Ê-Motorspant lt. Bauplan.

wenn die Daten stimmen, ist der eine gute sache.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten