"Den oberen zum Motorsegler umzubauen, wie es im Paralleluniversum schon mal angedacht war, ist insofern Blödsinn, da es ihn schon gibt: der Kasten darunter."
Hallo Patrick,
Ich bin einer von denen, die damals im Paralleluniversum diskutiert haben.
Aus historischer und stilistischer Sicht hast du mit deiner Aussage sicher Recht. Schaut man aber auf die technischen Fakten, ist der Stratos mit Nasenantrieb gegenüber dem Aerofly aus meiner Sicht kein Blödsinn:
- Großer, wirkungsgradstarker Propeller verwendbar -> gleiche Steigleistung mit deutlich leichterem Antrieb oder deutlich bessere Steigleistung bei gleichschwerem Antrieb erzielbar
- Geringeres Gesamtgewicht, da der Motor nach vorne wandert und Bleibalast ersetzt (du hattest ja erwähnt, dass dein Aerofly Zusatzbalast in der Nase benötigte)
- Bessere Aerodynamik durch geringeren Rumpfquerschnitt.
Außerdem verkaufte Aeronaut damals auf diversen Messen den Stratos für um die 40€, während der Aerofly-Bausatz schon damals fast 3 mal so viel kostete.
Grüße,
Dankwart
Hallo Patrick,
Ich bin einer von denen, die damals im Paralleluniversum diskutiert haben.
Aus historischer und stilistischer Sicht hast du mit deiner Aussage sicher Recht. Schaut man aber auf die technischen Fakten, ist der Stratos mit Nasenantrieb gegenüber dem Aerofly aus meiner Sicht kein Blödsinn:
- Großer, wirkungsgradstarker Propeller verwendbar -> gleiche Steigleistung mit deutlich leichterem Antrieb oder deutlich bessere Steigleistung bei gleichschwerem Antrieb erzielbar
- Geringeres Gesamtgewicht, da der Motor nach vorne wandert und Bleibalast ersetzt (du hattest ja erwähnt, dass dein Aerofly Zusatzbalast in der Nase benötigte)
- Bessere Aerodynamik durch geringeren Rumpfquerschnitt.
Außerdem verkaufte Aeronaut damals auf diversen Messen den Stratos für um die 40€, während der Aerofly-Bausatz schon damals fast 3 mal so viel kostete.
Grüße,
Dankwart