Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

WeMoTec

User

L 39

User
@ Steffen,

wieso ich???.Ich macht nichts kapuut. Kennst du meine Räuber nicht.????
Ja ist denn schon wieder Neujahr ???
Also ich glaube schon das ich raus komme, muss doch meine neue L 39 mit Biene einfliegen:-))).
Mit dem Standgas von Sylvester sollte es dann richtig gut gehen. Man ist dann so entspannt wenn Sie Öl suchen geht.

Gruß Dirk
 
@SteffenFSC-Knittlingen:

Saubere Arbeit, da weis jemand wie man mit CAD-Systemen Arbeitet! ;) Jetzt sag nicht, das du die Teile auch noch CNC Fräst...

Nachtrag:
Ich hab gerade mal versucht Infos über denn DS94 Impeller von Schüberle zu bekommen. Hast du da Infos? Ich konnte bis auf ein Diagram nichts finden.
 

JRehm

User
@ Steffen,

der Drehpunkt sollte passen, und die Hebellänge ist jetzt auch prima.
Eins habe ich vorher vergessen zu erwähnen.
Den Kugelkopf unten am Hebel würde ich durch einen normalen Gabelkopf
ersetzten weil der kein Drehmoment auf den Hebel bringt.
Diese Erfahrung habe ich an meiner F-18 gemacht.
Das bekommst Du mit einem Gabelkopf genauso spielfrei hin.

Gruß

Jörg
 
Abmessungen usw.! Hab bis jetzt nur Leistungs diagrame gefunden. Was natürlich auch nicht uninteresant ist! Aber die sonstigen Technischendaten wären halt auch sehr interessant.
Ne Website würde mir reichen, oder eine Techpaper.
 
@Oliver

Jo habe den Beitrag auch schon durchgelesen. Danke!

@Florian

Ja ich lasse die Spanten CNC- fräsen, muss mal noch einen Kollegen fragen der hat jemand der sie fräsen kann. Abmessungen vom Schübi könnte ich auch noch gebrauchen dann kann ich nämlich weiter bauen und Leistungsdiagramme findest du bei http://www.schuebeler-jets.de/ unter Messungen.

@Jörg

Ja klar da der Kugelkopf vom Hebel noch ca. 5mm weg steht dadurch bringt er auch ein Kippmoment auf den Hebel.

Habe auch noch ein Problem mit dem Rumpf!

Er ist nicht ganz symmetrisch, auf der rechten Seite in Flugrichtung sieht es so aus als sei die untere Formhälfte um ca. 3-4 mm in Flugrichtung verschoben gewesen!!

Das bedeutet das links meine Flächen einen bündigen Übergang zum Rumpf an der Nasenleiste haben, rechts ist der Rumpf länger und steht über die Nasenleiste raus!!

Macht zwar nichts beim fliegen, sieht aber Optisch schlecht aus!!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

soeben habe ich einen Rumpf in der Hand.
Das gibt's doch nicht, weder aeronaut noch ich haben den Formversatz im Vorserienstadium bemerkt.
Sorry Steffen, das ging mir durch die Lappen.
Eigentlich wäre das nicht schlimm, weil in diesem
Bereich nach dem Verkleben der Flächen so oder so gespachtelt wird.
Aber für Dich etwas ärgerlich wegen Deiner vorgesehenen Flächensteckung.

Wenn Du willst besorgt Dir aeronaut den Orginallack, dann kannst Du's
abändern und nachlackieren!!

Gruß

Jörg
 
@Jörg


Ja das ist ärgerlich aber wie du schon sagst wer die Flügel verklebt muss dort eh spachteln und schleifen.

Ich werde sie vielleicht sowieso Weis lackieren dann kann ich den Übergang etwas abschleifen und spachteln.
Es ist mir auch erst beim bauen aufgefallen, hatte die Teile schon so oft in der Hand.

Mir ist es auch erst aufgefallen als ich die Bohrungen am Rumpf für die Flächensteckung angezeichnet habe und die Flächen dann daran gehoben habe. Da habe ich erst gedacht ich habe falsch angezeichnet aber als ich dann von der Endleiste her gemessen habe stimmte es auf beiden Seiten.

Nur der Rumpf ist auf der Unterseite der rechten Seite an der Nasenleiste etwas länger.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@Ralf

Mit meiner Genauigkeit beim bauen wird das schon wieder ausgeglichen und es ist ja nur ein Schönheitsfehler!! :p

@Alle

Habe jetzt die Flächensteckung in beiden Flügeln soweit fertig damit ich sie fest einkleben könnte aber leider habe ich den Schübi noch nicht!

Bilder folgen noch!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Bilder von Spanten

Bilder von Spanten

@Alle

Hier mal die Bilder von den beiden Fahrwerksspanten:


Hauptfahrwerksspant mit angeklebten Muttern fürs Fahrwerk (Gewicht 72g):
Kein Bild!

Hauptfahrwerksspant mit angeklebten Muttern, Fahrwerken, Beinen und Rädern (Gewicht 191g):

Photo0126.jpg

Buckfahrwerksspant mit angeklebten Muttern fürs Fahrwerk (Gewicht 23g):

Photo0123.jpg

Buckfahrwerksspant mit angeklebten Muttern, Fahrwerk, Bein und Rad (Gewicht 88g):

Photo0119.jpg

Photo0120.jpg

Photo0121.jpg

Hier noch ein Bild vom Buckfahrwerksspant beim roten Kreis muss man noch zusätzliche eine Aussparung reinfeilen damit der Stellring vom Fahrwerk beim ein und ausfahren genügend Platz hat.

Photo0129.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

Goldie

User
Noch ein Rafale Fan...

Noch ein Rafale Fan...

Hallo zusammen,

ein herzliches Grüß Gott aus München. Hab mich Gestern erst hier angemeldet und möchte mich gleich outen als Rafale Fan und Erbauer !!!!
Aus diesem Grund möchte ich mal erwähnen, dass der Baukasten der Aeronaut Rafale für den 120'er einfach nur gepriesen gut ist. Da ich leider noch kein Fahrwerk besitze (Hat jemand eine Ahnung warum das nicht mitgeliefert wurde?) ist mein Bauvolumen etwas eingeschränkt. Ich habe zwar schon die Spanten für Bug- und Hauptfahrwerk geheftet, möchte diese aber erst dann einkleben, wenn ich das Fahrwerk "anprobiert" habe.

Zwei Fragen habe ich aber schon mal vorab:

1.
Was benutzt ihr denn für ein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk. Ich möchte gerne ein HS 81 MG einbauen, hab aber gesehen, dass das nicht ganz passt (Einbauhöhe des Servos entsprciht nicht ganz dem zur Verfügung stehenden Platz) ??!!

2.
Mit welcher V-Form muß die Fläche an den Rumpf. Weder die Bauanleitung noch der Plan geben diese Info her. Muß die Unterseite der Flächen gerade verlaufen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Micha

Hab ich ganz vergessen:
Natürlich auch ein dickes Lob an Herrn Jörg Rehm für die exzellente Konstruktion dieses Modells !!
 

JRehm

User
Hallo Micha,

das aeronaut-Fahrwerk ist leider erst in ein paar Wochen lieferbar.
Du kannst aber auch das Spring Air 602 einbauen sofern Du eins
ergattern kannst.
@ Steffen, kannst Du nochmal Deinen Lieferanten nennen?
Beide Fahrwerke passen rein, allerdings muß das Spring Air auf 3,5 bzw 4mm aufgebohrt werden.

Die V-Form würde ich so ungefähr wie beim Orginal machen, also leicht negativ.

avi-rafale[1].jpg

Das Lenkservo gehört auf jeden Fall um 90° gedreht und das Brett etwas höher gesetzt.
Dies muß in der Bauanleitung noch geändert werden.
Oder Du machst's wie ich und baust es einfach kopfüber ein.

Gruß

Jörg

P.S Das Herr und Rehm lass'mr zukünftig weg ;) und Danke für's Lob
 
@Micha

Ich werde auch ein HS-81 MG als Lenkservo benutzen, wie Jörg schon gesagt hat stelle es auf den Kopf. Das Spring Air 602 habe ich von hier: http://www.jet-zubehoer.de ruf am besten Herr Jautsch an und frag ihn danach, wenn er es vorrätig hat geht das sehr schnell!!

Ich würde auch noch warten mit dem einharzen der Spanten bis du alle Teile vom Fahrwerk hast, denn man muss doch die eine oder andere Bohrung für die Fahrwerke leicht nachfeilen!!

Im Buckfahrwerksbereich geht es auch eng zu so das man wie in dem einen Bild von mir das eine Loch im Spant noch etwas größer feilen muss, wenn alles im Rumpf eingeharzt ist kommst du da schlecht dran!!

Was für einen Antrieb baust du ein??

@Jörg

Hast du bei deiner Rafale auch negative V-Form drin oder ist die neutral??
Was ist das Beste denn ich muss das alles in meiner Flächensteckung vorsehen!?!

Habe mir auch noch überlegt eventuell das Seitenrunder lenkbar zu machen,
was meinst du dazu??


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

Goldie

User
Fahrwerkservo usw.

Fahrwerkservo usw.

Hallo Jörg und Steffen,

@Jörg:
Das Servo um 90° drehen, das würde ja bedeuten, das es paralell zum Rumpf liegt? Ach so, ich glaub ich verstehe, drehen wegen der Krafteinleitung ??!!

Hast du mal ne Maßangabe bezüglich negativer V-Form, reicht es aus, wenn man die unter Seite der Flügel "gerade" zur Unterlage ausrichtet, also unten am Flügel Innen- und Außen Kante auf gleiches Abstandsmaß zur Unterlage?

@Steffen:
Danke für den Tip mit dem Fahrwerk, werde Morgen gleich mal da anrufen und nachfragen.
Ich plane einen Tango 45-07 an 10s einzubauen. Bin noch nicht sicher ob ich die 3200'er oder die neuen 3800'er von Schübeler nehmen soll, schau mer mol...

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Die Schübeler 3800 oder = PQ3700XP.
Die Erfahrungen von Elektroralf sagen eindeutig, daß diese Zelle der 3200er Kokam überlegen ist, weil:
erheblich bessere Kapa (2900 zu echten 3700 mAh)
verträgt auch mehr als 50A bei längerer Dauer
ist bei nicht so Außentemperaturabhängig.
Auch meine 1.Wahl.
Viel Spaß bei dem Projekt-----Neid an;)

Grüße
Oliver
 

Goldie

User
So,

komme gerade aus meiner Bastelbude ...
Hab heute die Hauptfahrwerksklappen, die Endleisten in die Flächen, die Kohlerohre in die Vorflügel geharzt. Desweiteren habe ich die Einbaurahmen für die Servos ausgesägt, die Aussparung für die Servoarme in die Flächen gefeilt und last but not least den Holm ins Seitenleitwerk gekelbt. Man muß immer ein paar Sachen zusammenkommen lassen, weil das mit dem Harz anrühren immer so ne Sache ist.

Schade, dass mein Urlaub am Montag schon wieder zu Ende ist...

@Steffen:
Leider haben die von Jet-Zubehör das Spring Air nicht auf Lager. Da hilft nur noch warten...

Micha
 

Goldie

User
Impeller verkleben

Impeller verkleben

Hallo zusammen,

wie verklebt ihr eigentlich den Stator des Turbo Fan 4000 im Mantel ???
Die Anleitung sieht vor, die Geschichte mit Endfest 300 zu verkleben.
Da bin ich nun ünerhaupt kein Fan von !!??

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten