Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Ich hab auch sec-kleber genommen.
Wenn der Motor blockiert (welcher war das wohl?) lassen die Verkelbungen auf und der Strator dreht sich ein wenig im Impmantel.
Jörg fragte sich dann wie kommen die Dellen in den Mantel :)
 

Goldie

User
Sekundenkleber ??? :eek: :eek:

Das überrascht mich doch ein wenig! Ist das Zeug in der Tat so gut für solch eine kritische Verklebung?, woah !!!

Micha
 

JRehm

User
@ alle TurboFan Besitzer,

zum Verkleben des Stators entweder Endfest 300, oder bitte bitte "NUR" Loctite 480 verwenden.
Da steht zwar Sekundenkleber drauf, er hat aber die gewollte Eigenschaft, daß
er realtive langsam und schlagzäh aushärtet und auch auf Dauer so bleibt.
Ein normaler Sekundenkleber wird schon nach kurzer Zeit spröde
und verliert einiges an Festigkeit!!!

Gruß

Jörg
 
Hallo alle zusammen,

Interessant was hier so die letzten Tage passiert ist.

Ich bin gerade dabei meine Antriebsvorstellungen für meine Rafale zu überdenken. Ich überlege gerade ob ich nicht lieber einen Schüberle Ds-94-dia ph3 einbaue. Frage mich nur wie das ding wohl mit einem Tango geht? Hat da jemand erfahrung!?

Danke und Gruß
Florian
 
Jörgs "Ding" geht mit Schwung bis zur Sichtgrenze senkrecht mit einem Tango-7
Reicht das nicht?
Dann mach sie mit Lehner und sonstigen schweren Regler schwer, dann gehtse fast senkrecht oder gerade so senkrecht und ist dann schwerer zu händeln.
Glaub mirs mit dem Tango-7 an 10S hast du eine gute funktionierende Kombo
Falls du aber senkrecht steigen willst empfehle ich dir einen Tango-8 an 10S
jedoch mit verstärkten Lüfter.
Den gibt es leider noch nicht in der Serie.
An 3200 Kokam macht der dann 4kg Schub.
Leider gibts da auch noch keinen Steller von K.
Also bleib bei dem -7
 
Hi,

Sorry, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob hier jemand weis wie die Leistung eines Schübi Impellers mit einem Tango -07 oder -08 ist. Im vergleich zum TurboFan.
Ich möchte nämlich eigentlich gerne wider Kontronik sachen einsetzen. So wie in meinen anderen Fliegern auch. Allerdings sollte das auch zum Impeller passen.
Soweit ich das sehen kann, ist der Schüberle Impeller mehr auf drehzahl ausgelegt, oder?

Ich weis das eineige das etwas bekloppt finden. Aber ich hätte schon gerne einen Antrieb mit ca. 60m/s Strahlgeschwindigkeit, einem Schub/Gewichtsverhältniss von min 1 zu 1 oder etwas besser und das alles noch möglichst leicht!! Daher wär ein Tango Motor die erste wahl. Mal ganz von dem extrem guten Wirkungsgrad der Motoren abgesehen. Die Maschiene soll nacher nicht mehr als 3,4kg wiegen. Daher fällt ein Lehner Antrieb schon mal für mich flach!

@elektroralf:
Im bezug auf die Modefikation des Lüfters beim Tango. Hast du da Informationen drüber?
Ach ja, Kontronik hat doch 70A regler!? Z.B. die FAI Regler.

@SteffenFSC-Knittlingen:
Ich hätte da Interesse an deiner Carnad anlenkungs Konstruktion! Gibt es da die möglichkeit eventuell einen zweiten Satz CNC Teile anfertigen zu lassen? Ich bin zwar Modellbauer, aber man muss ja das rad nicht neu erfinden wenn es schon da ist! ;)

Gruß
Florian
 

WeMoTec

User
Mal ne ganz banale Frage: Geht der Tango überhaupt in den DS 94 rein?
Der hat ja immerhin 45 mm Durchmesser und Daniel hat beim DS 94 ja ein extrem kleines Innenrohr entworfen.
Irgendwo hatte ich eine Maßzeichnung, finde sie aber im Moment nicht. *schäm*

Oliver
 
@WeMoTec:

Ich meine ich hätte hier schon gelesen das jemand so eine Kombination ausprobiert hat. Alerdings sind da nie Messdaten veröfentlicht worden. Es hieß nur, das die Person angst um den Motor hatte. Weil so viel leistung entstand.
Außerdem, die Lehner 22er Motoren haben auch schon 44mm durchmesser. Ich denke also das es passen sollte. Aber ich werde auch noch mal mit Schüberle in Kontakt trehten um es genau zu wissen. Eben so mit Kontronik! Teile auch dann das ergebniss mit.
 

RD

User †
SteffenFSC-Knittlingen schrieb:
Wer Einbaumaße benötigt einfach eine Mail an mich, habe vom Schübeler ein PDF bekommen da sind alle wichtigen Maße drauf!!
Das hab ich auch, wollte es auch schon posten, nur der ID des Motorrohrs ist nicht mit drauf :(
Ich hab mich das wie Oliver auch gefragt... ein Lehner 22xx hat 44 OD und paßt ja rein, DS hat ja wie immer den Kühlspalt, also könnte ich mir gut vorstellen, daß ein Tango grad so noch gequetscht reinpaßt.

Nur ob ich das tun würde, weiß ich nicht...
Ich will mich hier nicht wieder in die Nesseln setzen, aber ich hab grad meinen Tango aus nem Amacker rausgeschmissen und nun nen Lehner 2240-20 drin, bin höchst zufrieden, säuft 6A weniger und der Flieger geht deutlich besser!
Es ist tatsächlich so, daß der DS mehr auf Drehzahl ausgelegt ist, und imho ist der Wirkungsgrad des Tango dabei eben alles andere als berauschend. Zumal ich auch von dem Leistungsdurchsatz nicht mehr überzeugt bin, 10s am -8 war mir schon zu heikel... von den Schaltverlusten des Reglers bei den Dz im Tango ganz zu schweigen...
Aber, wie gesagt, das ist mho, ich überlaß den Rest den messenden Leuten.

Ich hoffe meinen 94 diesen Monat noch zu bekommen, dann probier' ich aus, ob er reinpaßt ;)

vg,
RD
 
@RD:
Wo lag den deine drehzahl bei deinem Tango45 08 mit 10s LiPo? BZw. wie viel strom hat er sich den rein gezogen?

Tja, sieht so aus als ob ich meine Tango vorliebe bei diesem Antrieb wohl an den Hacken hängen muss. Das einzigste was mich am Lehner stört, ist die tatsache das er so schwer ist im gegensatz zum Tango.

Nachtrag:
Werde wohl auch das Setup von Steffen nehmen! Sprich Lehner 2240-17 Motor mit Jeti/Hacker Master 90-O Acro Regler. 10s1p 4800er Kokams. Allerdings wird meine Kiste keine Flächensteckung haben und ich werde ein Kontronik BEC System einbauen. Somit sollte ich dann unter 4kg kommen. Was ja bei der Antriebsleistung sehr angenhem ist! :)

Noch ein Nachtrag:
Boa...., mir ist gerade was aufgefallen!! Laut Schübi, hab ich mit dem Antrieb ca. 4,8kg Schub! Bei einem Startgewicht von ca. 3,9kg. Das heist beschleunigen im Senkrecht Flug. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian

Also ich bleibe bei dem 94er Schübi und dem Lehner 2240-17, klar wird alles schwerer aber ich möchte den Schübi erstens noch wo anders nutzen und den Akku von der Rafale auch!!

Das einzige Problem das man mit dem schwereren Lehner hat, die Rafale auf den Schwerpunkt von ca. 110mm zu bekommen!

Ich verwende als Akku die 4800er Kokams, die sind auch wieder schwerer aber auch größer als eine 3200er Kokam oder 3700er Poly Q. Zelle, komme aber noch gut hin.

Dann sollte man ja auch über 4Kg die Canards anlenken und ich mache noch meine Flächen steckbar, das bringt auch alles wieder mehr Gewicht auf die Wage.

Für die F-18 werde ich dann die zwei 10S1P Packs von der Rafale zusammen als 10S2P machen, so kann ich dann die Akkus von der Rafale auch in der F-18 verwenden.

Wenn ich einen Tango und den TF4000 eingebaut hätte könnte ich die 3700er benutzen aber in der F-18 würde ich die auch nur quälen, so habe ich dann mit den 4800ern bei beiden Jets noch etwas Reserve!

Deshalb habe ich mich für den Schübi und den Lehner entschieden!!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Lackierung und Antieb

Lackierung und Antieb

Klar, wenn ich so eine Situation hätte wurde ich das auch so machen. Mal ganz davon abgesehen, das ich jetzt auch so bauen werde. Eventuell werde ich vielleicht den 2240-18 nehmen. Etwas mehr drehmoment, dafür weniger Stromaufnahme und etwas weniger leistung.

Was die Akku wahl betrift, so sind die 4800er von Kokam die einzige wirklich gute wahl. Denn die PQ3700er würden mit einem aufgeborten Tango zusehr leiden. Und das würde bedeuten das sie nicht so viele Zyklen schaffen. Wo es dann widerum um Kosten geht unterm strich. Ich hab nämlich keinen Bock mir jedes Jahr einen neuen Satz Akkus für die Rafale zu Kaufen, so wie es bei meinem ersten LiPo + BL Flieger war! Da waren die Akkus nach 60 Zyklen im Arsch weil sie am Limit betrieben wurden.

Außerdem: Auf die dauer hilft nur Power! Und die ist mit dem Antrieb garantiert!!

Mal ne ganz andere frage! Wie willst du deine Kiste Lackieren?

Meine soll in etwa so aussehen wie auf den Bildern.
 

Anhänge

  • climb.jpg
    climb.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2_22%2520new.jpg
    2_22%2520new.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 65
Florian Knobel schrieb:
Hi,

@elektroralf:
Im bezug auf die Modefikation des Lüfters beim Tango. Hast du da Informationen drüber?
Ach ja, Kontronik hat doch 70A regler!? Z.B. die FAI Regler.
Gruß
Florian

Tango hab ich selbst umgebaut. ist kein Auftrag....
FAI Regler ist FAI Regler. Ich hab meine FAI Regler bisher nur FAI bewegt, soweit ich weiß lassen die sich nur im FAI Modus programieren, d.H. Teillast ist begrenzt.
Mit dem derzeitigen Tango wirst du nie die Leistungen fliegen, die du mit den schweren Motoren fliegen kannst.
Wie schon beschrieben es zieht ein Rattenschwanz hinterher.
Hier schwerer, dann dort, dann Canards usw.

Übrigens, der TF4000 zieht erst richtig beim rollen an.
Ich schätze so ab 80 km/h schiebt er los.
Eine sehr gute Konstruktion.
 
Die entscheidung! ;)

Die entscheidung! ;)

@all:

Wie einige vielleicht bemerkt haben, hab ich mir Heute mal richitg zeit genommen für das Thema Antrieb. Bin jetzt bei folgendem ergebnis angekommen!

Antrieb für leistungen über 4kg Schub bei 60m/s+ Strahlgeschwindigkeit. Sind mit einem Tango nicht alltagstauglich zu realisieren! Daher ist die entscheidung gefallen.
Mein Antrieb wird ein Lehner 2240-18 mit einem Elektronik Hacker Master 90-O Acro in einem Schüberle DS-94 dia-ph3 Impeller mit Kontronik BEC zur RC Stromversorgung. Der 2240-18 hat zwar etwas weniger leistung als der 2240-17 von Steffen, aber dafür braucht er auch etwas weniger Strom.

Als Antriebsakku werde ich 10s2p 2700HDHE LiPos von Schüberle einsetzten. Da hab ich bei fast gleichem gewicht wie bei 4800er Kokams, 5,4Ah Kapazität und nicht 4,8Ah. Außerdem sind 20 Zellen von den 2700er HDHE Zellen nur 6,95 € Teuer als 10 Zellen von den 4800er Kokams. Also ist das Gewicht/Preis verhältniss zur Kapazität bzw. leistung bei den 2700er Zellen besser als bei den Kokams!
Ich werde jetzt mal ne Mail an Schüberle verfassen bezüglich Konfektionierung der Akkus. Eventuell werde ich direkt zwei Akku ladungen nehmen und denn rest auch bei Ihm Kaufen. Vielleicht kann man ja dann noch was am Preis machen!? Mal schaun.

Gruß

Florian
 
Hallo zusammen,

hab in meiner F-18 einen TF4000 mit 2240-20 und komme bei dem schon auf ca. 67 A an einem 10s1p 3200 Kokam. Mit welchen Strömen rechnet ihr denn bei einem 2240-17 bzw. 2240-18? Kommt der Master 90-O Acro damit noch zurecht?

Gruß

Bernhard
 
@Florian

Mach dir aber vorher mal einen Akku Dummy ob die 10S2P 2700er auch überhaupt in den Rumpf bzw. zwischen die Einläufe passen denn mit den 10S1P 4800er wird das schon sehr eng!! Nicht das du nachher nicht an den Schwerpunkt kommst!!

Ich weis noch nicht genau wie ich die Rafale lackieren werde das über lege ich mir meistens immer zum Schluss. Aber ich habe zur Zeit zwei Favoriten, da sie ja eh schon Grau ist die Lackierung wo man bei Lukas sieht oder diese hier:

gordonz72Rafale-A.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten