Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

shamu

User
Wow!!! Ich hab Sie heute mit 10s Probe Laufen lassen, das ist ja Endgeil :-)))
3KW bei 80A, so und jetzt ziehen sich die Einläufe über die ganze Länge zusammen, wow.... :-)

Wie habt Ihr eigentlich de Canards verbaut, also diejenigen welche sie nicht angelenkt haben, ich verstehe nicht warum man das Kohlerohr in den Canard kleben soll, und den Canard danach an den Rumpf, ich meine die Rumpfwand wird nicht sehr viel zur Stabilität des Canards in Verbindung mit dem Kohlerohr beitragen, oder hab ich mal wieder einen Knoten in der Leitung??
 
Moin Onkel Shamu!

Huhuhu! 3KW an dem Impeller! Klingt wie eine Staubsauger auf Koks, oder! Bin schon mal gespannt wie ein Flitzebogen! Ich denk, ich muss dich mal wieder besuchen kommen...

Gutes Gelingen weiterhin!

Viele Grüße

Stefan
 
Wow!!! Ich hab Sie heute mit 10s Probe Laufen lassen, das ist ja Endgeil :-)))
3KW bei 80A, so und jetzt ziehen sich die Einläufe über die ganze Länge zusammen, wow.... :-)

Wie habt Ihr eigentlich de Canards verbaut, also diejenigen welche sie nicht angelenkt haben, ich verstehe nicht warum man das Kohlerohr in den Canard kleben soll, und den Canard danach an den Rumpf, ich meine die Rumpfwand wird nicht sehr viel zur Stabilität des Canards in Verbindung mit dem Kohlerohr beitragen, oder hab ich mal wieder einen Knoten in der Leitung??

auf meinen kommt rohr so um 8 mm drinnen, und mit matte und epoxy geklebt
auf innenseite !
Leider keinen bild davon :rolleyes:
 

shamu

User
Hallo Arvid,

danke für die Antwort, hats Du das Rohr an einen Spant geklebt, oder nur ein wenig in den Rumpf stehen lassen und dann mit Matte drübergeklebt?
 
Hallo Arvid,

danke für die Antwort, hats Du das Rohr an einen Spant geklebt, oder nur ein wenig in den Rumpf stehen lassen und dann mit Matte drübergeklebt?

keinen spant !
rohr kommt diesem ca. 8mm innen im rumpf und mit matte 160gr. und so um 20mm X 60mm
mit einen loch in die mitte :cool: wo diesem rohr durch kommt !
epoxy mit ein teil flochen (heist es dass ?) Mischung und selbstverständlich auch epoxy draußen zwischen rumpf und Canard (24st. RG)
Richtigen anstellungwinkel beachten und mit viel Tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan


Wie gesagt, es ist normal das sich die Einläufe im stand leicht zusammen ziehen aber das geht im Flug wieder weg!!

Ich habe mir für die Canards einen neuen Spant gemacht.
Der sitzt mittig mit den Kohleröhrchen, so werden diese nach oben und unten abgestützt.


Man muss dann nur noch den Spant einkleben und die Kohleröhrchen an den Spant kleben.
Er stützt auch noch etwas die Einläufe im vorderen Bereich.


Anbei ein Paar Bilder und ein PDF, das PDF kannst du dir ausdrucken wenn du willst
und dir dann auf ein 3-4mm vielverleimtes Sperrholz kleben und aussägen.

Foto-0001.jpg

Foto-0002.jpg

Foto-0004.jpg

Anhang anzeigen Canardspant.pdf

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

shamu

User
@Arvid und Steffen: Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen ! :-))

@Steffen: Ja das mit den Einläufen hab ich mir gedacht, Du hattest es erwähnt, von daher war ich bereits darauf vorbereitet, aber der Unterschied zwischen 8s und 10s ist gewaltig :-Yeaaah

Das ist mein erster "großer" Impeller, von daher bin ich noch etwas "Nervös" und höre die Flöhe husten...

Wenn das bei mir mit dem Bau so weitergeht, kann ich bald den Erstflug machen, ich berichte ...:-)
 
Also wegen dem Einfliegen brauchst du dir keine Gedanken machen, leicht Höhe geben und Vollgas.
Zum Landen Höhe in einer engen Landekurve abbauen, mit Schleppgas und Nase nach oben reinschweben.
Einfach mehr Gas geben wenn die zu früh absacken will.
 

chri_g

User
Hallo an alle,

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich auch mal outen als Rafale - Pilot...
Ich hatte das selbe Problem mit den Einläufen direkt vor dem Impeller und bin einen anderen Weg gegangen um die Kanäle zu stabilisieren. Ich habe den Zwischenraum knapp vor dem Triebwerk mit 2K-PU Schaum gefüllt und die Kanäle auch vor den Fahrwerksklappen mit der Rumpfwand mit einem "Schaumspant" verbunden. Das ganze ist natürlich die schwerere Alternative aber es stabilisiert nicht nur die Kanäle sondern zusätzlich die ganze Maschine.

Mein Setup: 10s 5000er Kokam mit Schübeler Imp. und 2250er Lehner.
Abfluggewicht: 5040 Gramm (derzeit ca. 100 Flüge - Start in 50 m auf Rasen - wenn das Gras ein wenig länger ist 70 m)
Maximum Speed laut Unilog im 45 Grad Sinkflug bei 290 km/h

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

Die V-Max ist beachtlich, das Gewicht aber auch.
Da benötigst du auch die Canards - und wie ich sehe -
hast du die Canards angelenkt.
Mit wieviel Ausschlag fliegst du - im Normalflug/Speedflug bzw. beim Start und bei der Landung

Grüße
Thomas
 

shamu

User
Ach ja... ...vom Gewicht lass ich mich auch mal überaschen :-)

Die Canards sind dran und ich hab die Flächenenden schon mal für die Aufnahme der Launch Rails vorbereitet. Muss noch das Fahrwerk mit den Klappen und der Anlenkung testen und die Empfangskomponenten einbauen. Das wird spannend, ich wollte eigentlich mit der Powerbox RRS und 2 Empfängern fliegen, schau mer mal...

Und dann hoffe ich bei all den Einbauten den Schwerpunkt zu treffen :-)
 

chri_g

User
Das hohe gewicht kommt bei mir u.A. vom Antrieb (der Lehner und die Akkus wiegen ganz schön was...) und auch die Fahrwerksklappen sind alle mit extra Servos und Doorsequenzer angelenkt.

Die Hinterkante (außen am Eck) der Canards hat einen Ausschlag von 14mm. Damit die Canards diese Ausschläge haben (geht ja original nicht) sind die Auflagen der Canards aufgefüttert worden um die Canards nicht anschleiffen zu müssen.

Meine Ausschläge sind immer gleich und die Canards immer mit Höhe gemischt.
Auch mit meinem doch recht hohem Gewicht ist es möglich sehr langsam zu fliegen und zu landen. Es ist halt jettypisch zu fliegen und in einer Kurve das Tempo abzubauen und mit schönem Anstellwinkel und immer ein wenig Gas zur Landung reinzukommen...
Ich hab am Anfang auch jedes mal ein oder mehrere Fahrwerksbeine geradegbogen :) weil ich zu schnell gelandet bin..

Grüße Christian
 

chri_g

User
Hier kann man die Verbreiterung des Rumpfes an den Canardauflagen erkennen. Dies war nötig um einen ausreichenden Ausschlag zu ermöglichen.
 

Anhänge

  • rafale4.jpg
    rafale4.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 118

shamu

User
Erstflug :-)

Erstflug :-)

Servus zusammen,

erst mal Danke für die Unterstützung in den letzten Tagen und Wochen!!

Ich habe Gestern noch mal eine Nachtschicht eingelegt um die Rafale für den Erstflug fertig zu machen, und heute war es dann soweit :-)

Ich habe erst mal ein paar Rolltests gemacht und bin dann gestartet, o weia.... Nachdem ich die Ruder nicht wie in der Anleitung beschrieben leicht nach oben gestellt habe, hatte ich bis nach der ersten Kurve schwer mit der Trimmung und dem gleichzeitigen fliegen zu kämpfen, besonders deshalb weil Sie mir in der ersten Kurve schon fast abgeschmiert wäre...ui ui ui. Naja, es ging gerade nochmal gut, die Ausschläge hab ich wie in der Anleitung beschrieben auf 6mm nach oben und unten eingestellt, das erscheint mir so beim fliegen etwas zu wenig. Ich bin dann noch einige Platzrunden geflogen, und dann viel zu schnell gelandet, das Resultat könnt Ihr Euch denken, sie ist nochmal gesprungen wie ein Rehlein um dann mit leicht verbogenen Fahrwerksdrähten und einer Abgerissenen Fahrwerksklappe aufzusetzen. Uff ich war ziemlich aufgeregt und bin heilfroh das alles gut ausgegangen ist. Beim nächsten Flug werd ich die Ausschläge auf 7mm einstellen und mit dem Schwerpunkt muss ich mir auch noch was einfallen lassen, ich habe fast 70g Blei am Bürzel um den Schwerpunkt zu erreichen, sogar der Pilot musste raus aus dem Cokpit ;-)

@Florian Knobel: Wo hattes Du denn das geschleppte Fahrwerk bezogen, das würde ich meiner Rafale auch gerne gönnen :-)

Anbei 2 Bilder
 

Anhänge

  • Rafale.jpg
    Rafale.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 113
  • Rafale_RRS.jpg
    Rafale_RRS.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 193
Glückwunsch zum Erstflug!!

Glückwunsch zum Erstflug!!

@Stephan

Glückwunsch zum Erstflug!! ;)

70g Blei im Heck? :eek:

Was wiegt sie nun, Lackierst du sie noch schön??

Hier findest du die Fahrwerksbeine:

http://www.behotec.de/xtcommerce/index.php

Würde ich aber nicht nehmen da sie wieder mehr Gewicht mit sich bringen!!



Bestelle dir lieber da neue Drähte und biege dir selber neue Beine, die habe ich genommen und das Material ist super!!

http://www.einziehfahrwerk.de/

Hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=43

Ab Beitrag 642

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

shamu

User
Hallo Steffen,

Danke :-)

Nun ja ich komme im Moment auf ein Abfluggewicht von 3800g.
Alleine meine Akku´s wiegen schon 1250g (2x4900 20C), da kann man schon noch was sparen mit anderen Akku´s.
Ja, lackieren werd ich sie auf jeden Fall, ich will jetzt erst noch ein paar Flüge machen und die Feinarbeiten, dann gehts ans Lackieren nur wie weiß ich noch nicht....

Ich nehm für die nächsten Flüge erst mal die Fahrwerksdrähte wieder her, hab sie schon gerichtet, waren nicht so sehr verbogen. Auf jden Fall weiß ich nun das ich gut gebaut habe so wie ich sie auf die Bahn geklatscht habe ;-)

Ich muss mir mal mit dem Schwerpunkt noch was überlegen, eventuell pack ich den Empfänger Lipo noch hinten, schau mer ma...
 

shamu

User
So der 2.Flug mit der Rafale wra dann deutlich entspannter als der erste:-)

Start unproblematisch, an das Flugbild muss ich mich erst noch gewöhnen, bei unseren Lichtverhältnissen am Platz (Sonne von vorn) sieht man nur die schwarze silhouette ;-)

Einziehfahrwerk geht gut rein und kommt auch wieder raus, uff :-) Der Querwind hat mich bei der Landung etwas von der Asphaltpiste in Richtung Gras abgetrieben, und das war dann irgendwie auch gut so, denn das Bugfahrwerk hat wohl nicht eingerastet und ist eingeklappt. Ansonsten war die Landung ganz OK. Kommt das bei euch auch mal ab und an vor das das Bugfahrwerk (ich hab die Aeronaut Mechaniken) oder eines der Hauptfahrwerke nicht einrasten?
 

eJet

User
...das hatte ich auch mal bei meinem spark. da ist's an der seilschlaufe gelegen. die hat sich jeweils beim loch der anlenkung verhedert. ich hab dann die seilschlaufe ganz eng gemacht (Servo und FW!) und seit da an ist ruhe - das bug fw rasted zuverlässig ein.
hauptafahrwerke rasten eigentlich immer zuverlässig ein, ausser man übertreibt bei den pneumatischen mit "langsam ausfahren". die müssen schon leicht "schletzen".

gruss eJet
 

Anhänge

  • Bug FW Stift gebrochen.jpg
    Bug FW Stift gebrochen.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 45
@SHAMU

Bugfahrwerk: unbedingt Seilenden an der Anlenkung mit Pattex (bleibt elastisch) sichern.

Hauptfahrwerk: Bleibt eigentlich nur hängen, wenn Drähte so verbogen sind, daß es an den Klappen hängen bleibt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten