Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Hallo,

die Post ist immer für Überraschungen gut, gestern Nachmittag bei Wemotec versendet, ist der Rafale heute schon da. Er ist nicht mehr weiß sondern grau...zumindest hat er ja schon mal Farbe :-)

Ich habe einen bzw. den letzten fut 32.55 bei Kontronik "für günstig Geld" ergattert, so daß ich also max 45-55A verbraten kann. Somit ist der Stromverbrach fixiert. Mit einem extern BEC möchte ich den Empfänger + Akkus aus max. 10S versorgen, auf einen Empfängerakku möchte ich aus Gewichtsgründen verzichten.

Als Antrieb werde ich wohl 10S nutzen, damit ich mit max erlaubten 55A des Reglers noch genügend Leistung erzielen kann, 8S und max 50A Dauer wird wohl etwas wenig werden. 5S 5000mAh Akkus habe ich auch bereits. Daher scheidet wohl der Neumotor 1907 auch leider aus (schade, günstig und leicht) und es wird wohl doch ein Tango 45-07 werden.

Hat überhaupt jemand das Seitenruder angelenkt??

Viele Grüße
Andreas

Seitenruder brauchst nicht Anlenken. Geht auch ohne wie vorgesehen super! Da du ja schon einen 32.55k hast "ist übrigens kein Kontronik sondern ein Schulze". Bleibt dir wohl wirklich nur noch der Tango 45-07. Aber keine sorge, das Setup geht wirklich gut und ist vielfach erprobt. und du hast ordentliche Flugzeiten und ein Akku Schohnendes Setup...

Als BEC kannst dir ja das von Jeti holen. Das von Kontronik gibt es ja leider nich mehr... ich würde als Fahrwerks Ventiel auf jedenfall ein Elektronisches nehmen z.B. das von Orbit. Da kannst noch mal ein paar Gram sparen!
 
Hallo,

ja stimmt, der fut 32.55 ist von Schulze, es ist der Auslaufregler also die "alte" Version.

Als BEC hatte ich auch an Kontronik BEC30 gedacht, leider ist er nicht mehr erhältlich. Die Jeti BEC sind nur für 2S gedacht, also ein Direktanschluß an den Antriebsakku fällt aus. Es gibt Alternative, wenn auch nicht so viele.

So, nun werde ich erst mal die Anleitung studieren, schließlich will ich nicht nur schreiben sondern fliegen :)

Grüße
 

Hab ich im TF4000 drin und ist bei 100A grenzwertig.

Ich trau mich nicht die 100A/10S mit Dauervollgas an 10S zu fliegen.
Vielleicht zieht der Motor in einem DS94 weniger Strom.
Ich denke die gesplittete Düse ist für den hohen Strom verantwortlich.
Kleine Keile (3x12mm) an der Unterseite der Düsen anbringen! Sonst nickt die Rafale beim Gas geben.
@ Andi mit BEC 30 und BEC30+ könnte ich dir aushelfen.
 

shamu

User
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Servus beinander,

wo wir doch gerade so schön "zusammensitzen", wie habt Ihr denn Eure Empfängerstromversorgung geregelt? Ich schwanke zwischen einem 3A Hextronik UBEC oder einem EMCOTEC DPSI Micro. Was habt Ihr denn so realisiert? Ich würd am liebsten auch noch die Hauptstromversorgung schaltbar machen mit nem EMCOTEC SPS Schalter ;-)
 
Jive 80+ mit Kühlkörper
bis 15A kurz, 5A Dauer reicht für die 2 Digiservos und Fahrwerk

Vor dem Jive hatte ich auch das K BEC30 drin

Ich liebe es einfach nur den Antriebsakku anzuschließen und zu widssen die Empfängerstromversorgung ist solange der Antribsakku dran bleibt i.O.
Fehler können aber immer passieren so oder so kann zwischen den Ohren oder an der Technik was passieren.
Ich hatte mal vergessen den Antriebsakku zu sichern.... war aber nur ein Twinjet, der dann wie ein welkes Blatt runterkommt.
 

shamu

User
Hilfeeeeee der Duct kollabiert....???

Hilfeeeeee der Duct kollabiert....???

Servus beinander,

ich habe heute den Impeller Probe laufen lassen, im Modell natürlich ;-)

Impeller TF4000
Motor Neumotor 1912 1Y

Ich habe allerdings "nur" einen 8s Akku zum Testen hergenommen. Der Impeller läuft schön rund und ich hab langsam die Drehzahl erhöht. Irgendwo zwischen 3/4 und Vollgas hat sich der Duct zusammengezogen und ist teilweise aus dem hinteren Spant herausgerutscht.

Der Duct ist wie in der Bauanleitung Bündig mit dem hinteren Spant und der Impeller geht saugend hinein. Ich habe den Duct entsprechend der Anleitung vorne an den Einlässen festgeklebt und das hinter Mittelteil. An den Spanten habe ich ihn nirgends verklebt, auch am hinteren Spant nicht. Gelesen habe ich auch nicht darüber, was mache ich falsch? Bin a bisserl gefrustet und würd mich über Aufbauende Tips freuen :-)
 
@Shamu

Hast du die Einläufe auch hinten beim Impeller festgeklebt?

Wie groß ist die Verformung??
Denn bei der Rafale ist eine kleine Verformung der Einläufe am Boden normal.

Das geht in der Luft wieder weg wenn der Impeller ab ca. 60km/h ordentlich Luft bekommt.

Wie sahen deine Einläufe aus, hatten sie auch Kohleeinlagen wie diese auf dem Bild?

CIMG3490RC.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

shamu

User
Hi Steffen,

ja hinten hab ich Sie zusammengeklebt, nun wie sah die verformung aus, es hat ordentlich geknackst und wie gesagt, am hinteren Spant ist ein Teil des Duct´s nach innen Richtung Nase gezogen worden. Die Verformung ist jeweils an den außenseiten aufgetreten so im hinteren Bereich kurz nach der Stelle an der die Kohleinelagen beginnen (so ca. 5cm danach). Die Kohleienlagen hab ich auch. Hast Du den Duct zusätzlich noch irgendwo anders festgeklebt, eventuell am Letzten hinteren Spant?
 
@Shamu

Die Verformung ist dann aber schon stark wenn es knackst!!
Ich habe die Einläufe weder verstärkt noch irgendwo zusätzlich festgeklebt.

Habe sie vorne mit den Einlauflippen festgeklebt und hinten am letzten Spant
wo der Impeller drauf kommt an der Innenseite mit 3-4 Kohlerovings festgeklebt.

Hast du sie am letzten Spant auch festgeklebt, wenn nicht ist es klar das sie sich so stark verformen!!

Die beiden geraden Wände in der Mitte von den Einläufen habe ich so weit zurück genommen
das ein Spalt von ca. 6-8mm entstand. In der Mitte vom Spalt habe ich noch eine Brücke rein geklebt,
so können die Wände nicht flattern. Damit saugt mir der Impeller noch etwas Luft aus dem Rumpf.

Hier ein Bild:

Photo0285.jpg


@Markus

Die Einläufe in meiner Panther habe ich auch so verstärkt aber die von der Rafale nicht.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

shamu

User
Hallo Steffen,

genau am letzten Spant hab ich die Einläufe nicht verklebt, steht ja auch so nicht in der Anleitung ;-) Das werd ich jetzt nachholen, und verstärken werd ich sie auch noch so gut es halt geht. Vielen Dank für die Bilder und die Unterstützung, war gestern ziemlich gefrustet ;-) Die Idee mit dem Spalt hinten an den Einläufen wäre mir fast zu gewagt gewesen, da hätte ich echt Angst das sích der Rumpf verformt.
 
@Stephan

Dann ist es klar das sich deine Einläufe verformen, die zieht es dann von hinten nach vorne zusammen!!

Wenn du sie hinten gut fest machst, mit 2-3 Kohlerovings,
dann kannst du dir das zusätzliche Gewicht mit der Verstärkung sparen!!

In meiner F-18 ist der Spalt noch größer da sind es ca.12-14mm, da verformt sich nix!

Foto-0252.jpg

Du solltest vorne im Rumpf so oder so Kühlöffnungen rein machen, denn sonst grillst du dir deine Akkus!!
Die Luft sollte aber auch hinten irgendwo wieder raus können!!

In meiner Rafale sieht das so aus:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=28

Beitrag 410


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

shamu

User
Hi Steffen,

das mit Deinen Kühlöffnungen kannte ich schon, sind super (hattest Du die Kohleeinlässen selbst angefertigt ?? ), ich hatte vor nur die Kühlöffnungen an der Kabinenhaube zu nutzen, den Regler hab ich so angebracht, dass er direkt dahinter im Luftstrom sitzt. Die Luft wollte ich hinten zwischen den Auslässen wieder ausleiten. Den Duct werd ich hinten befestigen wie vorgeschlagen. Ich berichte vom nächsten Probelauf ;-)

Seh ich das richtig, Du hast für den Erstflug die Kabinenhaube nur mit Tape befestigt?
 

shamu

User
So, nun hab ich also die Einläufe hinten am letzten Spant festgeklebt und noch einmal einen Probelauf mit 8s gemacht, und siehe da der Duct hält :-) Lediglich in der Mitte hinten an den geraden Seiten hab ich die Seitenteile wohl noch nicht weit genug zusammengefügt, da zieht es die Mittelteile noch nach innen. Ich hab jetzt die Mittelteile nochmals nachgeharzt, schau ma morgen nochmal :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten