Baubericht Airbus A-319 im Maßstab 1:12

Hallo HaDi,

...die CAD-Ansichten kann ich Dir zukommen lassen...

das wäre echt super!! Wird zwar nicht mehr dieses Jahr zum Einsatz kommen, aber man weiß ja nie :)

Viele Grüße
Sebastian
 

HaDi

User
A-320

A-320

Im Netz gefunden, ein A320 in 1:10 sehr schön und leicht (13 kg) gebaut:

http://www.edf-jets.de/berichte/189

Ich denke, so einige Hinweise und Anregungen lassen sich hier finden.

Hallo Eci,
besten Dank für den Link.
Das Schöne am Modellbau ist doch, das wir immer wieder etwas lernen können.:)
Ich habe mir überlegt, die Scheiben doch noch in den richtigen Winkel zu bringen.
Der Aufwand ist geringer als ich dachte und für die Optik sehr zum Vorteil.

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Rumpf fertig

Rumpf fertig

Moin!
Ich habe heute es endlich geschafft und den Rumpf nun in seine endgültigen Form gebracht.
Nach der Korrektur der Nase habe ich auch die Cockpitfenster auf den Winkel von 135° gebracht und alles neu
angearbeitet.
Gestern wurde grundiert und noch einmal alles geschliffen.
Ab jetzt kann es an die Ein und Ausbauten am Rumpf gehen.
Als nächste Schritte wird der Rahmen für die Cockpitfenster und das Höhenleitwerk eingebaut.
Auf jedem Fall muss ich mich für die ehrliche Kritik über die Nase bedanken, denn die Korrekturen haben sich wirklich
gelohnt, auch wenn es noch einmal ein gutes Stück Mehrarbeit war.:cool:
An Alle, die solch ein Projekt planen und bauen:
Es ist viel Arbeit, komplett alles selbst zu planen und zu bauen, aber am Ende kommt etwas dabei heraus,
was viel Freude und auch ein wenig Anerkennung bring.:)
Hier nun die Bilder von Istzustand.

Beste Grüße,
HaDi

Nase vor dem letzten Grundieren:
BILD6319.jpg

Gesamtansicht:
BILD6322.jpg
 

HaDi

User
Lackierung

Lackierung

Moin zusammen!
Ich möchte mich mal wieder melden und die nächsten Fortschritte an meine A-318 zeigen.
In den letzten Wochen habe ich die letzten Oberflächenarbeiten am Rumpf getätigt und endlich
die Zugangsklappe für den Geräteschacht in den Flächenkasten eingebracht.
Der Geräteschacht sitzt im Bauch der Maschine und ist etwa 600 mm lang, 280 mm breit sowie etwa 120 mm tief.
Hier werden später alle relevanten Komponenten eingebaut.
Unter dem Heckkonus befindet sich die Zugangsklappe für die Elektrik der Steuerservos.
Um nun ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich nun angefangen, die Maschine zu lackieren.
Der graue Bereich wird nächste Woche noch weiß lackiert.
Alle Beschriftungen, Logos etc. werden aus silbergrauer Folie geplottet.
Hier nun ein paar Fotos.

Beste Grüße,
HaDiBILD6388.jpg
BILD6390.jpg
BILD6394.jpg
 
Werden auch die Akkus im Komponentenschacht sein?

Gruß
Juri

P.S. Sieht gut aus!
 

HaDi

User
Komponentenschacht

Komponentenschacht

Werden auch die Akkus im Komponentenschacht sein?

Gruß
Juri

P.S. Sieht gut aus!

Hallo, Juri!
Danke, bin ganz zufrieden mit der Lackierung und dem Erreichten.
Die Lackierung ist ein Wunsch meiner Frau, zwar ein wenig aufwendig, aber doch recht nett anzuschauen.
Die Akkus werden auch in dem Komponentenschacht untergebracht.
Dieser ist so bemessen, das die Elektrik dort hineinpassen.
Die Akkus werden an einer Schiene aufgehängt ( Tipp eines Modellbaukollegen aus Berlin) und können
so leicht verschoben werden, was evtl. die Schwerpunktlage verbessern hilft.

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Stoßdämper

Stoßdämper

Hallo,
endlich komme ich mal wieder dazu,ein wenig über den Fortgang beim Bau meines Airbusses zu berichten.
Nachdem ich nun den Fahrwerksholm neu gebaut und eingebaut habe,mute nun eine brauchbare Lösung für die Hauptfahrwerksbeine
konstruiert werden.
Es sollte eine Kombi aus Stoßdämpfer und Fahrwerksbein werden, welche leicht, robust, günstig und ohne Drehbank herzustellen sein sollte.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, besteht die ganze Sache aus ein paar Alurohren, Federn und Kleinteile.
Das Tauchrohr besteht aus 8 mm Alu mit einer BU-Seele, welche das Rohr knickfest macht.
Auf das Tauchrohr wird die Feder gesteckt und mit einem Stellring begrenzt.
Feder und Tauchrohr werden nun mit einem 18 mm Alurohr ummantelt und mit viel Fett umschlossen.
diese Baugruppe wird jetzt in ein 20 mm Alurohr geschoben, welches als Hülse ausgebildet einseitig mit einer U-Scheibe mit 8mm Innendurchmesser
fest verschlossen wird.
Hierbei wird das Tauchrohr im oberen Bereich mit einem Stellring fixiert, welcher die Aufgabe hat, die Druckkraft der Feder und die Tauchtiefe zu begrenzen.
Denn es soll so sein, das der Stoßdämpfer bei mir als Standardteil auch für andere Modelle verwendet werden soll.
Nun wird noch diese Einheit mit der Aufnahme für den Fahrwerksholm (Das Teil mit den Inbusschrauben und den Kugellagern) fest verharzt.
Zum Schluss kommt noch die Aufnahme für die Achsen auf das untere Ende des Tauchrohres.
Das ist im Prinzip schon alles.
Die ganze Sache wiegt bei 250 mm Länge nur 240g und kostet weniger als 10 Euro und es entsteht eine Stoßdämpfer/Fahrwerkseinheit, die sich auch noch auf das Gewicht des Flugzeuges
einstellen lässt.
Der Bauaufwand beträgt mal gerade eine Stunde und macht nebenbei auch noch Spaß.

Beste Grüße,
HaDiBILD6573.jpg
Die Einzelteile
BILD6575.jpg
Die komplette Einheit
 

HaDi

User
A-319

A-319

Hallo Eci,
das Projekt lag etwa ein halbes Jahr auf Eis, da ich ein paar Masskorrekturen (nach den CAD-Zeichnungen von Airbus) vorgenommen habe,
welche sehr aufwendig waren, aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Seid etwa drei Monaten bin ich wieder am bauen.
Ich stelle in ein paar Tagen mal wieder ein paar Bilder ein.

Beste Grüße,
HaDi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten