Baubericht Airbus A-319 im Maßstab 1:12

HaDi

User
Finish

Finish

Moin!
Hier ein paar Bilder aus meinem "Hangar"
Habe jetzt alles schön verspachtelt und verschliffen.
Jetzt kommt eine Schicht Spritzspachtel darauf, hier und da mit NC-Feinspachtel ein paar kleine Dellen "ausbügeln" und anschließend noch einmal alles gut fein schleifen.
Im nächsten Schritt werden die beiden Klappen im Bauch (unter dem Leitwerk und Flächenkasten) und die Böden für
die Akkus und Servos eingebaut.

Also, bis Denne,
HaDi
BILD6227.jpg
BILD6230.jpg
 

HaDi

User
Oberfläche

Oberfläche

Moin zusammen !
Hier nun das erste Bild von der abschließenden Oberflächenbearbeitung.
Ich habe den fertig geschliffen und gespachtelten Rumpf gestern mit Spritzspachtel
von Dupli-Color gespritzt.
Jetzt, wo alles sauber getrocknet ist, zeigen sich hier und da ein paar Stelen, wo ein wenig nachgearbeitet werden muß:cry:.
Am meisten ist im Bereich Rumpf-Flächenübergang nachzuarbeiten, was aber kein Problem darstellt.
Wenn alles gut läuft, ist der Rumpf bis zum Wochenende (habe bis Jahresende Urlaub), fertig zum Endlackieren.:)

BILD6237.jpg

Beste Grüße,
HaDi
 

Eci

User
Halle HaDi,

ich habe mit Interesse diesen Thread hier gelesen (nach einer etwas längeren Pause hier im Forum). Die Modellausführung sieht schon sehr gut aus. Klasse !!!

Wenn ich jedoch die Bilder sehe und mit Deinem Plan vergleiche (bzw. mit dem Original), dann fällt mir auf (wenn man die Cockpitsektion von der Seite betrachtet), daß die Windshields etwas zu steil stehen. Und auch die Panels oberhalb der Windshields können etwas flacher ausfallen. Bitte verstehe es nicht verkehrt. Es ist nur ein Tipp, nochmal die Seitenansicht des A319 mit dem Original bzw. mit deinem Plan zu vergleichen. Zumindest wirkt es auf den Fotos so. Vielleicht täuscht das ja auch nur.

Viele Grüße
Bill
Wenn man sich die Nase des Originalflugzeugs anschaut, so diese schon deutlich anders aus als beim Modell. Da hat Beluga zweifellos recht. Das ist schade, denn die Rumpfnase ist entscheidend für den Gesamteindruck eines Airlinermodells.
Man sollte aber schon bedenken, dass die vorbildgetreue Gestaltung einer Airlinernase mit zu den schwierigsten Bauabschnitten eines solchen Modell gehören dürfte. Man sieht immer mal wieder Beispiele, wo die Nase "irgendwie anders" aussieht als beim Original. Geradezu klassisch sind hier die ehemaligen Kranz-Airliner mit ihren lächerlichen Spitzmausnasen. Selten sieht sieht man noch einen, die meisten dürften inzwischen in der Mülltonne gelandet sein.
 

Anhänge

  • 2514233.jpg
    2514233.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 49

HaDi

User
Rumpfnase

Rumpfnase

Hallo Eci,
Du hast schon recht, meine Nase sieht wirklich etwas anders aus.
Ich könnte höchstens den Winkel der Frontscheiben im 2° flacher und damit den oberen Cockpitbereich etwas flacher gestalten.
Der Zeitaufwand würde etwas ein Tag betragen

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Cockpit

Cockpit

Moin HaDi,

sieht klasse aus.

Wie machst Du das mit dem Cockpit?
Kommst ja schlecht von innen rein.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
das Cockpit muss längs geteilt gebaut werden.
Dann kann ich es durch die vordere Frachtluke einschieben und an der entsprechenden Position verbauen.
Es ruht dann auf dem Fahrwerkskasten.

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Nase

Nase

Wenn man sich die Nase des Originalflugzeugs anschaut, so diese schon deutlich anders aus als beim Modell. Da hat Beluga zweifellos recht. Das ist schade, denn die Rumpfnase ist entscheidend für den Gesamteindruck eines Airlinermodells.
Man sollte aber schon bedenken, dass die vorbildgetreue Gestaltung einer Airlinernase mit zu den schwierigsten Bauabschnitten eines solchen Modell gehören dürfte. Man sieht immer mal wieder Beispiele, wo die Nase "irgendwie anders" aussieht als beim Original. Geradezu klassisch sind hier die ehemaligen Kranz-Airliner mit ihren lächerlichen Spitzmausnasen. Selten sieht sieht man noch einen, die meisten dürften inzwischen in der Mülltonne gelandet sein.

Hallo Eci,
ich habe soeben kurzerhand die ´Nase entsprechend geändert.
Die 2° machen schon eine Menge aus, dadurch wird der Bereich über den Frontscheiben schon viel flacher:).
Morgen stelle ich einmal ein Bild davon ein, da ich erst einmal alles verschleifen muss.
Danke noch einmal auch an Beluga für den kritischen Blick!:)

Gruß,
HaDi
 

Beluga

User
Moin HaDi,

Ich kann es selbst aus "leidvoller" Erfahrung sagen. Als ich 1996 den A319 als kleines Impellermodell im Maßstab 1:25 gebaut habe, da war die Cockpitsektion der zeitaufwendigste Part an dem Modell. Bis die Nase so ausgesehen hat wie das Original. Auch bei der Beluga war das Erstellen des Urmodells für die Negativformen der Bugsektion mit das Schwierigste am Modell. Die Cockpitsektion (und da gebe ich Eci recht), ist das Gesicht des Airliners. Und so kurios es ist, wenn man meint, ein Airlinerrumpf sei einfach zu bauen; wenn die Nase nicht gelingt, dann hat man alles Andere, nur nicht den erwünschten Airliner. Zu dem Thema hat Norbert Rauch schon in den Achtzigern bzw. Neunzigern interessante Artikel in diversen Modellbau- Zeitschriften veröffentlicht.

Herbert hat übrigens auch recht. Mach das Radom vorne ein klein wenig stumpfer.

a-A321-Umbau-0911-007.jpg
So sieht die "alte" A319- Nase heute aus. Das Modell hatte etwas über 1400mm Rumpflänge und wurde von zwei Minifan- Impeller angetrieben. Das "Holzradom" mußte ich anfertigen, weil die alte Styro- Nase durch die vielen Flüge damals schon etwas aus der Form gebracht war (das Modell landete auf den Triebwerksgondeln. Ein Fahrwerk war zumindest in den Neunzigern zu schwer für das Modell). Momentan wartet die A319 noch auf eine Restaurierung und Umbau zum A321 (diesmal mit Fahrwerk).

Viele Grüße
Bill
 

HaDi

User
Nase

Nase

Hallo Herbert, hallo Bill und Eci!
Vielen dank für Eure Unterstützung;).
Habe schon gedacht, das ich nur alleine die Probleme mit der Nase habe.
Ich muss gestehen, das der Rumpf eines Airliners eine absolute Herausforderung darstellt.
Die Nase hat beim Bau den größten Zeitanteil, ist sein Gesicht und ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Auf jedem Fall habe ich die falschen Seitenansichten bei mir gelöscht
Gestern Abend habe ich kurzerhand eine Nachtschicht eingelegt (meine Frau hatte als Altenpflegerin Nachtdienst).
Als erstes wurde eine Negativschablone vom dem Bereich aus dem Betriebshandbuch auf A-3 gedruckt und am Modell geprüft, wo korrigiert
werden musste.
Das erste Resultat war:
Die Frontscheiben etwa 2-2,5° zu steil und die Nase zu spitz, sowie der Bereich über den Frontfenstern zu steil:cry:.
Ich habe also neue Frontrahmen gebaut und den Bug stumpfer gestaltet.
Der oberen Frontbereich wurde mit der Japansäge "dezent" vorgeschnitten.
Als Formhilfe habe ich ALU-Draht entsprechend der Schablone gebogen und mit Epoxy fest verleimt und anschließend alles mit
Leichtspachtel in Form gebracht.
Hier nun das Ergebnis nach stundenlangen schleifen und einer schlaflosen Nacht:
BILD6240.jpg
BILD6243.jpg

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Bauveränderung

Bauveränderung

Hallo,
ich möchte mich nach meinem Urlaub und den ersten Wochen im neuem Jahr mal wieder melden.
Meine A-318 hat in den letzten Wochen nur wenige Baufortschritte gemacht.
Der Wichtigste ist der, das ich mich zum schließen der Eingangstüren entschlossen habe.
Das Ergebnis der Türen war für mich nicht befriedigend und deshalb habe ich diese zulaminiert.
Der Zugang erfolgt jetzt ausnahmslos "unsichtbar" von unten, so dass keine störenden
Zugänge mehr sichtbar sind.

Beste Grüße,
HaDiBILD6254.jpg
 

HaDi

User
Endlich oberflächenfertig

Endlich oberflächenfertig

Hallo zusammen.
Endlich komme ich mal wieder dazu, etwas zu schreiben.
Durch meine Tätigkeit in Berlin und dem Wohnsitz in Braunschweig habe ich leider nur die Wochenenden, um etwas weiter
an meiner A-318 zu bauen.
In den letzen 2 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, alle Öffnungen bis auf die Zentrale im Flächenkasten zu schließen.
Die letzten Wochenenden waren damit ausgefüllt (soweit meine Familie es zuließ), die Oberfläche für den Lack vorzubereiten.
Heute habe ich die erste Grundierung aufgebracht und damit begonnen, die letzten kleinen Unebenheiten mit Lackspachtel zu beseitigen.
Die nächsten Schritte werden das feine Schleifen und die Oberflächenkontrolle sein.
Wenn alles so gut weiter läuft, kann ich Mitte bis Ende April den Rumpf lackieren.
Danach beginne ich mit dem Verlegen der LED-Beleuchtung um dem Programmieren der Blinkfolgen sowie dem Ausbau des Rumpfes.
Hierzu habe ich mir Balsa in div. Stärken zuschneiden lassen (wir haben dieses Holz noch in einer riesigen Menge bei uns im Betrieb)
Nun aber ein paar Bilder vom Ist-Zustand.

Beste Grüße aus Braunschweig,
HaDi
BILD6298.jpg
BILD6299.jpg
BILD6301.jpg
 

HaDi

User
Nase und kein Ende!

Nase und kein Ende!

Moin alle zusammen!
Ich möchte hier noch eine kleine Korrektur meiner A-318 bekannt geben.
Am letzten Freitag habe ich von Airbus die offiziellen CAD-Seitenrisse der A-318 erhalten.
Das Ergebnis ist, das die Nase immer noch nicht so war, wie sie sein sollte.:eek:
Ich bin also noch einmal gezwungen gewesen, hier noch einmal tätig zu werden:mad:.
Das Ergebnis könnt Ihr nun auf den Fotos sehen.
Die Nase hat nun die schöne "Stupsform" und auch in der Draufsicht ist alles i, "Lot"
Ich schreibe dieses, um allen ein wenig Mut zu machen, die Probleme mit dem Gesicht von Airlinern haben.
All diese Arbeiten sind mit viel Aufwand verbunden, aber am Ende lohnt es sich
Für meine Nase habe ich drei! Anläufe gebraucht um endlich zum Ergebnis zu kommen.
Ich stimme allen zu, das die Nase von Airlinern schwieriger zu bauen sind, als der ganze Rumpf.
Jetzt kann ich endlich alles in Ruhe grundieren und lackieren

Beste Grüße,
HaDi
BILD6312.jpgBILD6315.jpg
 

fly-bert

User
Hallo Hadi,
stell doch mal ein Bild ein vom Modell, Perspektive wie das vom Original Airbus(Quelle Planespotters).
A-319.jpg

Ich denke, hier kann man noch was verbessern.

Mfg
Herbert
 
Moin alle zusammen!
Am letzten Freitag habe ich von Airbus die offiziellen CAD-Seitenrisse der A-318 erhalten.

Hallo HaDi,
ich verfolge das Projekt jetzt schon länger und finds echt super! Darf man fragen wie du an die CAD-Zeichnungen gekommen bist? Wie genau sind diese denn bzw. was beinhalten diese? Und sind die deckungsgleich mit den Zeichnungen hier: http://www.airbus.com/support/maintenance-engineering/technical-data/aircraft-characteristics/?

Was wiegt denn der Rumpf so wie er dasteht?

Viele Grüße
Sebastian
 

Eci

User
Hallo Hadi,
stell doch mal ein Bild ein vom Modell, Perspektive wie das vom Original Airbus(Quelle Planespotters).
Anhang anzeigen 1334104

Ich denke, hier kann man noch was verbessern.

Mfg
Herbert

Dem stimme ich zu.

Hadi, der Knackpunkt bei Deiner Airbus-Nase sind meines Erachtens die Cockpitfenster. Sie sind zu groß und die Frontscheiben müssten etwas mehr Neigung haben. Hier könnte man am ehesten etwas verbessern. Vielleicht sollte auch die Wölbung der Seitenfenster etwas mehr akzentuiert werden. Auf den Fotos wirken sie eher wie eine ebene Fläche.
 

HaDi

User
Airbusnases und kein Ende

Airbusnases und kein Ende

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Infos.
Die Nase entspricht den CAD-Konturen.
Die Cockpitscheiben haben noch nicht die endgültige Größe.
Z.Zt. bilden die Öffnungen nur die Grundplatten, die wg. der ALU-Rahmen größer sein müssen,
damit ich später die Scheiben einsetzen kann .
Die Abschließenden Abdeckungen werden dadurch entsprechend kleiner und bekommen
dann die endgültigen Größe, wobei die Frontscheibe später umgerechnet im M1:12 47,2mm hoch ist.
Die Neigung der Frontscheiben beträgt (lt.CAD) 135°, wobei ich leider bei mir nur
auf 134,5° komme.
Evtl. änder ich das noch.

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Airbus und CAD

Airbus und CAD

Hallo HaDi,
ich verfolge das Projekt jetzt schon länger und finds echt super! Darf man fragen wie du an die CAD-Zeichnungen gekommen bist? Wie genau sind diese denn bzw. was beinhalten diese? Und sind die deckungsgleich mit den Zeichnungen hier: http://www.airbus.com/support/maintenance-engineering/technical-data/aircraft-characteristics/?

Was wiegt denn der Rumpf so wie er dasteht?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
die CAD-Ansichten kann ich Dir zukommen lassen.,
Es handelt sich um Seiten, Drauf und Vorderansicht.
Die sind optisch mit den Zeichnungen in den Betriebshandbüchern identisch, aber eine CAD-Zeichnung ( Format DWG) ist nun einmal wesentlich genauer
und Du kannst diese mit jedem CAD-Programm bearbeiten.
Das Gewicht des Rumpfes mir Fahrwerk beträgt z.Zt. gut 7 Kg, wobei ich noch nicht alles Styropor im Rumpf entfernt habe.
Das Abluggewicht soll bei mir die 17-18 Kg nicht überschreiten.

Beste Grüße,
HaDi
 
Die Nase sieht jetzt besser aus. Die Arbeit hat sich echt gelohnt.
Bitte weiter berichten!

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten