Baubericht Airbus A-319 im Maßstab 1:12

Eci

User
Also wenn ein A310 mit 44m/2,50m Spannweite einen Massstab von ca. 1:17,5 hat,
das Original 164 Tonnen MTOW,
dann dürfte das Modell 1/(17,5^4) * 164.000 Kilo = 1,7 Kilo haben, um so zu fliegen, daß es echt aussieht.
Bei Annahme des Leergewichts des Originals ists noch die Hälfte, also 850 Gramm.

Ich meine daß MM mal irgendwann gesagt hat, daß die Maschine auch ohne Helium nicht viel schlechter fliegt.

Korrekt.
Das Geheimnis von MM's A310 ist in erster Linie die extrem filigrane Leichtbauweise. Die Gewichtsersparnis durch Helium ist da sekundär.
 

HaDi

User
A-310 von MM

A-310 von MM

Moin zusammen!
Danke für die rege Diskussion über die A-310 von MM.:)
Was mich jetzt echt interessiert ist die Frage, wie filigran der Airbus gebaut wurde.
Wenn das ganze Flugzeug nur 1,7 Kg. bei einem Maßstab von ca.1:17 wiegt, bleibt für die Aussenhaut usw. wirklich
nicht mehr viel übrig.
Ich schätze, das jede Fehllandung ,Stoß etc. der Struktur extrem zusetzt, bis zum Totalausfall.
Weiß jemand mehr über die Statik von dem Modell?

LG,
HaDi
 

Eci

User
IMG_6775.JPG
Der Rumpf bleibt nur durch entsprechenden Innendruck in Form, sei es nun Helium oder normale Luft. Ohne Innendruck fällt er in sich zusammen. Die Bauweise ist also eher mit einem Zeppelin zu vergleichen.
 

HaDi

User
A-310

A-310

Hallo Eci,
ich bin beeindruckt:eek:!
Die Idee ist nicht schlecht und sehr ausgefallen.
Allein der Gedanke, das Ganze so aufzubauen wäre schon ein Baubericht wert.

Gruß,
haDi
 

HaDi

User
Nach 4 Wochen schleifen!!!

Nach 4 Wochen schleifen!!!

Moin, moin zusammen!
Hier nun die aktuellsten Bilder meiner A-318
Nach 4 Wochen schleifen, spachteln und wieder schleifen ist nun alles soweit gut in Form gebracht.
Das Leitwerk ist aufgesetzt und am Kragen verspachtelt, sowie die Türeinfassungen aus Balsa sind eingebracht.
Ich werde morgen soweit den Rest verschleifen.
Für mich ist es sehr wichtig, das alle Parameter der Optik stimmig sind, also die richtige Neigung des Rumpfes nach vorn, die nach innen gewölbten Bleche des Flächenkastens usw.
Das kommt bei mir durch den Schiffsmodellbau nach Vorbildern, wo ich auch die kleinsten Details versuche nachzubilden:rolleyes:
Was jetzt noch fehlt, sind die Rahmen für die Frachtluken und der großen Wartungsklappe unter dem Bauch im Flächenkasten.
Danach werde ich die einzelnen Montageböden für Servos, Akkus usw. im Rumpf anbringen, hierzu aber später mehr.
Das Fazit bis jetzt ist, das ein Styrorumpf mit Papier beschichtet sehr gut funktioniert, wobei ich zum Schluss doch eine dünne Matte aufgelegt habe.
Dieses ist dem Umstand geschuldet, das die Oberfläche eben absolut glatt sein muss.
Für einen Rumpf aber, auf dem später einmal Folie aufgebracht werden soll, ist die Papierbeschichtung vollkommen ausreichend.
Ich bin sogar soweit gegangen und habe, (bedingt durch die Matte), einen Großteil des Styropors wieder aus dem Rumpf genommen.
Die Kombination dickes Packpapier und Matte ergibt einen sauberen und festen Rumpf.
BILD6217.jpg
BILD6218.jpg
 

astro

User
Für mich ist es sehr wichtig, das alle Parameter der Optik stimmig sind, also die richtige Neigung des Rumpfes nach vorn, die nach innen gewölbten Bleche des Flächenkastens usw.

Hallo HaDi.

Du meinst sicher die nicht vorhandene Neigung des Rumpfes, im Gegensatz zu den nach vorne geneigten Rümpfen der A330/A340.

Gruß Achim
 

HaDi

User
Neigung des Rumpfes

Neigung des Rumpfes

Hallo Achim,
gut das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast:)!
Das mit der Neigung ist so eine Sache, da diese beim Original zumindest optisch nicht erkennbar ist.
Hierbei spielen aber auch die div. Beladungszustände eine große Rolle
Lt. Betriebshandbuch ist der Abstand von Boden zu Rumpfunterseite vorn (C-1) 1790mm und der Abstand von Boden zu Rumpfunterseite achtern (C-2) 1930mm.
Das sind im Original 140mm oder 11,6mm bei dem Modell.
Aber wie schon gesagt,, man merkt das beim Original wie auch bei dem Modell kaum.
Ich habe Dir einmal einen Auszug aus dem Betriebshandbuch mit beigefügt.
Anhang anzeigen A-318-Neigung.pdf
 

astro

User
Hans-Jürgen hat da ja einen Link mit jeder Menge Information beigesteuert.

Die Neigung bei A330/A340 resultiert ja schlichtweg aus einem Fehler in der Entwicklungsphase, das Bugfahrwerk wurde zu kurz. Als man diesen bemerkte war es zu spät, bzw. die notwendige Neukonstruktion des Rumpfes in diesem Bereich wäre zu teuer geworden.

Bei dem späteren Frachter A330-200F hat man dem Rumpf eine Beule verpasst, wodurch der Aufhängungspunkt des Fahrwerks nach unten wandert. So wird der Rumpf, unter Verwendung des bisherigen zu kurzen Bugfahrwerkes, wieder in die (nahezu) Waagerechte gebracht.

http://www.flightglobal.com/news/ar...a330-200f-shows-off-nose-gear-blister-330563/

Gruß Achim
 

HaDi

User
Beule

Beule

Tja, Achim da hat wohl jemand in der Konstruktion ein wenig geträumt!
So etwas kann passieren, was mich stark an die Geschichte mit den zu kurzen Kabelbäumen bei den ersten A-380 erinnert.
Damals war es ein Problem zwischen Catia V4 und V5 (ich kenne das Programm leider nur zu gut).
Auf jedem Fall war mir das mit der Beule bis dato unbekannt, was aber sicher ein interessantes Detail für alle A-330-F-Bauer darstellen würde.
Gib doch einmal F-GUGM ein (eine A-318-100 der Air-France).
Bei einigen Bildern kannst Du die sehr geringe Neigung zum Bug gut erkennen.
Weißt du, ob diese Neigung bei den 1:16 ner (wären ja nur 8-9mm) nachgebildet wird?
Bis jetzt bin ich immer der Meinung gewesen, das die Modelle in diesem Maßstab waagerecht am Boden stehen.

Beste Grüße,
HaDi
 
Diese Neigung tritt doch hoffentlich nur im Stand und beim Rollen auf. Also sollte die Tragflächenlage zum Rumpf immer richtig sein, wie im Flug gebraucht.

Wer dann noch die Neigung im Modell nachbildet, macht sich ja selbst das Starten schwer, weil die Maschine an den Boden gepresst wird. Nicht nur über den Rumpf, sondern auch durch die negative Flächenanstellung. Spätetens wenn die Piste nicht reicht oder das Modell unwillig rotiert, wird dann eh das Bugrad verlängert...
 
Hallo HaDi,
habe erst jetzt dein Bauthread entdeckt und an einem Stück durchgelesen: Hut ab!

Plannst Du vielleicht zu dem Airlinertreffen nächstes Jahr zu kommen?

Gruß
Juri
 

HaDi

User
Neigung

Neigung

Diese Neigung tritt doch hoffentlich nur im Stand und beim Rollen auf. Also sollte die Tragflächenlage zum Rumpf immer richtig sein, wie im Flug gebraucht.

Wer dann noch die Neigung im Modell nachbildet, macht sich ja selbst das Starten schwer, weil die Maschine an den Boden gepresst wird. Nicht nur über den Rumpf, sondern auch durch die negative Flächenanstellung. Spätetens wenn die Piste nicht reicht oder das Modell unwillig rotiert, wird dann eh das Bugrad verlängert...

Hallo,
die Neigung tritt natürlich nur am Boden auf.:)
Ich hatte bei der CAD-Planung lange überlegt, ob diese Neigung (eigentlich nur Optik am Boden/ Ausstellungen) Sinn macht,
aber dann habe ich mich entschlossen, diese nachzubilden und vorab eine positive Stellung eingearbeitet.
Auf jedem Fall bekommt die Maschine wie im Original eine verstellbare Höhenruderflosse.
Hierzu habe ich bereits die entsprechende Führung in die seitlichen geraden Flächen am Heck eingefräst.
Später werden hier Gradeinteilungen angebracht, um diese genau einstellen zu können.
Diese Gradeinteilungen findet man auch im Original am Heck des Airbus.

Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Airlinertrteffen

Airlinertrteffen

Hallo HaDi,
habe erst jetzt dein Bauthread entdeckt und an einem Stück durchgelesen: Hut ab!

Plannst Du vielleicht zu dem Airlinertreffen nächstes Jahr zu kommen?

Gruß
Juri


Hallo Juri,
das mit dem Airlinertreffen ist eine super Idee!
Aber zum Fliegen komme ich dabei wohl noch nicht, da ich mind. noch 1-2 Jahre für die Maschine brauche (habe ja noch ein Job und Familie nebenbei):D
Wann wäre denn das Airlinertreffen?

Beste Grüße,
HaDi
 

Beluga

User
Cockpitsektion

Cockpitsektion

Halle HaDi,

ich habe mit Interesse diesen Thread hier gelesen (nach einer etwas längeren Pause hier im Forum). Die Modellausführung sieht schon sehr gut aus. Klasse !!!

Wenn ich jedoch die Bilder sehe und mit Deinem Plan vergleiche (bzw. mit dem Original), dann fällt mir auf (wenn man die Cockpitsektion von der Seite betrachtet), daß die Windshields etwas zu steil stehen. Und auch die Panels oberhalb der Windshields können etwas flacher ausfallen. Bitte verstehe es nicht verkehrt. Es ist nur ein Tipp, nochmal die Seitenansicht des A319 mit dem Original bzw. mit deinem Plan zu vergleichen. Zumindest wirkt es auf den Fotos so. Vielleicht täuscht das ja auch nur.

Viele Grüße
Bill
 

HaDi

User
Cockpitsektion

Cockpitsektion

Halle HaDi,

ich habe mit Interesse diesen Thread hier gelesen (nach einer etwas längeren Pause hier im Forum). Die Modellausführung sieht schon sehr gut aus. Klasse !!!

Wenn ich jedoch die Bilder sehe und mit Deinem Plan vergleiche (bzw. mit dem Original), dann fällt mir auf (wenn man die Cockpitsektion von der Seite betrachtet), daß die Windshields etwas zu steil stehen. Und auch die Panels oberhalb der Windshields können etwas flacher ausfallen. Bitte verstehe es nicht verkehrt. Es ist nur ein Tipp, nochmal die Seitenansicht des A319 mit dem Original bzw. mit deinem Plan zu vergleichen. Zumindest wirkt es auf den Fotos so. Vielleicht täuscht das ja auch nur.

Viele Grüße
Bill

Hallo Bill,
alles kein Problem!
Ich bin für jede Kritik offen und freue mich darauf, wenn etwas aufgefallen ist;.
Leider täuscht das nicht!:o
Den CAD- Plan den ich damals veröffentlicht habe, ist der erste Entwurf gewesen und
der ist noch so gezeichnet, das die Scheiben einen Winkel von 137° aufweisen (das lag an den ungenauen Skizzen aus dem Netz).
Mir war damals dieser Winkel im Vergleich mir den Originalfotos schon viel zu flach, aber als ich
das Scheibengerüst baute, lagen mir die Betriebshandbücher noch nicht vor und so baute ich die Scheiben
mit grob gerechneten 131° ein, was sich später als ein Fehler herausstellte aber leider nicht mehr zu korregieren ist.:mad:
Die Seitenansicht in den Betriebshandbüchern weisen einen Winkel von ca.133,5° auf.
Durch diesen Fehler ist auch der Bereich über den Scheiben zwangsläufig etwas steiler.
Den CAD-Plan passe ich während der Konstruktion natürlich immer wieder an und korrigiere solche
Fehler umgehend.
Also, wenn etwas auffällig ist, einfach mailen:)!


Beste Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Airlinertreffen

Airlinertreffen

Hallo HaDi,
es ist vom 10.07 bis 12.07.15.
War schon paar Mal da, super Stimmung und gute Organisation. Auch ohne zu fliegen eine Reise wert.
Da sind paar Fotos von mir (auch mit der aufblasbaren Airbus von Martin Müller) vom Treffen 2013

https://picasaweb.google.com/102157071482743062587/Airlinertreffen2013Tag1#
https://picasaweb.google.com/102157071482743062587/Airlinertreffen2013Tag2#

Gruß
Juri

Hallo Juri,
ich plane das Airlinertreffen mit ein.
Vielleicht könnte ich die A-318 mitbringen.
In den nächsten Tagen werde ich Kontakt mit den Veranstaltern aufnehmen.
ECI: Besten Dank für die Kontaktdaten!

Beste Grüße,
HaDi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten