Aircombat und Gnumpfcup am 13.-14.September 2008 in Oberhausen...

Endlich die Key-Facts und Resultate.

1.Jürgen F.(Germany) 0 1679 488 434 281 306 170
2 Timo St.(Germany) 0 1219 285 178 284 135 337
3 Andreas T.(Germany) 0 1199 111 134 284 284 386
4 Joachim St.(Germany) 0 1186 434 188 238 138 188
5 Rüdiger K.(Germany) 0 937 288 54 187 120 288
6 Kai K.(Germany) 0 867 184 181 182 186 134
7 Doninik G.(Germany) 0 829 148 167 233 184 97
8 Hugo P.(Schweiz) 0 517 208 -14 186 137 -
9 David B.(Schweiz) 0 508 115 120 136 137 -
10 Henrik St.(Germany) 0 472 132 117 90 133 -
11 Hansjörg B.(Germany) 0 423 58 186 134 45 -
12 Peter S.(Germany) 0 396 238 -16 188 -14 -
13 Stefan K.(Germany) 0 367 134 233 - - -
14 Uwe L.(Germany) 0 318 137 181 - - -
15 Nick N.(Germany) 0 294 160 134 - - -
16 Reiner Sch.(Germany) 0 287 185 182 -65 -15 -
17 Andreas N.(Germany) 0 108 77 31 - - -
18 Korbinian Huber(Germany) 0 69 69 - - - -
19 Raimund K.(Germany) 0 53 53
 

em.ka.

User
spacy schrieb:
Echte Bremser waren die Gnumpfe, die bei jedem Regentropfen die jeweilige Runde abgebrochen haben

Abgesehen davon, dass diese beiden Abbrüche insgesamt etwa 15 Minuten gekostet habe ein paar Fragen:
Schon mal überlegt warum abgebrochen wurde?
Schon mal was von "Sicherheit geht vor" gehört? (hier ist `ne Antwort versteckt)
Schon mal bei Regen Gnumpf geflogen???

spacy schrieb:
Und wo wir grad bei Gümpfen sind: ich fand, es wurde etwas langatmig durch die vielen Gnümpfe, aber trotzdem war es ein prima Wochenende!
"Leben und leben lassen" heißt die Devise und soooo viele waren´s doch gar nicht.

spacy schrieb:
.... ich überlege seitdem ernsthaft, in den Gnumpfcup einzusteigen
Willkommen im Club der Trockenflieger :D - aber dann werden´s ja noch mehr:confused:

Gruß
Martin
 
Ich denke, das sollte von Spacy auch nicht als Kritik gewertet werden sondern als persönlicher Eindruck. Ich finde es persönlich, mein Eindruck, in Ordnung, das bei 2 Tages Events alle zu ihrem Recht kommen. Hat mir bisher auch immer geholfen, mein Zeug wieder rechtzeitig geflickt und geladen zu haben.
 

em.ka.

User
Kritik und so

Kritik und so

Es handelt sich definitiv um Kritik - was auch prinzipiell völlig in Ornung ist. Und Kritik darf kommentiert werden, dies war mein Anliegen. Meiner (persönlichen) Meinung nach ist spacy´s Kritik aber etwas arg persönlich, gleichzeitig finde ich es nicht in Ordnung, öffentlich kritisierend anderer Leute Namen zu benennen und selbst anonym aufzutreten (Profil von spacy). :(

Und nun sollten wir es bitte gut sein lassen!;)

Anbei ein Foto des besagten Fliegers, der nicht nur Dieter´s Nackenhaare zum kräuseln brachte.

Das zweite Foto zeigt die vielen Gnumpfer, das dritte o.g. Flieger, mit dem Timo den Endlauf bestritt.

Gruß
Martin

F Modell Tesa.jpg

Die Nur-Gnumpfer.jpg

Timos Nicht-Wrack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spacys 262 war ganz gut unterwegs, ziemlich flott, hatte aber nicht den Eindruck dass da was nicht in Ordnung ist. Die P-40 hab ich nicht in der Luft gesehen. Bei Styrofliegern muss man sich halt im klaren sein, dass man evtl. einiges verstärken muss um beim Aircombat teilzunehmen. Sieht mit der Klebefolie vielleicht nicht ganz so toll aus, funktioniert hats aber.
Für den Regen und die Unterbrechungen konnte niemand was. Dank Kaffe und Kuchen ließ sich die Wartezeit meiner Meinung nach aber klasse überbrücken :-))) War super mit dem großen Unterstand.

Musste diesmal ganz schön was mitmachen, meine Jak. Zwei Kollisionen und trotzdem jedesmal noch mehr oder weniger flugfähig. Denke ich lass das lädierte Höhenruder dran und mach nur Folie drüber :D
Bilder sind immer noch auf der Kamera....
 

spacy

User
Jaa, da steckt sie, meine ME262, danke Harald :)
attachment.php





em.ka. schrieb:
Es handelt sich definitiv um Kritik - was auch prinzipiell völlig in Ornung ist. Und Kritik darf kommentiert werden, dies war mein Anliegen. Meiner (persönlichen) Meinung nach ist spacy´s Kritik aber etwas arg persönlich, gleichzeitig finde ich es nicht in Ordnung, öffentlich kritisierend anderer Leute Namen zu benennen und selbst anonym aufzutreten (Profil von spacy). :(

Anbei ein Foto des besagten Fliegers, der nicht nur Dieter´s Nackenhaare zum kräuseln brachte.

@Martin:
ich bin keineswegs anonym unterwegs, ganz im Gegenteil, wenn du mal auf den Link in meiner Signatur klickst, kannst du meine Hunde, Familie und sogar unsere Telefonnummer in Augenschein nehmen.
Darüber hinaus kann man, wenn man gut erzogen ist, Kritik an meinem durchaus kritikwürdigen Modellfinish auch in normaler Wortwahl durchführen oder hinter meinem Rücken um die Ecke in aller Gemütlichkeit lästern. Auch Timos Augenlieder haben mehr als einmal gezuckt - und ich ich bin mir bewußt, daß ich im Kreise der Modellbauprofis als angehender Baulegastheniker durch die Wahl von (Fertig-) Schaummodellen und die "Lackierung" durchaus auffalle. Ich hatte im Gegenteil eher mal mit einem gelegentlichen "könnte man aber schöner machen" oder sowas gerechnet - es kam aber über D.W. Äußerung hinaus eigentlich gar nichts negatives. Alles nette Leute halt :)
Wer sich aber danebenbenimmt sollte sich dann auch nicht über einen bissigen Kommentar wundern und sei es das dieser eben später im Forum kommt. Was soll ich vor Ort mit jemandem, den ich zum ersten Mal sehe, über seine sowieso feststehende Meinung diskutieren, man sieht sich immer zwei mal im Leben und sei es, daß bei der Siegerehrung eben noch erhellendes zu der Person herauskommt. Es wäre ja auch möglich gewesen, das der Herr die absolute Flugkoryphäe ist, bzw was drauf hat, da hätte ich die inhaltlich teilweise zutreffende Kritik trotz der Art und Weise eher hinnehmen können als so.

Es wäre mir aber auch die Zeit zu schade, aufwendig ein sehr schönes Modell zu bauen, was nach kürzester Zeit zertrümmert am Boden liegen kann. Jeder hat gesehen, wieviel Bruch es wieder beim AC gab.
Meine Modelle werden auch in Zukunft nicht viel besser aussehen, sie werden höchstens noch mehr in Richtung Robustheit getrimmt werden (also ausschließlich bespannte Schaummodelle) und am Antrieb teste ich gerne rum.

Wenn ich den Gnumpfcupteilnehmern durch meine Bezeichnung als "Bremser" unliebsam aufgestoßen bin, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. In Schlangen sind wir AC halt im Regen geflogen, war nicht toll, aber ging auch.
Ich hätte auch gerne noch ein zwei Runden mehr AC geflogen, zu Trainingszwecken.
;)
 

em.ka.

User
Hallo Peter,
mit anonym meinte ich Deinen Auftritt im Forumsprofil. Auf Umwegen kann freilich fast jede Anonymität umgangen werden.

Was die Kritik angeht, so habe ich - wie bereits geschrieben - überhaupt nichts gegen sie. Mir ist auch völlig wurscht, wie Du Deine Flieger baust, nur diese öffentlichen Seitenhiebe auf direkt angesprochene Personen oder -gruppen finde ich ziemlich daneben. Wenn jemand mit jemand anderem ein Problem hat, dann sollte dies direkt zwischen diesen ausgetragen werden. Wenn also konkret jemand in deinem Beisein deine Bauweise kritisiert, maul bitte einfach direkt zurück und nicht Tage später in aller Öffentlichkeit im Schutz der vermeinlichten Internet-Anonymitätsmauer. Das meinte ich mit meiner Anmerkung.

Was die Regenfliegerei angeht, so erlischt nach Aussage von Fachleuten der Versicherungsschutz in dem Moment, wo ein Sender vollgeregnet wird. Aus diesem Grund wurde beim Briefing am Samstag einstimmig beschlossen, dass ein Lauf bei einsetzendem Nieseln fertig geflogen, bei einsetzendem Regen dagegen abgebrochen wird. Gestartet wird nur ohne Niederschlag. Theoretisch waren alle Piloten anwesend, als dies kundgetan wurde. In Oberhausen wurde auf Sicherheit erhöhter Wert gelegt und diese Abmachung auch durchgezogen, was ich persönlich sehr begrüße. Wenn andere Veranstalter dies lockerer handhaben, ist das deren Sache.
Von der rechtlichen Seite mal abgesehen ist Combat fliegen im Regen vielleicht gut möglich. Mit 200 km/h in geringer Höhe um die eigene Achse düsen bei Regen halte ich dagegen für grob fahrlässig. Ich kam kurz in den Genuss und nach dieser Erfahrung würde ich - unabhängig von Sender und Veranstalter - nicht bereit sein, 4 Minuten lang bei Regen zu gnumpfen. Im Gegenteil würde ich lieber für mich selber den Lauf abbrechen und auf die Runden verzichten, als einen Unfall zu riskieren.

So, und nun lassen wir es bitte gut sein,
Martin

PS: Wir wären alle gern einen oder zwei Läufe mehr geflogen, aber für´s Wette kann nun mal keiner.
 
Schön, das ist jetzt geklärt. Schon bald bekommen wir wieder eine neue Chance, unser Können auf die Probe zu stellen. Wenn der Wettergott in Ahlen, Norden und Lahr gnädig ist, stehen allen Sparten nochmal einige Runden zur Verfügung. Ich freu mich drauf.
 

fixel

User
Ja genau dass

Ja genau dass

Hallo Jürgen, genau das ist es.
Es hat Timo aufgenommen (der aus unserm Verein mit den 3 schwarzen Me109)
Ich konnte leider nicht dabei sein, war im Urlaub.
Bin gerade am Hochladen. 8 Minuten Film, ca. 53MB.
Bei 5:58 krachts.... Tut mi echt leid um Deinen Flieger :cry: ;)
Sobald es fertig ist, schicke ich noch den Link
 

fixel

User
Habe gestern abend den Film hochgeladen hier bei MEDIA, muss der erst noch freigeschaltet werden? oder hab ich da irgend was versemmelt?
Melde mich, sobald er hoffentlich da ist.

Viel Erfolg in Ahlen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten